zum Inhalt

Mentalitätsmonster Dortmund: Keiner lacht mehr über Süle

Der BVB vor dem Meister-Matchball – wenn nicht jetzt, wann dann?

Foto: Imago / Müller

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

In der Nationalmannschaft ist er bisher nicht sonderlich positiv in Erscheinung getreten, was sie in England überhaupt nicht verstehen können. Dort ist alles ganz anders. Auf der Insel hat Ilkay Gündogan – 1990 geboren in Gelsenkirchen, später eben dort und in Bochum ausgebildet sowie 2012 Doublegewinner mit dem BVB – spätestens jetzt den Status "Lebende Legende" erreicht.

Gündogan hat als Kapitän der besten Mannschaft der Welt die Meisterschaft in der besten Liga der Welt gewonnen. Kaum jemand zweifelt daran, dass er uns in elf Tagen den FA-Cup und in 18 Tagen den Henkelpott präsentiert.

Das ist einfach sensationell.

ManCity gewinnt die Premier League: Der erste deutsche Meister-Kapitän
Ilkay Gündogan ist mit dem Titelgewinn nun der erfolgreichste Deutsche des englischen Fußballs. Nur: Wie lange bleibt er City erhalten?
Londoner Klub will DFB-Star verpflichten
Ilkay Gündogans Zukunft ist weiter ungeklärt. Bei Manchester City spielt der DFB-Star wohl die Saison seines Lebens. Das soll auch einem Klub aus London nicht verborgen geblieben sein.

So sensationell, dass selbst der chronisch schlechtgelaunte ManCity-Hasser und TV-Experte Roy Keane am Sonntag vor laufender Kamera Gündogan ausdrücklich lobte. Das war so außergewöhnlich, dass Sky Sports wahrscheinlich kurz davor war, eine Gedenkminute zu senden.

Ich bin sicher: Wir werden in 20 Jahren über die Leistungen Gündogans in England mehr reden als über die Stolpersaison 2022/23 des FC Bayern, über die neuen Helden des BVB und darüber, wer den Abstiegskampf für sich entschied und wer nicht.

Einen geschichtsträchtigen Dienstag wünscht

Euer Alex Steudel


Mentalitätsmonster Dortmund: Keiner lacht mehr über Süle

Von Thomas Niklaus

Als Niklas Süle vor der Saison vom erfolgsverwöhnten FC Bayern mit den Worten nach Dortmund wechselte, er wolle dort Meister werden, wurde der Nationalspieler müde belächelt. Als Süle dann vor der Weihnachtspause bei neun Punkten Rückstand auf die enteilten Münchner immer noch von Titelchancen fabulierte, löste dies allenfalls noch mitleidiges Kopfschütteln aus.

Und jetzt? Fünf Monate später steht der BVB vor seinem goldenen Meister-Matchball - und keiner lacht mehr über Süle.

Die Borussia hat in der Rückrunde bis auf die schon traditionelle Pleite in München und einiger unnötiger Stolperer viel richtig gemacht. Trainer Edin Terzic hat es geschafft, das leidige Mentalitätsthema, das über Jahre nervte, weitgehend abzuräumen. Und Dortmund hat nun genau zum richtigen Zeitpunkt die Gunst der Stunde genutzt.

BVB-Coach Terzic mit besonderer Maßnahme vor Meisterschaftsfinale gegen Mainz
Bei Borussia Dortmund wird alles auf das große Ziel ausgerichtet: Die Deutsche Meisterschaft am kommenden Samstag. Trainer Edin Terzic greift durch und sendet seiner Mannschaft mit einer besonderen Maßnahme ein klares Zeichen.
Der BVB mit Mats Hummels hat die Meisterschaft in der eigenen Hand
Borussia Dortmund nutzt den Bayern-Patzer und schiebt sich in der Tabelle wieder auf Platz eins. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt am letzten Spieltag. Beim BVB kochen schon jetzt die Emotionen hoch.
Satirischer Wochenrückblick: Deutscher Meister wird nur der BVB! Oder halt Markus Söder
Kennen Sie schon den Witz der Woche? Kommen Friedrich Merz, Kai Wegner, Jens Spahn, Volker Wissing, Andi Scheuer und Philipp Amthor in eine Bar. Sagt der Barkeeper: “Na, wollt ihr wieder über Clan-Kriminalität bei den Grünen philosophieren?”

Die Borussia musste nach dem Bayern-Patzer gegen Leipzig in Augsburg liefern - und sie hat geliefert. Endlich, werden sich die BVB-Fans nach einigen absurden sportlichen Einbrüchen in der Vergangenheit denken.

Jetzt liegt es alleine an Dortmund, die historische Meisterserie der Münchner zu brechen. Die großen Fragen vor dem dramatischen "Finale" lauten: Behält der BVB inmitten des schwarz-gelben Wahnsinns die Nerven? Kann die Mannschaft dem riesigen Druck standhalten?

