zum Inhalt

FC Bayern: In Fürth droht das nächste Gemetzel

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Platz 3898. Besser bin ich nicht beim Bundesliga-Tippspiel. Ich kann mir die traditionelle Schwächephase nur damit erklären, dass die Bundesliga insgesamt ein bisschen spinnt. Ja, Bayern ist Erster und Borussia Dortmund dicht dran. Aber wer soll voraussagen, dass Borussia Mönchengladbach in den Tabellenkeller abrutscht und RB Leipzig nach fünf Spieltagen drei Niederlagen verbucht? Ihr merkt schon: Ich suche nach Ausreden und zimmere mir die Welt, wie sie mir gefällt. "Jens 09" ist Erster und hat mit 95 Punkten praktisch doppelt so viele wie ich. Wer mich geschlagen sehen will: Anmelden kann man sich hier -- bitte klicken!

Ein verengtes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Reinhören und wohlfühlen
Wo ist die Aufbruchstimmung hin?

Wo ist die Aufbruchstimmung hin?

Der Fever Pit’ch Podcast ist für alle da draußen frei und kostenlos hörbar. Aber aufnehmen und produzieren dürfen ihn nur Menschen, die die 2G-Regel beherzigen. Obwohl strenggenommen die 1 G-Regel gilt: Es gibt nämlich nur einen Pit Gottschalk. Malte Asmus steigt in den Podcast ein mit einer Aufbruchstimmung wie bei Gladbach, mit einem Elan wie Borussia Dortmund. Aber hält das länger als bei Gladbach oder geht ihm am Ende die Puste aus wie dem BVB? Wie wird das Duell der beiden Borussias am Wochenende verlaufen? Was gibt es sonst noch zur Bundesliga am Wochenende zu sagen? Das hört ihr in der neuen Ausgabe des Fever Pit'ch Podcasts.

FC Bayern: In Fürth droht das nächste Gemetzel

Oder schockt der Letzte mal wieder den Ersten?

Oder schockt der Letzte mal wieder den Ersten?

SpVgg Greuther Fürth gegen FC Bayern München - klarer können die Rollen kaum verteilt sein. Aber die Geschichte der Bundesliga zeigt, dass der Tabellenletzte gar nicht so selten den Ersten schockt.

Von Alex Steudel

Nachdem ich kürzlich Leipzigs Untergang in Manchester so schön vorausgesagt habe, wage ich nun die nächste Gemetzel-Prognose: Greuther Fürth gegen FC Bayern, das Freitagsspiel. Schlechtester Sturm und schlechteste Abwehr der Liga treffen auf besten Sturm und beste Abwehr. Letzter gegen Erster.

Rasende Lust auf Siege und Titel zu Gast beim FC Angstschweiß. Da fallen vermutlich die Tore ... na? Richtig: Wie reife Früchte. Tipico weiß das und zahlt bei 100 Euro Wett-Einsatz auf mindestens zwei Treffer vorsichtshalber nur schlappe 3 Euro Gewinn aus. Das liegt noch unterm Existenzminimum von Wettkönigen.

Tipico kennt sich halt aus: Zwei Tore schießt Robert Lewandowski schon zum Frühstück. Für ein Fürther 2:0, das im Jahr 2021 so wahrscheinlich ist wie der Ballon d'Or für einen HSV-Profi, gäbe es bei 100 Euro Einsatz 20000 Euro zurück.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Die ganze Schieflage, aufgeschlüsselt in einer komplizierten mathematischen Berechnung: Die 13 Gegentreffer, die Fürth an bisher fünf Spieltagen ertragen musste, stehen hochgerechnet für 88,4 Einschläge in dieser Saison. Das nennt man übrigens Dreisatz. Hat aber nichts mit Haaland-Interviews zu tun.

88 Gegentore, da war sogar Schalke besser. Was die Sache für den angeknockten Aufsteiger schlimmer macht: Die Bayern sind bester Laune. Lewandowski kommt mit drei Schuhen, einer davon ist aus Gold. Der neue Trainer Julian Nagelsmann hat bisher alles richtig gemacht, sogar Leroy Sané hilft plötzlich hinten aus. Wobei es gegen Fürth wohl kein Hinten geben wird.

Die Münchner hatten diese Woche übrigens keine Champions League, sie lagen im Entmüdungsbecken und zählten Luftbläschen. Voller Erholungsmodus also. Armes Fürth!

