zum Inhalt

Marco Reus mutig: Dortmund hat die beste Mannschaft

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern Presserunde mit Reinhard Rauball in Dortmund. Der Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL) hört nach zwölf Jahren auf und wird sich auf sein Amt bei Borussia Dortmund konzentrieren. Für die Bundesliga ist das eine Zäsur. Nach ihm wird es keinen Präsidenten mehr geben. Peter Peters von Schalke 04 wird eine Doppelrolle einnehmen: Einerseits wird er erster Stellvertreter von Christian Seifert im DFL-Präsidium, andererseits dessen Aufsichtsratschef. Man muss diese Zwitter-Situation nicht verstehen; es soll nur eine Übergangslösung sein, wie man mir versicherte. Was man aber jetzt schon weiß: Die kluge Stimme von Reinhard Rauball wird der Liga fehlen.

Einen weisen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Marco Reus mutig: Dortmund hat die beste Mannschaft

BVB-Kapitän glaubt an Meisterschaft

Die BVB-Dokumentation von Amazon Prime feierte gestern im Signal Iduna Park in Dortmund Premiere. Kapitän Marco Reus lehnte sich beim Plaudern auf der Bühne weit aus dem Fenster - und glaubt an den Gewinn der Meisterschaft 2019/20.

Die vierteilige BVB-Dokumentation, die Amazon ab Freitag schrittweise im Videokanal veröffentlichen wird, findet auf die einfachste Frage der vergangenen Bundesliga-Saison keine schlüssige Antwort: Wie konnte Borussia Dortmund neun Punkte Vorsprung auf Bayern München verspielen und nicht Meister werden?

Der Film von Aljoscha Pause erzählt Spieltag für Spieltag von der Last, die eine Mannschaft in die Knie zwingt, sobald sie Favorit ist, von der Unerfahrenheit in Stresssituationen und der unerklärlichen Verkettung unglücklicher Umstände wie der Reus-Verletzung und der Trainer-Erkrankung, als es darauf ankam und man beide brauchte.

Oder hat Bayern München noch den besten Kader der Liga?

Schnelle Frage: Hat der FC Bayern den besten Kader der Bundesliga? In den vergangenen Jahren hätten wohl 100 Prozent der Fans sofort laut „Ja“ gesagt. Vor dem Start der 57. Saison an diesem Freitag sieht das ganz anders aus.

Es ist wie beim Arzt: Man erkennt die Symptome - aber rätselt über die Ursache. Darum fällt die Herleitung, warum es diese Saison besser als im Vorjahr laufen soll, so schwer. Kapitän Marco Reus ist zu danken, dass er die Begründung, warum Dortmund Meister wird, gestern entwaffnend deutlich in einen Satz packte: “Weil wir die beste Mannschaft haben.”

Hat Dortmund das? Rein faktisch investierte Bayern München, man wundert sich, mehr Geld in die neue Spielzeit. Ausgaben von 123 Mio. Euro stehen Abgänge im Wert von 34 Mio. Euro gegenüber. Dortmund steckte zwar 127 Mio. Euro in neue Spieler, nahm aber gleichzeitig 70,5 Mio. Euro ein, was einen Saldo von nur 57 Mio. Euro produziert.

"Ich war ja auch die B-Lösung"

Der Kroate Ivan Perisic schildert die Umstände seines kurzfristigen Wechsels zum FC Bayern München. Als sich der Münchner Wunschzugang Leroy Sané verletzt habe, sei alles sehr schnell gegangen. Ausgerechnet sein neuer Trainer Niko Kovac, ein Landsmann, fand in der Pressekonferenz ein paar tröstende Worte für ihn.

Der Bayern-Kader ist jetzt 790 Mio. Euro wert. Der von Borussia Dortmund erst 642 Mio. Euro. Man weiß  deshalb nicht so genau, ob Reus seinen Satz womöglich ironisch meinte oder auf die Tatsache anspielte, dass Bayern allein 115 Mio. Euro für zwei Innenverteidiger zahlte, für Lucas Hernandez und Benjamin Pavard.

Zum Vergleichen

Auch ignoriert Reus aus gutem Grund, dass Bayern München erstens bis Transferschluss Anfang September nachlegen kann und vermutlich wird und zweitens die Mechanismen kennt, die eine Mannschaft im Titelrennen durchschütteln. Borussia Dortmund und Trainer Lucien Favre kennen die nicht. Das allein macht die neue Saison wieder spannend.

