zum Inhalt

Kann's Klopp noch?

Er steckt mit dem FC Liverpool in der Krise. Die Situation erinnert an seinen Abgang bei Borussia Dortmund damals. Darum verdient Jürgen Klopp einen weisen Rat.

Jürgen Klopp wird grauer und grauer. Foto: Imago / Sportimage
Jürgen Klopp wird grau. Foto: Imago / Sportimage

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als sich gestern Altmeister Sepp Maier in der Neuer-Diskussion zu Wort meldete und Solidarität mit Manuel Neuer äußerte, war die Verwirrung rund um den FC Bayern perfekt. Der Weltmeister von 1974 geht auf Distanz zu seinem ehemaligen Schützling Oliver Kahn, der Neuer aufgrund des SZ-Interviews die Leviten gelesen hat? Damit war nicht zu rechnen gewesen. Konflikte, wohin man schaut.

Zuerst Sportvorstand Hasan Salihamidzic gegen Nationalspieler Serge Gnabry, irgendwann die Entlassung von Torwarttrainer Toni Tapalovic, die Retourkutsche von Kapitän Manuel Neuer, dann der Konter von Trainer Julian Nagelsmann, die Schelte des Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn, die Rüge von Präsident Herbert Hainer, jetzt Sepp Maier … Bayern braucht dringend ein Schlichtungsverfahren.

Aber hilft das? In diesem Moment muss ich an meinen Kollegen Lou Richter denken, der den prägenden Satz geliefert hat: "Konflikte gehören zum Leben wie Zweikämpfe zum Fußball." Er hat inzwischen eine Ausbildung zum zertifizierten Mediator absolviert und ein Buch mit dem vielsagenden Titel geschrieben: "Ihr könnt mich mal … g.e.r.n.e. haben!"

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist meine Prognose, dass Neuer bald das Weite sucht, nicht unbedingt zu halten. Im Gegenteil: Lou Richter gewinnt dem Bayern-Zoff sogar Zukunftsweisendes ab: "Konflikte sind ein Motor für Entwicklung und positive Veränderung. Sie sind gut, wenn wir gut mit ihnen umgehen." Klingt gut. Ich werde das Richter-Buch etwas genauer lesen müssen.

Einen friedlichen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk


Bitte durchhalten, Jürgen Klopp!

Von Alex Steudel

Der zweimalige Welttrainer leidet, und ich leide richtig mit: Jürgen Klopp weiß nicht mehr weiter. Er verliert nämlich dauernd. Ist das nicht traurig? Und ist der Trainergott am Ende etwa nur ein Mensch? Ein Mensch, der Böcke schießt wie, sagen wir mal: Bruno Labbadia und André Breitenreiter?

Das ganze Klopp-Leid hat aber auch etwas Tröstliches. Also für die Tedescos, Kohfeldts, Korkuts, Kramers dieser Welt, die die großen Pokale höchstens aus dem Fernsehen kennen. Ach was, es hat etwas Tröstliches für alle Trainer bis runter in die Kreisliga C. Sie sehen: Jedes Genie muss mal durch die Hölle. Ob Müller, Maier, Schulze – oder eben Klopp, der seit 2012 insgesamt 14 Titel einheimste, also in diesem Zeitraum ungefähr 14 mehr als der HSV.

In Liverpool stellte sich der 55-Jährige 2015 als "The Normal One" vor. Er machte dann genau das Gegenteil. Führte den Klub aus dem Mittelmaß zur ersten Meisterschaft nach 30 Jahren, zu Pokalsiegen und zum Champions-League-Sieg. Wir alle jubelten mit, Liverpool war jetzt eine Stadt in Deutschland.

Doch nun fallen die Reds, und keiner weiß warum; am wenigsten Klopp.

Natürlich, klar, es ist wie damals in Dortmund, sagen alle. Mit dem BVB war der Schwabe Klopp Pokalsieger und zweimal Meister geworden. Und dann, im Winter 2014/15, stand er plötzlich auf Bundesligaplatz 18, wo sich sonst Hamburg und Nürnberg gute Nacht sagten.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Was vorher Genie war, wirkte wie Amateur, nichts ging mehr. Klopp trat im April 2015 zurück - was ein Fehler war, wie wir heute wissen, also aus BVB-Sicht. Die Schwarz-Gelben haben seither zwei DFB-Pokale gewonnen, mehr auch nicht. Und sechs Trainer verschlissen, was sie in Sachen Trainerverbrauch zum SUV des Fußballs macht.

Diesmal ist Aufgeben aber keine Option, Herr Klopp. Halten Sie durch, krallen Sie sich an jede Ausrede (Personalverlust in der Führungsetage, Verletzungspech), Sie dürfen nicht gehen! Wir brauchen Ihr Leid, dieses Hadern mit den Journalisten und den Linienrichtern und der ganzen Welt. Das gefletschte Gebiss, das Eltern nötigt, ihren Kindern die Augen zuzuhalten, brauchen wir auch und Ihren Pressekonferenzenhumor.