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch: Infos und bestellen hier.

Neue Verträge für Jung-Stars: Bayern bindet Top-Talente

Neue Verträge für Jung-Stars: Bayern bindet Top-Talente

Der FC Bayern rüstet sich für die Zukunft: Die Münchner haben zwei Talente länger gebunden.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Greuther Fürth - Bayern München

Greuther Fürth: Mit Spaß und Freude ins Bayern-Spiel

Greuther Fürth: Mit Spaß und Freude ins Bayern-Spiel

Den Vergleich mit dem Rekordmeister FC Bayern sollen die Fürther "mit Spaß und Freude" angehen, fordert Stefan Leitl. Für den Trainer ist es auch ein Spiel gegen seine eigene Vergangenheit.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Hertha BSC, Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln, Bayer Leverkusen - Mainz 05, Union Berlin - Arminia Bielefeld, TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Borussia Dortmund

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Hansa Rostock - Schalke 04

Notfalls vor Gericht: Rostock-Boss ist sauer und will mehr

Notfalls vor Gericht: Rostock-Boss ist sauer und will mehr

Robert Marien ist verstimmt. Der Vorstandschef von Hansa Rostock würde zum Topspiel gegen Schalke 04 am Samstag (20.30 Uhr) gerne mehr Zuschauer im Stadion haben. Zugelassen sind coronabedingt allerdings nur 14.500 Fans. Angesichts des Spitzenspiels sei das zu wenig, monierte Marien, da in anderen Bundesländern zum Teil deutlich mehr Fans in die Stadien dürfen. Sport1 überträgt im FreeTV live.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Bochum - VfB Stuttgart

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, SC Freiburg - FC Augsburg

Was sonst noch so los ist

James Rodriguez: Der Absturz des einstigen Weltstars

James Rodriguez: Der Absturz des einstigen Weltstars

Höhepunkt eines Abstiegs: James Rodríguez spielt in der kommenden Saison in Katar. Die Chronologie des Niedergangs eines einst gefeierten Superstars.

"Super Entwicklung"

"Super Entwicklung"

Geht da was zwischen Bayern und Antonio Rüdiger? Trainer Nagelsmann schwärmt schon von ihm.

Von 55 bis 100 Prozent

Von 55 bis 100 Prozent

Wie viele Zuschauer durften an den ersten fünf Spieltagen in die Bundesligastadien - und wie viele kamen tatsächlich?

Bernd Schröder neuer Schalke-Boss

Bernd Schröder neuer Schalke-Boss

Bernd Schröder ist neuer Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04. Er kommt von Bayer Leverkusen.

Experten berechnen Abschlusstabelle

Experten berechnen Abschlusstabelle

Die ersten fünf Spieltage sind rum, lässt sich jetzt schon eine Prognose für das Saisonende wagen?

Ende Legende

Ende Legende

Am Sonntag spielt der SC Freiburg zum letzten Mal im Dreisamstadion. Es ist der Abschied von einem Unikat.

Gladbach hofft auf ein volles Stadion im Oktober

Gladbach hofft auf ein volles Stadion im Oktober

Im besten Fall kann Mönchengladbach bei den Heimspielen im Oktober erstmals wieder 54.000 Zuschauer begrüßen.

1. FC Köln im Höhenflug

1. FC Köln im Höhenflug

Während der Klub  Aufmerksamkeit bekommt, ist die finanzielle Situation für die Kölner brenzlig.

U21-Trainer Antonio Di Salvo: Das große Kind

U21-Trainer Antonio Di Salvo: Das große Kind

Mit der Beförderung von Antonio Di Salvo und Hermann Gerland kombiniert der DFB zwei eigentlich konkurrierende Modelle.

Die Attacken der Raffzähne

Die Attacken der Raffzähne

Immer wieder versuchen Fifa-Boss Gianni Infantino und Real- Klubchef Florentino Perez, die Uefa in die Zange zu nehmen.

Alle mal herschauen!

Es gibt mehr Geld

Es gibt mehr Geld

16 Mio Euro für 16 Teams: Der europäische Verband hat die Prämien für die Europameisterschaft der Frauen erhöht. Abstellende Klubs sollen künftig profitieren.

Kommentare

Aktuelles