zum Inhalt

Ist die Bundesliga tatsächlich besser als ihr Ruf?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Fast 300 Fever Pit'ch-Leser haben gestern an der Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Über 80 Prozent lesen den Fußball-Newsletter auf einem Handy, ungefähr 13 Prozent auf einem Tablet. Mich überrascht schon ein bisschen, dass die Zahl der Desktop-Leser nur bei 7 Prozent liegt. Aber das Resultat ist ein Auftrag: Die Gestaltung des Morning Briefings wird jetzt im Sommer auf die Lesbarkeit am Smartphone optimiert. Ich danke allen Umfrage-Teilnehmern fürs Mitmachen. Wann immer jemand meint, dass er mir einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten will: Nur her damit! Vertraulich unter info@pitgottschalk.de. Auch dafür: Herzlichen Dank!

Einen datengetriebenen Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Ist die Bundesliga besser als ihr Ruf?

Grafisch aufbereitet: Die Saison 2018/19 im Schnelldurchlauf

Wann genau der FC Bayern seine Aufholjagd startete. Wie sich Düsseldorf nach oben, Schalke nach unten kämpfte. Das alles zeigt eine animierte Bundesligatabelle.

Im August verfasste die Frankfurter Allgemeine Zeitung eine ziemlich düstere Prognose für die bevorstehende Saison 2018/19. „Bei nüchterner Betrachtung“, schrieb die FAZ, „ist die Bundesliga zu einer ziemlich langweiligen Angelegenheit verkommen.“

Der Pessimismus war nicht unberechtigt. Die sechste Bayern-Meisterschaft in Folge, das furchtbare Abschneiden der deutschen Klubs im Europapokal, die WM-Blamage von Russland: Nichts deutete darauf hin, dass die Spielzeit eine besonders abwechslungsreiche werden könnte.

Heute muss man feststellen: Selten so geirrt. In der Woche vor dem letzten Spieltag widerlegen neueste Zahlen vom Münchener Datenspezialisten „Opta Sports“ das unterschwellige Gefühl, dass die Bundesliga ihren Unterhaltungswert verloren hat.

In keiner anderen Top-Liga fallen im Schnitt mehr Tore: 3,14 pro Spiel. Nirgendwo langweilen weniger Nullnummern die Zuschauer: nur 16 in 297 Spielen. Und in 30 Spielen fielen mindestens sechs Tore. Auch das: Bestwert in Europa. Ist die Bundesliga besser als ihr Ruf?

Die zwei schlechtesten Bundesliga-Absteiger?

Beim Blick auf die schlechtesten Bundesliga-Absteiger seit 1995  mischen der 1. FC Nürnberg und Hannover 96 kräftig mit.

Ein Jahr zuvor quälten Trainer das Publikum regelmäßig mit einer Spielweise, die ihre Absurdität in der Wertschöpfung „gegen den Ball“ ausdrückte. Zwei von drei Bundesliga-Teams verzeichneten weniger als 50 Prozent Ballbesitz, was ihren Matchplan verriet: lieber zerstören als gestalten.

Der damalige Schalker Trainer Domenico Tedesco wollte im Nichtangriffspakt eine eigene Ästhetik auf dem Rasen entdeckt haben: „In Schönheit sterben oder kämpferisch gewinnen — da nehme ich lieber die zweite Variante.“ Schalke wurde Vizemeister mit nur 63 Punkten. Ein Rekord.

Die „Zeit“ fand eine hübsche Beschreibung für die damals landesweit zu beobachtende Mutlosigkeit unter jenen, die als Laptop-Trainer verspottet wurden: „Es begegnen sich zwei Kaninchen, die sich für Schlangen halten.“ Keiner wollte unnötig ins Risiko gehen.

„Deutsche Trainer feilten daran, die Rückeroberung des Balls zu perfektionieren, ohne sich zu überlegen, was die Mannschaft mit der Kugel im Anschluss anfangen soll“, stellte der Fußball-Analyst Tobias Escher bei den Bundesligisten fest.

"Ich gehe mit einem sehr positiven Gefühl"

Auf der Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg machte Boris Schommers klar: Er wäre gerne geblieben.

Escher beobachtete eine Verrohung des Spielstils: „Teams hetzten sich gegenseitig über den Platz, warfen sich in die Zweikämpfe. Nur Fußball spielten sie selten.“ Die Passquote drückt in der Statistik das Zusammenspiel mit dem Ball aus - und die sei kontinuierlich gesunken.

Inzwischen ist das anders. Der Tedesco-Fußball ist ein Auslaufmodell. Im Duell mit Bayern hat Dortmund mit 73 Punkten nicht nur die Entscheidung um die Meisterschaft auf den 34. Spieltag verschieben können. Im Opta-Zahlenwerk finden sich Indizien für einen Richtungswechsel.

Aus einer Passgenauigkeit von 71 Prozent in der gegnerischen Hälfte lässt sich mit ein bisschen guten Willen Waghalsigkeit im Angriffsspiel ableiten. In keiner anderen Top-Liga fallen mehr Tore aus dem Spiel heraus: exakt drei von vier (74 Prozent). Nur in England wird weniger gefoult.

Zu den Binsenweisheiten des Fußballs gehört freilich, dass Tore nur dort fallen, wo Fehler passieren. Man kann also genauso umgekehrt argumentieren: Die Qualität im Abwehrbollwerk hat nachgelassen. Und Hoffnung verbreitet die bunte Statistik nur bedingt.

Einmal Schalker, immer Schalker

Auf der Pressekonferenz des FC Schalke spricht Huub Stevens  über seine Gefühlslage und seinen Nachfolger David Wagner.

„Schon in jungen Jahren steht Gegenpressing, nicht etwa das Lösen von Situationen auf dem Plan“, meint Fußball-Analyst Tobias Escher. „Die Folge: In der Bundesliga spielen heute mehr französische Innenverteidiger-Talente als deutsche Spielmacher.“

Thiago Alcántara in München, Axel Witsel in Dortmund, Emil Forsberg in Leipzig - tatsächlich überlassen die drei besten Bundesliga-Mannschaften das Kommando in ihren Schaltzentralen Gastarbeitern aus Spanien, Belgien und Schweden.

Die Deutschen, die es könnten, Toni Kroos, Ilkay Gündogan oder Sami Khedira, spielen selbst im Ausland. Im Moment ist nicht abzusehen, woher Bundestrainer Joachim Löw seine neuen Führungsfiguren fürs Mittelfeld akquirieren soll. Vielleicht Kai Havertz von Bayer Leverkusen.

Die Trainer müssen zunächst ihren Arbeitsplatz sichern und nicht die Nachwuchsarbeit. Jeder dritte Erstligist wechselte diese Saison den Trainer. Offenbar verstehen die ihren Job. 138 Jokertore zählte die Liga: Jedes siebte Tor wurde eingewechselt. Auch das: ein Rekordwert.

Entscheidung am Samstag

Niko Kovac und Lucien Favre: Es geht um mehr als den Titel

Die Trainer Kovac und Favre stehen vor ihrem ersten Titel. Nur ob sie in München und Dortmund weitermachen dürfen, bleibt fraglich - schreibt Patrick Strasser.

Angeschlagen und gealtert

Der Auftritt von Niko Kovac auf der Pressekonferenz des FC Bayern ließ tief blicken. Ein Kommentar von Florian Weiß.

Rückkehr in den Borussia-Park

Am letzten Spieltag der laufenden Bundesligaspielzeit kehrt Lucien Favre an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Zum Abschied nochmals wehtun

Auf der Pressekonferenz in Mönchengladbach deutet Dieter Hecking an, dass er dem BVB die Meisterschaft versauen will.

