zum Inhalt

Jetzt offiziell: DFB schafft "Die Mannschaft" ab

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Woher sollen wir Sportjournalisten eigentlich wissen, wie das Volk denkt? Mal abgesehen davon, dass niemand für sich in Anspruch nehmen kann, die Volksmeinung zu kennen. (Sonst lägen die Umfragen nicht so häufig daneben.) Als Medienschaffender muss man über Jahre schon ein feines Gefühl dafür entwickeln, wie Themen unter den Nägeln brennen, welche Sichtweisen Aufmerksamkeit verlangen, was "en vogue" ist und was "old fashioned". Aber Bauchentscheidungen allein helfen nur bedingt.

Seit Jahren vertraue ich Erhebungen, die Professor Alfons Madeja mit seinem Bundesliga-Barometer in täglichen und wöchentlichen Zyklen orchestriert. Sein Team beim SLC Management befragt diejenigen, die Fußballfans sind - in großer Zahl und repräsentativ in Deutschland. Dadurch kann ich mein gutes Gefühl überprüfen und erkennen, woher der Wind weht. Meistens darf ich mich bestätigt fühlen; manchmal muss ich mich korrigieren. Erkenntnisreich ist jede Prozentzahl allemal.

Aufmerksame Fever Pit'ch Leser haben schon bemerkt, dass wir jetzt regelmäßig Umfragen veröffentlichen, die mit Zahlen aus dem genannten Bundesliga-Barometer gefüttert werden. Wir dürfen erfreut mitteilen, dass wir eine Kooperation mit SLC Management eingegangen sind, um einen ungefilterten und womöglich zusätzlichen Blick auf die Sachlage zu liefern. Meinung ist gut. Aber für jede Diskussion über Fußball gilt auch der alte Markwort-Satz: Fakten, Fakten, Fakten - und immer an den Leser denken.

Ich schreibe das jetzt alles, weil der DFB gestern allen Ernstes behauptet hat, dass Umfragen und Analysen seinem Marketing-Konstrukt "Die Mannschaft" einen hohen Bekanntheitsgrad bescheinigt hätten. Ja, was schlecht ist, setzt sich in den Köpfen fest. Und manchmal brauche ich keine Umfragen, sondern einfach nur klaren Menschenverstand, um sagen zu können: Wie gut, dass die Nationalmannschaft nicht mehr "Die Mannschaft" heißt, sondern das hier ist - unsere Nationalmannschaft.

Ein erhobenes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Wer selbst Mitglied im Umfrage-Panel (so nennt sich das) werden will, kann sich hier registrieren. Professor Madeja betont in seiner Ansprache: "Deine Stimmte zählt und ist wichtiger als jemals zuvor. (…) Durch die Veröffentlichung der Ergebnisse erhält deine Stimme zusammen mit den anderen Teilnehmern eine große Plattform, mit der du den Sport, deine Sportart, deinen Verein und alle, die dazu gehören, unterstützen kannst!"

Jetzt offiziell: DFB schafft "Die Mannschaft" ab

DIE MANNSCHAFT Trailer - DFB Film WM 2014 [HD]
Lieber spät als nie

Lieber spät als nie

Der Claim "Die Mannschaft" wird nach vier Jahren Nachspielzeit und reichlich Kritik von Fans und Medien in die Tonne getreten - endlich.

Von Uli Schember

Aus für "Die Mannschaft", doch es wird ein Abschied auf Raten. Nach sieben Jahren, reichlich öffentlicher Kritik und einer Analyse wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Marketingslogan für das Nationalteam nicht mehr verwenden. Allerdings verschwindet der umstrittene Begriff nicht sofort, so wird er etwa bei der Winter-WM in Katar noch auf den Trikots zu sehen sein.

"Umfragen und Analysen haben ergeben, dass der Name 'Die Mannschaft' einen hohen Bekanntheitsgrad hat und besonders im Ausland Anerkennung findet. Da steht er für Werte wie Teamgeist und Erfolg", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Fakt sei "aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird. Bedeutender als der Name ist aber ohnehin das Auftreten der Nationalmannschaft", betonte der DFB-Chef.

