zum Inhalt

Heute WM-Kader: Wie viel Mut zeigt Flick?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der Countdown läuft: In zehn Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Die erste seit Gründung von Fever Pit'ch Ende 2018. Aus Erfahrung weiß ich, dass Massen von Nachrichten, Informationen und Texten aus dem Gastgeberland nach Deutschland drängen. So viele, dass man nicht nur in den Redaktionen schnell den Überblick verlieren kann.

Die Rolle von Fever Pit'ch ist eindeutig definiert: Wir, Alex Steudel und ich, liefern und kommentieren morgens um 6.10 Uhr nur, was wirklich wichtig ist. Das Best-of des Vortages: Mehr können wir auch nicht leisten. Wer alles will, was die WM 2022 hergibt, schaut entweder bei Sport1.de vorbei - oder geht zur Fever Pit'ch Website, wo alle Medien vertreten sind.

Ich selbst habe noch keine Ahnung, wie ich alle WM-Spiele konsumieren soll. Der Spielplan in Katar sieht täglich vier Anstoßzeiten um 11 Uhr und 14 Uhr sowie um 17 Uhr und 20 Uhr vor. Rein rechnerisch also elf bis zwölf Stunden Fußball mit Vor- und Nachberichterstattung. Wenn das letzte Spiel am Matchday endet, starte ich um 22 Uhr mit Fever Pit'ch…

Jetzt kommt das Gute: Insgesamt 95 Fever Pit'ch-Leser versorgen Alex Steudel und mich mit Kaffee, Bier und Pizza, weil sie bereit sind, für unseren täglichen Fußball-Newsletter einen Obolus zu entrichten. Dafür zuallererst: großes Dankeschön an die 95, weil sie ihre Wertschätzung auf dieser Website hier gezeigt haben. Ihr seid toll und weltmeisterlich!

Einen abgezählten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Heute WM-Kader: Wie viel Mut zeigt Flick?

Hier sind seine Kandidaten

Hier sind seine Kandidaten

Bei der WM 2022 will die Nationalmannschaft die Schmach von Russland vergessen machen. Welche Nationalspieler aber nimmt Bundestrainer Hansi Flick mit nach Katar?

Von Pit Gottschalk

Geht es nach den Fußballfans, bleibt Bundestrainer Hansi Flick keine Wahl: Niklas Füllkrug, Mario Götze, Youssoufa Moukoko und sogar Marco Reus - alle vier sollen zur WM mit. Die geballte Angriffspower aus der Bundesliga. Und damit die Abteilung Attacke abgesichert ist, stellen sie Mats Hummels ebenfalls in den 26er WM-Kader. Fußball kann ja so einfach sein.

Was die repräsentative WM-Umfrage beim Bundesligabarometer.de so überraschend macht: Mit welcher Bestimmtheit die 5.615 befragten Fußballfans ihr Votum abgaben. Füllkrug 70,8 Prozent, Götze 68,8 Prozent, Moukoko 56,9 Prozent, Reus 47,4 Prozent: Das sind schon überwältigende Vertrauensvorschüsse für die Lieblinge der Liga.

Und damit das Quartett Platz findet, reichen den Fans drei statt vier Torhüter: Manuel Neuer, Kevin Trapp, Marc-André ter Stegen, die üblichen Verdächtigen, in genau dieser Reihenfolge. Käme doch ein vierter Torhüter dazu, fiele Karim Adeyemi, auch ein Angreifer, aus dem Kader und nicht der verletzte Florian Wirtz. Der bekam mehr Zustimmung.

Nun gehört es zu den ritualisierten Gedankenspielen vor jedem Turnier, wen der Bundestrainer zur Europa- oder Weltmeisterschaft mitnimmt. Hansi Flick gibt heute seinen Kader bekannt, mit dem er die WM 2022 in Katar zu einem Erfolgserlebnis gestalten will. Und er wird noch ganz andere Aspekte berücksichtigen müssen als die aktuelle Popularität.

