zum Inhalt

Katar-sis beim FC Bayern: Darf man zu den Scheichs? Einer sagt nein

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Nicht das Ergebnis ist überraschend, sondern seine Eindeutigkeit: 83,6 Prozent der 223 Fever Pit'ch Leser, die gestern an der Umfrage teilgenommen haben, wollten einen Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw 2018. Damit ist das Misstrauensvotum der Bundesliga-Profis aus der Kicker-Umfrage bestätigt. Ändern wird sich trotzdem nicht viel. Das meinen auch die Leser. Im Schnitt wird die Wahrscheinlichkeit, dass Löw Ende 2019 im Amt bleibt, als hoch eingeschätzt: auf 61 Prozent.

Eine ausgewogene Woche wünscht

Euer Pit Gottschalk

Katar-sis beim FC Bayern: Darf man zu den Scheichs?

Wann immer Bayern München ein Video aus dem Trainingslager in Doha zeigt, prangt das Firmenzeichen der Fluglinie Qatar Airways oben rechts direkt neben dem Vereinsemblem. Niemand soll übersehen können, wem die Sympathie gehört: dem Gastgeber in Katar.

Zwölf Bayern-Shops listet die vereinseigene Website auf. Die in München genauso wie jeweils den einen in Berlin, Oberhausen und Mannheim. In jedem Fanshop sehen Kinder die Werbebotschaften auf den Trikots. Vorne auf der Brust die Telekom. Auf dem Ärmel, nicht versteckt, Qatar Airways.

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge kommt mit dem Hinweis davon, dass Katar auf die Kritik an den Menschenrechten reagiert und die Rechte von Gastarbeitern verbessert hätte. Wer will das prüfen? Die internationalen Menschenrechtsorganisationen widersprechen.

Der FC Bayern spielt mit der Menschenwürde

Was passiert wirklich in Katar? Die Bayern-Aussagen sind falsch und gefährlich. Eine Einordnung von David Bedürftig.

Nutzt nur nichts. Seit zehn Jahren bereiten die Bayern jetzt die Rückrunde im Mittleren Osten vor. Zwischenzeitlich sogar mit einem Gastspiel in Riad, wo Islam-Kritik mit Stockhieben bestraft wird, wie das Blog Miasanrot schon vor vier Jahren bemängelt hat. Die Bayern flogen trotzdem hin.

Inzwischen nimmt niemand mehr wirklich Anstoß daran, dass Katar seine Rolle beim deutschen Rekordmeister permanent ausbaut. Wenn der Autor David Bedürftig diese Woche Punkt für Punkt und mit Zitaten belegt die Vorbehalte gegen Katar aufzählt, verhallt seinen Kritik. The Show must go.

„Also, ich hab noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Die laufen alle frei rum.“ Franz Beckenbauer 2013

Mindestens zehn Millionen Euro soll die Partnerschaft einbringen. Das ist eine Menge Geld und finanziert zum Beispiel das Jahresgehalt eines Franck Ribéry. Weichen musste das deutsche Unternehmen Lufthansa; Qatar Airways besteht auf Exklusivität. Und die räumte Bayern ein.

So gewöhnt man sich wie ein Frosch im langsam aufkochenden Wasser an die Lebenswirklichkeit, die Katar mit Beharrlichkeit geschaffen hat. Wie soll man dagegen argumentieren, wenn die Fifa-WM 2022 in Katar stattfindet? Für Bayern und Qatar Airways spielt die Zeit. Keiner tut was dagegen.

Ethische Gründe: Nationalspieler boykottiert Katar

Der Finne Riku Riski hat sich nun entschlossen, nicht in die Wüste zu reisen. Es kann ihn die Nationalelf-Karriere kosten.

Aufgeschreckt wurden erst jetzt alle, weil der finnische Nationalspieler Riku Riski das Trainingslager in Katar boykottierte und die Mitreise verweigerte. "Aus ethischen Gründen", wie er sagte. Plötzlich war die Vorbehalte wieder da. Darf man nach Katar? Eine Antwort gibt Gastautor Stefen Niemeyer.

