zum Inhalt

Heiße Luft im Profifußball

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Seit Tagen erreichen mich Dutzende Fotos von Fever Pit'ch Lesern, die mir zeigen wollen, dass ihr signiertes Gottschalk-Buch "Kabinengeflüster" unversehrt angekommen ist. Ich freue mich jedes Mal darüber. Zwei Leser bekamen nicht genug von meinem Werk: Der eine bestellte für seine Kunden gleich 20 Stück auf einen Schlag, der andere 10 Exemplare.

Weil ich inzwischen das Lager im Klartext-Verlag in Essen leergekauft habe, konnte ich alle Buchwünsche erfüllen. Noch sind ein paar übrig. Wer  "Kabinengeflüster" mit meinen verrückten Geschichten als Fußballreporter haben will (14,95 Euro), schickt mir bitte seine Mailadresse. Das Buch kommt portofrei und auf Wunsch mit einer persönlichen Widmung.

Ein genügsames Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Bei uns reicht ein Klick!
Bayer-Krise: Bei Anruf Calli

Bayer-Krise: Bei Anruf Calli

Nach der Länderspielpause nimmt der Fever-Pit'ch-Podcast wieder Fahrt auf. Mit einem PS-Experten mit Benzin im Blut, aber vor allem Bayer Leverkusen im Herzen. Kevin Scheuren, der Moderator vom Starting-Grid-Podcast, diskutiert mit Pit Gottschalk und Malte Asmus die Krise der Werkself vor Wiesn-Krisn-Duell bei Bayern München, die Gründe und mögliche Auswege. Und Kevin gibt persönliche Anekdoten aus seinem Fanleben preis. Wie er einst von Reiner Calmund etwas zu essen bekam und wie er Rudi Völler einmal öffentlich die Meinung sagte. Und Malte Asmus und Pit Gottschalk überraschen ihn - mit einem spontanen Live-Anruf auf dem Handy von Reiner Calmund.

Heiße Luft im Profifußball

Wie teuer werden verletzte Spieler?

Wie teuer werden verletzte Spieler?

Die Zahl der verletzten Spieler in den fünf großen europäischen Ligen ist drastisch angestiegen. Das kostet die Vereine extrem viel. Wie ökonomisch sinnvoll ist der vorherrschende Ansatz?

Von Alexander Sarter

Das Gejammer ist programmiert. In den kommenden Wochen mit ständigem Fußball in den Ligen und im Europacup wird viel zu hören sein von übervollen Terminkalendern, einer viel zu hohen Belastung und Profis, die auf dem Zahnfleisch gehen.

Weitergehend werden dann die Schuldigen gesucht. Für die einen werden es die Verbände sein, für die anderen die Klubs, für die anderen wiederum die Spieler, die den Hals nicht voll bekommen.

Punkt drei wird das laute Wehklagen bei der WM sein - über verletzt fehlende Stars und das überschaubare Niveau wegen der ausgelaugten und überspielten Profis, die ohne jede Vorbereitung in das Turnier gehen.

Die Sinnfrage wird dann zwischen Weihnachten und Neujahr gestellt, wenn in England, Frankreich und Spanien schon wieder alle aufeinander losgelassen werden.

"13 Spiele in sechs Wochen – das gab es noch nie"

"13 Spiele in sechs Wochen – das gab es noch nie"

Tabellenführer Union Berlin startet mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt in eine Phase der Maximalbelastung. Besonders die vielen Reisen stellen die Berliner vor Herausforderungen.

Danach wird ein paar Monate vor sich hin gewurstelt (inklusive heftigem Zoff wegen den Abstellungsperioden), bis gegen Ende der Saison alle davon sprechen, dass man jetzt wirklich urlaubsreif sei.

Passieren wird in all dieser Zeit übrigens nichts, um der Uferlosigkeit entgegenzuwirken. Im Gegenteil: Schon jetzt erscheint die aufgeblähte Champions League am Horizont.

Alles, was in den kommenden Monaten zu hören sein wird, ist nichts als heiße Luft. Und warum? Weil alle Beteiligten vom System profitieren.

Money makes the World go round.

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayern München - Bayer Leverkusen

Angezählter Julian Nagelsmann

Angezählter Julian Nagelsmann

Der Bayern-Trainer hegt keine Rücktrittsgedanken, sondern gibt sich vor dem wichtigen Spiel gegen Leverkusen offen und kämpferisch.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - VfL Bochum, SC Freiburg - Mainz 05, 1. FC Köln - Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt - Union Berlin, VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - Mönchengladbach

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, FC St. Pauli - FC Heidenheim

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Hertha BSC - TSG Hoffenheim

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Schalke 04 - FC Augsburg

Nur der HSV! Blamiert sich so schön

Der sonderbare Herr Professor Wüstefeld

Der sonderbare Herr Professor Wüstefeld

Der umstrittene HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld tritt zurück – und hinterlässt Chaos beim Traditionsklub.

