zum Inhalt

Frust auf Schalke: Christian Heidel stellt Zukunft infrage

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der kurze Hinweis auf mein neues Buch schlug gestern sofort durch. Bei Amazon sprang "Kabinengeflüster - meine verrückten Erlebnisse als Fußballreporter" auf Platz fünf in der Bestsellerliste aller Fußballbücher. Ich weiß, das ist nur eine Momentaufnahme. Aber nachts um eins, da ich gerade die letzten Zeilen für den Samstag-Newsletter schreibe, motiviert mich die Reaktion sehr. Zwei aus der Community haben mich spontan zu einer Lesung ins Ruhrgebiet eingeladen. Ein Chefredakteur aus dem Süden bat um ein Exemplar, damit er eine Buchbesprechung anbahnen kann. Drei Leser ermahnten mich, weil nicht nur Amazon Bücher verkauft: Ich sollte doch bitte darauf hinweisen, dass sicherlich auch die Buchhandlung um die Ecke das Buch bereithalte. Das letzte weiß ich zwar nicht. Aber den Hinweis gebe ich gerne weiter. Danke für das Feedback!

Ein sagenumwobenes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

"Die Aktualität ist nicht vergnügungssteuerpflichtig"

Christian Heidel stellt seine Zukunft bei Schalke 04 infrage

Schalkes Sportvorstand Christian Heidel will seinen Vertrag bis 2020 in Gelsenkirchen erfüllen – „wenn die Gesamtgemengelage stimmt“.

Der Zeitpunkt war einfach nur unglücklich gewählt. Am Tag, als Schalke in einer Gedenkfeier Abschied von Rudi Assauer nahm, dem Mann, dem der Verein DNA und Arena zu verdanken hat, erschien im Online-Portal der Süddeutschen Zeitung das Interview mit Sportvorstand Christian Heidel.

Es war am Freitag nicht irgendein Interview, wie man es gibt, um das nächste Bundesliga-Spiel zu erklären. Heidel, einer von Rudi Assauers Nachfolgern, wurde in seinen Antworten grundsätzlich. Zwischen den Zeilen war sein Frust über die Situation auf Schalke nicht zu überlesen.

  • „Natürlich gab es schon Zeiten mit viel mehr Spaß, und die Aktualität ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig.“
  • „Aber ich habe gewusst, dass dies nicht immer der Traumberuf ist, für den ihn viele halten.“
  • "Was wir brauchen, sind die notwendigen wirtschaftlichen Möglichkeiten, um an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen.“

Als die Frage gestellt wurde, ob er seinen Vertrag 2020 verlängern wolle, kam dies: "Natürlich – wenn die Gesamtgemengelage stimmt. Es kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an, welche Erwartungen bestehen. Anspruch und Möglichkeiten müssen im Einklang stehen."

Hier das Heidel-Interview im Wortlaut (+)

Christian Heidel erlebt eine schwierige Saison. Ein Gespräch über Vertrauen zu Trainer Tedesco und Kritik an den Transfers.

Die WAZ in Essen titelte daraus die Schlussfolgerung: "Heidel stellt seine Zukunft bei Schalke 04 infrage". Denn erstmals hatte der Sportvorstand sein Bleiberecht nicht ohne Wenn oder Aber versichert. Er stellte eben diese eine vielsagende Bedingung: "wenn die Gesamtgemengelage stimmt".

Die Gesamtgemengelage stimmt schon lange nicht mehr. Heidel, jetzt seit fast drei Jahren im Amt, kann dem Verein nicht die Seele verkörpern, wie es Rudi Assauer als Kind des Ruhrgebiets getan hat. Das ist nicht verwunderlich. Heidel ist Mainzer. Kein Mann des Reviers.

Ständig muss er sich rechtfertigen. Die Millionen-Transfers, die nicht funktionierten. Die Unbeständigkeit im Saisonverlauf. Offen sagt es keiner. Aber denken tun's viele: Rudi Assauer hätte den Ausverkauf von Jungs, die Schalke im Blut haben, Sané-Goretzka-Kehrer, nicht zugelassen.

„Es wird leider zu viel Unsinn erzählt und geschrieben. Ich hatte einen Abschied bei Mainz 05, den ich nie vergessen werde. Aber die Betonung liegt auf Abschied – und dabei wird es bleiben.“

Vieles wird da verklärt, wenn die Erinnerung an den Mann mit den Zigarren die Bilder von angeblich besseren Zeiten wachrufen. Auch Rudi Assauer musste Spieler weggeben, damit der Verein über die Runden kam. Auch er modernisierte, wie es Heidel heute tut. Aber als einer aus dem Pott.

Im Sommer findet auf Schalke die Wahl zum Aufsichtsrat statt. Dass der Chef Clemens Tönnies wiedergewählt wird, steht außer Frage. Die Frage ist eher: mit welchem Ergebnis? Auf Platz 14 steht jeder Verantwortliche unter Druck. Es kann kein Zufall sein, dass über Heidels Ende spekuliert wird.