Ein starkes Signal von DFB-Präsident Neuendorf

Ein starkes Signal von DFB-Präsident Neuendorf

RND-Sportchef Heiko Ostendorp begrüßt die Entscheidung und lobt den neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung trafen die Entscheidung gegen die Marke auf dem DFB-Campus in Frankfurt einstimmig. Seit 2015 wurde sie verwendet, es gab darum immer wieder hitzige Diskussionen, und zuletzt zeichnete sich immer deutlicher ab, dass der polarisierende Claim aus dem Umfeld der DFB-Elf verschwinden wird.

Selbst Oliver Bierhoff hatte zuletzt gesagt, dass er "damit leben" könne, sollte das Votum gegen "Die Mannschaft" ausfallen. Der Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie gilt als Schöpfer des auf dem Höhepunkt der Weltmeister-Euphorie eingeführten Slogans, mit dem viele Fans nie warm wurden.

Grundlage der Entscheidung war eine Analyse, "die unter anderem auf Auswertungen früherer und aktueller repräsentativer Umfragen sowie ausgewählten Experten-Interviews basierte", teilte der DFB mit. Die Ergebnisse hätten unter anderem "steigende Sympathiewerte für 'Die Mannschaft' belegt". Allerdings habe sich "vor allem mit Blick auf die weitere Nutzung des Namens kein einheitliches Bild" ergeben.

Nationalmannschaft erhält eigene Amazon-Doku

Nationalmannschaft erhält eigene Amazon-Doku

Eine Dokumentation zeigt das Innenleben der Nationalmannschaft. Und bringt dem DFB auch einen Geldregen.

Die Kritiker sind teils prominent. "Dieser Begriff ist mir zu abgehoben", sagte etwa DFB-Vize Hans-Joachim Watzke, er sei "respektlos gegenüber allen anderen erfolgreichen Mannschaften". Rekordnationalspieler Lothar Matthäus meinte: "'Die Mannschaft' muss weg!"

Und sie kommt weg, aber nicht von jetzt auf gleich. Hergestellte DFB-Produkte, auf denen der Begriff prangt, landen nicht im Müll. Und die fertigen WM-Trikots der Nationalspieler natürlich auch nicht.

Es sollte eine Lösung rechtzeitig vor Katar geben, Neuendorf hatte zuletzt bereits angekündigt, bis Ende Juli entscheiden zu wollen ("Ich bin kein Freund endloser Geschichten"). So kam es. "Die Mannschaft" ist jetzt ein Auslaufmodell.

Schon nach dem WM-Desaster 2018 war der Begriff auf den Prüfstand gekommen. "Das ist kein Label", betonte Bierhoff damals, die DFB-Elf werde nun mal im Ausland häufig so bezeichnet. Analog zur "Equipe" bei Weltmeister Frankreich oder "La Squadra" von Europameister Italien. In der Mannschaft selbst war die Debatte laut Bundestrainer Hansi Flick übrigens "überhaupt kein Thema".

Uli Schember ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

DFB benennt "Die Mannschaft" in "Die Frauschaft" um

DFB benennt "Die Mannschaft" in "Die Frauschaft" um

Das wurde auch Zeit: Das Herren-Auswahlteam des DFB bekommt eine neue offizielle Bezeichnung! Statt „Die Mannschaft“ erhält die Elf endlich einen Namen, der für erfolgreichen Fußball, Kampfgeist und Zusammenhalt steht. (Achtung, Satire!)

Fast 50 % Marktanteil: Top-Quote für DFB-Frauen

Fast 50 % Marktanteil: Top-Quote für DFB-Frauen

Die Frauen-Nationalmannschaft weiß bei der Europameisterschaft in England zu begeistern und lockt immer mehr Zuschauer vor den TV. Der Halbfinal-Triumph bescherte dem ZDF eine Top-Quote.