Von Alex Steudel

Seit Monaten fragen mich die Leute, wann ich denn wieder etwas über den HSV schreibe, denn der HSV ist der wichtigste Fußballverein Deutschlands, und es gibt ligaunabhängig immer etwas zu lachen.

Jetzt ist es so weit.

Aber erst mal einen Schritt zurück, mir fällt gerade der letzte Sport-Bild-Award ein. Er fand vor fünf Wochen statt, und zwar in Hamburg, obwohl es hauptsächlich um Fußball geht. Ich war dort und musste einen Spießrutenlauf absolvieren.

Die geballte Fußballprominenz Deutschlands machte sich nicht mal mehr die Mühe, mich mit Vornamen zu begrüßen. Jeder stieß, wenn er mich sah, drei Buchstaben aus: "HSV!" Und alle lachten sie dabei und zeigten auf mich. Hahaha!

Das hörte übrigens nur schlagartig auf, wenn jemand "Psssst!" zischte und sagte: "Da kommt einer!" Dann näherte sich immer gerade jemand von den HSV-Oberen.

Es ist gar nicht so leicht, Bürger der Hansestadt Hamburg zu sein in diesen Tagen – oder Monaten, also Jahren, wobei eher schon: Jahrzehnten. Überall Gelächter und aufmunternder Spott.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Ich habe mich eigentlich auch deshalb lange gesträubt, über den HSV zu schreiben, weil es einfach nichts bringt. Aber: Nichts schreiben bringt eben auch nichts. Je größer das Schweigen wurde, desto mehr EM-Geld versickerte, desto weniger Stadiondach wurde saniert, je weniger ich kommentierte, desto seltsamere Dinge geschahen.

Zum Beispiel gab es eine Sportdirektorentlassung, die so schlecht vollstreckt wurde, dass sie das nächstliegende Gericht sofort lachend einkassierte. Dann kam der Milliardär Kühne mit einem scheichartigen Übernahmeangebot um die Ecke, und wieder lachte ganz Deutschland.

Ich habe bestimmt einiges vergessen, denn es passiert jeden zweiten Tag etwas Verrücktes im Volkspark.

Und jetzt haben sie es geschafft, es ist einfach zu viel geworden.

Diese Woche ist Finanzvorstand, Interimsklubchef und Fünf-Prozent-Anteilseigner Thomas Wüstefeld zurückgetreten. Dr. Wüstefeld ging, weil ihm vorgeworfen wird, dass er sich als etwas ausgibt (Professor), das er nicht ist, was als Vorwurf ja total absurd ist, denn wer etwas anderes sein will, als er eigentlich ist, ist beim HSV perfekt aufgehoben.

Darum ist Wüstefeld zurückgetreten

Darum ist Wüstefeld zurückgetreten

Thomas Wüstefeld ist nicht mehr Finanzvorstand und Interimsboss beim Hamburger SV. Im NDR-Interview erklärte er die Gründe für diesen Schritt.

Jonas Boldt ist der Gewinner der Chaoswochen. Er ist jetzt sportdirektorenfreier Sportvorstand und Interims-Interims-Vorstandsvorsitzender. Ich zitiere dazu den neuen und sehr lustigen Wikipedia-HSV-Eintrag:

Der Aufsichtsrat bestellt die Vorstandsmitglieder und bestimmt ihre Anzahl. Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung der Gesellschaft. Der aktuelle Vorstand besteht aus: Jonas Boldt.

Was bei dem ganzen Durcheinander völlig untergegangen ist: RB Leipzig zog diese Woche im renommierten Demokratie-Ranking des Economist am HSV vorbei.

Apropos vorbeiziehen. Auch neu: Mit dem nächsten Sieg, also vielleicht schon am Samstag in Bremen, überholt Borussia Mönchengladbach den HSV in der ewigen Bundesliga-Tabelle. Der HSV, der erst kürzlich Platz vier an den VfB Stuttgart verlor, ist dann All-Time-Sechster.

Die gute Nachricht: Es bleibt ein dickes Polster zu Schalke 04, dem Siebten der ewigen Tabelle – 195 Punkte entsprechen minimum vier Hamburger Zweitliga-Saisons.

