zum Inhalt

Klinsmann-Debüt in Berlin: Er will den BVB niederrennen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Unter der Überschrift "Gastvereine sollen Polizeikosten mittragen" berichtet der Weser-Kurier von der vielleicht mutigsten Attacke, die Werder Bremen bisher in dieser Bundesliga-Saison gewagt hat. Das Argument zur Kostenteilung klingt bestechend: Zu einem Streit gehören immer zwei, und wenn die Polizei zu einem Fußballspiel mit hohem Gewaltpotenzial anrückt, dann auch deshalb, weil sich Fans aus beiden Lagern auf den Tod nicht ausstehen können. Warum also nicht beide Vereine in die Pflicht nehmen?

Natürlich kommt man in der Diskussion schnell zu dem einen Punkt, wer grundsätzlich die Polizeikosten bei einem Bundesliga-Spiel tragen soll: der Staat oder doch der Veranstalter selbst. Die Bundesliga-Vertretung DFL hat die Schutzmaßnahmen rund um die Stadien immer als öffentliche Aufgabe verstanden und zur eigenen Entlastung die Benefits aus dem Profifußball vorgetragen, Steuerabgaben und Schaffung von Arbeitsplätzen zum Beispiel. Aber wo ist die Grenze, was mit Steuergeldern bezahlt werden soll?

Die Stadt Bremen ist da eindeutig: Alles, was über das übliche Maß an Kosten hinausgeht, bei Hochrisikospielen eben, will man der Deutschen Fußball-Liga in Rechnung stellen. Das geht schnell in die Millionen. Werder Bremen kommt diese Haltung womöglich teuer zu stehen. Der Weser-Kurier weiß von Plänen, dass der Verein diese Kosten zu 100 Prozent alleine tragen soll. Man erkennt sofort: Werder Bremen würde ohne eigenes Verschulden einen erheblichen Wettbewerbsnachteil erleiden.

Die Bundesliga stößt hier an die Grenzen ihrer Solidarität. Es wäre ein Leichtes zu sagen, dass Polizeikosten, die von der Politik angeordnet wurden, nach dem Verursacherprinzip geteilt werden. Wenn der Hamburger SV irgendwann zurück in der ersten Liga sein sollte und es nicht schafft, dass seine Chaoten Ruhe geben: Warum sollte Werder dafür zahlen? Der Effekt wäre doch eher, dass der HSV motiviert sein müsste, das Risiko im Laufe der Zeit zu minimieren. Vermutlich wird das nur ein frommer Wunsch bleiben.

Einen vernünftigen Samstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Klinsmann-Debüt in Berlin: Er will BVB niederrennen

Standards, Konter, Torschüsse: Wo Hertha BSC ansetzen muss

Etwas müde sah er aus nach dem Stress der vergangenen Tage: "Die kurze Zeit, die ich jetzt hier bin, war sehr intensiv. Schlaf gab es wenig." Vor der Pressekonferenz am Freitag war der zwei Tage zuvor als neuer Hertha-Trainer installierte Jürgen Klinsmann (55) deshalb noch "kurz auf dem Laufband, damit ich etwas durchschwitze". Ins Laufen bringen muss er jetzt aber vor allem die Mannschaft.

Jürgen Klinsmann misst gleich seinem ersten Auftritt als Trainer von Hertha BSC am Samstag gegen Borussia Dortmund große Bedeutung zu. "Viel hängt davon ab, wie es gegen Dortmund läuft", sagte Klinsmann am Freitag.

In seinem ersten Bundesliga-Spiel seit über zehn Jahren sei das Ergebnis nicht so wichtig. "Entscheidend ist, wie wir uns präsentieren. Wenn wir mit Willen und Einstellung dabei sind, ist mir nicht bange", so Klinsmann.

Ein Feuer im Berliner Regen

Gute Neuigkeiten kann man nie genug hören, das gilt für einen kriselnden Klub wie Hertha BSC genauso wie für einen unerschütterlichen Optimisten. Der neue Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann hat seinem Team schon jetzt neue Zuversicht eingeimpft.

Für das Dortmund-Spiel vor mit 75.000 Besuchern wohl ausverkauftem Haus will der neue Trainer seine Spieler taktisch nicht überfrachten. "Wenn man Tabellen-15. ist, sind die Nerven angespannt. Sie müssen über viel Lauf- und Kampfbereitschaft ins Spiel finden und sich Selbstvertrauen erarbeiten", sagte der frühere Welt- und Europameister. "Wir brauchen Punkte."

Über die Krise beim Gegner in Dortmund wollte Klinsmann nicht viele Worte verlieren. "Natürlich haben wir uns ihr Spiel gegen Barcelona am Mittwoch angeschaut", meinte Klinsmann. "Aber wir versuchen unserer Mannschaft zu sagen, dass es an uns liegt", sagte der neue Berliner Hoffnungsträger, der am Mittwoch als Hertha-Trainer vorgestellt worden war.

Kapitän soll Vedad Ibisevic bleiben. "Er ist ein Leader", sagte Klinsmann, der schon eine Startelf im Kopf hat. "Ich erwarte von den erfahrenen Profis wie Thomas Kraft, Niklas Stark und Marko Grujic, dass sie jetzt führen", meinte der Ex-Bundestrainer. Kraft ersetzt im Tor den gesperrten Rune Jarstein: "Die Erfahrung von Thomas Kraft ist wichtig für uns."

