zum Inhalt

Klinsmann am Pranger: Hertha BSC hat ihn entlarvt

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wer Trainer in der Bundesliga werden möchte, muss seine Qualifikation in Lehrgängen und Prüfungen nachweisen. Wer den Profibetrieb eines Bundesliga-Klubs leitet, also etliche Euro-Millionen im Sinne der Mitglieder bewegt und über die Existenz von Hunderten von Arbeitsplätzen im Umfeld des Vereins entscheidet, muss zwar Zustimmung finden, aber nicht zwangsläufig Kompetenz in Form eines Zertifikats oder Studienabschlusses belegen. Managern reicht meist ihre Reputation, um Spieler in Dimensionen einer Großinvestition zu handeln oder leitende Angestellte (Trainer) einzustellen. Vermutlich ist die Sorglosigkeit bei den Spitzenpositionen der Grund, warum Mittelklasse-Vereine wie Hertha BSC ins Schlingern geraten. Ihnen fehlt zu oft genau das: die Klasse in den eigenen Reihen.

Einen spendablen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Klinsmann am Pranger: Hertha BSC hat ihn entlarvt

"Widerlich, unverschämt, perfide und ungehörig"

Hertha BSC reagiert empört auf die Angriffe von Jürgen Klinsmann. Dass er in seiner Analyse Spieler unter anderem nach Verkaufswert klassifiziert, könnte die Mannschaft noch länger beschäftigen. Die Zahlen sind hochexplosiv.

Von Pit Gottschalk

Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn eine Führungskraft der Bundesliga Gesprächsprotokolle anlegt und die Situation bei einem Fußballklub inklusive Personalbesetzung anschaulich bewertet. Jürgen Klinsmann sah sich offenbar dazu berufen. Als Aufsichtsratsmitglied bei Hertha BSC konnte er ursprünglich nur strategische Fragen beantworten und das Tagesgeschäft allein anhand dessen, was man ihm zutrug, einordnen. Als er Trainer wurde, änderte sich die Perspektive: Er bekam Einblicke, wie sich Entscheidungen, die oben fielen, unten auswirken. Genau das protokollierte Klinsmann.

Was sein Tagebuch so ungeheuerlich macht: die Sprache. In den Einträgen, die Sport-Bild gestern enthüllte, fehlt jede diplomatische Zurückhaltung, jede Differenzierung und notwendige Selbstreflexion, um ein ganzheitliches Bild von der Situation beim Hauptstadtklub zu zeichnen, jeder Respekt. Das Protokoll kann man so zusammenfassen: Ich, ich, ich, Hüter der einzigen Fußballweisheit. Sicherlich gibt es an Sportchef Michael Preetz einiges zu bekritteln. Doch auch das gehört zur Wahrheit: Preetz hat den Verein durch einige sportliche Täler geführt - nur eben nicht in neue Höhen.

Das Klinsmann-Protokoll zum Nachlesen (€)

Hier können sie das geheime Hertha-Tagebuch von Jürgen Klinsmann in voller Länge lesen.

Das ist ganz schlechter Stil, Herr Klinsmann!

Die brutale Abrechnung von Jürgen Klinsmann mit Hertha BSC lässt jeglichen Anstand vermissen, meint Alexandra Gross.

Weil Klinsmann jetzt Lügen innerhalb der Vereinsführung unterstellt und ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu Preetz, ruft er zwangsläufig eine alte Volksweisheit in Erinnerung: Wenn du mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen drei Finger auf dich selbst. Warum hat er seinen Befund nicht im Aufsichtsrat vorgetragen? Wieso müssen seine Vorwürfe in so dramatischen Worten formuliert sein, wenn die Argumentation überzeugend ist? Wann wollte er Preetz darauf ansprechen? Lieber handelte er hinterrücks, nicht transparent, und verdrückte sich, statt Lösungen anzubieten.

Das Resultat: ein Verein in Trümmern. Mit seiner beschworenen Liebe zum Verein kann es da nicht weit her sein. Preetz jedenfalls hat Hertha BSC, bei aller Fehleranfälligkeit, in den vielen Jahren niemals so der Lächerlichkeit preisgegeben; Klinsmann schaffte das in zehn Wochen. Wenn er tatsächlich der Reformer ist, der er immer sein wollte, hätte er einen nachvollziehbaren Plan verfolgt, wie eine Besserung herzustellen ist. Die Protokollnotizen legen nahe, dass er außer einem Rundumschlag keine brauchbaren Vorschläge parat hatte. Man muss es so sagen: Er ist entlarvt.

"Ich halte das aus. Ich bin stabil"

Hertha-Manager Michael Preetz äußert sich zu den harten Anschuldigen seines Ex-Trainers.

