zum Inhalt

Joachim Löw knallhart: Kritik interessiert ihn nicht

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wer von Joachim Löw eine Aufbruchstimmung erwartet hatte, wurde auf der DFB-Pressekonferenz enttäuscht. Der Bundestrainer, ohne Zweifel in Erklärungsnot, spielte den starken Mann und verteidigte seine Haltung. Das ist sein gutes Recht. Er darf gerne so tun, als träfe ihn die öffentliche Kritik nicht. Nur eines ist sicher: Rücksichtnahme, wenn es nicht sofort läuft, darf er nicht mehr erwarten. In der Bundesliga wird man jetzt von Spieltag zu Spieltag urteilen, ob die drei Neulinge tatsächlich besser sind als diejenigen, die er aussortiert hat. Wie ernst die Lage ist, erkennt man daran: Sogar Vorgänger Jürgen Klinsmann übt sich in Kritik. Das ist ungewöhnlich.

Ein wachsweiches Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bundestrainer knallhart: Kritik interessiert ihn nicht

Joachim Löw erklärt Geheimoperation bei den Bayern-Stars

Der Bundestrainer klärt in Frankfurt darüber auf, warum er den Besuch bei den drei Weltmeistern so lange geheim hielt.

Von Oliver Mucha

Joachim Löw ist nach der teils harschen Kritik an der Art und Weise der Ausbootung von Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng in die Offensive gegangen. Es war ihm spürbar ein Bedürfnis, seine Sicht der Dinge zu schildern.

Es dauert nicht lange, bis Löw Fahrt aufnimmt

Er verteidigt das Aus der Bayern-Spieler und erlaubte sich einen brisanten Seitenhieb auf den DFB-Präsidenten.

Sportlich ist die Entscheidung des Bundestrainers nachvollziehbar. Mit der Nominierung der Neulinge Maximilian Eggestein, Niklas Stark und Lukas Klostermann setzt er zudem den Umbruch beim tief gefallenen Weltmeister fort. Vom Erfolg des Umbruchs wird auch Löws Zukunft beim DFB abhängen. Denn trotz der Verteidigungsrede des Bundestrainers werden die Kritiker - wie am Freitag Matthias Sammer - nicht verstummen.

Stark, Klostermann und Eggestein nominiert

Mit drei Neulingen geht Bundestrainer Joachim Löw in die ersten zwei Länderspiele des Jahres.

Nur positive Ergebnisse und überzeugende Leistungen in den nächsten Spielen werden Löw die erhoffte Ruhe und Zeit für den erforderlichen Neuaufbau geben. Dabei werden weitere knifflige Entscheidungen auf Löw zukommen. Unter anderem muss er die Frage beantworten: Wie lange ist Manuel Neuer noch meine Nummer eins?

Für Löw ist alles in bester Ordnung

Fast alles, was Löw zu sagen hatte, geschah auf eine Art und Weise, die in völligem Gegensatz zu der Hektik stand.

Die Gesamtsituation ist für Löw nach dem Horror-Jahr 2018 schwierig. Er ist angreifbar geworden. Auch im eigenen Haus wird er nicht mehr unkritisch gesehen. Präsident Reinhard Grindel dürfte zudem über die Informationspolitik rund um die Ausbootung der drei Bayern-Spieler nicht ganz glücklich sein.

Löw wirkte nach seinem Auftritt am Freitag erleichtert. Der aus seiner Sicht erfolgte Befreiungsschlag könnte aber trügerisch sein.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Matthias Sammer rechnet mit dem deutschen Fußball ab

Diese Worte sprechen vielen Fußball-Fans aus der Seele: TV-Experte Matthias Sammer hat dem deutschen Fußball nach dem Champions-League-Desaster ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt: "Wir haben alles, aber keine Gewinner mehr."