Da geht es nicht nur um das notwendige Personal für verschiedene taktische Maßnahmen. Die Belastbarkeit in Stresssituationen spielt ebenso eine Rolle wie Sozialverhalten im Binnenklima, die Ballbehandlung ebenso wie die Robustheit in Zweikämpfen. Die Auswahl ist gut. Aber bietet die Summe an Einzelspielern auch das Extra für einen Titel?

Schon 1994 hatte der WM-Kader alles an Talent versammelt, um den Titel zu verteidigen - und vergeigte das Turnier mit einem 1:2 gegen Bulgarien. 2018 lieferte der WM-Kader keinen Grund, am Einzug ins Achtelfinale zu zweifeln - und scheiterte in der Vorrunde 0:2 an Südkorea. Die Nationalelf ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man kriegt.*

Die öffentliche Diskussion erlaubt zwar keinen Lernmodus, um sich für die Heim-EM 2024 einzuspielen (die WM-Blamage will ausgewetzt werden). Aber Bundestrainer Flick sollte schon den Blick Richtung Zukunft lenken: Die Nominierung des formstarken Mats Hummels zum Beispiel wäre eine Notfall-Entscheidung und kein Perspektiv-Signal. Wie viel Mut hat Flick?

Man wird sich deswegen ab heute Mittag die Köpfe heiß reden, wer fehlt und wer raus muss. Das gehört dazu, um sich selbst in eine WM-Vorfreude zu bringen. Abgerechnet wird in drei Stufen: am 23. November gegen Japan (14 Uhr), am 27. November gegen Spanien (20 Uhr) und am 1. Dezember gegen Costa Rica (20 Uhr).

*Danke, Forrest Gump!

Frankreichs WM-Kader steht

Frankreichs WM-Kader steht

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat am Mittwochabend den Kader für die WM bekanntgegeben. Christopher Nkunku ist in Katar mit dabei, für Mo Simakan hat es nicht gereicht.

Diese Top-Stars verpassen das Turnier in Katar

Diese Top-Stars verpassen das Turnier in Katar

Muss der Senegal bei der WM in Katar ohne Top-Star Sadio Mané auskommen? Für den verletzten Bayern-Star wird es knapp. Müsste "Afrikas Fußballer des Jahres" passen, wäre er der nächste Hochkaräter, der auf der großen Bühne fehlen würde. Der Sportbuzzer hat die prominentesten Ausfälle zusammengetragen.

++ Bundesliga aktuell ++

1:0! Schalke sendet ein Lebenszeichen

1:0! Schalke sendet ein Lebenszeichen

Der FC Schalke 04 kann noch gewinnen. Gegen Mainz 05 feiert das Bundesliga-Schlusslicht einen verdienten 1:0-Erfolg. Und das Schöne aus Schalker Sicht: Simon Terodde trifft doch noch.

4:2! Eintracht Frankfurt zeitweise wie im Rausch

4:2! Eintracht Frankfurt zeitweise wie im Rausch

Eine furiose erste Hälfte, dann der kurzzeitige Einbruch: Weil die Frankfurter gegen Hoffenheim auch nach zwei Gegentoren zurück in die Spur finden, steht am Ende der nächste umjubelte Heimerfolg.

1:2! Sechs Minuten kosten Köln den Sieg

1:2! Sechs Minuten kosten Köln den Sieg

Trotz starker Leistung hat der 1. FC Köln mit 1:2 gegen Bayer Leverkusen verloren. Benno Schmitz traf erstmals für die Geißböcke. Mit seiner Auswechslung nahm das Unheil seinen Lauf.

3:1! RB Leipzig mit Statement gegen Freiburg

3:1! RB Leipzig mit Statement gegen Freiburg

Sie sind einfach nicht zu stoppen: Auch gegen den SC Freiburg, bis dato immerhin Tabellenzweiter der Bundesliga, lässt RB Leipzig dank einer reifen Leistung nichts anbrennen, gewinnt verdient 3:1.

2:2! Union Berlin lässt Punkte liegen

2:2! Union Berlin lässt Punkte liegen

Union Berlin hat wenige Tage nach dem Verlust der Tabellenführung den nächsten Dämpfer in der Bundesliga kassiert: Gegen den FC Augsburg gab's ein 2:2. Dennoch rücken die Köpenicker auf Rang zwei vor.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, 1. FC Magdeburg - Darmstadt 98

Der TV-Überblick

Bayern-Jäger?

