zum Inhalt

Kalte Pyrotechnik: Ablehnung ist ärgerlich und dumm

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern Abend hatte ich eine Schere im Kopf. Ich wollte schreiben, dass mir im ZDF die Kommentierung des Testspiels zwischen Bayern München und Tottenham Hotspur nicht gefallen hat. Anlass zur TV-Kritik gab es genug.

Thesen zur Befindlichkeit in der Bayern-Mannschaft blieben unbegründet, Erklärungen zum Spielfluss ungeordnet, und nicht immer verstand ich den Sinn von Fakten und Statistiken, die mir während des Spiels erzählt wurden.

Dann habe ich es mir anders überlegt. Das ZDF-Spiel kommentierte nämlich: eine Frau - Claudia Neumann. Mein Gedanke: Keinesfalls wollte ich den Eindruck erwecken, ich hätte etwas gegen Frauen am Mikrofon.

Ganz im Gegenteil. Es ist mir sogar wurscht. Die ARD-Kollegin Stephanie Baczyk habe ich für ihre Mikro-Arbeit bei der Frauen-WM gelobt, weil sie gut kommentiert hat - und nicht, weil sie eine Frau ist.

Umgekehrt ist das schwieriger. Die Kritik an Frauen in einem angeblichen Männersport wird zu oft als Geschlechterkampf verstanden. Als Meinung eines Ewiggestrigen. Ich will das nicht. Aber kann ich es verhindern?

Im Internet sind Leute unterwegs, die keine Frauen beim Fußball sehen und hören wollen und deshalb nur darauf lauern, dass sie Futter für ihren Populismus finden. Von denen will ich mich nicht vereinnahmen lassen.

Darum habe ich getan, was ich selten tue: Ich habe gezuckt und meine TV-Kritik nicht weiter ausgeschmückt. Hoffentlich sieht jeder den Konflikt: Gleichberechtigung besteht erst, wenn es diese Bedenken nicht mehr gibt.

Einen familienfreundlichen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Kalte Pyrotechnik: Ablehnung ist ärgerlich und dumm

Regierung lehnt kalte Pyrotechnik ab

Die Bundesregierung spricht sich anders als andere Länder gegen die Nutzung kalter Pyrotechnik aus. Viele Vereine hoffen noch auf ein Umdenken.

Wann immer der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Fanvertretern aus der sogenannten Ultra-Szene ins Gespräch kam, und das passierte selten genug, erreichte der ambitionierte Gedankenaustausch irgendwann den Punkt der Sprachlosigkeit. Die gegenseitigen Vorbehalte sind ausgeprägt.

Der DFB kann und darf nicht tolerieren, dass Pyrotechnik in den Stadien gezündet wird. Die Ultra-Fans aber bestehen schon aus Prinzip auf ihren bunten Rauch aus Nichts. Die Argumentation endet spätestens, wenn die eine Seite der anderen Ahnungslosigkeit vorwirft.

Die Polizei weist auf die Gefahr hin, die von einer Fackel mit 2500 Grad Celsius ausgeht. Die Ultras selbst erklären sich zu umsichtigen Pyro-Experten, die wissen, was sie tun. Die Statistik listet 53 Verletzte in einer Saison aus. Einige Ultras halten das für überraschend wenig.

So ging das ständig. Wenn irgendwo Hoffnung auf einen Kompromiss bestand, dann darin, dass eine Pyrotechnik in Light-Version, wie sie in anderen Ländern erfolgreich getestet worden ist, 200 Grad nur und mit Sicherheitsvorkehrungen versehen, zugelassen wird.

Pyrotechnik, Fans und DFB: Die Fronten bleiben verhärtet

Kalte, ungefährlichere Pyrotechnik könnte den Konflikt zwischen Fans und Verband lösen. Die Bundesregierung will dabei nicht vermitteln.

Die Bundesregierung hat diesen Mittelweg der “Kalten Pyrotechnik” jetzt versperrt, wie die Süddeutsche Zeitung ausführt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern dumm. Man kann natürlich den Standpunkt vertreten, dass Pyrotechnik keine Toleranz erlaubt.

Dann aber muss man mit der Konsequenz leben, dass die Kurven, inzwischen Sperrgebiet für die Polizei, ihren Fackelzug fortsetzen. In der Vergangenheit war niemand in der Lage, den Wahnsinn zu stoppen. Weder Polizei noch Vereine, weder Verbände noch Verstand.

Kalte Pyrotechnik wäre nicht nur ein kluges Signal gewesen, dass man auf Kompromisse setzt und Verständnis empfindet. Man hätte den Ultra-Fans den Ball zugespielt: Sie wären in der Pflicht gewesen, ihrerseits ihr Wort auf Einhaltung der Vereinbarung zu geben.

