zum Inhalt

Financial Fairplay: Die Bundesliga freut sich doppelt

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Unten im Newsletter empfehle ich heute das Fußballbuch von Ben Redelings. Aber das soll's noch nicht gewesen sein: Für nächste Woche plane ich eine Top Ten von Fußballbüchern, die man mindestens einmal im Leben gelesen haben sollte. Dass "Fever Pitch" von Nick Horny dazu gehören muss: selbstredend! Doch: Welche Bücher noch? Welche Belletristik würdet Ihr zu Weihnachten empfehlen? Her mit euren Vorschlägen! Bekommen wir eine Bücher-Bestenliste zusammen?

Euer Pit Gottschalk

Financial Fairplay: Die Bundesliga freut sich doppelt

Uefa-Fünfjahreswertung: Nur Spanien besser als die Bundesliga

Deutschland hat das wichtige Polster auf den Fünften Frankreich in der Uefa-Fünfjahreswertung ausgebaut und den Vorjahreswert pulverisiert. Nur Spanien liegt besser. Und die Chancen stehen gut, dass es im Frühjahr wächst.

Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 in der Champions League weiter, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen in der Europa League: Für die Bundesliga besteht ein doppelter Grund zur Freude.

Das Quintett macht nicht nur die Totalausfälle vom Vorjahr wett, als die Deutschen reihenweise scheiterten, und kann in der Fünfjahreswertung der Uefa sogar weiteren Boden zu Frankreich gutmachen.

Die Bundesliga bekommt eine Bestätigung, dass man auch mit lauteren Mitteln durchaus Erfolg im internationalen Vergleich haben kann. Jede Verschärfung beim Financial Fairplay ist gut für die Bundesliga.

So trickst Infantino für sein Milliardenprojekt

Die Uefa ist gegen sein Milliarden-Projekt. Doch der Fifa-Chef verfolgt eine neue Strategie. Die nennt der DFB sogar "unseriös".

Transparenz ist das beste Gegengift, um Machenschaften zu unterbinden und Chancengleichheit zumindest ansatzweise herzustellen. Football Leaks hat das, bei aller Kritik an der Informationsbeschaffung, bewiesen.

  • Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Methoden der Russe Dmitrij Rybolowlew den dümpelnden Fürstenklub AS Monaco aufpäppelte.
  • Man muss offenlegen, wie der Scheich Mansour aus Abu Dhabi bei Manchester City Bilanzen mit fingierten Einnahmen schönrechnete.
  • Sonst erfährt man nicht, wie Nasser Al-Khelaifi Katar-Millionen ohne Gegenfinanzierung, aber mit Gianni Infantinos Wissen in PSG pumpte.

Die Süddeutsche Zeitung enthüllt heute, wie Fifa-Präsident Infantino sein größenwahnsinniges Milliardenprojekt durch die Instanzen des Weltfußballs tricksen will. Wie soll man ihm beikommen - wenn nicht durch Transparenz?

Fans aus allen Richtungen sind sich einig, dass die Hinterzimmerpolitik den Fußball nicht fördert, sondern kaputtmacht. Immerhin, der DFB geißelt die unheilige Allianz aus Weltverband und Wirtschaft als "unseriös".

Auch die Bundesliga-Manager hatten zwischenzeitlich die Veröffentlichung der Honorare, die an Spielerberater gezahlt werden, verhindert. Aus wichtigem Grund: Man sah, wie eng die Verbindung zur Beraterszene war.

DFL verspricht mehr Transparenz bei Beratern

Die Liga legt die Beraterhonorare aller 36 Klub offen. Grund ist eine neue Regelung im Financial Fairplay der Uefa.

Bei manchen Managern entstand so der Eindruck, dass ihre Kernarbeit (Kaderzusammenstellung) von Agenturen übernommen worden ist. Mauscheleien nicht ausgeschlossen.

Vom Millionengeschäft Fußball will jeder mit Handy ein Stück abbekommen. Die Beraterszene ist aber durchsetzt von Schwarzen Schafen, die jeden ordentlich agierenden Berater in Verruf bringen.

Aber genau diesen Generalverdacht darf der deutsche Fußball nicht zulassen. Dass im Ausland Klubs mit schmutzigen Methoden aufsteigen, zwingt moralisch zur absoluten Transparenz in der eigenen Liga.

