zum Inhalt

"Füllkrug muss Stammstürmer sein - auf Jahre!"

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es ist ein bisschen mehr als ein Jahr her, dass Deutschland wegen Robin Gosens durchgedreht ist. Bei der EM 2021 erzielte der linke Verteidiger ein spektakuläres Tor beim 4:2 gegen Portugal. Seine Bodenständigkeit, sein lockeres Mundwerk, seine sympathische Ausstrahlung: Alles an ihm hat man danach gefeiert. Wie bei Niclas Füllkrieg jetzt: in fetten Schlagzeilen.

Dass er hinterher nicht mehr so häufig zu sehen war und 2022 nicht für den WM-Kader nominiert wurde: geschenkt. Die Fans lieben halt Stars und ihre Geschichten umso mehr, wenn sie ein Spätstarter wie Robin Gosens schreibt. Nur sollten wir den Gedanken im Hinterkopf behalten, bevor wir Niclas Füllkrug bei dieser WM bewundern und zum Helden schreiben.

Es gibt ja gute Gründe, dass Füllkrug jahrelang im Niemandsland des Fußballs kickte. Sein steiler Aufstieg, jetzt mit 29 Jahren, verdankt er seinem Fleiß und seinem Torriecher, gewiss. Aber man kann in ihm allein nicht die Lösung dessen sehen, was der deutsche Fußball über Jahre verbockt hat. Konkret: bei der Ausbildung von Mittelstürmern.

Wir dürfen dankbar sein, dass Füllkrug rechtzeitig die Form seines Lebens gefunden und das Tor zum 1:1 gegen Spanien erzielt hat. Zu Recht steht er in den Schlagzeilen ganz oben. Wir sollten ihm jedoch nicht übelnehmen, wenn er die Erwartungen, die wir ihm plötzlich auf die Schultern laden, nicht immer erfüllen kann. Nicht jedes Märchen endet, wie wir hoffen.

Einen königlichen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

"Füllkrug muss Stammstürmer sein - auf Jahre!"

Die WM-Kolumne von Kevin-Prince Boateng

Die WM-Kolumne von Kevin-Prince Boateng

In seiner WM-Kolumne verrät Kevin-Prince Boateng, welcher DFB-Star zum WM-Helden werden kann, wer bisher der beste Spieler des Turniers ist und was für einen Erfolg gegen Costa Rica wichtig ist.

Von Kevin-Prince Boateng

Was habe ich gesagt? Niclas Füllkrug ist unser bester Mittelstürmer! Ich habe ihn in meiner letzten Kolumne gefordert, und er hat prompt getroffen. Das zeigt, dass ich doch ein bisschen Ahnung von Fußball habe…

Wenn ein Stürmer einen Lauf hat, dann hat er einen Lauf. Da ist es egal, ob er in der 2. Liga, in der Bundesliga oder bei der WM spielt. Ich kenne das Gefühl, wenn alles funktioniert. Das ist bei Fülle zurzeit so.

Er hat gegen Spanien dreimal den Ball berührt und das Ding in den Winkel gehämmert. Er muss jetzt unser Stammstürmer Nummer eins sein! Und das für die nächsten Jahre. So lange, bis jemand besser ist als er. Er ist ein ganz normaler Typ, sehr bodenständig, cool drauf. Er hat das Zeug zum WM-Helden!

Alte und neue Identifikationsfiguren

Alte und neue Identifikationsfiguren

Müller oder Füllkrug? Oder Müller und Füllkrug? Vor dem entscheidenden Spiel wird über die Offensive gerätselt. Aussagen der Protagonisten lassen erste Tendenzen vermuten.

Mein Lieblingsspieler im deutschen Team ist trotzdem Jamal Musiala. Er hat auch gegen Spanien ein überragendes Spiel gemacht. Natürlich muss er den Ball auf Füllkrug querlegen, dann hätte er sogar einen Doppelpack gemacht. Er hadert mit sich und ist unzufrieden. An solchen Fehlern kann er aber wachsen.

Es ist gut, dass er sich Gedanken macht, aber er darf sich davon nicht runterziehen lassen. Er darf ruhig für einen Tag traurig sein und muss das dann in Wut umwandeln. Gegen Costa Rica wird er der Matchwinner sein. Er ist jetzt schon Weltklasse!

Wie auch Leroy Sané. Wenn er Bock hat, zählt er zweifelsohne zu den besten Spielern des Turniers. Er hat nach seiner Einwechslung viel Schwung reingebracht, direkt zwei, drei Verteidiger auf sich gezogen. Diesen Sané braucht Deutschland!

Kai Havertz und Mario Götze kamen gegen Spanien beide gar nicht zum Einsatz. Das zeigt die hohe Qualität im Kader. Bei Havertz finde ich es nicht mal überraschend.

Jetzt beginnt der Poker um Füllkrug

Jetzt beginnt der Poker um Füllkrug

Niclas Füllkrug hat sich mit einer starken Torausbeute in den Fokus geschossen. Offenbar haben sich Bayern-Verantwortliche nach "Lücke" erkundigt.