Letzte Anmerkungen zum Frauenfußball

Von Alex Steudel

Achtung, das ist ein historischer Moment der Newsletter-Geschichte. Ich kündige hiermit an, einen Begriff aus meinem Wortschatz zu streichen und zum letzten Mal in meiner Kolumne zu benutzen.

Alle bereit? Das Wort ist:

Frauenfußball.

Es ging damit los, dass mich kürzlich meine Freundin, die einen Text über die momentan stattfindende Fußball-EM überflog, fragte, warum dieses Wort darin vorkomme. Man sage ja auch nicht Männerfußball. Es handle es sich am Ende doch um denselben Sport, also Fußball.

Ich habe reflexartig besserwissend geantwortet: Die Ergänzung des Begriffs erfüllt doch nur einen konkreten Zweck, sie erklärt einen Unterschied auf einfache Weise. Alle wissen jetzt, dass es um den Fußball geht, den Frauen spielen, und nicht um den Fußball, den Männer spielen.

Gegenfrage: Ist diese Differenzierung so wichtig?

Vorbilder auf vielen Ebenen

Vorbilder auf vielen Ebenen

Nahbar und als echte Einheit: Neben der sportlichen Leistung ist vor allem bemerkenswert, wie das DFB-Team ins EM-Finale von Wembley eingezogen ist.

Im Verlauf der EM, bei der die deutschen Frauen jetzt aufgrund starker Leistungen im Finale stehen, habe ich viel darüber nachgedacht und mich gefragt: War das, was ich meiner Freundin sagte, richtig? Ist der Unterschied so bedeutend, dass er in das Wort gepackt werden muss, weil sonst alle davon ausgehen könnten, dass die Männer spielen?

Und fördere ich nicht mit dem Begriff "Frauenfußball" den Gedanken, dass ja "nur" die Frauen spielen?

Mir fiel dann etwas ein: Wenn ich mich samstags immer mit den Worten "Ich gehe Fußball gucken" von meiner Freundin verabschiede, müsste ich meiner ursprünglichen Theorie zufolge konsequenterweise nicht dazusagen, welchen Fußball ich gucke? Bundesligafußball, Drittligafußball, Oberligafußball, U19-Fußball? Wäre ja auch nur eine Ergänzung und erklärt einen Unterschied auf einfache Weise.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Wieso sind also bei Männern diese Unterscheidungen egal, Hauptsache Fußball, aber sobald eine Frau den Rasen betritt, muss von Frauenfußball geschrieben werden? Verändert das Geschlecht des Konsumenten das Produkt?

Trinken Männer abends in der Kneipe Bier, und Frauen trinken Frauenbier?

Ich habe im Duden nachgesehen. Dort stieß ich auf drei Begriffe: "Männerfußball", "Frauenfußball" – und, jetzt kommt's: "Damenfußball".

Es wird besser. Hinter dem Begriff "Frauenfußball" steht im Duden: "Substantiv, maskulin".

Und hinter "Damenfußball" steht: "Bedeutung: Frauenfußball."

Beim Googeln fand ich dieses Zitat: "Diese Betonung auf Fußball und Frauenfußball habe ich selbst sehr, sehr oft erfahren“, klagte vor einem Monat die EM-Teilnehmerin Almuth Schult aus Wolfsburg, wo Männer und Frauen in ersten Bundesligen spielen. „Warum heißt es nicht bei beiden einfach Bundesliga? Oder: Männer-Bundesliga und Frauen-Bundesliga? Warum muss das extra ausgewiesen werden? Das ist genau diese Abwertung, die man nicht braucht."

Die Frau hat recht. Ich bin jedenfalls dabei. Nie mehr Frauenfußball.

Und am Sonntag bin ich auch dabei: Ich schaue mir das EM-Finale im Fußball an.