"Wenn man immer von Transparenz spricht", sagte DFL-Präsident Reinhard Rauball diese Woche, "dann kann man es auch veröffentlichen." Dadurch steigt der Druck auf saubere Vereins- und Verbandsarbeit.

Wird damit vermieden, dass hinter verschlossenen Türen etwas schiefläuft? Ganz sicher nicht. Aber ein Anfang ist gemacht. Es ist alternativlos: Man kann nicht mit Fingern auf andere zeigen, ohne selbst Vorreiter zu sein.

Abstiegskrise: Psychologie für den Vorstand

Der Sportpsychologe Thorsten Loch erklärt, wie sich Klubbosse auf Extremsituationen im Profifußball vorbereiten können.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, FC Augsburg - Schalke 04, Hannover 96 - FC Bayern, VfB Stuttgart - Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg, TSG Hoffenheim - Mönchengladbach

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Werder Bremen

Sonntag, 17 Uhr, DAZN: Premier League, FC Liverpool - Manchester United

Was sonst noch so los ist

"Überzeugt, dass der Friedhelm einen Laptop hat"

Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel ist seit Jahrzehnten Teil des Liga-Geschäfts, das weiß auch Christian Streich. SC Freiburgs Trainer ist sicher, dass sein erfahrener Kollege moderne Trainingsmethoden mit Laptop anwendet. Er selbst gibt jedenfalls zu: Auch er ist ein Laptop-Trainer! Die Sportschau hat's im O-Ton.

VfL Wolfsburg weiter auf dem Weg nach oben

Wolfsburg in der Erfolgsspur: In einer niveauarmen Partie siegte das Labbadia-Team mit 2:0 gegen Abstiegskandidat Nürnberg.

Das sind angeblich die BVB-Meisterprämien (+)

Bild will erfahren haben, wie viel Trainer Favre bekäme, wenn er den Titel holt. Auch die Spieler profitieren, logisch.

BVB so gut, dass Kagawa und Isak gehen dürfen

Borussia Dortmund macht sich im Winter schlank für das Titelrennen. Aber Pulisic und Weigl müssen bleiben.

Hinrunden-Aus für Arjen Robben

Bayern München muss in den restlichen drei Bundesliga-Spielen bis zur Winterpause auf Altstar Arjen Robben verzichten.

AEK Athen muss FC Bayern Entschädigung zahlen

Anhänger des Rekordmeisters mussten für den Stadion-Eintritt in Athen tief in die Tasche greifen. Offenbar zu tief, so die Uefa.

Diese drei Stürmer hat Schalke 04 auf dem Zettel

Schalke will und muss sich in der Winterpause verstärken. Vor allem in der Offensive drückt bei den Königsblauen der Schuh.

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben

2:1 in Duisburg: Hamburger SV krönt sich zum Herbstmeister

Auch der Rumpel-Rasen in Duisburg kann diesen HSV nicht stoppen. Mit 2:1 (2:1) fertigen die Hamburger den MSV ab. Bereits der elfte Sieg der Saison. Der HSV krönt sich in der 2. Liga zum Herbstmeister und ist auswärts eine unschlagbare Macht.

Adidas verstärkt Präsenz im eSport

Der Sportartikler ist Ausrüster eines Teams, das Olympique Lyon und einer chinesischen eSport-Organisation gehört.

Ein Heimspiel für Mohammed Salah?

Afrika-Cup 2019: Ägypten steht als Ausrichter bereit

Nachdem Kamerun die Gastgeberrolle entzogen worden war und Marokko abgesagt hatte, fand der afrikanische Verband doch noch zwei Bewerber für den Afrika-Cup.

Weltrekord: Sebastian Abreu wechselt zu seinem 28. Verein

Sebastian Abreu hält den Weltrekord der meisten Vereine in einer Profikarriere. Auch in Europa war er aktiv. Nun unterschreibt er bei seinem 28. Klub.

Alle mal lesen!

"Ein Buch so emotional und so lebendig wie eine durchfeierte Nacht mit Freunden!", steht bei Amazon. Darunter macht's Ben Redelings nicht. Der Autor aus Bochum bringt seine Leidenschaft zum Fußball so treffend zwischen zwei Buchdeckel, dass sogar Radiolegende Manni Breuckmann und Kultautor Micky Beisenherz öffentlich eine Leseempfehlung zu Weihnachten aussprachen. Was Manni & Micky gutheißen, kann man nur als Idee für den Gabentisch weitergeben: Hier klicken!

Kommentare

Aktuelles