zum Inhalt

Keine Schönfärberei, Rudi Völler

Vor dem Sportausschuss des Deutschen Bundestags analysierte DFB-Sportchef Rudi Völler das WM-Aus in Katar. Es war nur die halbe Wahrheit.

Foto: Imago / Kirchner-Media

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als gestern die Meldung von Just Fontaines Tod die Redaktion erreichte, schaute ich in viele fragende Gesichter. Die Blicke verrieten mir: Muss man den kennen? Meine Meinung in aller Radikalität: Ja, unbedingt! Ohne Wenn und Aber!

Es geht nicht allein darum, dass Just Fontaine noch immer den WM-Rekord mit 13 Toren bei einem einzigen Turnier hält (WM 1958 in Schweden). Das Wissen über die Geschichte des Fußballs hilft bei jeder aktuellen Einschätzung.

WM-Rekordtorschütze von 1958: Frankreich-Stürmer Just Fontaine ist tot
Ihm gelang, was kein anderer schaffte: 13 Tore bei einer WM. Und trotzdem stand Just Fontaine im Schatten eines Weltstars: Pelé. In den Herzen der Franzosen aber hatte er immer einen Platz.

Gerade die WM-Geschichte seit 1930 erzählt so viel über unser Land und unser Zusammenleben mit anderen Nationen (ich sage nur: "Das Wunder von Bern"), dass man die Stars ihrer Zeit kennen sollte. Auch Just Fontaine.

Man würde auch erfahren, dass Gerd Müller ihn 16 Jahre später (mit dem 2:1 im Finale) übertrumpfte - in seinem zweiten WM-Turnier. Erst dann weiß man Miro Kloses WM-Rekord richtig einzuordnen. Er brauchte vier Turniere für 16 Tore.

Einen geschichtsbewussten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Rudi Völler im Sportausschuss: Alles in Ordnung?

Von Pit Gottschalk

Welche Wirkung Rudi Völler entfalten kann, wenn man ihn nur lässt, erlebte der Sportausschuss des Deutschen Bundestags in Berlin. Die Parlamentarier waren ganz verzückt, dass der neue DFB-Sportchef persönlich zur Berichterstattung auflief. Verbandspräsident Bernd Neuendorf, der ihn begleitete (oder war es umgekehrt?), schrumpfte zum Nebendarsteller. Das ist auch nicht verwunderlich. Völlers Wort hat mehr Gewicht.

Ändert nichts am falschen Fazit. Er hinterließ den Eindruck, dass die WM-Blamage von Katar ein erneuter Unfall des deutschen Fußballs gewesen ist. Ärgerlich halt, aber nichts Schlimmes. Völler reduzierte seine Analyse auf ein paar Fakten: Dass die Nationalmannschaft zum Beispiel doppelt so viele Torchancen herausgearbeitet hat wie der spätere Finalteilnehmer Frankreich. 20 schlechte Minuten gegen Japan seien schuld am vorzeitigen Turnier-Aus in der Hinrunde.

Rudi Völler im Bundestag: Versprechen für die Fußball-EM
DFB-Sportdirektor Völler wird im Sportausschuss zum WM-Scheitern befragt. Für die EM ist er zuversichtlich. Doch danach sieht er „dunkle Wolken aufziehen“.

Das mag man so sehen, wenn man einen Schlussstrich unter einer unappetitlichen Episode der jüngeren WM-Geschichte ziehen will. Zwingend logisch klingt die Argumentation aber nicht. Warum wurde sonst Völlers Vorgänger Oliver Bierhoff aus dem Verkehr gezogen, wenn doch alles nur Pech war? Und auch das gehört zur Wahrheit: Schon die zwei Turniere vorher, die WM-Blamage von Russland 2018 und das EM-Aus gegen England 2021, waren der Offenbarungseid, wo wir stehen.

Nein, man darf Völlers Worte nicht für bare Münze nehmen, sie sollten wohl bei tieferem Nachdenken nur den einen Zweck erfüllen: ein bisschen Zuversicht verbreiten. Nächstes Jahr findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Niemand will die Deutschen, wie sie manchmal sind: griesgrämig pessimistisch und notorisch ungehalten. Dafür ist Völler ja zum DFB zurückgekehrt: als einer, der gute Laune macht. Der Sportausschuss bot ein dankbares Forum dafür.

Tore, Tore, Tore – aber der DFB schläft bei diesem Super-Talent!
Can Uzun vom 1. FC Nürnberg zählt zu den größten Sturm-Talenten in Deutschland. Die Franken wollen den 17-Jährigen zeitnah bei den Profis etablieren. Der DFB hingegen schaut weg.