Kann es noch Hertha werden?

Hertha-Manager Michael Preetz weist alle Vorwürfe zurück, aber das Klinsmann-Papier schwächt ihn weiter.

Dass er sogar das Marktpotenzial der Spieler einschätzt, den "Mehrwert", wie er es nennt, ist für einen Trainer äußerst ungewöhnlich. Allein daran lassen sich zwei Dinge ablesen. Erstens: Dass er einen kaufmännischen Auftrag verfolgte, der ihm wahrscheinlich von Geldgeber Lars Windhorst nahegelegt wurde. Zweitens: Dass er tatsächlich die Allmacht über Hertha BSC anstrebte und sich nicht mit der Rasenarbeit zufrieden geben wollte. Trainer wollen eigentlich nur das eine: die beste Mannschaft, um eine gute Saison zu absolvieren. Klinsmann wollte einen Mehrwert erzielen.

Hertha BSC darf das Missverständnis mit Klinsmann nicht daran hindern, trotzdem scheinbare Gewissheiten zu hinterfragen. Die Mannschaft ist ja nicht zufällig in die missliche Lage gerückt, grau und abstiegsgefährdet aufzutreten. Preetz trägt eine Mitschuld daran und muss, wenn ansonsten keine Besserung in Sicht ist, notfalls seinen Posten räumen. Die Analyse aber kann man mit Respekt vor seiner bisherigen Arbeit tun. Hier offenbart sich die eigentliche Schwäche des Klubs: Es ist keine Sportkompetenz da, die das tun könnte. Klinsmann sollte diese Person sein. Und war ein Fehlgriff.

"Wir wollen Hertha in den Abstiegskampf hineinziehen"

Fortuna Düsseldorf erwartet am Freitag um 20.30 Uhr Hertha BSC. Trainer Uwe Rösler sieht die Chance, den Kreis der Abstiegskandidaten zu erweitern.

In der Königsklasse

Später Elfer und Ramos-Rot! ManCity besiegt Real Madrid

Gegen Real Madrid dreht das Team von Trainer Pep Guardiola mit einem beeindruckenden Schlussspurt noch die Partie und gewinnt 2:1.

Pep Guardiola fällt ein Stein vom Herzen

Nach der harten Uefa-Strafe können Manchester City und sein Trainer zumindest kurz aufatmen.

Hertha-Leihspieler Tousart schockt Juventus

Lucas Tousart spielt auf Leihbasis für Lyon. Das zahlte sich für Olympique gegen Juventus Turin aus.

Das tut weh

Kann der FC Bayern ohne Robert Lewandowski?

Robert Lewandowski trifft und trifft und befindet sich in der Form seines Lebens. Ausgerechnet jetzt fällt der Torjäger vom FC Bayern München aus. Eine Verletzung am Kniegelenk zwingt den Polen zu vier Wochen Pause - in einer wichtigen Phase der Saison muss der Rekordmeister nun improvisieren.

"Schnell wie Sau"

Nach dem 3:0 beim FC Chelsea steht Bayern-Außenverteidiger Alphonso Davies im Rampenlicht.

Stift überreicht: Rummenigge ködert Hansi Flick

Dass die Bosse des FC Bayern München mit der Arbeit von Hansi Flick mehr als zufrieden sind, ist jetzt belegt.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: FC Porto - Bayer Leverkusen, Malmö FF - VfL Wolfsburg

21 Uhr, RTL: Red Bull Salzburg - Eintracht Frankfurt

Die zwei Gesichter von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt könnte in der Europa League gegen Salzburg ins Achtelfinale vordringen. In der Bundesliga läuft es dagegen alles andere als rund.

Was sonst noch so los ist

Schalke 04: Clemens Tönnies über Trainer Wagner - und Nübel

Der FC Schalke 04 steckt in der Krise. Boss Clemens Tönnies hebt warnend den Zeigefinger - und spricht dabei auch über seinen Trainer David Wagner.

"Acht Millionen sind ein Trinkgeld"

Kevin De Bruyne ist ein erstaunlich abgeklärter und beneidenswert ausgeglichener junger Mann.

HSV in Aue: Derby-Verlierer dürfen ran

Die 2. Liga wird gespannt zusehen, ob und wie sich die Hamburger von der Derby-Pleite gegen St. Pauli (0:2) erholt haben.

Alle mal herschauen!

Egidius Braun: Weiche Schale, harter Kern

Zum 95. Geburtstag des ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun eine Würdigung von Jan Christian Müller in der Frankfurter Rundschau.

Kommentare

Aktuelles