zum Inhalt

Heute muss Joachim Löw ein Signal für 2019 senden

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

So ein Wochenende ohne Bundesliga ist doof. Jetzt, da die Tabellenspitze  spannend ist, zwingt uns die Länderspielpause zum Warten. Ertragen wir also heute das letzte Länderspiel des Jahres, Deutschland gegen die Niederlande, und haken wir das verkorkste WM-Jahr getrost ab. Ich selbst werde in der Veltins-Arena auf Schalke sein und am Tag darauf, Dienstag in Dortmund, in einem ausgewählten Kreis von Fachleuten mitdiskutieren, welche Nationalspieler zur besten deutschen Nationalelf der DFB-Geschichte gehören sollten. Zufällig haben die jungen Kollegen von One Football, siehe unten, ihre Top Ten aufgestellt. Danke dafür! Aber ich gebe die Frage an meine Leser gerne weiter: Wen würdet Ihr für die beste DFB-Elf nominieren? Wenn jeder drei Vorschläge macht, gehe ich bestens vorbereitet in die Sitzung…

Euer Pit Gottschalk

Heute muss Joachim Löw ein Signal für 2019 senden

Der Spott der niederländischen Fußballfans wird den Deutschen heute so oder so gewiss sein. Wer den Nachbarn verhöhnt, weil er die WM-Qualifikation verpasst hat, muss mit der Retourkutsche rechnen.

Und die Holländer sind gut drauf: Zuerst haben sie in der Nations League den Ex-Weltmeister abgefertigt und zuletzt den aktuellen Weltmeister Frankreich. Man darf gespannt sein, was heute auf Schalke passiert.

Bundestrainer Joachim Löw jedenfalls darf nicht egal sein, wie seine Mannschaft gegen die Holländer auftritt. Ja, der Abstieg in der Nations League ist besiegelt. Aber es geht um das Signal, das der Abend sendet.

"Die richtigen Lehren ziehen"

Bundestrainer Joachim Löw spricht im Video über die Lehren, die man aus dem Abstieg ziehen kann. Und ziehen sollte.

Wenn Löw auch nur ansatzweise Aufbruchstimmung mit ins neue Jahr retten will, reichen seine überzeugenden Worte in der Pressekonferenz alleine nicht. Seine Spieler müssen Taten folgen lassen.

Für die Tabelle hat das Resultat zwar nur statistischen Wert und hilft allenfalls bei der Eingruppierung in der nächsten B-Liga. Aber so ein Prestigeduell genießt doch hohes Interesse.

Eine couragierte Spielweise könnte den Glauben am Reformvermögen des Bundestrainers stärken, ein gutes Ergebnis ihn bestätigen. Erst einen Punkt haben die Deutschen in der Nations League bisher geholt.

Man braucht keine Fantasie, um sich auszumalen, was eine Pleite zu Hause bedeuten würde. Bis zu den nächsten Länderspielterminen Ende März wäre das Thema eine Hängepartie. Vier Monate lang. Zu lang.

Oranje-Umbruch als Vorbild? Kimmich antwortet "nicht direkt"

Der Abstieg aus der Top-Gruppe steht bereits fest, dennoch will Joshua Kimmich das Länderspieljahr gegen die Niederlande am Montagabend ordentlich beenden.

Nations League: Was bedeutet der Abstieg für Deutschland?

Der Abstieg der Nationalelf in die B-Liga der Nations League ist besiegelt. Was bedeutet das für die EM-Qualifikation?

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, ARD: Nations League, Deutschland - Niederlande

Reus-Einsatz gegen die Niederlande fraglich

BVB-Profi Marco Reus könnte auch gegen die Niederlande in Gelsenkirchen ausfallen. Er hat eine Mittelfußprellung.

Was sonst noch so los ist

Arjen Robben: FC Bayern momentan nicht gut genug für Titel

Arjen Robben überrascht mit seiner Einschätzung von Bayern Münchens Wettbewerbsfähigkeit. Titel sind für ihn kein Thema. Ihn stören die vielen Nebenschauplätze beim Rekordmeister.

BVB fordert mehr Geld: Keine Einigung mit Puma

Zwischen dem BVB und Puma laufen Vertragsgespräche. Beidseitiges Interesse ist da, es geht aber ums Geld.

Modeste-Transfer: 1. FC Köln droht Klage

Samstag verkündete der 1. FC Köln die Verpflichtung von Torjäger Anthony Modeste. Ein Coup! Doch jetzt droht Ärger.

Rudy ärgert sich über Rotation auf Schalke

Bei der Nationalmannschaft schöpft Sebastian Rudy Selbstvertrauen. So sieht er seine Situation beim FC Schalke.

Rechte Hooligans sollen Ultras bedroht haben

Was ist los in der BVB-Fanszene? Laut Ruhr-Nachrichten sollen rechte Hooligans versuchen, die Macht auf der Süd zu übernehmen.

DFB-Boss verlangt Fakten vom Fifa-Präsidenten

Der DFB-Präsident erneuert seine Kritik am Fifa-Präsidenten. Rücktrittsforderungen  schließt sich Reinhard Grindel  nicht an.

Jürgen Klopp bekommt Medienpreis in Mainz

Der Liverpool-Trainer kehrt nach Mainz zurück. Dort mokiert sich Jürgen Klopp zunächst über ein paar Fragen.

England jubelt dank Kane, Kroatien steigt ab

Mit einem packenden Finish sichert sich England den zweiten Platz beim Endturnier der Nations League.

Alle mal herschauen!

Die angeblich zehn besten deutschen Fußballer aller Zeiten!

Havertz, Kehrer, Maier: Die Jugend von heute

Nach der WM stand der DFB in der Kritik. Das Wort Nachwuchsproblem machte die Runde. Seit dieser Woche staunt die Nation über Kai Havertz oder Thilo Kehrer.

Kommentare

Aktuelles