zum Inhalt

Misstrauensvotum gegen Joachim Löw

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Noch zehn Tage bis Rückrundenstart. In der Bundesliga wird es nicht allein darum gehen, ob Borussia Dortmund die Tabellenführung gegen Bayern München und Borussia Mönchengladbach verteidigen kann. Es geht auch um die deutsche Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw muss den Umbruch fortsetzen und 2019 ein Team bilden, das 2020 Europameister werden kann. Er steht gehörig unter Druck. Das Vertrauen unter den Profis schwindet, wie die Kicker-Umfrage ermittelt hat. Ich ahne, dass die Leser von Fever Pit'ch ähnlich denken und Löw kaum die Wende zutrauen.

Finden wir's doch heraus: Wer hier klickt, kommt zu einer kurzen Umfrage zu Löw. Es gibt nur zwei Fragen. Die Beantwortung dauert Millisekunden.

Eine vertrauenswürdige Woche wünscht

Euer Pit Gottschalk

Misstrauensvotum gegen Joachim Löw

Bundesliga-Profis im Kicker: Bundestrainer hätte gehen müssen

Laut einer anonymen Kicker-Umfrage unter Bundesliga-Profis hätte Bundestrainer Joachim Löw nach der WM-Blamage gehen und aufhören müssen.

Die Zahlen sind überraschend. Aber sie stammen aus berufenem Munde. Die Mehrheit der Bundesliga-Profis (58,4 Prozent) meint: Der Bundestrainer hätte nach dem peinlichen Aus in der WM-Vorrunde aufhören sollen. Nur jeder vierte Profi (25,7 Prozent) spricht Joachim Löw das Vertrauen aus.

Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) kommen die Umfragewerte, die der Kicker in einer anonymen Befragung von 214 Fußballprofis ermittelt hat, zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Nach dem WM-Aus und dem letzten Platz in der Nations League kämpft der oberste DFB-Trainer um Rückhalt.

Mehrfach musste er sich die Frage gefallen lassen, ob er zu lange an den Weltmeistern festgehalten und zu zaghaft der neuen Spielergeneration vertraut hat. Die hatte ein Jahr zuvor den Confed-Cup gewonnen und durfte, als es ernst wurde, nicht ran. Der Generationswechsel misslang.

Zwei Fragen zu Bundestrainer Joachim Löw

Hätte er 2018 zurücktreten müssen? Bleibt er bis Ende 2019 im Amt? Eure Meinung zu Joachim Löw ist gefragt. Bitte klicken!

Jedes Tor von Leroy Sané in der Premier League zum Beispiel kratzt am Image des Weltmeistermachers von 2014. Er hatte den Ex-Schalker unerwartet aus dem WM-Kader gestrichen. Nicht wenige meinen: Dadurch habe Deutschland im Turnier an Durchschlagskraft verloren.

Reden will der Bundestrainer über seinen Fehler nicht mehr. Nach der verkorksten WM hat er Sané zurück ins Team geholt. Seitdem spielt der Flügelmann besser denn je. Wiederhergestellt ist der Glauben, dass Löw den Umbruch in der Nationalelf schafft, trotzdem noch nicht restlos.

Zu viele Personalien hängen ihm nach. Das Theater um Mittelfeldspieler Mesut Özil, das Formtief von Sami Khedira, die Unzuverlässigkeit von Jerome Boateng, das Festhalten am spät zurückgekehrten Torwart Manuel Neuer: Journalisten nervten ihn mit ihrem Nachbohren.

Für Löw ist nicht entscheidend, ob die Sportjournalisten seine Arbeit gut finden. Abhängig vom Vertrauen der Bundesliga-Spieler ist er aber schon. Ihnen muss er Personal- und Taktikentscheidungen glaubwürdig vermitteln können. Jeder Zweifel lässt sein vorgegebenes Spielsystem wackeln.

Mats Hummels wehrt sich via Twitter

Mats Hummels wurde von Bundesliga-Kollegen zum Absteiger der Hinrunde gewählt. Nun wehrt er sich öffentlich mit Fakten.

