zum Inhalt

Lust bei Bayern, Frust bei Frankfurt

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Am Dienstag zwei Treffer von Erling Haaland bei Manchester City und gestern drei Tore von Robert Lewandowski beim FC Barcelona: Die zwei Bundesliga-Exporte schießen sich ausgerechnet in den Generalproben vor ihren Duellen gegen die Ex-Klubs Borussia Dortmund und Bayern München in Laune. Einerseits ein Qualitätsnachweis für die Liga hierzulande; andererseits ein deutlicher Hinweis, was die Bundesliga verloren hat. Ändert nichts daran: Ich freue mich auf die zwei Spiele nächste Woche Dienstag und Mittwoch in der Champions League. Und vielleicht noch mehr, wie Trainer Marco Rose mit RB Leipzig seine Bundesliga-Rückkehr mit Spielen gegen seine Ex-Arbeitgeber Dortmund und Gladbach gestaltet. Was ich sagen will: Uns stehen geile und spannende Wochen bevor.

Einen treffsicheren Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

++ Champions League aktuell ++

FC Bayern 2:0! Leroy Sané überragend

FC Bayern 2:0! Leroy Sané überragend

Der FC Bayern fährt den ersten Sieg in der neuen Champions-League-Saison ein. Beim Erfolg gegen Inter Mailand ragt Leroy Sané als Offensivspieler heraus.

0:3! Eintracht Frankfurt: Ein frustrierender Abend

0:3! Eintracht Frankfurt: Ein frustrierender Abend

Zum Auftakt der heiß ersehnten Champions League gibt es für Eintracht Frankfurt gleich einen herben Dämpfer: Nach dem 0:3 gegen Sporting Lissabon herrscht Ernüchterung.

"So das Spiel zu verlieren, ist schon bitter"

"So das Spiel zu verlieren, ist schon bitter"

Beim ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte hat Eintracht Frankfurt gegen Sporting Lissabon zunächst die besseren Chancen. Die Portugiesen erweisen sich jedoch als die abgezocktere Elf.

0:1! Leverkusen stolpert beim Gruppen-Zwerg

0:1! Leverkusen stolpert beim Gruppen-Zwerg

Bayer Leverkusen bleibt auch in der Champions League vom Pech verfolgt: In Brügge verlor die Werkself die Auftakt-Partie, setzt die Krise aus Bundesliga und DFB-Pokal damit international nahtlos fort.

1:4! Debakel für FC Liverpool und Jürgen Klopp

1:4! Debakel für FC Liverpool und Jürgen Klopp

Der FC Liverpool, 2022 noch Finalist in der Champions League, gerät beim Auftakt in Neapel unter die Räder. Besonders die Leistung in der ersten Hälfte ist erschreckend. Sogar Gary Lineker ist verblüfft.

Heute im Fernsehen

Der TV-Überblick

Rose zu RB Leipzig: Ein Spiel mit dem Feuer

Brisanter Auftakt für den neuen Trainer

Brisanter Auftakt für den neuen Trainer

Schluss für Domenico Tedesco bei RB Leipzig - und schon alles klar mit Marco Rose! Der Red-Bull-Klub feuert nach dem nächsten Debakel seinen Trainer und hat schon den neuen Coach im Visier.

Von Patrick Berger

Marco Rose also! Der frühere BVB- und Gladbach-Coach steht, wie von SPORT1 berichtet, bei RB Leipzig als Nachfolger des entlassenen Domenico Tedesco in den Startlöchern. Mit einer offiziellen Verkündung ist in den nächsten Stunden zu rechnen.

Die Trennung von Tedesco war nach nur fünf Punkten aus fünf Ligaspielen und der jüngsten 1:4-Heimklatsche in der Champions League gegen Donezk alternativlos. Oliver Mintzlaff musste handeln. Die Entscheidung lässt den RB-Boss aber in keinem guten Licht dastehen.

Für Alleinherrscher Mintzlaff ist die Entscheidung, Rose zu installieren, auch ein Spiel mit dem Feuer. Dass der gebürtige Leipziger grundsätzlich zu RB passt? Keine Frage! Er kennt den RB-Kosmos, wurde mit Salzburg zweimal Meister, lässt den Pressing- und Vollgas-Fußball spielen, den sich Mintzlaff eigentlich von Tedesco erhofft hatte.

Dass er aber ausgerechnet gegen seine Ex-Klubs Dortmund und Gladbach starten und dazwischen auf Real Madrid treffen wird, ist äußerst undankbar. Rose wird gleich zu Beginn durch einen – gerade aus fantechnischer Sicht – Spießrutenlauf gehen müssen. Nach drei Spielen könnte er schon mit drei Niederlagen dastehen. Und dann?