Gefährliches Zeitspiel

Gefährliches Zeitspiel

Der Tag nach dem Aus von Vorstand Dr. Thomas Wüstefeld. Auf eine Mitarbeiter-Versammlung verzichtete Jonas Boldt. Wie Aufsichtsratschef Marcell Jansen beim HSV weitermachen will.

Zu dieser Ablösung wird es aber nie kommen. Der HSV steigt trotz Führungschaos, trotz Schulden und trotz Was-macht-eigentlich-Marcell-Jansen auf, das ist heute sicherer denn je. Merkt euch, wo ihr's zuerst gelesen habt.

Denn erstens spielen die Rothosen in einer Liga, aus der man gar nicht nicht aufsteigen kann, zweitens können sie sich im Winter nach Belieben weiter verstärken, denn drittens werden Transferthemen künftig im Vorstand auf dem kleinen Dienstweg erledigt.

Boldt: Sollen wir den holen?

Boldt: Klar.

Boldt: Kostet aber 15 Mio.

Boldt: Mir doch egal, zieh's vom Stadiondach ab.

Heute Abend spielt Tabellenführer HSV in Hannover. Tabellenführer bei all dem Durcheinander, das ist eigentlich das Lustigste an allem, aber erklärbar. Für Trainer Tim Walter und seine Profis ist Dauerchaos der bestmögliche Zustand; sie haben null Druck, denn keinen interessiert mehr so richtig, was auf dem Platz passiert, jeder wartet nur auf die nächste Blamage der Klubführung.

Und die kommt bestimmt. Wir wissen nur noch nicht wann und warum.

Steudel-Kolumnen gibt’s auch als Buch – der Titel: “UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN”, 268 Seiten. Hier bestellen!

FC Bayern: Kommentar zum Dreesen-Aus

FC Bayern: Kommentar zum Dreesen-Aus

Wäre der FC Bayern an der Börse notiert, würde diese Nachricht den Aktienkurs erschüttern. Der für den 30. Juni 2023 angekündigte Abschied von Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen ist ein empfindlicher Verlust für den Rekordmeister. Auch in den Gremien von DFL und DFB. Der Druck auf Bayern-Boss Oliver Kahn wächst jetzt immens.

Was sonst noch so los ist

Hertha BSC: Spionage-Thriller um Lars Windhorst

Hertha BSC: Spionage-Thriller um Lars Windhorst

Hat der Investor eine israelische Sicherheitsfirma beauftragt, eine Kampagne gegen Ex-Präsident Gegenbauer zu fahren?

"Brauchen Stürmer, der Tore schießt"

"Brauchen Stürmer, der Tore schießt"

Anthony Modeste steht vor einer emotionalen Rückkehr: Das erste Mal seit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund spielt er am Samstag im Rhein-Energie-Stadion gegen den 1. FC Köln.

Hat die Liga ein Ballbesitz-Problem?

Hat die Liga ein Ballbesitz-Problem?

Wer in der Bundesliga das Spiel macht, tut sich schwer. Vor allem im internationalen Vergleich geben die Statistiken im deutschen Oberhaus zu denken.

"Bester deutscher Stürmer"

"Bester deutscher Stürmer"

Leonardo Bittencourt legt für seinen Teamkollegen Niclas Füllkrug in Sachen Nationalmannschaft vehement ein Wort ein. Der 28-Jährige sieht in Füllkrug den aktuell "besten deutschen Stürmer".

RB Leipzig und die Stürmerfrage

RB Leipzig und die Stürmerfrage

"Learning by Doing" zählt auch zu den Tätigkeiten eines Fußballlehrers, nicht alles gibt das Lehrbuch her: RB Leipzig startet gegen den VfL Bochum in den heißen Herbst.

Katar kritisiert dänisches Trikot

Katar kritisiert dänisches Trikot

Das dänische Trikot soll darauf hinweisen, dass die Fußball-WM in Qatar "Tausende von Menschen das Leben gekostet hat". Die Organisatoren bestreiten die Behauptung.

Bayern-Frauen in der Gruppenphase

Bayern-Frauen in der Gruppenphase

Die Fußballerinnen des FC Bayern streben nach Höherem. Linda Dallmann und ihre Mitspielerinnen haben durch ein 3:1 gegen Real Sociedad die Gruppenphase der Champions League erreicht.

Alle mal herschauen!

Welche WM fand ohne den Titelverteidiger statt?

Welche WM fand ohne den Titelverteidiger statt?

Bei welchem Turnier fehlt der amtierende Weltmeister? Wer schoss sieben Tore in einem Spiel des DFB-Pokals? Und gegen wie viele Champions-League-Teams traf Lionel Messi? Testet euer Wissen!

Kommentare

Aktuelles