zum Inhalt

Fortuna Düsseldorf: Linkes Spiel mit Friedhelm Funkel

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Siegesserie von Jürgen Klopp in der Premier League wird mir gerade unheimlich. Auch das Nachholspiel gegen West Ham United hat der FC Liverpool gestern Abend gewonnen (2:0). Damit beträgt der Vorsprung des Tabellenführers jetzt 19 Punkte auf den ersten Verfolger Manchester City.

Ich lege mich unmissverständlich fest: Er wird Meister. Und gebe zu: Diese Prognose ist nicht besonders waghalsig. 15 Gegentore hat die Abwehr um Virgil van Dijk in 24 Spielen kassiert. Das ist keine Verteidigung mehr. Das ist ein Bollwerk aus Beton.

Um die Dimension der Siegesserie zu verdeutlichen: Noch stehen 14 Spieltage aus - Liverpool müsste ab jetzt jedes zweite Liga-Spiel verlieren, um den Vorsprung theoretisch zu gefährden. Das wird nicht passieren. Die Klopp-Mannschaft hat diese Saison noch kein einziges Spiel verloren.

Ist eine solche Dominanz nun spektakulär oder langweilig? Kommt drauf an. Schon viele Trainer haben mit den Millionen-Investitionen ihrer Klubs gespielt und sind gescheitert. Jürgen Klopp beweist jetzt ein weiteres Mal, dass er ein Händchen für aufgerüstete Kaderschmieden hat.

Schon bald wird die Stadt in Freudentränen versinken und die erste Meisterschaft seit dreißig Jahren feiern. Der Meistertitel ist noch höher zu bewerten als der Gewinn der Champions League im vergangenen Mai. Das ist in England wie in vielen anderen Ländern so.

Der Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat schon recht mit dem, was er gestern auf der Spobis-Konferenz in Düsseldorf sagte: Alle Pläne für einen aufgeblähten Europacup dürfen die nationalen Ligen nicht gefährden. Er sieht keinen Grund dafür und mahnt: Nicht reparieren, was nicht kaputt ist.

Einen geschmeidigen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Fortuna Düsseldorf: Linkes Spiel mit Friedhelm Funkel

Karriere-Ende mit 66: Der Bundesliga-Dino will nicht mehr

Friedhelm Funkel findet nach seinem Aus bei Fortuna Düsseldorf klare Worte. Er macht klar: Seine Trainerkarriere in der Bundesliga ist nach 29 Jahren beendet.

Von Matthias Becker

Der 29. Januar 2020 wird in die Bundesliga-Geschichtsbücher als historischer Tag eingehen. Es ist der Tag, an dem eine der größten Bundesliga-Karrieren ihr Ende gefunden hat.

Friedhelm Funkel, seit fast 45 Jahren als Spieler und Trainer ein echtes "Kind der Bundesliga", wurde als Trainer von Fortuna Düsseldorf freigestellt und erklärte seine Trainer-Karriere anschließend für beendet.

Tabellarisch kann man den Schritt der Düsseldorfer Vereinsführung noch nachvollziehen. Die Fortuna ist durch die Niederlagen gegen Bremen und in Leverkusen auf Platz 18 abgerutscht. Wenn man den "Turnaround", wie es Sportdirektor Lutz Pfannenstiel am Mittwoch nannte, noch schaffen will, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu reagieren. Konkurrenten wie Bremen, Mainz und Paderborn sind noch nicht uneinholbar enteilt.

"Rauswurf feige und erbärmlich"

Trainer-Entlassungen sind normal. Was nicht geht: Die Art und Weise, wie Fortuna Düsseldorf Friedhelm Funkel gefeuert hat.

"Entlassung absolut richtig"

Nach fast vier Jahren das Aus für Friedhelm Funkel. Am Abend erläuterte Thomas Röttgermann die Gründe der Trennung.

Die Art und Weise, wie die Düsseldorfer Klub-Führung Funkels Karriere beendet, ist aber unwürdig. Letztlich ist es ein linkes Spiel mit dem 66-Jährigen. Alle schienen Bescheid gewusst zu haben - außer Funkel selbst.

Noch vor Weihnachten wurde sein Vertrag angepasst. Vor Rückrundenstart stärkte ihm Vorstandsboss Thomas Röttgermann demonstrativ den Rücken, Pfannenstiel behauptete noch am Sonntagabend, die Trainerfrage stelle sich nicht.

Gleichzeitig geisterte seit vergangener Woche ein angebliches Sieg-Ultimatum herum, dem Funkel vehement und öffentlich widersprach. Jetzt plötzlich die Entlassung, obwohl die Leistungskurve der Mannschaft trotz der Niederlage in Leverkusen nach oben zeigte.

