zum Inhalt

Fans, Stimmung, Abseits: Verbände wachen endlich auf!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ein gutes Dutzend von Bundesliga-Managern war diese Woche im Silicon Valley unterwegs, um zu lernen, wie Internet-Giganten und US-Klubs in Kalifornien die digitalen Herausforderungen meistern. In der vom DFB organisierten Reisegruppe: gestandene Macher wie Stefan Reuter (FC Augsburg), Fredi Bobic (Eintracht Frankfurt) und Max Eberl (Gladbach), aber auch Vertreter der jüngeren Liga-Generation mit Simon Rolfes (Leverkusen), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) und Markus Krösche (RB Leipzig).

Man kann Initiator Oliver Bierhoff nur beglückwünschen: Wer kapiert, dass die Lösungen von komplexen Problemen im Spitzensport nicht nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen zu finden sind, hat sich schon einen Vorsprung erarbeitet. Das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass alles, was in Übersee gemacht wird, gut ist (das ganz gewiss nicht). Aber manchmal reicht schon das Wissen, was man besser nicht oder besser ganz anders macht. Die Amis kochen auch nur mit Wasser.

Zwölf Klubs waren auf der Leadership-Reise durch die USA vertreten, der Hamburger SV mit Marcell Jansen und Jonas Boldt kurioserweise gleich zweimal. Ein Drittel der insgesamt 36 in der Fußball-Liga (DFL) organisierten Vereine. Die anderen fuhren nicht mit, weil sie kein Interesse hatten, über kein geeignetes Personal verfügen (man spricht Englisch in den USA) oder ihre aktuelle Situation für dringlicher halten. Man kann sich nur an den Kopf fassen. Was kann wichtiger sein als Zukunftsfragen des eigenen Vereins?

Einen regelkonformen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Fans, Stimmung, Abseits: Verbände wachen endlich auf!

Neue Abseits-Regel mit 10 bis 20 Zentimetern Toleranz?

Alle ärgern sich über den VAR. Jetzt hat der Uefa-Boss hat eine Änderung der Videobeweis-Richtlinien vorgeschlagen: Aleksander Ceferin plädiert dafür, eine Kulanzregelung bei der Abseits-Entscheidung einzuführen.

Gestern machten innerhalb kürzester Zeit zwei Meldungen die Runde, auf die viele Menschen lange gewartet hatten. Die eine: Der neue DFB-Präsident kämpft für ein Comeback der Stehplätze in den Stadien. Die andere: Der Uefa-Boss will die Abseitsregelung anpassen.

Da fragt sich der Fußball-Fan unweigerlich: Ist denn schon Weihnachten?

Tatsächlich packen die beiden Herren zwei der ärgsten Probleme, die der Fußball hat, am Schopf:

Dass a) immer weniger Leute Lust haben, sich Länderspiele live im Stadion anzusehen, wo die Stimmung immer häufiger Schach-Kreismeisterschaften-Niveau hat, weil alle sitzen müssen.

Und dass b) der Videobeweis die Abseitsregelung zu einer peinlich peniblen Mikroskop-Veranstaltung gemacht hat: Im Abseits steht heute nicht mehr, wer nicht auf gleicher Höhe mit dem Abwehrspieler ist, sondern wessen Nase um zwei Millimeter länger ist.

Während Fifa-Präsident Gianni Infantino vermutlich weiterhin mit Geldzählen beschäftigt ist, haben Fritz Keller (DFB) und Aleksander Ceferin (Uefa) endlich mal Gespür bewiesen. Der Fußball braucht Veränderungen, und er muss auf Tendenzen schnell reagieren.

So war die Einführung des Video-Assistenten zwar richtig, aber die Probleme, die damit einhergehen, wurden nicht schnell genug angegangen, geschweige denn: gelöst.

Miese Stimmung: DFB-Boss plant Stehplatz-Comeback

Die Stadien werden bei Spielen des DFB-Teams immer leerer. Der neue Präsident Fritz Keller scheint die Lösung gefunden zu haben: Er hat sich einen Testlauf genehmigen lassen.

Immer mehr Fans schütteln den Kopf, wenn sie sehen, warum ein Tor aberkannt wurde: wegen eines hervorstehenden Fußballstollens zum Beispiel. Es ist an der Zeit festzulegen, was tatsächliches Abseits ist, wann also ein Angreifer wirklich einen regelwidrigen Vorteil hatte.

Das ist der Fluch der Technik: Je genauer wir hinsehen können, desto fragwürdiger werden Regeln.

Dass Fans gegängelt werden, sich im Stadion hinzusetzen, ist bereits länger ein Ärgernis. Im Sitzen kommt keine Stimmung auf, im Sitzen frierst du schneller. Sitzen ist obendrein ungesund und wird deshalb schon als das neue Rauchen bezeichnet. Und ist denn keinem Verbandsfunktionär jemals aufgefallen, dass Menschen immer dann, wenn der Fußball seine spannendsten Momente erlebt, aufspringen? Versteht diese Botschaft keiner?

