zum Inhalt

Jung, jünger, Moukoko: Bester Kader aller Zeiten

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Nehmen wir mal an, wir wären Nationalspieler und wüssten Stunden vor dem 15. und letzten Bundesliga-Spieltag des Jahres, dass am Mittwoch in einer Woche unser erstes WM-Spiel ansteht. Würden wir wirklich so kurz vor der Weltmeisterschaft alles in die Waagschale werfen und eine Verletzung riskieren? Wohl kaum. Man hat's ja bei Sadio Mané gesehen: Ein falscher Schritt - und die WM-Teilnahme gerät in Gefahr.

Man darf also gespannt sein, wie die neun Spiele von Freitag bis Sonntag ablaufen. Welche Spieler erfahren Schonung? Wer lässt höchste Vorsicht bei Zweikämpfen walten? Wer nimmt keine Rücksicht? Heute Abend, beim Borussen-Duell zwischen Gladbach und Dortmund, sehen wir noch eine andere Nuance: Wie hat Mats Hummels sein WM-Aus verkraftet? Wie motiviert spielt Youssoufa Moukoko nach seiner plötzlichen Nominierung?

In der Vergangenheit, als Weltmeisterschaften noch in der Jahreszeit stattfanden, wo sie hingehören, hatten Spieler und Fans ein paar Wochen Zeit, um sich körperlich und mental auf das WM-Lager vorzubereiten. Jetzt liegt zwischen dem letzten Bundesliga-Spiel und dem WM-Eröffnungsspiel eine einzige Woche. Das ist nix! Den Preis bezahlen die Spieler, weil ihnen die Freizeit hinterher nichts nützt, wenn sie vorher platt spielen mussten.

Jetzt nehmen wir mal an, wir wären bei der Fifa beschäftigt und hätten uns dem Fifa-Slogan verschrieben, den es seit 2007 gibt: "For the Game. For the World." Übersetzt: "für das Spiel, für die Welt". Ist es dem Fußballsport wirklich zuträglich, wenn ausgelaugte Spieler zum wichtigsten Turnier der Welt reisen? Will die Welt tatsächlich müden Fußball sehen? Wenn ich die Frage ziemlich eindeutig beantworten kann: Warum dann nicht die Fifa?

Ein strammes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Reinhören!
Hansi Flicks 26: Mutig, ausgewogen, zukunftsweisend?

Hansi Flicks 26: Mutig, ausgewogen, zukunftsweisend?

Jetzt stehen sie also fest die 26 Mann, die Bundestrainer Hansi Flick mit zur WM nach Katar nehmen will. Die 26, die Deutschland im Idealfall den fünften Stern aufs Trikot holen sollen. Ob es aber auch die richtigen 26 sind und wie groß ihre Chancen beim Turnier sind, schätzen Pit Gottschalk und Malte Asmus heute im Fever-Pit’ch-Podcast ein. Und dazu haben sie sich die Expertise von Sport1-Chefreporter Patrick Berger geholt, der die Nationalmannschaft bei der WM begleiten wird und auch die Kaderpräsentation am DFB-Campus vor Ort verfolgt hat.

Jung, jünger, Moukoko: Bester Kader aller Zeiten

Dieser DFB-Kader will Weltmeister werden
Hansi Flick hat eine klare Botschaft!

Hansi Flick hat eine klare Botschaft!

Mats Hummels raus, dafür Armel Bella-Kotchap und Youssoufa Moukoko drin: Hansi Flick findet mit seinem WM-Kader für Katar eine gute Balance, sendet aber auch eine klare Botschaft.

Von Alex Steudel

Die Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders steckte voller Überraschungen. Die vielleicht größte: KIKA übertrug gestern nicht live.

Eigentlich fahrlässig, bei dieser Zielgruppe: Wir schicken eine irre junge Mannschaft in die Wüste. Die WM-Generation Z rückt an.

Sieben WM-Fahrer sind unter 25, drei sind 20 Jahre oder jünger. Einer darf noch nicht mal autofahren. (Nein, ich meine nicht Marco Reus.)

Und nur vier Feldspieler sind älter als 30. Vier! Im Schullandheim nennt man sowas: Lehrer.

Jetzt könnte der Einwand kommen, dass das viel zu viele Junge sind. Dass es für einen großen Titel mehr erfahrene Leute braucht.

Ich will aber keine erfahrenen Leute, ich bin erfahrungsgeschädigt. Ich war bei der EM 2000 dabei: acht Feldspieler über 30 und ein Rentner (Lothar mit 39). Ergebnis: K.o. vor der K.o.-Runde.

Dass Mats Hummels und Marco Reus (zusammen 66 Jahre alt) nicht mitfahren, war deshalb Flicks beste Entscheidung. Vor allem mit ohne Hummels liegt er richtig; wir werden nämlich bei der WM gegen Mannschaften spielen, die hinten drinstehen und pfeilschnell kontern.

Ein zurückhechelnder fast 34-Jähriger wäre da höchstens fürs Fernsehen interessant: "Jetzt sprintet Hummels – wir sind nach einer kurzen Werbeunterbrechung rechtzeitig wieder zurück."

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Nein, ich finde, unser WM-Kader hat alles, was ein guter Kader braucht: Erfahrung, aber nicht zu viel, Jugend, aber nicht zu wenig. Plus, um die Gegner zu verwirren: einen No Name (Name habe ich vergessen).

Und Opi ist auch dabei.

Thomas Müller ist nicht nur ein begnadeter Kicker, er hat Erfahrung. Sein erstes Länderspieltor schoss der Bayer gegen die DDR. Er ist der Raumdeuter und Generationenübergreifer.