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Zwei große Final-Rätsel

Zwei große Final-Rätsel

Das muss man nicht verstehen! Am Mittwoch zogen die DFB-Frauen aus ihrem EM-Quartier Hilton Syon Park Brentford aus, obwohl das nur rund 15 Kilometer von Wembley entfernt liegt. Und nicht nur das.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, ZDF: DFB-Pokal, 1860 München - Borussia Dortmund

DFB-Pokal: BVB erwartet erste Nagelprobe

DFB-Pokal: BVB erwartet erste Nagelprobe

Borussia Dortmund startet im DFB-Pokal bei 1860 München in die Saison. Erstmals steht die Arbeit von Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl auf dem Prüfstand.

Einfach reinklicken!
So sieht man die Pokal-Spiele live im Fernsehen

So sieht man die Pokal-Spiele live im Fernsehen

Die 1. Runde des DFB-Pokals zieht sich über mehr als einen Monat. Das ist nicht die einzige Neuerung durch die nun vier Spielzeiten gültigen Medien-Verträge des DFB. Man behält kaum den Überblick.

Samstag

20.30 Uhr, Sat.1: DFL Supercup, RB Leipzig - Bayern München

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

18 Uhr, ARD: Frauen-EM, Finale, England - Deutschland

Was sonst noch so los ist

"Mein Präsident war der Beste!"

"Mein Präsident war der Beste!"

Vor zwölf Jahren, genau am 28. Juli 2010, verstarb der ehemalige und legendäre Löwen-Präsident Karl-Heinz Wildmoser im Klinikum Rechts der Isar im Alter von 71 Jahren an einem Herzversagen. Wildmoser (oben mit Trainer Werner Lorant), der in der Anfangszeit 1860 München mit seinem eigenen Geld vor dem Konkurs rettete, war ein bayerischer Sturschädel. Er ging seinen eigenen Weg. Das kostete ihn am Ende das Leben.

Warum der FCK am wenigsten kassiert

Warum der FCK am wenigsten kassiert

Exakt 7.652.666 Euro streicht der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison an TV-Geldern ein. So wenig wie kein anderer Zweitligist. Autor Eric Scherer hat mal genauer hingeschaut.

HSV zu abhängig von Glatzel?

HSV zu abhängig von Glatzel?

Spricht man von einfachen Gleichungen, könnte man Robert Glatzels Anteil an den bisherigen HSV-Saisontoren so beziffern: 100 Prozent. Ist das zu viel für eine erfolgreiche Saison?

96 und die Ironie des Schicksals

96 und die Ironie des Schicksals

Die Vertrauenskrise beim Zweitligisten Hannover 96 ist nicht neu, dennoch kam die Absetzung des  bekannten Geschäftsführers Martin Kind doch sehr  überraschend.

Ballack will Mané was fragen

Ballack will Mané was fragen

Der FC Bayern hat sich mit Sadio Mané und Matthijs de Ligt verstärkt. Sind die Münchner mit diesen beiden Spielern international konkurrenzfähig? Michael Ballack gibt die Antwort.

Fällt Ajax komplett auseinander?

Fällt Ajax komplett auseinander?

Ajax Amsterdam verliert auch in diesem Jahr wieder seine wichtigsten Spieler. Doch der niederländische Rekordmeister kann diese immer wieder kompensieren - dies ist das Erfolgsrezept.

Kettensäge: Lehmann eskaliert

Kettensäge: Lehmann eskaliert

Der frühere Nationalspieler Jens Lehmann zersägt angeblich die Garage seines Nachbarn. Das passt ins Bild eines Menschen mit niedriger Impulskontrolle, das seit Jahren deutlicher wird.

Alle mal herhören!

Das Bayern-Trikot mit Ronaldo hintendrauf

Das Bayern-Trikot mit Ronaldo hintendrauf

Matze Knop, mit Laylas Mutter im Türkei-Urlaub, kommt kaum dazu, von seinen Problemen mit dem Hotel-Safe zu erzählen - da schaltet Reiner "Calli" Calmund schon in den Vollgas-Modus. Zumindest: im Podcast.

Kommentare

Aktuelles