zum Inhalt

Heute Bayern: Tod oder Gladiolen

Im Viertelfinal-Rückspiel gegen Arsenal können die Münchner ihre Saison retten – oder endgültig versemmeln

Foto: Imago / Sven Simon

Inhaltsverzeichnis

Von Ex-Bayerntrainer Louis van Gaal ist dieser etwas hart klingende Vergleich überliefert: Tod oder Gladiolen. Bedeutet so viel wie: alles oder nichts, siegen oder untergehen. Die Ursprünge liegen bei den Gladiatoren im Alten Rom.

Nun, heute in München wird zum Glück nicht gemeuchelt und gestorben, aber ein bisschen was ist schon dran an dem Spruch. Für die Bayern entscheidet sich im Viertelfinal-Rückspiel alles: Ein Aus gegen den FC Arsenal (Hinspiel 2:2) würde die schlechteste Bayern-Saison seit 14 Jahren besiegeln. Die Vollblamage wäre perfekt, ein krönender Abschluss einer Saison, in der alles schieflief - acht Pflichtspielniederlagen stehen aktuell zu Buche.

Nullple statt Triple. Eigentlich könnten die Spieler dann nach dem Abpfiff gleich ihre Urlaubsanträge im Trainerzimmer hinterlegen (falls da noch jemand sitzt).

Der Steudel! bei Fever Pit’ch
Für den Newsletter schreibt Alex Steudel erfrischende Kolumnen.

Das Schöne am Fußball: In einem einzigen Spiel haben die Münchner heute die Chance, eine ganze Saison schönzukicken. Ein abgelenkter Fernschuss im richtigen Moment, ein Patzer des gegnerischen Torwarts, ein folgenschwerer englischer "Kid's Mistake", eine zündende Aktion von Harry Kane könnte schon genügen, und alles wäre anders; der Rekordmeister stünde zum ersten Mal nach dem Champions-League-Sieg 2020, also seit vier Jahren wieder unter den besten vier Mannschaften Europas.

Gladiolen!

Bayern hält die Fahne des deutschen Fußballs hoch! – werden wir dann jubeln. Hinweise auf die erste Meisterschaft von Bayer Leverkusen kontern Fans der Münchner mit einem müden Lächeln: Ach, hatte ich ganz vergessen! Lasst sie doch, die können alles außer Champions League.

FC Bayern: Zwei Tuchel-Stars fit für Arsenal! Gute News von der PK
Die Bayern-PK mit Trainer Tuchel und Superstar Kane hier im Liveticker.

Wenn es normal läuft, werden Neuer, Sané & Co. heute jedenfalls eher nicht in den Heidenheimmodus schalten, sondern trotz Ausfallmisere (Kingsley Coman, Serge Gnabry verletzt, Alphonso Davies gesperrt) das Halbfinale der Königsklasse erreichen  – behaupte ich mal.

Dort warten dann aber andere Kaliber: Manchester City oder Real Madrid – also "Tod", um im Bild zu bleiben.

Jetzt zugreifen: Der Steudel-Jahresrückblick!

Alle Kolumnen des letzten Jahres gibt es auch als Buch-Jahresrückblick – plus nachträgliche Anmerkungen und WM in Katar. Titel: Und dann kam Harry Kane – Alles über das kuriose Fußball-Jahr 2023, 298 Seiten, 14,95 Euro: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Einfach eine Mail schreiben – an post@alexsteudel.de

Kommentare

Aktuelles