Für Mintzlaff, der in den letzten Monaten keine gute Figur abgibt, ist Rose die letzte Patrone. Dass er in nur neun Monaten mit Tedesco und Jesse Marsch zwei Trainer, die als Wunschlösungen verkauft wurden, verschlissen hat, ist sein Versagen. Es ist der Tiefpunkt einer – trotz Pokalsieg und Rückrundenmeisterschaft – monatelangen Fehlentwicklung.

Sehr kompatibel mit Leipzig

Sehr kompatibel mit Leipzig

Als designierter Nachfolger gilt der frühere BVB-Coach Marco Rose. Ihn würde ein Team erwarten, das in vielfacher Hinsicht aus der Spur geraten ist.

Das Problem liegt nicht beim Trainer

Das Problem liegt nicht beim Trainer

Nach Jesse Marsch muss auch Domenico Tedesco schon nach wenigen Monaten wieder gehen. Das spricht nicht für die Entscheidungsträger bei Rasenballsport Leipzig.

An der Klub-Spitze fehlt es seit dem Abgang von Markus Krösche zudem an fußballerischer Fach-Kompetenz. Mintzlaff sucht seit über einem Jahr einen Nachfolger, wollte diesen eigentlich längst präsentiert haben und verpasste großspurig angekündigte Deadlines. Mintzlaff dachte wohl, er könne übergangsweise alles im Quasi-Alleingang, unterstützt von Christopher Vivell (Technischer Direktor) und Florian Scholz (Kaufmännischer Leiter Sport), lösen. Das ging offenbar schief.

Die teuren Verpflichtungen von David Raum und Timo Werner, obwohl man mit Angelino und André Silva gute Alternativen hatte, haben sich bislang noch nicht bezahlt gemacht. Dass bei Transfers offenbar nicht richtig mit Tedesco gesprochen wurde, rückt Mintzlaff ebenfalls in kein gutes Licht. Das Arbeitsklima am Cottaweg soll, so ist zu hören, nicht gerade angenehm sein.

Immerhin: Mit Max Eberl steht Mintzlaff kurz vor der Verpflichtung einer Top-Lösung als Geschäftsführer Sport. Eberl und Bald-Trainer Rose kennen und schätzen sich aus ihrer Gladbacher Zeit. Sie müssen das Schiff aus RB-Sicht wieder in ruhige Fahrwasser führen. Sonst wird die Kritik an Mintzlaff noch viel lauter.

Was sonst noch so los ist

FC Chelsea: Thomas Tuchel stürzte über Ronaldo (€)

FC Chelsea: Thomas Tuchel stürzte über Ronaldo (€)

Job-Aus für Thomas Tuchel: Gestern um 10.05 Uhr Ortszeit verkündet der FC Chelsea die Trennung. Der Trainer stürzte auch über Ronaldo.

"So habe ich das noch nie erlebt"

"So habe ich das noch nie erlebt"

Jürgen Klopp spricht im Exklusiv-Interview mit Sport1 über die verlorenen Endspiele und verrät, was an seiner Mannschaft so speziell ist - und was er einst mit Thomas Tuchel besprach.

BVB: Die Chemie stimmt

BVB: Die Chemie stimmt

Die BVB-Profis Marco Reus und Julian Brandt verstehen sich blendend. Das zeigte das Duo der Instinktfußballer beim 3:0 gegen den FC Kopenhagen.

"Haaland war eine Belastung"

"Haaland war eine Belastung"

Während Erling Haaland bei Manchester City reihenweise Rekorde aufstellt, war sein Abgang für Borussia Dortmund auch eine Erleichterung, wie Sportdirektor Sebastian Kehl nun verrät.

Ablöse-Weltrekord im Frauenfußball

Ablöse-Weltrekord im Frauenfußball

Sie war eine der wichtigsten Spielerinnen in Englands Nationalteam, jetzt wechselt Keira Walsh den Klub und stellt einen Ablöse-Weltrekord im Frauenfußball auf!

Alle mal herschauen!

Büchersammlung

Mein Buch - mit persönlicher Widmung

Den Wochenstart habe ich damit verbracht, mein Buch zu signieren und anschließend zu verschicken. Ich hatte ja versprochen, dass ich die letzten Exemplare meines Buchs "Kabinengeflüster - meine verrückten Erlebnisse als Fußballreporter" unters Volk bringen will. Von der großen Resonanz war ich überrascht. Aber keine Sorge: Es gibt noch welche. Wer mir seine Mailadresse an info@pitgottschalk.de schickt, bekommt umgehend eine Mail mit den Instruktionen, wie man das Werk für 14,95 Euro portofrei per Post erhält. Auf Wunsch mit persönlicher Widmung, natürlich.

Was man erwarten darf: eine Sammlung amüsanter Geschichten aus dem Berufsleben eines Fußballreporters, bespickt mit Anekdoten und Bonmots. Wie gesagt: eine Mail an info@pitgottschalk.de reicht (oder unten im Antwortkasten). Ich antworte zuverlässig und erkläre die flotte Abwicklung.

Kommentare

Aktuelles