Hansi Flick hat so viele Granaten im Team. Wenn du, wie Havertz gegen Japan, ein Spiel mal nicht performst, dann bist du raus. Als falschen Neuner sehe ich ihn sowieso nicht, auf der Zehn und auf dem Flügel ist die Konkurrenz enorm hoch. Ich sehe ihn gerade nicht in der Startelf.

Das muss für Havertz aber auch egal sein. Persönliche Themen müssen bei der WM ganz hinten stehen. Es darf kein Star-Gehabe geben. Die Mannschaft ist das A und O. Es geht nicht um dich, sondern um das Team. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Es war gegen Spanien zu sehen, wie sich die Jungs endlich gepusht haben, auch von der Bank aus war Stimmung da. Leon Goretzka hat das völlig richtig angesprochen. Er hat übrigens ein Riesenspiel gemacht und ein absolutes Statement gesetzt: ‚Trainer, schau her: Ich gehöre auf den Platz!‘ Er war lautstark, hat die Mannschaft dirigiert, genau das braucht es.

Die deutsche Mannschaft wird am Donnerstag weiterkommen, davon bin ich überzeugt. Das Spanien-Spiel war der Knackpunkt! Ich rechne mit einem deutlichen 4:0-Sieg. Dann kämen mit Kroatien oder Marokko richtig unbequeme Brocken. Aber wer Weltmeister werden will, muss jedes Team schlagen.


Diese Frau pfeift das WM-Spiel gegen Costa Rica

Diese Frau pfeift das WM-Spiel gegen Costa Rica

Am Donnerstag ist Deutschland gegen Costa Rica zum Siegen verdammt, um überhaupt eine Chance zu haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Gleichzeitig gibt es dann eine WM-Premiere!

Kurz noch ein paar Gedanken zu meinen bisherigen High- und Lowlights: Meine Jungs aus Ghana machen mir richtig Spaß. Sie glauben an Otto Addo und er an sie. Er stimmt die Mannschaft gut ein.

Mohammed Kudus ist für mich bisher der Spieler des Turniers. Er ist nicht von dieser Welt. Unfassbar, was er mit dem Ball kann. Bei ihm ist es nur eine Frage der Zeit, bis er von Ajax Amsterdam zu einem Weltverein wechselt.

Die Belgier dagegen enttäuschen auf ganzer Linie. Da gibt es offenbar ziemlich große Probleme im Team. Sie sind wieder mal der Geheimfavorit, der früh scheitert. Der deutschen Mannschaft wird das zum Glück nicht passieren!

Kevin-Prince Boateng war für Klubs der vier großen europäischen Ligen in Deutschland, England, Italien und Spanien aktiv. Derzeit spielt er für Hertha BSC. WM-Teilnehmer 2010 und 2014 für Ghana.

Kevin Trapp: Costa Rica wird kein einfaches Spiel

Kevin Trapp: Costa Rica wird kein einfaches Spiel

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Costa Rica spricht Ersatztorwart Kevin Trapp bei Radio FFH über Niclas Füllkrug, die Stimmung im Spiel und wie der Sieg am Donnerstag gelingen soll.

++ WM aktuell ++

1:0! Aber Tor-Drama um Pulisic

1:0! Aber Tor-Drama um Pulisic

Es war das politischste Spiel dieser WM! Die Amis gewinnen das Duell der Erzfeinde mit 1:0 gegen den Iran, stehen damit im Achtelfinale. Aber wie schlimm ist die Verletzung von Torschütze Christian Pulisic.

2:1! Senegal tanzt ins Achtelfinale

2:1! Senegal tanzt ins Achtelfinale

Durch einen 2:1-Sieg gegen Ecuador erreichen die Senegalesen die K.o.-Phase. Auch ohne Sadio Mané ist das Team die vielleicht beste afrikanische Mannschaft seit Jahren.

3:0! Engländer furios

3:0! Engländer furios

Ein Traumtor von Marcus Rashford, ein Treffer von Phil Foden nur 96 Sekunden später – und mehr: Die englische Mannschaft wirft Wales aus dem WM-Turnier und zieht souverän in die K.o.-Phase ein.

2:0! Niederlande Gruppensieger

2:0! Niederlande Gruppensieger

Die Niederlande haben sich mit einem Sieg gegen Katar als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. Der WM-Gastgeber war bereits vor dem Spiel ausgeschieden.

WM heute im Fernsehen

16 Uhr, ZDF/Magenta: Gruppe D, Tunesien - Frankreich, Australien Dänemark

20 Uhr, ZDF/Magenta: Gruppe C, Polen - Argentinien, Saudi-Arabien - Mexiko

Der TV-Überblick

Ich empöre mich über die Empörer

Das ZDF-Bademantel-Skandälchen ist bigott

Das ZDF-Bademantel-Skandälchen ist bigott

Sandro Wagner wird von Fußballfans für unbekümmerte und pointierte Analysen im TV geschätzt. Nun hat er im ZDF beiläufig eine arabische Kleidermode veralbert, woraufhin das Fallbeil der politischen Korrektheit über ihm herniedergeht. Um die Freiheit der Rede und den Zustand des Humors im ZDF sieht es schlecht aus.