Nun werden vielleicht die ersten Schritte gemacht und Lösungen angeboten. Natürlich sind damit nicht alle Probleme gelöst. Man wünscht sich jetzt noch einen Verbandsboss, der die Handproblematik im Strafraum löst, der drakonische Strafen für Rudelbildung, Rumgemecker und Schwalben einführt und die Vergabe von Fußball-Weltmeisterschaften im Winter an Wüstenstaaten unter Strafe stellt… man wird ja wohl mal träumen dürfen.

Heute im Fernsehen

21.15 Uhr, Sky: Premier League, Arsenal – Brighton & Hove Albion

Zweimal werden wir noch wach

Hansi Flick: Gladbach-Spiel wird zur Standortbestimmung

Spiel des Jahres! Übermorgen treffen die Bayern auswärts auf den Tabellenführer – für den Trainer der Münchner könnte das Ergebnis richtungsweisend werden.

Geheimplan: Trainer-Duo Tuchel/Flick?

Vielleicht gibt's die große Lösung: Angeblich könnte ab Sommer 2020 der Paris- mit dem Bayern-Trainer zusammenarbeiten.

Kurioser Bayern-Versprecher von Guardiola

"What the F...?" Manchester Citys Trainer leistet sich einen ungewöhnlichen Fauxpas bei einer Pressekonferenz.

"Rose hat viel von Weisweiler"

Dem Ur-Borussen Vogts gefällt der Fußball der Gladbacher. Hauptgrund für den Erfolg ist für ihn der neue Trainer.

Kolumne: Wird Bayern Meister, hat die Liga versagt

Schwächelt Bayern, ist die Konkurrenz da – sagt sie. Sport1-Chefkolumnist Tobi Holtkamp hält den Zeitpunkt für gekommen.

Sie könnten 100.000 Tickets verkaufen

Mönchengladbach fiebert dem längst ausverkauften Spiel am Samstag gegen die Bayern entgegen – der Andrang ist riesig.

Der ewig junge Klassiker

Das Duell elektrisierte in den 70er-Jahren ganz Deutschland. Bei der 103. Ausgabe sind die Vorzeichen ähnlich wie damals.

Was sonst noch so los ist

Moukoko: Die Pläne des BVB-Juwels im Video

Dortmund I: Alcácer redet von Abschied

Der BVB sucht händeringend nach einem zweiter Stürmer für den Winter. Und der einzige im Kader spricht plötzlich von Rückkehr.

Dortmund II: Hummels distanziert sich

Der Weltmeister hat über sein angeblich angespanntes Verhältnis zu BVB-Trainer Favre gesprochen: Nichts dran, sagt er.

Alexander Nouri: Wie einst Jogi Löw

Bei den Trainingseinheiten von Hertha BSC ist Alexander Nouri häufiger und klarer zu hören als sein Chef Jürgen Klinsmann.

Die Gründe für Schalkes Aufschwung

Tabellenplatz drei, sechs Spiele ungeschlagen. Doch was hat sich verändert im Vergleich zur letzten Saison? Eine Analyse.

10-Prozent-Klausel bei Schalkes Raman

Bei einem Weiterverkauf des sprintstarken Außenspielers  kassiert Ex-Klub Fortuna Düsseldorf mit.

Pyro: RB Leipzig kündigt Hausverbote an

Nach dem Bundesliga-Spiel gegen den SC Paderborn hat der Klub jetzt erste Hausverbote erteilt.

Alle gegen Werder Bremen

Die DFL lässt Bremen bei den Polizeikosten im Regen stehen. Der FC Bayern und Werder Bremen geraten dabei aneinander.

1. FC Köln trauert um Ex-Präsident Hartmann

Der frühere Klub-Funktionär, der von 1991 bis 1997 als Präsident an der FC-Spitze stand, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

Ibrahimovic, 38: "Bis bald in Italien!"

Seit seinem Weggang von L.A. Galaxy ranken sich die Gerüchte um seinen neuen Verein: Angeblich wird es jetzt der AC Mailand.

Auf der Insel

5:2 im Derby! Klopp-Klub FC Liverpool nicht zu stoppen

Dieses Spiel hatte es gestern Abend in sich: Der FC Liverpool gewann 5:2 gegen den Lokalrivalen FC Everton – mit einer Gala von Sadio Mané. Damit bleibt der Klopp-Klub ungeschlagen Tabellenführer in der Premier League.

21 Mio. für Özil? Arsenal-Gehaltsliste geleakt

Der „Mirror“ hat eine Liste der Spielergehälter beim FC Arsenal veröffentlicht. Ganz oben steht ein Deutscher.

England staunt über Viertliga-Großmaul Tom Pope

Der unterklassige Stürmer lästerte öffentlich und ausgelassen über Manchester Citys Nationalverteidiger John Stones.

Alle mal herschauen!

Wo Israelis sich als Nazis beschimpfen

Das Tel-Aviv-Derby zwischen Hapoel und Maccabi gilt als hitzigste Partie im israelischen Fußball. Jüdische Fans werden Nazis genannt, es gibt Zyklon-B-Rufe und Hakenkreuze. Woher kommt all das?

Kommentare

Aktuelles