Darum scheiterte Jürgen Klinsmann damals beim FC Bayern

Vor dem ersten Pflichtspiel blickt Bayern-Reporter Patrick Strasser, der seit 15 Jahren über Bayern München berichtet, für den Sportbuzzer auf das Wirken von Jürgen Klinsmann beim deutschen Rekordmeister zurück.

Jürgen Klinsmann strahlte nicht so oft wie sonst, wirkte einen Tag vor seinem Bundesliga-Comeback erschöpft und abgekämpft. "Die ganze Zeit war sehr intensiv, mit wenig Schlaf. Deshalb bin ich noch aufs Laufband gegangen."

Er betonte aber auch, dass der neue Job Spaß machen würde. "Die Spieler sind sehr offen", sagte der Trainer, die neue Stadt bereite ihm Freude. "Für mich ist es schön, auf dem Weg zum Training durch Berlin zu fahren."

Bei Bundestrainer Joachim Löw hat Klinsmann sich bereits dafür bedankt, dass der DFB seinen Torwarttrainer Andreas Köpke der Hertha bis Ende des Jahres zur Verfügung gestellt hat.

Im Podcast: Klinsmann in Berlin - das kann nur hilfreich sein

Kann Klinsmann die Alte Dame wieder flott machen? Legt er den Grundstein für einen Big City Club, wie er Investor Lars Windhorst vorschwebt? Darüber sprechen wir – auch mit dem Hertha-Experten Marc Schwitzky vom Hertha Base Podcast.

"Dortmunds Fußball ist eindimensional"

Wie geht es weiter mit Lucien Favre? Und wie wird sich Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC schlagen? In der SZ-Videokolumne diskutieren Christopher Gerards  und Thomas Hummel die existenziellen Fragen des Top-Spiels.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf, SC Paderborn - RB Leipzig, 1.FC Köln - FC Augsburg, Hertha BSC - Borussia Dortmund

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Bayer Leverkusen

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - SC Freiburg

18 Uhr Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Werder Bremen

Montag

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

Er ist wieder da

Clemens Tönnies zurück, Schalke siegt

Clemens Tönnies gibt beim 2:1 von Schalke gegen Union sein Stadion-Comeback. 120 Tage nach seinem Rassismus-Skandal sitzt er wieder auf der Tribüne.

Schalke bejubelt späten Heimsieg gegen Union

Benito Raman und Suat Serdar treffen für die Königsblauen. Wirbel gibt es um einen Elfmeter für den Gast aus Berlin.

Was sonst noch so los ist

"Wenn nicht Bayern - dann wird Leipzig Meister"

RB Leipzig wird regelmäßig angefeindet – dabei wäre es spätestens jetzt an der Zeit, die Leistung anzuerkennen! Die Kolumne von Alfred Draxler.

Der Trainer wehrt sich gegen den Hansi-Hype

Vor dem Duell mit Leverkusen lobt Hansi Flick die Mannschaft, sein Team, Jupp Heynckes, den Gegner. Nur nicht sich selbst.

"Wir brauchen Aggressivität und Mut"

Die Stimmung in der Kabine passt, meint Werder-Trainer Florian Kohfeldt. Die Spieler seien unzufrieden und wollten was zeigen.

BVB-Fanforum gegen Mandžukić-Transfer

Die Gründe liegen dabei nicht im sportlichen Bereich, sondern in einer angeblich nationalistischen Grundeinstellung des Spielers.

"Voll handlungsfähig"

Der 1. FC Köln kämpft gegen den Abstieg. Im Winter könnte der FC personell nachlegen, so Finanzchef Alexander Wehrle.

Warum der Gnabry-Transfer zu Schalke platzte

Seit rund sieben Monaten ist Markus Weinzierl ohne Trainerjob. Im Sportbuzzer-Interview erzählt er von Komplikationen.

Hecking und seine bittere HSV-Erkenntnis

Blamage beim Aufsteiger: Der Hamburger SV verliert 1:2 beim VfL Osnabrück. Eine Analyse von Christian Hoch.

Grenzenlos

Zlatan Ibrahimovic zum AC Mailand? "Kann spielen, bis ich 50 bin"

Der Flirt zwischen Top-Stürmer Zlatan Ibrahimovic und AC Mailand wird immer heißer. Nun meldete sich der Schwede einmal mehr zu Wort – von einem Karriereende sei er noch weit entfernt.

Fredrik Ljungberg ist gekommen, um zu bleiben

Als Spieler war Fredrik Ljungberg beim FC Arsenal Publikumsliebling. Jetzt wurde er dort Trainer.

Bundesliga baut Uefa-Vorsprung auf Italien aus

Die Bundesliga-Klubs haben in der Fünfjahreswertung der Uefa den dritten Rang gefestigt. Nicht nur dank Bayern München.

Fifa-Ermittlungen: Jetzt mal ganz langsam

Wenn es um den Fifa-Präsidenten Gianni Infantino geht, ist das Tempo der Schweizer Ermittler verräterisch entschleunigt.

Alle mal herschauen!

Die Paneuropäische EM 2020 wird scheitern

Weite Wege, keine Stimmung, komplizierter Modus - das EM-Turnier über den ganzen Kontinent zu verteilen, ist eine Schnapsidee. Ein Kommentar von Herbert Schalling.

Im Interview: Toni Kroos und sein EM-Ausblick

Der Star von Real Madrid über die erfolgreiche EM-Qualifikation und wie sich das Löw-Team entwickeln muss.

Heute EM-Auslosung: Noch zwei deutsche Gegner gesucht

Der Kicker gibt alle Informationen mit Videos zur EM 2020.

Kommentare

Aktuelles