Von Alex Steudel

Achtung, die Humorpolizei hört und liest mit. Sie ist überall. Vor allem bei Twitter. Wer einen Gag bringt, der vorher nicht dreimal generalgereinigt und gebleached wurde, wird sofort von der Community abgeführt. Siehe Sandro Wagner.

Der ZDF-Experte sagte während des Spanienspiels: "Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel." Er meinte Thawb, das traditionelle arabische Gewand.

Sofort startete das Netz den Empörungsturbo, und das ZDF geriet in den Ansaugstutzen. "Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht", schrieb der Sender. "Wir werden das besprechen."

Ich habe eine schlechte Nachricht für alle Humorpolizisten: Der Gag war saugut.

Muss ich jetzt auch zur Besprechung ins Humorgefängnis?

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Nun könnte man sagen: Wenn überhaupt jemand solche Witze machen darf, dann ein Deutscher, der bei einem Klub gespielt hat, wo sie komische kurze Lederhosen tragen. Doch darum geht es gar nicht. Es geht darum: Satire darf man nicht verbieten. Das ist schwer zu ertragen für Empörer, stimmt aber.

Irgendwo habe ich gestern trotzdem den Kommentar gelesen, dass man über andere Kulturen grundsätzlich keine Witze machen dürfe. Es scheint ein Regelbuch für Humor zu geben, das ich nicht kenne, bei Amazon habe ich's auch nicht gefunden. Ach, und über Glaubensfragen darf man schon gar nicht Witze reißen.

Wenn das stimmt, ist Humor in der Gruppenphase der WM ausgeschieden.

Am schlimmsten sind jedenfalls die eiligen Humorpolizeierfüllungsgehilfen. Das ZDF zum Beispiel hat im Fall des Bademantelrassisten Wagner schneller eingegriffen als ein Bundesliga-VAR.

"Das darf es nicht!" What?

Er flitzt für alles, was die Welt bewegt

Er flitzt für alles, was die Welt bewegt

Mario "Falco" Ferri machte schon vor seinem WM-Auftritt mit politischen Botschaften bei Platzstürmen von sich reden - seine wichtigste Mission hat bislang aber wenig Aufmerksamkeit generiert.

Dieser Satz lässt mich einfach nicht los. Humor darf nicht auf den Index.

Selbst wenn er sauschlecht oder peinlich ist - dann lacht halt niemand, sondern schämt sich fremd. So geht das. Aber aushalten müssen wir es. Wir leben schließlich in einer Demokratie. Bei uns hat sogar Mario Barth eine Arbeitserlaubnis.

Skeptikern schlage ich übrigens vor, mal im Duden nachzuschauen: Humor, steht da, ist die „Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren“.

Achtung, das neue Steudel-Buch ist da!! Titel: “DIE NÄCHSTE KOLUMNE IST IMMER DIE WICHTIGSTE”, 276 Seiten. Hier bestellen!

Was sonst noch so los ist

Tote Gastarbeiter: WM-Organisator nennt neue Zahl

Tote Gastarbeiter: WM-Organisator nennt neue Zahl

Zahlreiche Menschen boykottieren die WM 2022 in Katar wegen der Menschenrechtsverletzungen und Todesfälle von Bauarbeitern im Gastgeberland. "Die ganzen Umstände sind schon so, dass sie sicher fragwürdig sind", hatte DFB-Präsident Bernd Neuendorf vorher gesagt. Der Generalsekretär des WM-Organisationskomitees in Katar hat eine Zahl von toten Gastarbeitern genannt. Und befeuert die Debatte erneut.

So deprimierend ist Public Viewing

So deprimierend ist Public Viewing

Ein Weihnachtsmarkt in der Hamburger Innenstadt, ein Selbstversuch: Lassen sich zwei mittelmäßige Dinge – Fußball-WM in Katar und »Winzer-Glühwein« – zu etwas Gutem kombinieren?

Tristesse in Italien

Tristesse in Italien

Die WM in Katar ist in Italien trotz der zweiten verpassten Qualifikation in Folge ein Thema. Statt Begeisterung ist allerdings ganz viel Wehmut zu spüren.

Kruse kündigt Überraschung an

Kruse kündigt Überraschung an

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Max Kruse hat sich auf Instagram an seine Fans gerichtet und sich erstmals zum Wolfsburg-Aus geäußert. Dabei kündigt er eine neue "Überraschung" an.

Alle mal herschauen!

Poetisch, peinlich, politisch

Poetisch, peinlich, politisch

Manuel Neukirchner erzählt in „Deutschland, dein Fußball“ eine Kulturgeschichte anhand von 44 Objekten. Die meisten von ihnen haben einen ikonografischen Wert. Manche überraschen.

Kommentare

Aktuelles