Vom Savoy-Theater auf die Couch

Nun soll Uwe Rösler die Mannschaft vor dem Abstieg retten. Für den früheren DDR-Nationalspieler erfüllt sich ein Traum.

Akribisch und ehrgeizig: Uwe Rösler im Porträt

Uwe Rösler ist eine Legende. Nicht als Trainer, sondern als Spieler. Nicht in Deutschland, sondern in England - bei ManCity.

"Fortuna versinkt im Chaos", schreibt die Rheinische Post aus Düsseldorf - dem ist nichts hinzuzufügen.

Dieses Rumgeeiere erinnert fatal an den letzten Winter, als die damalige Klub-Führung ein absurdes Theater um den seinerzeit auch sportlich höchsterfolgreichen Coach aufführte.

Vor einem Jahr überstand Funkel die Situation - auch dank der Unterstützung der Fans - noch. Diesmal nicht.

Er selbst trug es mit Fassung und verabschiedete sich erhobenen Hauptes und ohne nachzutreten vom Parkplatz des Trainingsgeländes. Seinem Legendenstatus kann dieser Tag sowieso nichts mehr anhaben.

Die 10 Schlüsselkompetenzen, die ein moderner Trainer braucht

Was muss ein moderner Fußballtrainer können? Reicht eine gute Taktik? Nein, sagt ein Experte und listet im Socrates-Magazin zehn Schlüsselkompetenzen auf.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Hamburger SV - 1. FC Nürnberg

Nach Hinspiel-Ärger: Bleibt Bakery Jatta gegen Nürnberg cool?

Die Augen werden auf ihn gerichtet sein: Bakery Jatta steht gegen den 1.FC Nürnberg im Fokus, das Aufeinandertreffen mit den Franken ist für den HSV-Angreifer keine normale Partie. Nach dem Hinspiel hatten die FCN-Bosse wegen Gerüchten um eine falsche Identität Jattas Protest gegen die Wertung der Partie eingelegt, die der HSV mit 4:0 gewann. Stellt sich die Frage: Bleibt Jatta beim Wiedersehen cool oder reißen am Donnerstagabend alte Wunden auf?

Trainer Matarazzo: Traum-Einstand in Stuttgart

Erstes Spiel, erster Sieg, drei Treffer, kein Gegentor: Beim VfB Stuttgart gelang Trainer Pellegrino Matarazzo ein Traumdebüt.

Auf der Spobis-Konferenz

"Sagen, dass es reicht"

Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat sich vor Deutschlands versammelter Sportbusiness-Elite überraschend nachdrücklich gegen die Geldgier im Fußball-Geschäft gestellt. Auf dem Branchenkongress "Spobis" in Düsseldorf rief der Chef des Bundesliga-Krösus zum Widerstand gegen rein wirtschaftlich motivierte Auswüchse auf: "Wir sind an einem Punkt für einen Stopp gekommen. Spieler und Trainer müssen aufstehen und sagen, dass es reicht.

Was sonst noch so los ist

"Die Sportschau steht nicht unter Naturschutz"

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) vergibt die Medienrechte an der Bundesliga ab 2021 neu. Ob die ARD-Sportschau auch in Zukunft aktuellen Fußball zeigt, ließ Geschäftsführer Christian Seifert offen.

Alcacer-Abgang bei Borussia Dortmund fast fix

Nicht Valencia - dafür Villarreal: Nach übereinstimmenden Medienberichten steht der Wechsel von Paco Alcacer bevor.

Schubert verletzt: Nübel zurück im Schalke-Tor

Alexander Nübel wird nach seiner Sperre ins Tor des FC Schalke  zurückkehren. Markus Schubert hat sich verletzt und fällt aus.

FC Liverpool: Salah-Gala bei nächstem Sieg

Die Unbesiegbaren machen weiter: Liverpool gewinnt dank Salah 2:0 bei West Ham und komplettiert die Hinrunde ohne Pleite.

"Ich bin zweimal auf Klinsmann zugegangen"

Hertha-Vizekapitän Niklas Stark über seine Unzufriedenheit als Reservist und mangelnde Kommunikation mit dem Trainer.

Alle mal herschauen!

Amateurfußball in der Krise

Auf Fußballplätzen geht es immer gewalttätiger zu, die Bereitschaft zum Ehrenamt nimmt ab. Was setzen Vereine und Verbände dagegen?

Alle mal hinschauen!

Gewalt im Fußball: Er starb, weil er ein Fan war

Hannes Schindler sprang aus dem Zug, sagt die Staatsanwaltschaft. Verfeindete Fans haben ihn gestoßen, glauben seine Freunde. Die Rekonstruktion einer Todesnacht.

Kommentare

Aktuelles