Borussia Dortmund gibt weiter Rätsel auf

Borussia Dortmund gibt weiter Rätsel auf

Eine BVB-Bilanz ist besonders ernüchternd. Und sie trübt die Stimmung vor dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach.

Von Kristof Stühm

Klar, der VfL Wolfsburg ist im Moment ordentlich in Form. Und hat auch alles reingeworfen, was ging. Dass es Borussia Dortmund dennoch einmal mehr vergeigt hat, sollte den Verantwortlichen zu denken geben. Gerade auch, weil ja die Chance bestand - zumindest vorübergehend - auf Platz zwei zu klettern in der Tabelle hinter Bayern München.

Doch am Ende war es wie so oft in den vergangenen Monaten und Jahren - der BVB blieb unter seinen Möglichkeiten. Dortmund schafft es einfach nicht, dauerhaft und zuverlässig sein Potenzial auszunutzen. Da zu sein, wenn es sein muss. Um die Liga spannend zu machen und die Hoffnungen auf einen Titel zu bewahren.

Das sind alles Hochbegabte im Kader, aber sie haben auch so ihre Launen. Und sie scheinen offenbar Probleme damit zu haben, wenn es weh tut, wenn es auch mal richtig hart zur Sache geht. Das ist weder gut für den BVB, noch für die Liga.

Kristof Stühm ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst noch so los ist

Unbehagen und Vorfreude bei den DFB-Frauen

Unbehagen und Vorfreude bei den DFB-Frauen

Die beiden Spiele gegen die Spitzenmannschaft der USA werden für die deutsche Auswahl bereits vor dem Anstoß ein Kraftakt. Vor allem die Spielerinnen aus Wolfsburg und München stehen vor Herausforderungen.

Aus "absichtlich" wird "kontrolliert"

Aus "absichtlich" wird "kontrolliert"

Gladbach wird das 2:2 gegen Bochum auf Basis einer vergleichsweise neuen Formulierung der Abseitsregel aberkannt. Trainer und Spieler der Borussia sind erzürnt.

Hertha BSC: Naiv und nicht clever

Hertha BSC: Naiv und nicht clever

Das Gegentor in der achten Minute der Nachspielzeit bringt Hertha in große Schwierigkeiten. Nun bleibt in diesem Jahr nur noch eine Chance zur Schadensbegrenzung.

Ego-Vorwürfe gegen Hasenhüttl

Ego-Vorwürfe gegen Hasenhüttl

Am Montag feuerte der FC Southampton seinen Trainer Ralph Hasenhüttl nach vier Jahren Amtszeit. Jetzt meldet sich Ex-Stürmer Charlie Austin zu Wort. Und erzählt Erstaunliches.

Werder: Spiel schnell abschütteln

Werder: Spiel schnell abschütteln

Selbstkritische Töne bestimmten am Tag nach der 1:6-Niederlage gegen den FC Bayern die Stimmung beim Team von Werder-Coach Ole Werner. Und es wurden Lehren gezogen.

"Mittelalter verhindert Reise nicht"

"Mittelalter verhindert Reise nicht"

Schwulsein sei "ein geistiger Schaden", hatte der WM-Botschafter Katars, Khalid Salman, im ZDF erklärt. VfB-Boss Alexander Wehrle reagiert aus gutem Grund deutlich.

Guardiola wütet wegen Terminstress

Guardiola wütet wegen Terminstress

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola kritisiert den Zeitpunkt der WM in Katar und zeigt seinen Spielern gegenüber Verständnis: "Das ist eine verrückte Weltmeisterschaft."

Alle mal herschauen!

Max Kruse gewinnt sensationell Poker-Turnier

Max Kruse gewinnt sensationell Poker-Turnier

Er hat es tatsächlich geschafft: Max Kruse zählt ab sofort zum elitären Kreis der WSOP-Bracelet Gewinner. Im tschechischen Ort Rozvadov setzt er sich in einem Feld von 413 Spielern durch.

Kommentare

Aktuelles