zum Inhalt

FC Bayern: Nagelsmann-Ablöse ist die gerechte Strafe

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Vom Präsidenten des weltweit größten Sportverbandes darf man Anstand und Sachlichkeit erwarten. Immerhin soll der Präsident im Deutschen Fußball-Bund (DFB) Brücken zwischen Amateuren und Profis bauen und Weichen in eine gute Zukunft des Fußballs. Wenn dieser Präsident dann seinen eigenen Stellvertreter, einen verdienten Richter, in Zusammenhang mit dem Nazi-Richter Roland Freisler bringt, der Tausende von Menschen in den Tod geschickt hat, schützt ihn keine Entschuldigung mehr vor Konsequenzen. Dann hat dieser Präsident jeden Anspruch auf eine gesellschaftliche Vorreiterrolle verwirkt und damit seine Legitimation für die Funktion im DFB. Selbst wenn Fritz Keller trotzig im Amt bleiben will: Er kann nicht mehr gutmachen, was er verbockt hat, und seine Aufgabe nicht mehr im Sinne des Fußballs ausüben. Sein Nazi-Vergleich geht weit über die Beleidigung von Rainer Koch hinaus. Es ist vorbei.

Einen einsichtigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

FC Bayern: Nagelsmann-Ablöse ist die gerechte Strafe

Julian Nagelsmann zum FC Bayern: Daran hängt der Deal noch

Der Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern steht vor dem Abschluss. Der Deal mit dem bisherigen Trainer von RB Leipzig hängt nur noch an wenigen Details.

Da, wo er hingehört

Nach Spiegel-Informationen soll der Deal noch in dieser Woche beschlossen werden. Doch wofür steht der 33-Jährige eigentlich? Und passt er nach München?

Der Nagelsmann-Wechsel folgt der Logik des Systems

Nagelsmann ist jung, ehrgeizig, hungrig, erfolgreich und obendrein gebürtiger Bayer. Einen besseren und passenderen Mann können die Münchner nicht bekommen.

Von Oliver Mucha

Das Tempo überrascht, der Fakt nicht. Julian Nagelsmann ist für Bayern München die logische Lösung als Nachfolger von Erfolgstrainer Hansi Flick. Nagelsmann hat in Hoffenheim und Leipzig außergewöhnliche Arbeit geleistet, er hat seine Spieler in der täglichen Arbeit wirklich besser gemacht. Und geflirtet haben beide Seiten immer mal wieder miteinander.

Dass die Bayern dafür tief in die nicht mehr prall gefüllten Taschen greifen müssen, haben sie selber zu verantworten. Flick passte perfekt zur Mannschaft, die Mannschaft passte perfekt zu Flick. Die kolportierte Millionen-Ablöse für Nagelsmann schmerzen. Sie sind die Strafe für die Differenzen zwischen Hasan Salihamidzic und Flick, die von den Bossen nicht aus der Welt geschafft werden konnten.

Von Villas-Boas bis Hütter: Die teuersten Trainer der Welt

Noch immer werden Trainer von Vorständen entlassen, wenn es im Team nicht läuft. Doch umworbene Coaches verlassen mittlerweile auch Vereine, wenn die Angebote besserer Klubs stimmen. Das kostet. Eine Übersicht.

In Corona-Zeiten hätte man das Geld viel lieber in die Mannschaft investiert, da unter anderem Leistungsträger wie David Alaba und Jerome Boateng den Klub ablösefrei verlassen. Das wird auch Nagelsmann bei seinen Kaderwünschen bremsen. Unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenstellung der Mannschaft waren der Anfang vom Ende der Flick-Zeit.

RB Leipzig erscheint auf den ersten Blick der Verlierer des Pokers. Da auch Sportdirektor Markus Krösche den Klub verlässt, wird auf der sportlichen Führungsebene der totale Umbruch vollzogen. Die Trauer über Krösches Abschied dürfte sich aber in Grenzen halten. Der Verlust von Nagelsmann ist bitter. Mit dem üppigen Schmerzensgeld und einer Lösung wie Jesse Marsch in der Hinterhand können die Sachsen aber positiv in die Zukunft blicken.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Zerfällt RB Leipzig jetzt, Herr Mintzlaff?

Erdbeben bei RB Leipzig: Trainer Julian Nagelsmann steht vorm Bayern-Wechsel, Sportchef Krösche, Upamecano und Konaté gehen weg. Und nun?

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: 2. Liga, 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel

21 Uhr, DAZN: Champions League, Real Madrid - FC Chelsea

Real Madrid: Hoffnungen ruhen auf Eden Hazard

Real Madrid empfängt den FC Chelsea in der Runde der letzten Vier der Königsklasse und will sich eine gute Ausgangslage in Hinblick auf eine Final-Teilnahme verschaffen. Zugleich ist es das Duell der beiden Trainer Zinédine Zidane und Thomas Tuchel. Und auch für die Real-Stars Thibaut Courtois und Eden Hazard ist es eine besondere Partie.

Was sonst noch so los ist

FC Augsburg: Und jetzt zurück zum Überfall

Mit Markus Weinzierl ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte beim FCA verbunden - und eine zuletzt vermisste Spielweise. Am Montag wurde bekannt: Er wird in Augsburg Nachfolger des gefeuerten Cheftrainers Heiko Herrlich.

Tritt Markus Krösche die Bobic-Nachfolge an?

Bei Eintracht Frankfurt wird Markus Krösche schon länger als Sportvorstand gehandelt – und ist urplötzlich sogar verfügbar.

Frankfurt: Martin Hinteregger muss zum Rapport

Verteidiger Martin Hinteregger relativierte eine Prügelei zwischen Fans. Seine Vorgesetzten lassen das nicht durchgehen.

Florian Kohfeldt: Bremen geht volles Risiko

Florian Kohfeldt darf Trainer bleiben. Ein unpopulärer Weg. Sportchef Frank Baumann macht es sich damit nicht einfach.

Wie viel Verletzungspech kann man haben?

Mamadou Doucouré galt als Abwehrtalent. Seit fünf Jahren steht er in Gladbach  unter Vertrag. Gespielt hat er bisher zwei Minuten.

2. Liga: VfL Bochum verpasst Vorentscheidung

Der VfL Bochum verlor 1:3 in Darmstadt und verpasste damit einen wichtiger Dreier im Aufstiegskampf.

Ufea-Untersuchung gegen Zlatan Ibrahimovic

Droht Zlatan Ibrahimovic Ärger? Die Uefa untersucht einen möglichen Regelverstoß bei einem Wett-Unternehmen,

Juventus Turin: Ultimatum für Trainer Andrea Pirlo

Der Druck auf Juve-Trainer Andrea Pirlo nimmt im Saison-Endspurt weiter zu.

Alle mal hinschauen!

Kommentar: DFB-Präsident Fritz Keller ist nicht mehr tragbar!

Die Skandal-Aussagen von DFB-Boss Fritz Keller über seine Stellvertreter. Ein Kommentar dazu von Bild-Sportchef Matthias Brügelmann.

Kommentare

Aktuelles