zum Inhalt

Mein Szenario des Schreckens im DFB-Pokalfinale

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich bin kein Jurist und kann die Rechtslage nur mit meinem Rechtsempfinden bewerten. Zehn Monate auf Bewährung für Christoph Metzelder: Ich halte das Urteil angesichts der Schwere der Vorwürfe (Kinderpornografie) für zu milde. Und wer die Wucht meiner Worte kennt, ahnt schon: Ich muss mich sehr zügeln, um meiner Wut über das Urteil nicht freien Lauf zu lassen. Mein einziger Trost ist: Der Vizeweltmeister von 2002 wird in der Fußballfamilie nie wieder einen Fuß auf den Boden bringen, man will ihn nicht mehr sehen. Es gibt Straftaten, die man niemals verzeihen kann. Diese gehört dazu.

Ein gerechtfertigtes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

FC Bayern: Diese zehn Fehler muss Julian Nagelsmann vermeiden

Dem neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann drohen einige Fettnäpfchen. Sport1 erklärt, welche Fehler der gebürtige Oberbayer unbedingt vermeiden muss.

Mal reinhören!

Wie viel wäre das in Kohfeldt?

Nein, Malte Asmus und Pit Gottschalk haben keine Ausstiegsklauseln. Für sie ist der Fever Pit'ch-Podcast selbstverständlich eine Herzensangelegenheit.

Mein Szenario des Schreckens im DFB-Pokalfinale

Werder Bremen unter Druck

Würden die Abstiegssorgen in Bremen nicht so groß sein, wäre das DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig ein klassischer Werder-Wunder-Termin. Doch so steht der Bundesligist und vor allem Trainer Florian Kohfeldt enorm unter Druck.

Von Alex Steudel

Jaja, ich verstehe das Prinzip. Der DFB-Pokal ist der Wettbewerb, in dem alles möglich ist. Cup der Hoffnung. Groß gegen Klein, Überraschung-Überraschung. Vestenbergsgreuth schlägt Bayern München und so. Wir gieren nach dem Unmöglichen, und es gibt viele Vorbilder: Das Netz läuft über vor "Die größten Pokalsensationen"-Geschichten.

Ich habe gestern gegoogelt: Eine Textgalerie bestand aus sage und schreibe 93 Folgen. Ist auch alles okay, ich liebe Sensationen.

Aber bitte nicht dieses Jahr.

Ich habe ein bisschen Angst vor dem Wochenende. Mein persönliches Schreckensszenario sieht so aus: Kiel und Bremen gewinnen ihre Halbfinalpokalspiele und fahren nach Berlin. So unrealistisch ist das gar nicht. Die Leipziger sind abgelenkt, weil Julian Nagelsmann geht, und Dortmund verliert ja eh dauernd.

Also Holstein Kiel gegen Werder Bremen am 13. Mai. Und das wegen Corona in einem leeren Olympiastadion. Da droht Stimmung wie bei Hertha. Ehrlich: Braucht kein Mensch. Außer Bremer und Kieler und deren Verwandte vielleicht. Bei so einer Paarung musst du ja beten, dass sich wenigstens die zugangsberechtigten Betreuer ins Stadion begeben.

Und dann die Spätfolgen. An die denkt mal wieder keiner. Im Herbst jagen wir die armen Kieler durch die Europa League. Das wird ein Spaß. Aber nicht für Kiel und die Verwandten. Nach jetzigem Stand spielen die nämlich gegen Klubs wie Liverpool oder AC Mailand. Das gibt Minuspunkte satt für die Fünfjahreswertung. Mich friert's schon jetzt.

Die gesammelten Steudel-Kolumnen gibt es auch als Taschenbuch und eBook: Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

DFB-Pokal heute im Fernsehen

20.30 Uhr, ARD: Halbfinale, Werder Bremen - RB Leipzig

Das Duell Florian Kohfeldt gegen Julian Nagelsmann

Das Spiel am Freitagabend, Werder Bremen gegen RB Leipzig, entscheidet nicht nur über den Pokalfinalisten - es ist das Duell Florian Kohfeldt gegen Julian Nagelsmann.

Samstag

20.30 Uhr, ARD: Halbfinale, Borussia Dortmund - Holstein Kiel

Edin Terzic: Pokalsieg - und dann weg vom BVB?

Verlässt Edin Terzic Borussia Dortmund? Nach Sport1-Infos wollen mehrere Vereine den Erfolgstrainer ködern - beim BVB wird ihm Marco Rose vor die Nase gesetzt.

Was sonst noch so los ist

Armutszeugnis für den Hamburger SV

Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Den Worten des HSV folgten gegen den Karlsruher SC erneut keine Taten. Im Gegenteil: Beim 1:1 bot der HSV über weite Strecken eine abermals unterirdische Leistung an und hat drei Spieltage vor dem Saisonende der 2. Liga nur noch vage Chancen auf den Aufstieg. Das Projekt Rückkehr in die Bundesliga ist wohl in Kürze erneut krachend gescheitert.

RB Leipzig verpflichtet Trainer Marsch

Nagelsmann-Nachfolger gefunden: RB Leipzig verkündet die Verpflichtung des US-Amerikaners Jesse Marsch.

Was für und was gegen Grammozis spricht

Im WAZ-Podcast "Fußball Inside" geht es auch um die Zukunft von S04-Trainer Grammozis.

Vom Fußballprofi zum Straßenfeger in Berlin

Kevin Pannewitz galt als großes Talent im deutschen Fußball. Doch unmittelbar vor einer Karriere kam er ins Straucheln.

Skandinavier fordern Taten statt Worte

Dänen, Norweger und Schweden machen Druck auf Fifa-Präsident Infantino, weil sie selbst Druck spüren.

Brennpunkt DFB

Showdown in Potsdam

Am Wochenende trifft sich die Basis mit der Führungsspitze – und wird den streitlustigen Bossen unmissverständlich klarmachen, dass es so nicht weitergeht im DFB. Auch der Betriebsrat macht Druck.

DFB-Präsident Fritz Keller schließt Rücktritt aus

Der DFB-Präsident will einen Außerordentlichen Bundestag durchsetzen und die Machtfrage von der Basis entscheiden lassen. Der Vorstand könnte ihn stoppen. Aber wäre das wirklich klug?

Ominöser Beratervertrag des DFB: Das Geheimnis der Hydra

Was steckt hinter einem ominösen Beratervertrag des DFB aus dem Jahr 2019? Das interne Prüfgremium legt einen alarmierenden Zwischenbericht vor. Zugleich tauchen bisher nicht bekannte Rechnungen auf.

Alle mal herschauen!

Als aus Rehhagel ein Torhagel wurde

Kolumnist Ben Redelings blickt wöchentlich auf die kuriosesten, lustigsten und unterhaltsamsten Highlights der Ligageschichte zurück. Diesmal geht's um den letzten Spieltag der Saison 1977/78, als Borussia Mönchengladbach im Düsseldorfer Rheinstadion den Revierklub Borussia Dortmund sensationell mit 12:0 abschoss und der 1. FC Köln zeitgleich in Hamburg einen 5:0-Kantersieg gegen FC St. Pauli holte. Um die Spiele ranken sich viele Legenden. Und eine ist besser als die andere.

Kommentare

Aktuelles