"Diskussion um Thomas Müller hat alle beschädigt"

Der Eurosport-Experte spricht über den Stellenwert des deutschen Fußballs und erklärt, warum Manuel Neuer ein Fußball-Gott und Cristiano Ronaldo ein wahrer Champion ist. Außerdem erklärt er die Diskussion um Thomas Müller.

Ein harter Dexit für den deutschen Fußball

Nach der Nationalmannschaft spielen auch die deutschen Spitzenklubs nur die zweite Geige.

Niko Kovac über das Champions-League-Aus

Der Bayern-Trainer hat Sorge, dass die deutschen Vereine von der ausländischen Konkurrenz dauerhaft abgehängt werden.

Bayern-Umbruch muss noch radikaler werden

Nach dem Champions-League-Aus muss der Umbruch schnell kommen - und noch radikaler sein als ohnehin...

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf, VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim, Schalke 04 - RB Leipzig, FC Augsburg - Hannover 96

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - Borussia Dortmund

Sonntag, 13.30 Uhr, Eurosport-Player: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Werder Bremen

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg

Sonntag, 18 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Mainz 05

Bundesliga aktuell

Nächster Dämpfer für Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach bleibt auch im vierten Heimspiel in Serie ohne Sieg. Gegen den SC Freiburg kam das Team von Trainer Dieter Hecking nicht über ein 1:1 hinaus. Angreifer Alassane Pleae beendet aber seine Torkrise.

"Auf jemanden sauer sein, der sagt, was er denkt?"

Im Fußball hat Weltmeister Christoph Kramer vieles erlebt. Doch der Gladbach-Star ist mit seinen Plänen lange nicht am Ende.

Was sonst noch so los ist

Stevens bleibt bis Saisonende, Asamoah wird Teammanager

Der Schalker Jahrhunderttrainer Huub Stevens und sein Eurofighter Mike Büskens übernehmen nicht nur für eine Partie die Nachfolge von Domenico Tedesco.

Eintracht Frankfurt: Vorfreude auf Lissabon

Nach Inter ist vor Benfica: Und dazwischen steht für die Europapokalhelden von Eintracht Frankfurt der Liga-Alltag.

„Mein System einmal komplett runtergefahren“

Vor dem Werder-Spiel gegen Bayer Leverkusen spricht Karim Bellarabi über seine Heimatstadt Bremen - und das Duell.

Borussia Dortmund in Berlin gefordert

Ohne Mittelfeldmotor Axel Witsel muss der BVB zum Auswärtsspiel nach Berlin reisen.

„Ohne Favre wäre ich nicht hier“

Fabian Lustenberger trifft gegen Dortmund auf seinen Förderer Lucien Favre und vergleicht ihn mit Hertha-Trainer Dardai.

Konflikt mit Fanhilfe schwelt weiter

Die Ausschreitungen von Dortmund sind nicht aufgearbeitet. Die Fanszene von Hertha BSC beschäftigen sie weiter.

FC Liverpool: Jürgen Klopp erwischt Traumlos

Freitag wurde das Viertelfinale in der Champions League ausgelost. Nicht jeder Klub war danach glücklich.

PSG: 180.000 Euro Geldstrafe für Kylian Mbappe

Paris Saint-Germain bestraft seinen Superstar Kylian Mbappe wegen einer Verspätung knallhart.

Der schöne Mammon

Sechs WM-Spiele zum 1. Advent 2022

Die Fifa zieht den Plan durch: Die WM 2022 in Katar wird mit 48 Mannschaften gespielt. Dabei wird es bis zu sechs Partien pro Tag geben. Wie soll das genau aussehen? Der Spiegel hat das WM-Turnier in einen Kalender gepresst.

Eine gespaltene Fußballwelt

Gianni Infantino drückt seine Wünsche durch: eine reformierte Klub-WM mit Aufstockung. Das Triumphgefühl ist trügerisch.

Alle mal herhören!

Die Bundesligaküche: Wo Klubs kochen

Kommentare

Aktuelles