Soll Reus deshalb zurückhaltend sein und die Ambitionen kleinreden? Ganz gewiss nicht! Vermutlich war es genau diese Zurückhaltung, die dazu führte, dass Borussia Dortmund die Favoritenrolle voriges Jahr nicht annahm und am Ende nicht die passende Einstellung fand. Offenbar hat Reus seine persönliche Lehre aus dem Verlust des Vorjahres gezogen.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Nitro: Europa League Quali, Eintracht Frankfurt - FC Vaduz

Eintracht Frankfurt: Die Latte liegt hoch

Drei Jahre ist es erst her, da stand Eintracht Frankfurt einen Schritt vor dem Abgrund. In der Relegation ging es gegen den 1. FC Nürnberg, und am Morgen des zweiten Entscheidungsspiels mussten gar Privatpersonen Bürgschaften bei der DFL abgeben, um das Horror-Szenario 2. Liga abzusichern. Inzwischen sind die Ansprüche gestiegen. Die Saisonprognose lautet vorsichtig: Die vergangene Spielzeit bestätigen.

Das nächste Ding für Klopp

Ausgerechnet Adrian: Liverpool gewinnt Uefa Supercup

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben den Uefa Supercup gewonnen. Zwei Tore in rasanten 90 Minuten, zwei weitere in der Verlängerung, die Entscheidung in diesem unterhaltsamen Endspiel im Elfmeterschießen - und in diesem avancierte Ersatzmann Adrian, der zuvor noch einen Strafstoß verschuldet hatte, zum Held des Abends.

Erster Titel nach neun Tagen

Gerade einmal neun Tage ist Torhüter Adrián beim FC Liverpool. Im Elfmeterschießen gegen Chelsea wird er zum gefeierten Mann.

Trikot-Panne: Jorginho falsch geschrieben

Der Name des Chelsea-Profis steht im Uefa Supercup falsch auf dem Trikot: nämlich Jorghino. Im Netz gibt's deswegen viel Spott.

Im Westen nichts Neues

"Ich hätte ohne Weiteres verlängert"

Schalke will Alexander Nübel über 2020 hinaus halten. Die beste Gelegenheit, dies vertraglich umzusetzen, ist aber passé. Das bestätigt der Torwart nun erstmals im Kicker: "Ich glaube schon, dass es Zeiten gab, in denen ich ohne Weiteres verlängert hätte." In Richtung Christian Heidel verteilt der 22-Jährige eine Spitze.

DFL-Abschied: Rauball will BVB-Präsident bleiben

Reinhard Rauball wird nach zwölf Jahren an der Spitze der DFL aufhören. Präsident von Borussia Dortmund möchte er bleiben.

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft

"Das Ossi-Gehabe der Unioner nervt"

Köpenick in der Bundesliga, der kleine Ostklub gegen das Establishment: Wie toll, wie romantisch! "Wer fällt auf diese Inszenierung noch herein?", fragt der Tagesspiegel in Berlin - und veröffentlicht eine Abrechnung von Christoph Dach.

"Hertha BSC steht vor einer Saison wie nie zuvor"

Neuer Investor, neuer Trainer, Rekordzugang und Derby: Hertha BSC peilt in der Saison 2019/20 hohe Ziele an. "Das birgt Chancen, erzeugt aber auch Druck", schreibt die Berliner Morgenpost und veröffentlicht die Analyse von  Jörn Lange.

Wieder was gelernt

Regeländerungen 2019/2020: Der Schiri ist nicht mehr Luft

Vom Umgang mit dem lästigen Zeitspiel bis zur Handspielauslegung: Wie die neuen Regeln die kommende Saison in der Bundesliga beeinflussen werden.

Bundesliga-Trainer: Die Liga der Anfänger

Fast die Hälfte der 18 Trainer ist neu. Viel gewonnen haben sie allesamt noch nicht. Es gibt sogar eine Horror-Statistik.

Preissteigerung von 9 Prozent in der Bundesliga

Dauerkarten sind im Schnitt um 6,3 Prozent, Tagestickets um 11,4 Prozent und Trikots um 2,1 Prozent im Preis gestiegen.

Star-Designer bewertet die neuen Trikots

In dieser Kategorie hat es selbst der FC Bayern schwer: Welches Trikot ist am besten  gelungen? Michael Michalsky sagt es.

Alle mal herschauen!

Real Madrid: Die Bald-Galaktischen

In Spanien wächst das Interesse am Fußball der Frauen, nur ein Klub fehlte bislang: Real Madrid. Der Einstieg des Rekordmeisters steht nun bevor, erste Stars wurden verpflichtet. Die Erwartungen sind enorm.

In Spanien startet heute das Millionen-Spektakel

Die drei spanischen Großklubs Barça, Atlético und Real rüsten sich mit den europaweit teuersten Transfers.

Kommentare

Aktuelles