Völler rettete seinen parlamentarischen Auftritt mit dem bitteren Bekenntnis, dass Deutschland "in vier, fünf, sechs Jahren", also rechtzeitig zur WM 2030, keine Talente mehr auf dem Rasen hat, die den statistisch vorgesehenen WM-Gewinn 2034 vorbereiten. Er sprach "von dunklen Wolken, was Talente und Nachwuchs angeht". Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, aber befeuert die Botschaft, dass der DFB endlich seine Talentförderung auf internationales Niveau heben muss.

Wo ist der Torwart der Zukunft? Wo der Torjäger, der dutzendweise trifft? Wo die Flügelspieler, die rennen und flanken können? Merkwürdigerweise hat man diese Fragen schon zur WM in Katar gestellt und keine Antwort erhalten, weder vom Verband noch von der Bundesliga, was man dagegen zu tun gedenkt. Deswegen hätte Völler noch mehr Wirkung im Sportausschuss erzielt, wenn er sich die Schönfärberei der WM-Blamage von 2022 erspart hätte. Wahrheit kann heilen.


Heute im Fernsehen

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

Liga plant Milliarden-Deal - Göttlich: “Fußball außer Rand und Band”
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will Vermarktungsrechte für bis zu drei Milliarden Euro an einen Investor verkaufen. Die 50+1-Regel soll unangetastet bleiben. Doch St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich hat dazu noch viele Fragen.
Hecking vor Wiedersehen mit dem HSV: „Dann habe ich hier keine Zukunft“
Als Dieter Hecking den HSV im Sommer 2020 verließ, hätte er es nicht für möglich gehalten, nochmal als Trainer in den Volkspark zurückzukehren. Das Büro
Abseits im Stadion: Kaum zu glauben
Abseits im Stadion: Junge sogenannte Fußball-Fans verhalten sich allzu häufig allzu unangenehm. Sind Hockey-Fans auch so?, fragt Kontext-Kolumnist Prechtl.
Bayern-Star im Exklusiv-Interview | Mané: „Welche Bundesliga-Spieler mich besonders beeindrucken“
Bayern-Star Sadio Mané spricht im Interview über seinen Weg zurück, Harry Kane, Kolo Muani und wieso ihm Ronaldo zum Wechsel gratulierte.
FC Bayern: Statt 5 jetzt 10 Mio pro Jahr! München-Star kriegt Mega-Gehaltserhöhung
Ein Bayern-Profi verlängert – und kassiert jetzt ordentlich ab!
Ein Fußball-Märchen! Ligue-1-Star spricht über lange Leidenszeit
Den Traum von der Profi-Fußballkarriere hatte er begraben. Die Ärzte sprachen Kevin Spadanuda jegliche Art von Leistungssport ab. Doch heute steht der Aargauer mit den ganz Großen der ersten französischen Liga auf dem Platz. Ein Fußballmärchen, das seinesgleichen sucht.
Fabian Rieder im Gespräch: Borussia könnte im Sommer ihr Schweizer Dutzend voll machen
Borussia sucht nach Verstärkungen für die kommende Saison – und könnte laut einem Bericht aus der Schweiz mal wieder im Nachbarland fündig werden: Fabian Rieder von den Young Boys Bern wird mit Gladbach in Verbindung gebracht. Welche Stärken der 21-Jährige hat und wen er beerben könnte.
Werder Bremen: Marvin Ducksch verrät, wie er an seinen Schwächen feilt
Das Verhältnis der Werder-Fans zu Marvin Ducksch ist zwiegespalten. Die einen loben ihn, die anderen schimpfen über ihn, weil er seine Leistung nicht…
Hopps Verzicht auf Sonderstatus: Guter Schritt in Hoffenheim
Dietmar Hopp führt die TSG Hoffenheim in den Kreis der regulären 50+1-Klubs zurück. Das ist eine gute Entscheidung. Ein Kommentar.
Hopp, Red Bull, Kühne: Investoren in der Bundesliga und 2. Liga
Dietmar Hopp gibt seine Stimmanteile bei der TSG Hoffenheim zurück – die Kraichgauer sind damit wieder ein 50+1-Klub. Wie ist die Investoren-Struktur anderer Bundesligisten und Traditionsvereine? Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick.
Rouven Schröder bei RB: Neuer Job in Leipzig
Vier Monate nach seinem Aus bei Schalke steigt Rouven Schröder als Sportdirektor bei RB ein.
Wehrles Zweifel an den 100 Mislintat-Millionen
Diese Personalie war ein Politikum beim VfB Stuttgart - und auch nach der Trennung von Sportdirektor Sven Mislintat bewegt das Aus des 50-Jährigen die Gemüter im Ländle. Im kicker-Interview räumt VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle mit einem Mythos auf.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles