zum Inhalt

In dieser Form ist Borussia Dortmund Titelkandidat

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern in der Früh warb ich an dieser Stelle ausdrücklich für Ralf Rangnick als Löw-Nachfolger beim DFB. Im Laufe des Tages holte mich die Aktualität ein. In seltener Offenheit warf Rangnick selbst seinen Hut in den Ring: "Im Moment bin ich frei", sagte er bei Sky. Deutlicher kann er seinen Wunsch auf den DFB-Job nicht formulieren. Der Verband wäre töricht, wenn er Ralf Rangnick nicht kontaktierte. Aber war der DFB nicht oft genug töricht?

Einen kontaktfreudigen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

In dieser Form ist Borussia Dortmund Titelkandidat

Edin Terzic ebnet marco Rose den Weg für die Bayern-Jagd

Edin Terzic hat den BVB wieder zu einer Einheit geformt. Spiele wie gegen Sevilla helfen auch seinem Nachfolger, meint Sport1-Chefreporter Patrick Berger.

Von Patrick Berger

Kabinen-Party beim BVB nach dem 2:2 gegen Sevilla!

Die Musik wurde laut aufgedreht und der eine oder andere Profi, wie zum Beispiel Thomas Delaney, gönnte sich ein kühles Bier.

Erleichtert und zufrieden sind sie bei der Borussia - das können sie mit Blick auf diesen Achtungserfolg auch sein. Der BVB steht nämlich erstmals seit 2017 wieder unter den besten acht Mannschaften Europas!

"Es fühlt sich ganz cool an", jubelte Edin Terzic, "wir sind total glücklich!"

Der Übergangstrainer hat die verunsicherte Mannschaft im Dezember für Lucien Favre übernommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten brachte der vorherige Favre-Co die Borussia wieder in die Spur.

Was sich grundlegend unter dem Durch-und-durch-Dortmunder Terzic verändert hat: Die Mannschaft tritt wieder geschlossen als Einheit auf. Sie zeigt Moral, lässt sich von Rückständen nicht aufhalten, kämpft gegen Widerstände (nur 31 Prozent Ballbesitz) und hält dagegen (56 Prozent Zweikampfquote).

Schön war das gegen Sevilla sicherlich nicht, aber dreckig und erfolgreich. Diese hochtalentierte Truppe aus jungen Künstlern und erfahrenen Routiniers zeigt aktuell, dass sie auch kämpfen kann.

Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

Der Sevilla-Erfolg kann nun etwas in der Mannschaft auslösen. Er kann Emotionen freisetzen und zusammenschweißen.

Nach diesem Kraftakt-Weiterkommen kann die anfängliche Schrott-Saison am Ende doch noch zu einem Titel (dem DFB-Pokal) führen - und in der Liga doch noch für die CL-Quali reichen.

Viel wird jetzt darüber diskutiert, ob Terzic auch über den Sommer hinaus beim BVB bleibt. Ob er als möglicher Pokalsieger-Trainer einfach so unter Marco Rose arbeiten wird. Ob er von einem Top-Klub abgeworben wird.

Viel wichtiger: Mit seiner Top-Arbeit ebnet der fleißige und loyale Terzic seinem künftigen Chef Rose - sofern er denn Co-Trainer bleibt - den Weg zur Bayern-Jagd.

Der Glaube kommt bei den Spielern nämlich immer mehr zurück, dass man eben doch mehr kann als "nur" Zweiter.

++ Champions League aktuell ++

"Haben nicht alles auf den Platz gebracht"

Das Wunder ist ausgeblieben. RB Leipzig kann das 0:2 gegen Liverpool aus dem Hinspiel nicht kontern, im Gegenteil. Auch im Rückspiel kassiert die Nagelsmann-Elf ein 0:2, scheidet damit aus der Champions League aus.

FC Barcelona bei PSG elf Meter vom möglichen Wunder entfernt

Einen Tag nach seinem ewigen Kontrahenten Cristiano Ronaldo ist auch Lionel Messi aus der Champions League ausgeschieden. Sein vergebener Strafstoß war der Genickschlag auf dem Weg zur Sensation bei PSG.

Der Coup erweist sich langsam als Flop

Juventus Turin hatte Cristiano Ronaldo als Sieggarant nach Italien geholt - nun trägt er wesentlich zum frühen Champions-League-Aus gegen den FC Porto bei. Italien diskutiert das Ende seiner Ära bei Juve.

++ Bundesliga aktuell ++

Tschüss, Abstiegskampf: Werder Bremen siegt in Bielefeld 2:0

45 Minuten war von Werder Bremen beim Nachholspiel in Bielefeld nichts zu sehen. Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit wachte Bremen auf und entführte drei wichtige Punkte von der Bielefelder Alm.

Heute im Fernsehen

18.55 Uhr, Nitro: Europa League, Manchester United - AC Mailand

Auf ein Wort

Berti Vogts: Es gibt den perfekten neuen Job für Jogi Löw

Alle Welt fragt sich, wer auf Löw als Bundestrainer folgt. Doch was macht der 61-Jährige nach seinem Rücktritt? Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten

Was sonst noch so los ist

Eintracht Frankfurt verweigert Fredi Bobic die Vertragsauflösung

Im Poker um einen möglichen Abschied von Sportvorstand Fredi Bobic bei Eintracht Frankfurt bahnt sich eine Wende an. Der Aufsichtsrat der Hessen verweigerte Bobic am Mittwoch die von ihm gewünschte Vertragsauflösung.

Bayern droht Abgang eines weiteren Abwehr-Stars

Beim FC Bayern München wird sich der Kader zur neuen Saison verändern. Der Abgang eines weiteren Profis steht wohl fest.

"Gesamtdruck lastet auf uns"

Seit einem Jahr ist Heiko Herrlich Trainer beim FC Augsburg. Im Kicker spricht er über die Situation in der Pandemie.

Mario Gomez wird TV-Experte

Laut Sport Bild soll der ehemalige VfB-Stürmer Mario Gomez als Experte bei Champions-League-Übertragungen einsteigen.

Impfvorrang für Kicker

Die palästinensischen Nationalmannschaft ist gegen Covid-19  geimpft. Deren Erfolge können politisch gut verwertet werden.

Alle mal herhören!

"Im Stadion kann ich meine Abwehrmechanismen ausschalten"

‎Der Sportjournalist Felix Tamsut kam vor sechs Jahren aus Israel nach Köln. Dort waren ihm Fußball und Karneval wichtige Integrationshilfen. Die Sprache hat er auf Auswärtsfahrten im Zug gelernt. Mit Mara Pfeiffer spricht er in „Flutlicht an!“ über die Liebe zu Köln und warum das Stadion der Ort ist,  an dem er keine Angst haben muss.

Kommentare

Aktuelles