Geplant ist auch, dass Müller den jungen Spielern abends, wenn's ins Bett geht, Märchen aus tausend und einer Nacht vorliest, damit unsere Jungstifte was über Kultur im WM-Gastgeberland lernen. "Und wenn sie nicht geoutet sind, dann leben sie noch heute."

Ja, ich könnte den Hansi-Kader ewig weiterpreisen. Niclas Füllkrug, Mann fürs Grobe. Mario Götze, WM-Final-Entscheider. Youssoufa Moukoko, mal sehen.

Wir haben sogar einen Friseur dabei: Karim Adeyemi.

Und den für mich wichtigsten Mann hätte ich jetzt vor lauter Begeisterung fast vergessen: Mister Glücksbringer, Matthias Ginter.

Der Weltmeister im Sitzfußball.

Steudel-Kolumnen gibt’s auch als Buch – der Titel: “UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN”, 268 Seiten. Hier bestellen!

Die Stimmen der anderen

"Konnte es nicht fassen"

"Konnte es nicht fassen"

Sturmjuwel Youssoufa Moukoko hat überwältigt reagiert. "Ich war zu Hause schon um 11 Uhr vorm Fernseher. (…) Die letzten zehn Minuten war ich sehr aufgeregt und war am Schwitzen."

"Mario ist einfach ein genialer Fußballer"

"Mario ist einfach ein genialer Fußballer"

Auf einer erstaunlich nüchternen Präsentation erklärt Bundestrainer Hansi Flick seine Wahl, die durchaus auch überrascht. Gesprächsthema sind vor allem zwei Weltmeister von 2014.

Die filmreife Wendung im Fall Götze

Die filmreife Wendung im Fall Götze

Der jugendliche Mario Götze schoss Deutschland einst zum vierten WM-Titel. Dann schien er in der Versenkung verschwunden. Nun ist er zurück: in der Form seines Lebens – als deutscher Hoffnungsträger.

"Mats Hummels gehört zur WM nach Katar!"

"Mats Hummels gehört zur WM nach Katar!"

Weltmeister Mats Hummels fährt nicht mit zur Wüsten-WM nach Katar. Und das, obwohl Bundestrainer Flick bei der Kader-Bekanntgabe selbst sagte: „Mats hat eine hervorragende Form, ist topfit."

Darum entschied sich Flick für Götze statt Hummels

Darum entschied sich Flick für Götze statt Hummels

Nach der Bekanntgabe des deutschen Kaders für die WM in Katar analysiert RND-Sportchef Heiko Ostendorp die beiden wohl meistdiskutierten Entscheidungen von Bundestrainer Hansi Flick.

Die tragische Verletzungsgeschichte von Marco Reus

Die tragische Verletzungsgeschichte von Marco Reus

Marco Reus bleibt der Pechvogel der Nationalmannschaft. Der BVB-Star verpasst mit der WM 2022 wieder ein großes Turnier. Sport1 zeichnet seine tragische Verletzungsgeschichte nach.

Niclas Füllkrug fliegt nach Katar! 😍 #shorts#werderbremen
"Er kann der Mannschaft helfen"

"Er kann der Mannschaft helfen"

Niclas Füllkrug fährt mit zur WM nach Katar. Das freut nicht nur den Bremer Stürmer, der im Video oben ausflippt, sondern auch seine Verantwortlichen und einen Teamkollegen bei Werder Bremen.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sat1: Bundesliga, Mönchengladbach - Borussia Dortmund

Für beide Borussias geht es um viel

Für beide Borussias geht es um viel

Gladbach und der BVB hoffen nach Rückschlägen auf ein Erfolgserlebnis vor der Pause. Fohlen-Trainer Daniel Farke trifft auf seinen Ex-Klub.

Der TV-Überblick

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart, TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg, FC Augsburg - VfL Bochum, Hertha BSC - 1. FC Köln, Werder Bremen - RB Leipzig

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - Bayern München

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, SC Freiburg - Union Berlin

Was sonst noch so los ist

Darmstadt 98: Hoch hinaus

Darmstadt 98: Hoch hinaus

Dank eines schönen Kopfballtors von Patric Pfeiffer ist Darmstadt 98 Zweitliga-Herbstmeister. Beim 1:0 gestern Abend in Magdeburg hilft auch eine strittige Schiedsrichterentscheidung.

Knallharte Aufarbeitung beim HSV

Knallharte Aufarbeitung beim HSV

Eigentlich hatte Tim Walter auf dem Podium Platz genommen, um nach vorn zu schauen. Da der  Rückschlag von Fürth jedoch noch keine 24 Stunden alt war, blieb der Rückblick nicht aus.

Union ärgert sich

Union ärgert sich

Eigentlich könnte der 1. FC Union Berlin nach dem 0:5 gegen Leverkusen mit dem Remis gegen Augsburg zufrieden sein. Aber nach zwei Monaten Tabellenführung sind die Erwartungen höher.

1. FC Köln: Plötzlich Tabellen-Alarm

1. FC Köln: Plötzlich Tabellen-Alarm

Im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres muss der 1. FC Köln bei Hertha BSC verhindern, dass der Abstand auf den Tabellenkeller weiter schmilzt. Mit einem Sieg könnte sich der 2022-Kreis schließen.

Alle mal herschauen!

Entschädigungsfonds für Gastarbeiter

Entschädigungsfonds für Gastarbeiter

Eine Fan-Initiative fordert den DFB auf, zugunsten eines Entschädigungsfonds für Gastarbeiter auf Prämien zu verzichten.

Kommentare

Aktuelles