Der Kicker erschien diese Woche als erstes mit der düsteren Prognose, dass Schalke den Vorstandsvertrag nicht verlängert und Heidel deshalb vorzeitig aufhört. Alles Spekulation? Das Heimspiel heute gegen Freiburg wird auf Schalke richtungsweisend sein. Nicht zum ersten Mal.

Abschied von Rudi Assauer

Nicht nur der FC Schalke 04 nimmt Abschied von Rudi Assauer – die gesamte deutsche Fußball-Familie verneigt sich.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Mainz 05, VfB Stuttgart - RB Leipzig, Schalke 04 - SC Freiburg, TSG Hoffenheim - Hannover 96

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - Werder Bremen

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

Sonntag, 18.00 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf

Montag, 20.30 Uhr, Eurosport-Player: Bundesliga: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund

Bayern München jagt Borussia Dortmund

3:2 in Augsburg: Nur noch zwei Punkte Rückstand - bis Montag

Nach 13 Sekunden lagen die Bayern durch das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte gegen Augsburg hinten. Doch nach zweimaligem Rückstand kamen die BVB-Jäger dank Kingsley Coman zurück und gewannen eine unterhaltsame Partie mit 2:3. Ein Arbeitssieg, der den Rückstand auf Borussia Dortmund zumindest vorübergehend verkürzt. Der Tabellenführer spielt erst am Montag in Nürnberg.

"Sieht nicht gut aus"

Kingsley Coman führte Bayern zum Sieg - und wurde verletzt. Fällt er wieder aus? Erste Hinweise lassen nichts Gutes ahnen.

Das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte

Unrühmlicher Rekord: Nach nur 13 Sekunden traf Leon Goretzka beim Spiel des FC Bayern in Augsburg ins eigene Tor.

"Kein zentraler Mittelfeldspieler in Form"

Das Duell Bayern gegen Liverpool rückt immer näher. TV-Experte Dietmar Hamann rät den Münchnern zu Ribéry statt Gnabry.

Rummenigge kündigt Ribery-Entscheidung an

Bayern oder nicht Bayern: Was passiert mit Franck Ribéry am Saisonende? Der Vertrag des Franzosen läuft im Juni aus.

Was sonst noch so los ist

Der SV Werder Bremen muss im Top-Spiel in Berlin gegen Hertha BSC ran. DeichStube-Experte Tobias Escher spricht in seiner Vorschau über mögliche Schlüssel für einen Werder-Sieg in Berlin.

Es wird stürmisch in Westend

Hertha und Werder Bremen verfügen über außergewöhnliche Angreifer. Welcher von ihnen macht den Unterschied?

Christian Streich hält Friseur-Debatte für Blödsinn

Ein Friseurbesuch im Teamhotel soll Schuld für die Pleite gegen Tottenham sein? Der Freiburg-Trainer antwortet deutlich.

VfB-Präsident schließt Rücktritt aus

Abstiegsgefahr, Sportchef ausgetauscht, Trainer angeschlagen:  Wolfgang Dietrich steht in der Kritik. Aber er will bleiben.

„Borussia Dortmund ist in der Realität gelandet“

Deutliche Worte von Matthias Sammer: Der BVB-Berater nimmt die erste Dortmund-Krise zum Anlass für Klartext.

So will Boris Schommers sein Debüt packen

Fußball am Montagabend: "Was könnte es Schöneres geben?", fragt der neue Club-Trainer vor seinem Debüt gegen den BVB.

"Die jungen Deutschen müssen besser werden"

DFB-Direktor Oliver Bierhoff und Mitstreiter streben eine umfassende Bildungsreform an, von der Talente profitieren sollen.

Ein menschlicherer Fußball – wer ist dabei?

Das Spiel ist das gleiche. Aber Werte wie Ehrlichkeit und Würde blieben auf der Strecke. Sagt der Psychologe Dr. René Paasch.

Tor und Tränen bei Modeste-Rückkehr

Der SC Paderborn vermiest das Modeste-Comeback: Der 1. FC Köln verspielt eine 2:0-Führung und verliert 2:3.

HSV plant gegen Magdeburg eigene Pyro-Choreo

Debatte um legalisiertes Abbrennen im Stadion: Während der  Senat dem HSV die Tür öffnet, stellen sich DFL und DFB quer.

"Langsam wird es peinlich"

Schon wieder nicht im Kader: Mesut Özil spielt in dieser Saison keine Rolle beim FC Arsenal. Der Unmut wächst.

Der Beckham-Entdecker ist tot

Bei Manchester United hat Eric Harrison Weltstars gefördert. Seine "Class of '92" erinnert sich an einen gnadenlosen Mann.

Alle mal hinschauen!

Champions League im Free-TV? Das steckt hinter der Forderung

Deutschland brauche ab 2021 wieder "mindestens ein Live-Spiel, idealerweise ein Topspiel, im Free-TV". Der Vorstoß von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge zur Rückkehr der Champions League ins Free-TV kam Mitte der Woche überraschend. Während Fans gutheißen dürften, reagierte der Rechteinhaber Sky irritiert.

Sportjournalismus in 50 Millisekunden?

Acht Fragen an den Pionier der automatischen Generierung von Inhalten, Alexander Siebert von der Firma Retresco.

Kommentare

Aktuelles