"Argument nicht falsch, weil es von Hoeneß kommt"

Von Stefen Niemeyer

Wer in den siebziger Jahren groß geworden ist, hat noch die Dominanz des Prinzips „Wandel durch Annäherung“ erlebt. Später als Rechtfertigung zur Anpassung des Westens an eine „kommode Diktatur“ im Osten verkommen, war es auch eine Strategie, durch Kennenlernen und Austausch einen Wandel des Gegenübers zu erreichen.

An dieses Vorgehen denke ich immer wieder, wenn es heutzutage um die Frage geht, ob man mit einem chinesischen, nordkoreanischen oder saudi-arabischen Machthaber spricht oder ihn gar besucht – oder, auf den Fußball bezogen, ob man sich auf die wenigen Demokratien der Welt beschränkt, in die man sich bei freiwilligen Reisen begibt.

Bundesliga-Klubs meiden die Türkei

Elf von 14 Bundesligisten, die ein Wintertrainingslager beziehen, reisen nach Spanien oder Portugal. Am beliebtesten ist Marbella.

Bayern-Dino Uli Hoeneß hat die siebziger Jahre nicht nur fußballerisch, sondern auch politisch miterlebt und kennt das Prinzip. So ist es nicht erstaunlich, dass er die Ausflüge der Profimannschaften nach Katar im Januar 2018 mit einem „Es tut sich was“ gerechtfertigt hat: „Nicht hinfahren, nicht miteinander reden und sich einbuddeln – damit ändert und bewirkt man gar nichts.“

Der FC Bayern förderte nach Hoeneß‘ Interpretation so die Abschaffung des berüchtigten Kafala-Systems (ein sklavenartiges Wirtschaftssystems zur Fesselung der Millionen ausländischen Gastarbeiter) und trägt nun unter anderem zur Gleichberechtigung bei. Schließlich fliegt nicht nur die Männermannschaft der Bayern regelmäßig im Winter ins Trainingslager nach Doha. Nach 2018 wird auch in diesem Jahr das Frauenteam erneut vor Ort sein (diesmal Ende Januar, drei Wochen nach den Männern).

Zwischen Schimpfen und Schwitzen

In Katar versucht Bayern, die Ribéry-Affäre herunterzuspielen. Im Trainingslager deuten sicher personelle Veränderungen an.

Ein Argument ist nicht schon deshalb falsch, weil es von Hoeneß kommt – tatsächlich tut sich etwas im monarchisch-absolutistisch organisierten Staat. Katar versucht wie manche der arabischen Rohstoffländer, eine Alternativwirtschaft zur reinen Gas- und Ölförderung aufzubauen, und setzt seine Milliardeneinnahmen unter anderem in Beteiligungen an deutschen Unternehmen ein – und im Fußball.

Die Gesetzeslage für Ausländer hat sich verbessert, wie auch Human Rights Watch bestätigt („Katar: Krisenjahr beflügelte Reformen – Nun geht es um die Umsetzung“) oder es gerade der deutsche Direktor gegenüber dem Münchner Merkur ausgedrückt hat: „Man kann sagen: Katar ist auf dem richtigen Weg.“

Zum Mitmachen: Der Tabellenrechner vom Kicker

Wie geht die Saison 2018/19 aus? Hier kann man die Rückrunde tippen und den Tabellenstand verfolgen. Spieltag für Spieltag.

Selbst in der Frage der Isolation Israels, was gerade für den FC Bayern mit dem Kurt-Landauer-Erbe ein wichtiges Thema sein sollte, kommt etwas, ein wenig, in Bewegung (siehe FAZ mit „Wie das Ansehen Israels in der arabischen Welt steigt“ vom 28. Dezember).

