zum Inhalt

Lieber Bundesliga-Derby als Europacup-Reisen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Geschraubt, gedreht, verzweifelt: Der Link, der gestern zum Interview mit Günter Klein führen sollte, funktionierte nicht. Keine Ahnung warum. Weil ich aber die Einschätzung des Hoeneß-Biographen zu den Vorgängen beim FC Bayern für wichtig erachte, wiederhole ich hier den Link zum Kopien oder Abtippen. Ich kann nur sagen: Die Lektüre lohnt sich.

https://ueberdielinie.de/2018/12/04/uli-hoeness-und-die-krisenbayern-ein-interview-mit-guenter-klein/

Gleichzeitig wenden wir den Blick Richtung Samstag: aufs Spiel der Spiele. Es ist auffallend: Es gibt zu wenige Derbys in der Bundesliga.

Euer Pit Gottschalk

Bundesliga fiebert Derby entgegen

"Alles auf Schalke hat mit harter Arbeit zu tun" (+)

Schalkes Trainer weiß, dass das Derby gegen den BVB schwer wird. Das sagt Domenico Tedesco im Interview über seinen Klub und den Gegner.

Eine Tabelle, sagt man, lügt nicht. Schalke liegt auf Rang 12 und hat erst 14 Punkte nach 13 Spieltagen. Für einen Vizemeister ist das grottenschlecht. Borussia Dortmund dagegen lacht von der Tabellenspitze mit 33 Punkten. Der Vorsprung auf Rekordmeister FC Bayern beträgt neun Zähler.

Damit dürfte die Ausgangslage für das Derby am Samstag um halb vier eindeutig sein. Favorit ist der BVB, Außenseiter Schalke 04. Dazu wird wohl jeder im Ruhrgebiet sagen: Vergiss es! Das Spiel setzt solche Emotionen frei, dass sogar die Spieler einzeln ergriffen werden.

Schalke reicht ja schon ein irgendwie erkämpfter Derby-Sieg in der Veltins-Arena - und der schrottreife Saisonstart ist vergeben und fast vergessen. Das ist der Pott: Ein halbes Jahr, bis zum Rückspiel nämlich, herrscht dann Ruhe im Revier.

"Sind wir bereit für so einen Kampf?"

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund erwartet ein körperbetontes Derby gegen Schalke 04.

Schon Donnerstag, zwei Tage vorm Spiel, beherrschten die beiden Klubs mit Pressekonferenzen das Tagesgeschehen. BVB-Sportchef Michael Zorc, ein Leben lang schwarz-gelb, musste sogar die blaue Farbe der Pullover und Fußballschuhe rechtfertigen. "Kein Königsblau", sagte er lachend.

Warum diese Beobachtungen vorm Wochenende wichtig sind: Nur ganz wenige Europacup-Spiele setzen Emotionen frei, die nur Tradition aufbaut. Werder Bremen gegen Hamburger SV sei als Beispiel genannt: Wie sehr fehlt uns das Nordderby diese Saison! Es gibt zu wenige Derby in der Liga.

Wenn die Uefa also meint, immer mehr Spiele ins Programm zu nehmen, und sei es durch einen dritten Europacup-Wettbewerb, wird niemals entstehen, was rund um ein Revierderby passiert. Im Europacup geht es, man ahnt es, allein ums Geldscheffeln.

Gegen wirtschaftliches und kreatives Erneuern ist nichts zu sagen. Was jahrelang gut war, muss nicht in Zukunft gut bleiben. Das Bessere, ein alter Spruch, ist des Guten Feind. Nur erkennt man das Bessere in diesem Fall nicht. Aber niemand hebt mahnend den Finger. Geld wollen sie alle.

"Ich will alles dafür tun, Titel zu gewinnen" (+)

BVB-Profi Manuel Akanji spricht im Interview über die Freundschaft zu Breel Embolo und ein ungewöhnliches Talent.

Dabei steht in der Frage, wie die Zahl der Europacup-Spiele mit erhöhter Dotierung die Bundesliga verwässern könnte, weit mehr auf dem Spiel als zum Beispiel, Achtung, bei Montagsspielen oder Helene-Fischer-Auftritten. Darüber muss mehr geredet werden.

Die Mannschaften werden zu nichtssagenden Gegnern geschickt (schon erlebt), kommen übermüdet in den Alltag zurück (schon vorgekommen) und müssen trotzdem Vollgas in der Bundesliga geben können? Man ahnt, wohin das führt. Längst tun sich da Grenzen auf.

Da fragt man sich: Wollen wir das? Eigentlich will man doch Emotionen, Aufregung, Schnauferei. Ein Spiel gegen Donezk wird das nie erzeugen. Darum müsste man alles tun, um die Bundesliga und ihre Derbys vor internationaler Spiele-Inflation zu schützen.

Die 11 krassesten Derby-Aufreger

Diese Situation kennen alle Autofahrer. Unterwegs auf der Autobahn und der Sprit ist fast leer. Also rausfahren, tanken. Nicht so bei Kevin Großkreutz auf der A42.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf

Was sonst noch so los ist

1. FC Köln: Anthony Modeste verliert jeden Tag 4000 Euro

Den Fitness-Zustand von Anthony Modeste beschreibt Trainer Markus Anfang als „ordentlich, aber nicht perfekt“. Deswegen wird beim FC niemand nervös.

Der Club: Die Chronik des 1. FC Nürnberg

Bei der 37. Ausgabe des Fußball-Talks im Südpunkt, dreht sich wieder einmal alles um den 1. FC Nürnberg. Diesmal zu Gast: Christoph Bausenwein, Harald Kaiser und Bernd Siegler, allesamt anerkannte Experten, wenn es um die Geschichte des 1. FCN geht. Mit Der Club: Die Chronik des 1. FC Nürnberg hat das Autoren-Trio die Historie des Vereins so ausführlich und detailliert beschrieben, wie es niemals zuvor getan wurde. Den Fußball-Talk moderiert Thomas Grethlein.

Gute Freunde und so

Zerwürfnis auch zwischen Uli Hoeneß und Willi Lemke

Eine gute Freundschaft übersteht scharfe Kritik – jedenfalls sollte es so sein. So gesehen ist die Freundschaft zwischen Willi Lemke und Uli Hoeneß keine gute.

Leon Goretzka im Interview über seine Rolle beim FC Bayern

Der Ex-Schalker Leon Goretzka spricht über die ersten Monate bei Bayern, Trainer Niko Kovac - und eine Warnung aus dem Ruhrgebiet. Das Sport1-Interview.

Alle mal herhören!

Mesut Özil beim FC Arsenal zu Recht auf dem Abstellgleis

An Mesut Özil scheiden sich die Geister. Einige Fußballfans halten ihn für ein Genie, das das Spiel lesen kann wie kein Zweiter. Andere dagegen degradieren ihn als lethargischen Mitläufer. Özil jedoch kann in beide Schubladen gesteckt werden und genau das ist der Grund, weshalb seine Tage in London bald gezählt sein dürften.

Defekte Pedale führten zum Hubschrauber-Crash in Leicester

Ende Oktober verstarb der Besitzer von Leicester City beim Hubschrauberabsturz direkt vor dem Stadion. Nun ist die Ursache des Unglücks bekannt.

Kommentare

Aktuelles