zum Inhalt

Ja, sind wir denn schon Weltmeister?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ist ja ein nettes Spiel, dieses Länderspiel zwischen Island und Deutschland heute Abend. Ich rechne nicht wirklich damit, dass die Nationalmannschaft (a) ins Wanken gerät und (b) seinen Trainer Hansi Flick bei Florian König zu einem Wutausbruch zwingt wie einst Rudi Völler bei Waldemar Hartmann.

In Gedanken bin ich deshalb beim Samstag. Tabellen-Vize Bayer Leverkusen muss gegen Möchtegern-Erster Borussia Dortmund ran und der gefledderte Vizemeister RB Leipzig gegen seinen Stammkunden Bayern München. Und von oben lacht: der VfL Wolfsburg. Tut mir leid, Nationalmannschaft.

Einen vorausschauenden Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Ja, sind wir denn schon Weltmeister?

Leon Goretzka verrät DFB-Plan: So versenken wir die Wikinger!

Leon Goretzka verrät DFB-Plan: So versenken wir die Wikinger!

Die DFB-Elf muss in Island die starke Leistung vom 6:0 gegen Armenien bestätigen. Es geht um viel: Um den Vorsprung in der WM-Quali-Gruppe J (aktuell zwei Punkte vorm Zweiten Armenien), die Weiterentwicklung des neuen Spielstils von Bundestrainer Hansi Flick (Intensität, Tempo, hohes Pressing) und weiterhin um die Rückeroberung der Fan-Nation.

Von Alex Steudel

Nach dem Armenien-Spiel hatte ich beim Lesen einiger Spielberichte und Analysen den Eindruck: Irgendwer hat offenbar die WM vorverlegt, und wir haben sie gewonnen! All diese Jubelarien.

Dabei haben die Armenier beim 6:0, seien wir mal ehrlich, in vielen Szenen einen Sicherheitsabstand gehalten, als seien die deutschen Nationalspieler gerade vom Nena-Konzert gekommen.

Ich bin also weiter skeptisch, oder sagen wir: vorsichtig optimistisch skeptisch, was den Neuaufbau unseres Nationalteams angeht. Nur zur Erinnerung: Wir sind gerade bei der EM 2021 im Achtelfinale ausgeschieden. Und immerhin die Nummer 16 der Weltrangliste.

Wir haben in den letzten Tagen zur Wiedergutmachung gegen die Nummern 189 (Liechtenstein) und 88 (Armenien) gewonnen. Ist das so toll? 189 und 88 ist in der Summe mehr, als es überhaupt Staaten auf der Welt gibt.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Gegen Liechtenstein, also die in der Weltrangliste von Bangladesch und Brunei Darussalam eingekesselte Nummer 189, schossen wir jämmerliche zwei Tore. Nur mal so am Rande.

Beim Boxen nennt man solche Gegner: Fallobst. Trotzdem finde ich den Weg von Bundestrainer Hansi Flick gut. Ich finde es sympathisch, wenn plötzlich Spieler auf dem Platz stehen, die ich nicht gleich erkennen oder zuordnen kann, weil ich sie nämlich noch nie gesehen habe. (Und ich mag es übrigens auch, wenn sie nicht gleich abgeführt werden.)

Aber richtig interessant wird es für mich erst heute Abend: Island ist der erste Dreiviertelhärtetest für Flick und die neue Nationalmannschaft. Danach reden wir weiter.

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch: Infos und bestellen hier.

Wer ist eigentlich Karim Adeyemi?

Wer ist eigentlich Karim Adeyemi?

Bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft hat Karim Adeyemi gleich getroffen. Der 19-Jährige von RB Salzburg war vor Monaten nur Kennern ein Begriff.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, RTL: WM-Qualifikation, Island - Deutschland

Island: Von wegen Goldene Generation

Island: Von wegen Goldene Generation

Weil der Verband sexuelle Übergriffe von Nationalspielern vertuschen wollte, ist das Entsetzen im Land ist groß. Die Führungsspitze trat zurück.

Was sonst noch so los ist

Dieser flammende Sparv-Appell soll alle Fans aufwecken

Dieser flammende Sparv-Appell soll alle Fans aufwecken

Er ist Kapitän den Finnen: Tim Sparv. Jetzt hat er klare Worte über die WM 2022 in Katar gefunden.

Europameister im Septemberloch

Europameister im Septemberloch

Beim 0:0 gegen die Schweiz vergibt Jorginho einen Elfmeter. Zum Problem wird auch der späte Start der Serie A

3:1 gegen Lettland! Mega-Moukoko trifft wieder

3:1 gegen Lettland! Mega-Moukoko trifft wieder

Die Moukoko-Show geht weiter: Die U21 gewinnt 3:1 gegen Lettland. Das BVB-Juwel trifft zum dritten Mal im zweiten Spiel.

Immer neue Merkwürdigkeiten

Immer neue Merkwürdigkeiten

Nach dem Spielabbruch in Brasilien herrscht Verwirrung. Die Premier-League-Spieler sind nun in Kroatien.

Kahn rückt in den ECA-Vorstand auf

Kahn rückt in den ECA-Vorstand auf

Oliver Kahn erhält bald eine neue Rolle. ECA-Chef Nasser Al-Khelaifi wählte bei der Versammlung in Genf klare Worte.

Luca Waldschmidt: So will er zurück ins DFB-Team

Luca Waldschmidt: So will er zurück ins DFB-Team

Luca Waldschmidt ist zurück in der Bundesliga. Mit dem VfL Wolfsburg will er in der Champions League Leistung bringen.

Eine komplizierte Aufgabe für Trainer Pal Dardai

Eine komplizierte Aufgabe für Trainer Pal Dardai

Der Kader von Hertha BSC hat sowohl an Quantität als auch an Qualität eingebüßt – Trainer Pal Dardai steht unter Druck.

Toni Leistner über seine Zeit beim HSV

Toni Leistner über seine Zeit beim HSV

Der Verteidiger gibt Einblicke in seine Gedankenwelt. Und verrät, warum seine Zeit beim Hamburger SV wirklich endete.

Alle mal herschauen!

Jürgen Klopp als Löw-Nachfolger

Jürgen Klopp als Löw-Nachfolger

Nvidea Deutschland und der Liverpooler Erfolgstrainer Jürgen Klopp gehen eine langfristige Partnerschaft ein. Mann kennt die Werbung von Joachim Löw.

Kommentare

Aktuelles