zum Inhalt

Joachim Löw kämpft um seinen Bundestrainer-Job noch

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es gibt einen wunderbaren Blondinen-Witz, und der geht so. Ruft eine Blondine beim Pizzaservice an: "Eine Pizza Margherita bitte!" Der Verkäufer fragt vorsichtshalber: "Soll ich die Pizza in sechs oder acht Stücke teilen?" Antwort der Blondine: "Sechs bitte! Acht schaffe ich nicht!"

So ungefähr müssen in der Bundesliga die Verhandlungsrunden zur neuen Verteilung der TV-Gelder gelaufen sein. In zähen Gesprächen haben sie die Milliardensumme so aufgeteilt, dass Bayern wie immer das meiste Geld erhält, aber die Schnitte so angesetzt, dass es nicht sofort auffällt.

Ja, von der Hälfte des Geldes bekommt jeder Klub gemäß dem ersten von vier Kriterien denselben Betrag ("Gleichverteilung"). Aber schon beim zweiten Kriterium "Leistung" diktiert die Fünfjahreswertung, wohin 42 Prozent vom Zaster fließen. Wer war zuletzt fünfmal Meister? Eben.

Die restlichen Prozentpunkte für "Nachwuchs" und "Interesse" sind, um im Bild zu bleiben, der Pizzarand. Vermutlich ist keine bessere Lösung möglich, damit Bayern München nicht die Zentralvermarktung via DFL grundsätzlich infrage stellt. Man hat lieber Beruhigungsmittel in den Pizzateig geknetet.

Die Schere zwischen den Spitzenklubs und den Kellerkindern der Liga wurde - zweifellos - etwas geschlossen. Bayern München kassiert, grob gerechnet, nicht mehr das Vierfache vom Schlusslicht, sondern knapp das Dreifache. Angesichts der Europacup-Einnahmen ist der Verlust zu verkraften.

Vertreter der Branchengrößen werden trotzdem ihr Klagelied anstimmen, aber nur, damit der Rest der Liga das Gefühl gewinnt, wie großzügig das eigene Pizzastück ausgefallen ist. Die Machtverhältnisse wird der neue Deal nicht umkehren. Aber die Mehrheit hat dafür gestimmt. Und nur das zählt.

Einen hungrigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Joachim Löw kämpft um seinen Bundestrainer-Job noch

Löw bleibt Löw

Drei Wochen nach dem Fiasko gegen Spanien (0:6) meldet sich Bundestrainer Joachim Löw erstmals zu Wort. Rücktrittsgedanken habe er nicht – er sei jedoch "maßlos enttäuscht" vom Verhalten des DFB.

Von Oliver Mucha

Joachim Löw präsentierte sich bei seinem einstündigen Auftritt in der DFB-Zentrale kämpferisch. Wer auf neue Erkenntnisse für eine erfolgreiche EM gehofft hatte, wurde allerdings enttäuscht. Der Bundestrainer machte einmal mehr deutlich, dass er fest an seinen Weg glaubt und von seiner Linie nicht abrücken wird - auch wenn er dem ausgebooteten Weltmeister-Trio Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng abermals ein Hintertürchen offen ließ.

Bundestrainer Löw greift DFB-Führung an

Er ist enttäuscht vom DFB-Präsidium und öffnet die Tür für Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels.

So gewinnt er die Fans nicht zurück

An fehlendem Selbstbewusstsein wird die EM nicht scheitern. Joachim Löw wirkte, als hätte er in Spanien 6:0 gewonnen.

Bitte rot statt grau

Joachim Löw sollte diesen Kampfmodus  auf keinen Fall bei den nächsten Länderspielen im März und nicht zur EM verlassen.

Löws Zukunft als Nationalcoach hängt von der EM im kommenden Jahr ab. Dort müssen er und seine Mannschaft liefern - sonst ist er als Bundestrainer nach dann 15 Jahren Vergangenheit. Zu einem erfolgreichen Turnier muss aber auch der Verband mit Präsident Fritz Keller an der Spitze seinen Beitrag leisten. Beim DFB muss schnellstmöglich Ruhe einkehren, er muss dringend wieder mit einer Stimme sprechen.

Wie tief enttäuscht Löw über die Vorgänge bei seinem Arbeitgeber ist, wurde am Montag mehr als deutlich. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund. Seiner Forderung nach Geschlossenheit kann man sich nur anschließen. Der Verband muss sein unwürdiges Schauspiel an Indiskretionen und die internen Dissonanzen beenden. Ansonsten droht bei der EM das nächste Debakel.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

WM-Qualifikation gegen Liechtenstein und Nordmazedonien

Quali-Gruppe J wie Jogi: Deutschland bekommt es auf dem Weg zur WM 2022 ab März mit Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien und Lichtenstein zu tun.

Champions League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund

19 Uhr, SPORT1: Fantalk (mit Toni Schumacher)

21 Uhr, Sky: RB Leipzig - Manchester United

Das Spiel um die Millionen

Beim Duell ums Champions-League-Achtelfinale geht es für RB Leipzig um mehr als zwölf Millionen Euro – und das internationale Ansehen des Klubs.

Was sonst noch so los ist

DFL beschließt neue Verteilung der Fernsehgelder

Nach harten Diskussionen verkündet die DFL-Spitze einen neuen Schlüssel für die Verteilung der TV-Gelder. Die große Revolution bleibt aus.

3:1! Doppelpack-Grillitsch gewinnt Papa-Duell

TSG Hoffenheim siegt mit 3:1 gegen Augsburg – und beide Klubs bringen volle Papa-Power auf den Platz.

Personalsorgen beim BVB werden größer

Ohne acht Spieler reist der BVB nach St. Petersburg. Dort geht es um den Gruppensieg in der Champions League.

Schalke 04 begnadigt Amine Harit

Es ist erst gut zwei Wochen her, da hat der FC Schalke 04 Amine Harit neben Nabil Bentaleb suspendiert.

Ein Königreich für ein Unentschieden

Borussia ist in der Bundesliga etwas unentschieden. Klare Verhältnisse wird es in der Champions League geben.

Alarmglocken zur Weihnachtszeit

Die Erfolge bleiben aus, Florian Kohfeldt schlägt Alarm - weil die Absturzgefahr in der Tabelle immer größer wird

Alle mal herhören!

König Fußball - SPORT1 Podcast

Hartwig Thöne denkt schnell, er spricht schnell, und er hat notorisch gute Laune. Doch nun steht er vor seiner bisher größten Aufgabe: Er soll dem wortkargen Iren Colin Clegg seine Geheimnisse entlocken. Denn der weiß alles über Sport! Zumindest alles, was sich in Zahlen ausdrücken lässt.

Kommentare

Aktuelles

Inter verlegt Meisterfeier

Inter verlegt Meisterfeier

Die für Dienstag geplante Parade fällt aus - und wird wie das kommende Heimspiel auf Sonntag verschoben.