Zehn Länderspiele sind 2019 geplant. Das erste ist ein Testspiel am 20. März gegen Serbien (in Wolfsburg). Vier Tage später folgt das erste EM-Qualifikationsspiel in den Niederlanden (in Amsterdam). Danach bleibt dem Bundestrainer nicht mehr viel Zeit für Testläufe zur EM 2020.

Bis November sind die EM-Qualifikationsspiele Schlag auf Schlag angesetzt. Besonders schwierig sind die Gegner, unter anderem Weißrussland und Estland, zwar nicht. Aber das heißt im Umkehrschluss auch: Der Lackmustest findet nur in den zwei Spielen gegen die Holländer statt.

Bundestrainer Löw ist gewarnt. In der Nations League verlor Deutschland das Auswärtsspiel deutlich. Im Rückspiel in Gelsenkirchen verspielte seine Mannschaft die verdiente Führung in letzter Minute. Ob der Glaube gefehlt hat? Schlimm genug, dass man die Frage überhaupt stellen muss.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: League Cup, Tottenham Hotspur - FC Chelsea

Was sonst noch so los ist

Wuppertaler SV und Wattenscheid 09 kämpfen gegen das Aus

Traditionsvereine mit Problemen: Gleich zwei Westvereine mit großer Vergangenheit kämpfen ums Überleben. Dem Wuppertaler SV und Wattenscheid 09 droht das finanzielle Aus. Beide Klubs spielten in ihrer guten Zeit mal in der Bundesliga.

FC Schalke mangelt es an Spannung

Wer die Einheiten im Spanien-Trainingslager verfolgt, bekommt  den Eindruck, dass es Protagonisten an Spannung mangelt.

BVB will sein Offensivspiel perfektionieren (+)

Keine deutsche Mannschaft schießt so viele Tore wie Borussia Dortmund. Trotzdem arbeitet der BVB an seinem Offensivspiel.

Gladbach: Trainer Hecking ist richtig sauer

Die Darbeitung des Teams beim 1:2 gegen den Zweitligisten FC Magdeburg gefiel Dieter Hecking überhaupt nicht.

Der Fall Ribéry

Debatte um Protz bei Profis: Privatsache oder nur dekadent?

Fußball-Lebemann George Best hatte es so formuliert: „Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.“ Nach dem Fall Ribéry stellt sich nun abermals eine große Frage.

"Ich finde, das ist kein Thema"

Manuel Neuer glaubt nicht, dass sich der Ausraster von Franck Ribéry auf den FC Bayern auswirkt. Der Kapitän will Ruhe.

Die Skandal-Akte von Franck Ribéry

Ausraster auf dem Platz, Schläge in der Kabine, Sex mit einer Minderjährigen: Der Bayern-Star ist kein Kind von Traurigkeit.

Weltweit gesehen

Vorübergehend in Haft: Rooney nahm Alkohol und Schlaftabletten

Wayne Rooney wurde im Dezember am Flughafen in Washington kurzfristig festgenommen, weil er sich auffällig verhielt. Nun stellt sich heraus, dass der ehemalige englische Nationalspieler zum Zeitpunkt der Festnahme unter Alkoholeinfluss und Tabletten stand. Es ist nicht sein erster Zwischenfall.

Jürgen Klopp: Verzockt! Pokal-Aus für Liverpool

Trainer Jürgen Klopp fliegt mit Liverpool überraschend aus dem FA-Cup: Pleite bei den Wolverhampton Wanderers mit 1:2.

Der nächste Verletzte: Kroos fällt vorerst aus

Jetzt fehlt vorerst auch noch Toni Kroos bei Real Madrid. Ein Riss im Adduktorenbereich verdammt den 29-Jährigen zur Pause.

Kolumne Pressschlag: Mit Kitsch die Welt retten

Nun trifft es also Katar: Zu Beginn des Asien-Cups werden die politischen Verwerfungen im Fußballverband AFC sichtbar.

Alle mal herschauen!

Vereinscheck & Transfer News: SC Freiburg, FC Augsburg und Hannover 96

Kommentare

Aktuelles