Zeigen Sie der Welt, dass Sie besser sind als, äh ... Terzic!

Also: Weitermachen, Herr Klopp, immer weitermachen! Und nicht vergessen: Sogar der echte Gott hat seine Ergebniskrisen. Schalten Sie nur mal die Nachrichten ein.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

++ DFB-Pokal aktuell ++

DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Darmstadt 98
Das Nachbarschaftsduell im Achtelfinale des DFB-Pokals hat es in sich. Die Darmstädter spielen gut mit und stürzen die Eintracht mehrmals in Verlegenheit. Am Ende siegt aber doch der Favorit.
SC Freiburg nach spätem Doppelschlag in Sandhausen im Viertelfinale
Mit einem Sieg beim SV Sandhausen ist der SC Freiburg erneut ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Doch beim Bundesligisten war Geduld gefragt.

DFB-Pokal heute im Fernsehen

18 Uhr, Sky: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
20.45 Uhr, ZDF: VfL Bochum - Borussia Dortmund

Warum BVB-Trainer Edin Terzic vor Pokalgegner Bochum warnt
Im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfL Bochum ist Borussia Dortmund Favorit. BVB-Trainer Edin Terzic warnt dennoch vor dem Gegner – und dessen Fans.
TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute
DFB-Pokal: Auslosung für Viertelfinale später als sonst
Nach den Achtelfinal-Partien im DFB-Pokal steht die Ziehung der nächsten Runde an. Wann wird das Viertelfinale ausgelost und wie geht es im Pokal weiter? Der SPORTBUZZER gibt die wichtigsten Informationen zur Viertelfinal-Auslosung und dem weiteren Turnierverlauf.

Was sonst so los ist

Oliver Ruhnert zieht Transferbilanz: „Es ist verrückt, was für Vereine unsere Spieler haben wollen“
Der 1. FC Union hat in der Wintertransferperiode Aufsehen erregt und im positiven Sinne auf sich aufmerksam gemacht. Ein Zeichen dafür, dass Oliver Ruhnert erneut gute Arbeit geleistet hat.
Hoffenheims Trainersuche endet: Matarazzo-Verpflichtung steht unmittelbar bevor
Die Trainersuche der TSG Hoffenheim steht vor dem Abschluss: Pellegrino Matarazzo soll die Kraichgauer aus der Krise führen.
FC-Stürmer wackelt wieder: Baumgart will Geduld von und für Selke
Davie Selke fehlt erneut im Mannschaftstraining des 1. FC Köln. Chefcoach Steffen Baumgart nimmt dem Angreifer den Druck und mahnt generell zur Geduld.
Das leuchtende Beispiel des Willi Orban
RB Leipzigs Fußballprofi verpasst das Bundesliga-Topspiel am Wochenende aus sehr gutem Grund: er ist als Stammzellenspender gefragt. Ein Kommentar.
Frankfurt: Nach Drogen-Razzia bei Fischer: Das wilde Leben des Skandal-Bosses
Die Ermittlungen gegen Peter Fischer (66) wegen unerlaubten Erwerbs und Besitzes von Kokain schlagen weiter hohe Wellen! BILD erklärt das wilde Leben des Skandal-Bosses!
Gemischte Teams im Amateurfußball: Bremen erlaubt’s, Hamburg nicht
Nach einer Reform des DFB dürfen Frauen inzwischen auch in Männerteams Fußball spielen – sofern der jeweilige Landesverband mitmacht.
Fußball: HSV-Spieler haben sich mutmaßlich Auto-Rennen geliefert
Mutmaßlich bei einem verbotenen Autorennen kommt es in Hamburg zu einem Verkehrsunfall, als einer der Fahrer die Kontrolle verliert. Brisant: Beteiligt sind zwei Fußballprofis des Hamburger SV.
Antisemitismus im Berliner Fußball: Diesmal war’s der Vater
Der Berliner Fußballverband ermittelt gegen den Vizepräsidenten des Oberligisten CFC Hertha 06. Grund sind judenfeindliche Äußerungen.
Juventus Turin: Um 70 Mio. einzusparen! Diese fünf Stars sollen gehen
Bei Juventus Turin steht ein Umbruch an! Die Italiener wollen richtig Kohle einsparen – deshalb sollen fünf Stars im Sommer gehen.
So schlecht hat David Degen seine Antritts-Versprechen als FCB-Präsident eingelöst
Im Frühling 2021 übernahm David Degen den FC Basel. Nun steht der Klub in der Super League so schlecht da wie nie. Selbst Fabian Frei kritisiert sein Team.

Alle mal herschauen!

Zahlreiche Verstöße in Premier League: Manchester City droht Ärger | 2 nach 10
Manchester City sieht sich wieder einmal mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Der englische Meister soll gegen die Regeln der Premier League verstoßen haben. Nun droht der Ausschluss aus der Liga.

Kommentare

Aktuelles