zum Inhalt

Machet, Modeste! Machet gegen Bayern!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Sonntag wird Fever Pit'ch prominent im Sport1 Doppelpass vertreten sein: Alex Steudel sitzt ab 11 Uhr in der Runde. Ihm gegenüber: Sebastian Kehl. Wir erinnern uns: In seiner berühmten-berüchtigen Kolumne hat Der Steudel Borussia Dortmund einen Zickzack-Kurs in dieser Saison vorgehalten. Sonntag hat er jetzt Gelegenheit zur Frage, wie der BVB den Kurs ändern will. Ich bin sehr gespannt und werde in der Sport1-Regie sitzen, um das Mikrofon notfalls aufzudrehen.

Ein hörbares Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Für Groupies von Fever Pit'ch - bitte hier klicken!

Unser Podcast zum Spieltag

Reinklicken! Sofort! Keine Ausrede!
Wer stiehlt mir die Show? Streit im Fever Pit'ch Podcast

Wer stiehlt mir die Show? Streit im Fever Pit'ch Podcast

Der Kampf um den Platz vorne auf der Bühne tobt. Im Fever Pit'ch Podcast sowieso. Da streiten sich Pit Gottschalk und Malte Asmus regelmäßig um das erste und letzte Wort. Aber auch in der Liga ist der Spitzenkampf neu entfacht worden. Dortmund hat das alte System und längst verloren geglaubte Mentalität wiedergefunden. Fragt sich nur wie lange und ob die Bayern nach der letzten Woche gegen Gladbach auch in Köln wieder Punkte liegenlassen. Pit Gottschalk kann sich das durchaus vorstellen. Aber das ist nur ein der vielen Themen, die am 19. Spieltag in den Blickpunkt rücken.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Borussia Dortmund - SC Freiburg

Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund

Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund

Der BVB eröffnet gegen Freiburg den 19. Bundesliga-Spieltag. Zuvor muss Trainer Marco Rose eine Hiobsbotschaft verkraften. Die gute Nachricht: Manuel Akanji steht vor der Rückkehr in den Kader.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Hertha BSC, Union Berlin - TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart - RB Leipzig, Mainz 05 - VfL Bochum, 1. FC Köln - Bayern München

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Darmstadt 98 - Karlsruher SC

Straßenfeger zur Primetime

Straßenfeger zur Primetime

Der SV Darmstadt 98 startet gegen den KSC ins Zweitliga-Jahr 2022 und will den Lilien-Fans dabei einen schönen Fernsehabend bereiten. Eine Hauptrolle könnte einem der Jungs aus der zweiten Reihe zukommen.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Arminia Bielefeld - Greuther Fürth

Samstag gegen Bayern: Machet, Modeste!

"Wir haben große Chancen, Bayern zu schlagen!"

"Wir haben große Chancen, Bayern zu schlagen!"

Aller guten Dinge sind vier! Das zumindest hofft Steffen Baumgart beim Knaller am Samstag gegen die Bayern! Kölns Trainer hat schon dreimal mit seinen Teams (2x Paderborn, 1x FC) gegen den Rekordmeister gespielt. Bilanz: Drei Pleiten, jeweils 2:3. Trotzdem ist Baumgart im Attacke-Modus. Aus gutem Grund.

Von Alex Steudel

Noch vor ein paar Wochen hätte ich für undenkbar gehalten, dass dieser Satz jemals aus meinen Fingern fließen könnte. Hier ist er:

Alle Hoffnungen ruhen auf Anthony Modeste.

Richtig gelesen: Modeste, 33 Jahre alt, Stürmer in Köln. Der Typ, der ständig rumblödelt, heult und Tore schießt, ist auch der Mann, auf den es jetzt ankommt in der Bundesliga. Er allein kann gegen die Bayern vollbringen, womit keiner mehr gerechnet hatte: dass die Liga spannend wird. Alles, was der Franzose dazu braucht: seinen Kopf.

Ich würd's uns und ihm sehr gönnen, Modeste ist der unterhaltsamste Spieler weit und breit. Mal reißt er am Spielfeldrand seinem Trainer die Mütze vom Kopf, mal zieht er nach China, mal kommt er wieder zurück, dann bricht er vor Glück und Rührung über sich selbst in Tränen aus, fährt seinem Erzfeind Jörg Schmadtke an den Karren, und dauernd zückt er das unsichtbare Fernglas.