So werden diejenigen, die beim Fußball das Sagen haben, von der Politik im Stich gelassen. Denn die Strafen, die der Verband für das Zündeln aussprechen muss, tragen die Vereine. Der Staat selbst sieht sich außerstande, für Recht und Ordnung im Stadion zu sorgen.

Bengalos in Fußballstadien: So funktioniert „kalte Pyrotechnik“

Das Abbrennen von Pyrotechnik in Sportarenen ist verboten. Sind bengalische Fackeln mit geringerer Temperatur die Lösung?

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Nitro: Europa League Quali, Eintracht Frankfurt - Flora Tallinn

Mailand lockt: Verlässt auch Ante Rebic Eintracht Frankfurt?

Ein Wechsel von Eintracht Frankfurts Ante Rebic zu Inter Mailand wird offenbar konkreter. Einem Bericht von "Sky Italia" zufolge bemühen sich die Italiener intensiv um Rebic. Nach Luka Jovic und Sebastien Haller könnte damit auch der letzte Spieler aus der Büffelherde den Verein verlassen.

Was sonst noch so los ist

Fifa-Weltfußballer und Trainer: Das sind die Kandidaten

Erfolgstrainer Jürgen Klopp trägt bei der Fifa-Kür der Besten des Fußballjahres die deutschen Hoffnungen. Der Trainer des FC Liverpool ist nach dem Champions-League-Triumph als Welttrainer nominiert worden.

Besondere Jobbeschreibung für Mats Hummels

Der BVB setzt in der kommende Saison auf eine defensiv stabilere, aber offensiv dennoch gefährlichere Abwehr.

André Schürrle auf Leihbasis zu Spartak Moskau

Nach langer Suche hat der BVB einen Abnehmer für den Weltmeister von 2014 gefunden: Spartak Moskau.

Schalke-Flop Rudy zurück nach Hoffenheim

Sebastian Rudy kennt TSG Hoffenheim. Für den Schalker kann die Ausleihe zu seinem Ex-Klub eine Chance sein.

"Mir wurden über 1000 Spieler angeboten"

Düsseldorf-Manager Lutz Pfannenstiel gewährt Einblick in seinen Fortuna-Alltag und erzählt von Gesprächen mit Pep Guardiola.

RB Leipzig ist nicht deutsch genug

Zehn Leipziger haben die deutsche Staatsangehörigkeit, darunter vier Talente. Es müssen aber zwölf sein - laut DFL-Vorschrift.

Money, Money, Money

Bundesliga klagt über Piratensender in Saudi-Arabien

Verbände fordern in einem gemeinsamen Statement die saudische Regierung auf, gegen den Piratensender BeoutQ vorzugehen.

Frauen-WM ab 2023 mit 32 Mannschaften

Die Frauen-WM soll ab 2023 mit mehr Mannschaften stattfinden. Fifa-Chef Infantino will den Frauenfußball weiter wachsen sehen.

Der Kampf um Tennis Borussia in Berlin

Bei Tennis Borussia geht es jetzt drunter und drüber. Hier die Antworten auf die wichtigen Fragen beim Ex-Bundesligisten.

Die Bayern halt

Die seltsame Sehnsucht nach dem Fall Beckenbauer(s)

Franz Beckenbauer geht es schlecht. Statt mitzuleiden und zu hoffen, dass er sich erholt, begegnet dem Kaiser ein hohes Maß an Häme, meint Micky Beisenherz.

Jeder arbeitet an seinem Alibi

Wenn Niko Kovac und Karl-Heinz Rummenigge sich öffentlich zu Transfers äußern, geht es auch darum, sich für die Zeit nach Uli Hoeneß zu positionieren.

FC Bayern fällt durch reumütige Haltung auf

Torben Hoffmann spricht über die Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge und Niko Kovac zum Thema Leroy Sane.

FC Bayern macht ernst im Poker um Leroy Sané

Der Poker um Leroy Sané geht in die nächste Runde! Bayern macht ernst im Kampf um den Offensiv-Wunschspieler von Manchester City. Geht jetzt alles ganz schnell?

Transfermarkt.de: Bayern mit Leon Bailey einig

Leon Bailey statt Leroy Sané? Laut Transfermarkt steht der FC Bayern München vor der Verpflichtung des Leverkuseners.

Bayern verliert nach Aufholjagd gegen Tottenham

Bayern München ist der Griff nach der ersten Trophäe der Saison im eigenen Stadion misslungen.

Kingsley Coman verletzt sich beim Audi-Cup

Der Rekordmeister verlor sein letztes Testspiel vor dem Supercup  und unterlag Tottenham Hotspur mit 5:6 i.E. (2:2, 0:1).

Alle mal herhören!

Lutz Lindemann: Ich schlag dich, bis du lachst

Manche Fußballbücher sind nur Futter für Fans. Andere erzählen Zeitgeschichte. Wie das über den DDR-Nationalspieler und Sarkasten Lutz Lindemann.

Kommentare

Aktuelles