Viele Fußball-Fans in Deutschland werden dies hoffen, auch wenn sie dem BVB nicht unbedingt zugetan sind.

Wenn dieser FC Bayern nach einer derart unterirdischen Saison (immer gemessen an den hohen Mia-san-mia-Ansprüchen des Klubs) zum elften Mal in Folge den Titel holen würde, wäre dies ein fatales Zeichen für Dortmund, für das ambitionierte RB Leipzig, für die ganze Liga.

Also, BVB: Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Thomas Niklaus ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Warum die Bayern-Fans dem BVB den Titel wünschen sollten! SPORT1-Kommentar von Patrick Berger
Der BVB klettert zurück an die Tabellenspitze, ist nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. Ganz Fußball-Deutschland drückt Dortmund die Daumen - sogar die Bayern-Fans, denkt SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.

Heute im Fernsehen

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

Nachgehakt von Alfred Draxler: Bayern hat nur Sieg-Fans, der BVB echte Liebe
Alfred Draxler beleuchtet die Unterschiede zwischen Bayern- und Dortmund-Fans.
Wechsel nach Barcelona? Ex-Bayern-Star Lewandowski befeuert Kimmich-Gerüchte
Der FC Barcelona sucht einen Nachfolger für Sergio Busquets. Die Katalanen sollen auch Joshua Kimmich auf dem Zettel haben. Ein ehemaliger Teamkollege macht sich für den Bayern-Mittelfeldspieler stark.
Bundesliga: Elf Fragezeichen! BILD analysiert den RB-Kader
„Jetzt lege ich richtig los“, scherzte Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49) nach dem Sieg in München und der Champions-League-Quali.
Der Abstieg am Ende einer ruhmreichen Karriere: Kevin-Prince Boateng in seiner letzten Rolle
Vor zwei Jahren ist Kevin-Prince Boateng zu seinem Herzensverein Hertha BSC zurückgekehrt. Er sollte die Mannschaft als Leitwolf führen. Das war Problem und Lösung gleichermaßen.
40-Millionen-Anleihe: Hertha will Rückzahlung auf 2025 verschieben
Überraschender Schachzug im Kampf um die Lizenz: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC will die im November 2023 fällige Rückzahlung der Nordic-Bond-Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro um zwei Jahre auf November 2025 verschieben - bei Erhöhung des Zinssatzes von 6,5 auf 8,5 Prozent.
Der Showdown im Keller: Wer wie drinbleibt - und absteigt
Vier Mannschaften bangen am letzten Spieltag noch um den Bundesliga-Klassenerhalt. Wer bleibt drin? Wer landet in der Relegation? Wer muss wie Hertha absteigen? Die Konstellationen - Klub für Klub.
„Das ist absurd“: FC-Vorstand schießt gegen DFL und schlägt Investoren-Alternative vor
Der Vorstand des 1. FC Köln hat sich vor der Mitgliederversammlung der DFL erneut gegen die Investoren-Pläne ausgesprochen. Stattdessen will der Klub Alternativen aufzeigen.
Rassismus-Eklat! Real-Star Vinícius Júnior aufgebracht: “Ich fordere Handeln und Strafen“
Der Rassismus-Eklat um Real Madrids Vinícius Júnior schlägt immer höhere Wellen. Der Brasilianer attackiert La Liga, seine Mitspieler und Trainer Carlo Ancelotti springen ihm zur Seite. Inzwischen ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft.
Skandal um die WM 2006: Sommermärchen kommt wieder vors Gericht
Neue Wende im Prozess um die WM 2006: Das OLG Frankfurt korrigiert eine Entscheidung des Landgerichtes.
Darmstadt 98 feiert Aufstieg auf Malle: “Seit Abpfiff am Durchfeiern”
Feier-Stimmung bei Darmstadt 98 nach dem Bundesliga-Aufstieg: Zu Hause gegen Magdeburg haben die Lilien die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus klar gemacht (1:0-

Alle mal herschauen!

Mario Basler im Podcast

Deutscher Meister BVB! Im aktuellen Podcast "Basler ballert" powered by Newsflash24.de mit Mario Basler und Olli Dütschke gratuliert Mario Borussia Dortmund zum Titel: "Herzlichen Glückwunsch! Das Ding ist durch!" Dass es 2023 nicht die Bayern sind, habe auch mit den schwachen Führungsspielern zu tun: "Ich habe bei den Bayern keine Männer gesehen." Einen hat er besonders im Auge: "Der Kimmich überschätzt sich so sehr. Ich würde ihn mit der Schubkarre nach Barcelona bringen!" Dazu sieht Mario aufgrund derer Negativspirale den FC Augsburg in der Relegation und die Schalker als zweiten Absteiger. Und er verrät exklusiv, dass er kommenden Dienstag noch mal die Fußballschuhe schnürt, um mit Türkgücü Osnabrück die Meisterschaft klar zu machen. Allerdings ohne Meisterzigarre, denn die gewohnte Zigarette tut es auch ...

Kommentare

Aktuelles