Immer was los im Modeste-Land. Kein Wunder, dass ihn ganz Köln liebt. Modeste ist die lebende Ersatzdroge für Karnevalfreaks.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Zwölf Tore hat Modeste nach 19 Spieltagen auf dem Konto. Klingt nicht nach viel? Vor 20 Jahren wäre er damit Superstar gewesen, damals standen diese namhaften Spieler vorn in der Torjägerliste: Marcio Amoroso, Michael Ballack, Claudio Pizarro – sie hatten jeweils nur zehn Tore geschossen.

Was Modeste besonders gut kann, und wovon diese Woche bestimmt sämtliche Videoanalysten der Bayern alpträumten, zeigt die lustigste Rangliste, die der Weltsport zu bieten hat: die "Tabelle nach Körperteilen". Darin führt Modeste die Spalte "Kopf" an: Neun seiner zwölf Treffer hat er mit dem Schädel erzielt.

Ob frontal, aus der Drehung, mit dem Rücken zum Tor – wo ein Ball ist und ein Kopf und ein Modeste, da droht jeder Abwehr ein Debakel.

Am Samstag spielt Modestes FC Köln gegen Covids FC Bayern. Nie war die Gelegenheit günstiger, der Rekordmeister schwächelt. Gewinnt Dortmund heute gegen Freiburg und köpft Modeste wie gewohnt auch gegen München, rückt der BVB wieder ganz, ganz eng an den Tabellenführer ran, der ja schon neun Punkte Vorsprung hatte. Und alles ist möglich.

Ich sag's ja: Alle Hoffnungen ruhen auf Modeste.

Der Jahresrückblick 2021 als Buch ist da: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN – ein völlig verrücktes Fußball-Jahr unter besonderer Berücksichtigung des HSV" von Alex Steudel. Hier klicken!

Was sonst noch so los ist

Julian Nagelsmann ist ein Glücksfall für den FC Bayern

Julian Nagelsmann ist ein Glücksfall für den FC Bayern

Julian Nagelsmann nimmt eine entscheidende Rolle bei der Vertragsverlängerung von Kingsley Coman ein – und erweist sich damit immer mehr als Glücksfall für den FC Bayern.

Zukunft von Niklas Süle weiter offen

Zukunft von Niklas Süle weiter offen

In die Vertragsgespräche zwischen Niklas Süle und dem FC Bayern kommt weiterhin keine Fahrt. Der ab Sommer ablösefreie Nationalspieler kann sich einen Wechsel vorstellen – eine Option fällt aber weg.

Hertha BSC: Die Brisanz ist raus

Hertha BSC: Die Brisanz ist raus

Die Finanzen von Hertha BSC sind nicht gut, aber auch nicht existenzbedrohlich. Vermutlich auch wegen des Investors Windhorst. Und beim Thema Stadion sieht es besser aus, als es scheint.

VfB Stuttgart im Bundesliga-Vergleich

VfB Stuttgart im Bundesliga-Vergleich

Außer dem FC Bayern und dem SC Freiburg kann derzeit kein Bundesligaclub Gewinne verbuchen – die meisten ächzen unter Millionenverlusten. Doch Corona trifft die Vereine sehr unterschiedlich.

"Wären blöd, Terodde nicht zu füttern"

"Wären blöd, Terodde nicht zu füttern"

Startschuss für das vielleicht verrückteste Aufstiegsrennen in der Zweitliga-Geschichte. Der Ex-Kölner Dominick Drexler spricht über Schalke 04, Simon Terodde und Steffen Baumgart.

Liverpool patzt gegen Arsenal

Liverpool patzt gegen Arsenal

Eine gefühlte Niederlage für den FC Liverpool um Jürgen Klopp: Die Reds können im Halbfinal-Hinspiel des Ligapokals gegen den FC Arsenal eine 66-minütige Überzahl nicht ausnutzen.

Alle mal herschauen!

Lionel Messi: Das ist sein neuer Protz-Palast

Lionel Messi: Das ist sein neuer Protz-Palast

Ganz schön groß: PSG-Star Lionel Messi (34) hat sich ein neues Haus bauen lassen – über sage und schreibe drei Grundstücke.

Kommentare

Aktuelles