zum Inhalt

Lothar Matthäus hat ja so recht

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

RTL wird dem DFB einen horrenden Geldbetrag dafür gezahlt haben, dass man die deutsche Nationalmannschaft zeigen darf. Ist ja auch kein Wunder: RTL wollte ein Meisterwerk. Bekommen hat RTL Kleinkunst: ein B-Team, das Bundestrainer Joachim Löw aufs Feld geschickt hat und das zum 3:3 gegen die Türkei hoppelt. Das Kleingedruckte im Kaufvertrag lässt sicherlich Abweichungen von der Erwartungshaltung zu. Fair ist das nicht.

Ein erwartungsfrohes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

DFB-Team: Löw-Kritik von Lothar Matthäus im Check

Lothar Matthäus wirft Joachim Löw unter anderem taktische Fehler vor. Doch was ist dran an der Kritik? Hier ist eine Einordnung.

Lothar Matthäus hat ja so recht

Von Alex Steudel

Was ist eigentlich mit Lothar Matthäus los? Unser Rekordnationalspieler sagt nur noch interessante Sachen. Seit Monaten erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich mit dem Kopf nicke, sobald er (meistens auf Sky) das Geschehen im Fußball analysiert. Und diese Woche hat Matthäus in der Bild-Zeitung getan, was längst nötig war, und was unsere Nationalspieler schon lange nicht mehr tun: Da hingehen, wo's wehtut.

Der Mann ist inzwischen so gut im Analysieren, dass ich kurz davor bin, ihn anzurufen und zu meinen Balkonpflanzen zu befragen. Die durchleiden nämlich gerade auch so eine DFB-Phase: Ihre Köpfe hängen schlapp, null Farbe erkennbar, alles grau. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, auf meinem Balkon stünden lauter Ersatzpflanzen. Aber dazu kommen wir noch.

Lothars Nationalteam-Analyse hat mich jedenfalls total begeistert. Sie war in Aufbau und Zusammensetzung weit besser als das lahme 3:3 der Löw-Elf gegen die Türkei. Ich verkürze mal, was er gesagt hat: a) Das Gekicke interessiert keine Sau mehr. b) Der Trainer kriegt taktisch nix auf die Reihe. c) Da springen nur noch Ersatzspieler rum.

Lothar Matthäus hat Gedanken formuliert, die in Millionen anderer Fußballfanköpfe vor sich hin schlummerten. Der einzige Weltfußballer, den wir je hatten, fragt zurecht: Warum schafft es der DFB nicht, die besten Leute auf den Rasen zu stellen?

Ist unsere Nationalmannschaft schon so unwichtig geworden, dass eine bevorstehende EM in den Hintergrund tritt, wenn es darum geht, ob Manuel Neuer, Joshua Kimmich oder Serge Gnabry am 17. Oktober in bestem Erholungszustand ein Bundesligaspiel bestreiten können?

In Bielefeld??

Schon in acht Monaten ist EM. Aber wir gehen mit Luca Waldschmidt und Benjamin Henrichs in ein Länderspiel. Im Juni 2021 geht es für Joachim Löw um alles. Aber er macht Julian Draxler zum Kapitän.

"Spiele wie gegen die Türkei braucht kein Mensch"

Lothar Matthäus hat seine Kritik am DFB und an Bundestrainer  Löw bekräftigt. "Spiele wie gegen die Türkei braucht kein Mensch", sagte Matthäus.

Ich finde, dass Jogi dermaßen viel zu nett zu den Klubs mit ihren unfassbar überlasteten Profs ist, dass es einem Fan schon wehtut. Vor allem den Bayern tut er seit langer Zeit reihenweise Nichtnominierungsgefallen.

Und so werden uns dann, wie am Mittwoch, Nationalspieler aufgetischt, die wir erst mal googeln müssen. Die mit högschter Wahrscheinlichkeit das EM-Turnier an einem Strand ihrer Wahl erleben werden.

Macht das alles denn Sinn, so kurz vor einem großen Turnier?

Nö, sagt Lothar. Recht hat Lothar.

Samstag im Fernsehen

20.45 Uhr, ARD: Nations League, Ukraine - Deutschland

Flaute am Fernseher

Nie zuvor in 14 Jahren Löw-Amtszeit wurde ein Länderspiel von so wenigen TV-Zuschauern verfolgt wie das 3:3 im Test gegen die Türkei.

Unser Podcast

Führungsprobleme? Beim DFB?

Der DFB hat ein Führungsproblem - stellen Pit Gottschalk und Malte Asmus fest. Aber eins, das in erster Linie auf dem Platz zu suchen ist. Hier unser Podcast.

Was sonst noch so los ist

"Uli Hoeneß hat sich bei mir bedankt"

In der Bundesliga vermisst er vor allem eines: Typen wie sich. Hier spricht Christoph Daum über seine Methoden, seinen Erzfeind Uli Hoeneß - und erzählt, wie er doch noch beinahe Bundestrainer geworden wäre.

Krönung einer deutschen Welle

In den Niederlanden wird der Wechsel von Mario Götze zum PSV Eindhoven bejubelt. Dort trifft er auf einige Landsleute.

Eduard Löwens zweiter Versuch bei Hertha BSC

Für den zweiten Versuch hat sich Hertha-Rückkehrer Eduard Löwen eine Menge vorgenommen. "Ich habe viel gelernt."

Zuckerbrot und Peitsche

Mainz 05 holt Mittelfeldspieler Kevin Stöger von Fortuna Düsseldorf und will sich enger zusammenrotten.

Roberto Massimo auf der Überholspur

Der schnelle Roberto Massimo hat sich beim VfB Stuttgart rasant entwickelt. Nun steht das Talent vor seinem U21-Debüt.

Alle mal herschauen!

Von der Vergangenheit eingeholt

Erneut wird der Deutsche Fußball-Bund von einem Steuerskandal erschüttert. Dabei ist der alte weder aufgeklärt noch abgeschlossen

Kommentare

Aktuelles