zum Inhalt

Machtkampf beim DFB spitzt sich zu

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Marcel Reif hat am Sonntag im Doppelpass den Begriff "Jungtürken" verwendet, als es um Meinungsäußerungen einzelner Spieler von Borussia Dortmund ging. Dieser Begriff war zu keinem Zeitpunkt rassistisch gemeint gewesen. Das hat Marcel Reif in der Sendung auch noch einmal explizit klargestellt. Grundsätzlich distanzieren wir uns bei Sport1 klar und deutlich von allem rassistischen Gedankengut.

Einen aufrichtigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

DFB-Machtkampf spitzt sich zu

Präsident Fritz Keller sucht die Entscheidung

Im Machtkampf beim DFB zwischen Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius wird ein ungewöhnlicher Schritt debattiert: die Einleitung einer internen Untersuchung. Aber wohin soll die führen?

Von Pit Gottschalk

In seiner Not, so schreibt die Süddeutsche Zeitung gestern nicht ohne Süffisanz, sah der DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius nur noch einen Ausweg für sein zerrüttetes Verhältnis mit dem Präsidenten: Er wollte eine Art Eheberatung für sich und Fritz Keller, "eine gemeinsame Mediation" und "zwei neutrale Begleiter" aus dem Präsidium.

So weit ist man also beim weltweit größten Sportfachverband der Welt gekommen: Zwei Männer, der eine 45, der andere 63, sind nicht in der Lage, ein offensichtliches Führungsproblem beim DFB so zu regeln, dass man sich in der Coronakrise auf das Kerngeschäft Fußball konzentrieren kann. Zur Erinnerung: Im März startet die EM-Vorbereitung.

Dabei ist die Sachlage eindeutig. Fritz Keller wurde Mitte 2019 in einem wenig komplizierten Verfahren ausgewählt, mit badischer Gelassenheit das Vertrauen in der Bevölkerung zurückzugewinnen, das der DFB spätestens mit der Grindel-Ära verloren hatte. Er sollte die Reihe von Affären beenden, die mit dem Erwerb des Sommermärchens 2006 begonnen hatte.

Heute ist man keinen Schritt weiter, aber um ein paar Anekdoten aus dem Machtkampf reicher, der den Verband seit Monaten in Atem hält. Keller will Curtius loswerden und bekommt nicht die notwendige Unterstützung, die ein Präsident braucht, wenn er einen Laden aufräumen will. Stattdessen geht's um Werbemillionen, abgehörte Telefone, Steuerverfahren.

Die deutsche Fußballwelt hingegen braucht anderes: Kurzfristig eine sportlich gute EM 2021, damit die Nationalelf ihre Image-Krise überwindet, langfristig eine gut organisierte EM 2024, damit Deutschland als Gastgeber nicht stümpert. Nicht zuletzt: ein überzeugendes Nachwuchskonzept, damit der deutsche Fußball international nicht abgehängt wird.

Es ist unstrittig, dass der DFB mit seinen internen Streitigkeiten unnötig viel Zeit vergeudet und womöglich wichtige Weichenstellungen verpasst hat. Im Streitfall Keller/Curtius muss jetzt schleunigst eine Entscheidung her, damit nicht noch mehr Zeit verplempert wird. Und wenn sich beide nicht zusammenraufen, kann es nur ein Ziel geben: dass beide gehen.

DFB-Chefausbilder fordern neue Haltung zu Kinderfußball

Talente-Chef Damir Dugandzic und DFB-Chefausbilder Markus Nadler erklären, worauf Trainer von Kindermannschaften im Lockdown achten sollten.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, Sky: DFB-Pokal, Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

"Wollen dieses Jahr gewinnen"

Nach drei Spielen ohne Sieg ist Bayer Leverkusen im Zweitrunden-Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal gefordert. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz will Selbstvertrauen für das fordernde Bundesliga-Programm sammeln.

Was sonst noch so los ist

Lars Stindl gehört in die Nationalmannschaft

Borussia Mönchengladbachs Lars Stindl passt zur Spielidee von Bundestrainer Löw. Schalkes Hoffnung hängt an Amine Harit. Und die verzögerten Elfmeter von Robert Lewandowski sind unfair.

Schalke: Das plant Trainer Gross als nächstes

Nach 30 Spielen ohne Sieg gab es ein 4:0 gegen Hoffenheim. Trainer Gross traf die richtigen Entscheidungen.

Hertha BSC ist sich selbst ein Rätsel

Zum wiederholten Mal lässt Hertha BSC die Gelegenheit ungenutzt, den entscheidenden Schritt nach vorn zu machen.

Big City Club nur in Köpenick

Bei Hertha BSC sprachen sie großspurig von Europa, doch die bittere Realität ist eine andere.

0:0! Fortuna Düsseldorf gestoppt

Die Düsseldorfer hätten mit dem sechsten Zweitligasieg in Folge den Vereinsrekord einstellen können. Doch daraus wurde nichts.

Alle mal herschauen!

"Er war wie ein Jagdhund und schnüffelte und schnüffelte"

Robert Lewandowski gibt einige Anekdoten aus seiner Zeit unter Jürgen Klopp zum Besten. Der damalige BVB-Trainer habe großen Anteil an seiner Entwicklung.

Kommentare

Aktuelles