"Ich würde eine glatte 1 geben"

Vor dem Saisonfinale mit Bayern spricht Nationalspieler Serge Gnabry  mit DAZN und SPOX über seine eigene Entwicklung.

Alfred Draxler: Warum ich BVB den Titel wünsche

Der Chefkolumnist von Bild ist überzeugter Schalker. Am Samstag aber drückt er  dem großen Rivalen  die Daumen.

Beichte beim Ruhrbischof

„Das Geld ist ein Schwungrad in unserem Geschäft“

Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies und Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck haben auf einer Podiumsdiskussion in Bonn die gesellschaftliche Rolle des Fußballs beleuchtet. Dabei ging es auch ums Geld.

Tönnies verurteilt nachträglich Schalker Fan-Aktion

Im März hatten Schalke-Ultras Kapitän Benjamin Stambouli die Binde weggenommen. Dafür gab es nun ein Rüffel vom Klubboss.

„Goldsteak an die Wand klatschen“

Bayern-Boss Uli Hoeneß auf der Podiumsdiskussion: Auch für die Goldsteak-Affäre von Franck Ribéry findet er klare Worte.

Was sonst noch so los ist

Franck Ribéry: Fotos seiner Bilderbuch-Karriere

Der Franzose hat sich als Fußballer beim FC Bayern Weltruhm erarbeitet. Dabei kam er von ganz unten. Nun hört er nach zwölf Jahren in der Bundesliga auf.

Schiedsrichter verstehen zu wenig von Fußball

Am letzten Spieltag der Bundesliga wird es auch auf die Schiedsrichter ankommen. Die hatten wieder ein schlechtes Jahr.

Horst Hrubesch kritisiert HSV-Boss Hoffmann

Die Vereinslegende hat in einem Interview die Arbeit des HSV-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann hinterfragt.

Eintracht Braunschweig: Großer Jubel oder Tränen?

Braunschweig trifft am Sonnabend im Abstiegskampf der 3. Liga auf Cottbus. Gelingt der Klassenerhalt?

Interner DFB-Test erstmals live im Fernsehen

Der DFB ist nach dem WM-Debakel in Russland weiterhin bemüht seine Außendarstellung zu verändern und Fannähe zu zeigen.

Fraglos schwierig

Rekorde, Fakten, Kurioses: Wer kennt sich beim Fußball aus?

Messis Jubiläumstreffer, deutsche Schiedsrichterlegenden und die Titelsammler der Königsklasse: Beim Spiegel-Quiz ist Euer Fußballwissen gefragt.

Heute im Fernsehen

19 Uhr, DAZN: Dänischer Pokal, Bröndby - Midtjylland

Ferngesehen

Zeigt Sky ab 2021 wieder alle Bundesliga-Spiele live?

Es ist die Frage, die jeden Fußball-Fan beschäftigt: Wo läuft die Bundesliga im TV? Bisher teilen sich Sky und Eurosport die Live-Rechte am Wochenende. Jetzt enthüllt Sponsors, welche Pläne die Deutsche Fußball-Liga (DFL) offenbar verfolgt.

Ausschreibung der Medienrechte: Das DFL-Konzept im Detail

Von der Paketierung bis zu den Verbreitungsverpflichtungen: Das zwölfseitige Vermarktungskonzept der DFL enthält einige Neuerungen im Vergleich zum aktuellen Rechtezyklus. Die Veränderungen hätten für Fans weitreichende Folgen.

Alle mal herhören!

Bundesliga-Konferenz am Samstag: So spannend kann Radio sein

Am Samstag steigt das große Bundesliga-Finale. Dann werden am letzten Spieltag dieser Saison wieder Millionen Hörer am Radio sitzen und die legendäre Konferenz-Schaltung der Reporter aus den Stadien mitverfolgen. Radiowoche-Autor Hans Neuhaus hat sich mal angesehen, wie es hinter den Kulissen der Sendung aussieht und wie die Sendung produziert wird.

Kommentare

Aktuelles