Also alles gut mit so einem Trainingslager? Mitnichten. Katar gilt weiterhin als Förderer des IS und der Hamas, die zu den übelsten Terrororganisationen der Welt gehören. Aber wie in jedem Land gibt es Kräfte, die es in die eine oder andere Richtung treiben wollen.

Ich finde es gut, wenn wir mithelfen und wenn die Kräfte in Richtung Freiheit und Gleichberechtigung gestärkt werden. Dazu gehören mehr als   Anwesenheit oder Show-Termine mit Bevölkerung und Machthabern, sondern ernste Gespräche mit ihnen und zum Beispiel Besuche bei christlichen oder jüdischen Familien. Wird es dazu kommen? Ich hoffe es.

Der Niedersachse Stefen Niemeyer (51) ist seit der WM 1974 wegen Müller, Maier, Beckenbauer Fan des FC Bayern und twittert über seinen Verein und den Fußball als @FCBLogin. Der auf IT-Unternehmen spezialisierte PR-Berater half mit, die erste Bayern-Chronik wieder bekannt zu machen, und bloggt auf https://ueberdielinie.de, wo auch der Katar-Kommentar erschienen ist.

Heute im Fernsehen

21.30 Uhr, DAZN: Copa del Rey, Real Madrid - Leganes

Was sonst noch so los ist

Thomas Tuchel als "Meister der Uhren" gefeiert

Bei PSG beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde ohne Störfeuer. Ein für den Klub ungewöhnlicher Umstand, der auch mit Trainer Thomas Tuchel zu tun hat.

Coming-Out: Hitzlsperger plädiert für mehr Mut

Der Ex-Nationalspieler sieht Fortschritte im Kampf gegen Homophobie im Fußball und ermutigt aktive Sportler.

Hört auf diese drei Botschaften!

Jetzt müssen die Botschaften der repräsentativen Umfragen – nicht nur unter Zuschauern – auch ankommen.

„Es gibt bestimmt eine Übersättigung bei Fans“

Julian Nagelsmann blickt über den Tellerrand hinaus und verrät, wie viel er für seinen künftigen Arbeitgeber RB Leipzig macht.

Seppo Eichkorn vom FC Schalke 04 im Interview

Der langjährige Wegbegleiter von Felix Magath spricht über den entscheidenden Anruf für seine Trainerkarriere.

Thomas Müller: Kampfansage an Dortmund

Sechs Punkte Rückstand auf den BVB! Thomas Müller kann sich mit der ungewohnten Rolle durchaus anfreunden.

"Angebot von Dortmund war das beste" (+)

Achraf Hakimi startet beim BVB durch. Der Marokkaner spricht im Interview über den Wechsel zum BVB und eine Ziele.

Leverkusen presst extrem hoch beim Bosz-Debüt

Bayer gewann die erste Partie unter dem neuen Trainer gegen den niederländischen Zweitligisten Twente Enschede mit 4:0.

Darf's ein bisschen mehr sein?

Kokain-Missbrauch: Die Liga der Verschnupften

In England sollen Fußballer auf Weihnachtsfeiern Koks genommen haben. Aber an ernsthaften Tests hat niemand Interesse. SZ-Autor Thomas Kistner kommentiert.

Bundesliga arbeitet jetzt mit Künstlicher Intelligenz

Die Liga hat eine Vereinbarung mit einem Unternehmen aus Israel getroffen. Dort gibt's Videos mithilfe von Künstlicher Intelligenz.

"Real Madrid wird niemals sterben"

Nur Platz fünf in der Primera Division: Real Madrid erlebt gerade eine schwere sportliche Krise.

Aus Liebe zum Hamburger SV

Jürgen Hunke tritt mit 75 Jahren als Präsidentschaftskandidat für den HSV e.V. gegen Marcell Jansen und Ralph Hartmann an.

Alle mal herhören!

Franck Ribery und die Folgen: Dubai sein ist alles

Der neue Podcast mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang.

Kommentare

Aktuelles