zum Inhalt

Europa League: Das Finale so nah!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als Medienprofi muss ich mich, wen wundert's, mit der Mediennutzung  beschäftigen und folglich mit dem Interesse an der Bundesliga. Wir alle spüren ja: Unser Verhältnis zum Profifußball hat sich verändert.

Eine aktuelle Studio von FanQ bestätigt das gefühlte Unbehagen. Demnach sagen 33 Prozent der Befragten, ihr Fußballinteresse sei während der Pandemie zurückgegangen. Jeder dritte!

Mediennutzung von Sport wird nicht mehr von festen Sendezeiten, Gewohnheiten und dem familiären Umfeld bestimmt. Videoclips statt Sportschau: Zeitliche Flexibilität ist alles und bestimmt das Format.

Die digitale Welt zerstäubt alte Gewissheiten. Auf der Playstation bauen die Fans von morgen Fantasie-Teams mit Spielern, die sie lieben. Bei der Auswahl zählen persönliche Skills mehr als Vereinstraditionen.

Die Sogwirkung der Vereine lässt offensichtlich nach. Junge Fans sind Fans von Spielern, auch internationalen, und erst dann von Klubs. Vielleicht geht der Blick darum so oft Richtung England und Spanien.

In den Sozialen Netzwerken, zum Beispiel bei Instagram, hat Cristiano Ronaldo 435 Mio. Follower, sein Arbeitgeber Manchester United nur knapp 60 Millionen. Wer ist jetzt die größere Marke?

Denkt man die Bestandsaufnahme zu Ende, steht nicht weniger als das Geschäftsmodell der Bundesliga auf dem Spiel. Denn wenn der Verein an sich weniger Magnetwirkung entfaltet: Wo sind dann die Stars?

Ein folgsames Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

++ Europa League aktuell ++

Eintracht Frankfurt 2:1! Jetzt ist das Finale so nah

Eintracht Frankfurt 2:1! Jetzt ist das Finale so nah

Der erste Schritt für das Finale ist getan! Eintracht Frankfurt gewinnt im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei West Ham mit 2:1!

RB Leipzig 1:0! Noch 90 Minuten bis Sevilla

RB Leipzig 1:0! Noch 90 Minuten bis Sevilla

Durch ein spätes Traumtor von Linksverteidiger Angeliño bezwingt RB Leipzig die Glasgow Rangers mit 1:0.

Uefa-Klubrangliste: RB Leipzig überholt BVB

Uefa-Klubrangliste: RB Leipzig überholt BVB

Borussia Dortmund fällt im Klubranking der Uefa zurück. RB Leipzig ist vorbeigezogen - dem BVB drohen schwere Gegner in der Königsklasse.

ARD-Reporter attackiert

ARD-Reporter attackiert

Beim Duell in London kommt es auf der Tribüne zu unschönen Szenen. Zwei ARD-Reporter werden attackiert.

Unser Podcast

Bitte reinklicken!
Freaky Friday in Liga 2

Freaky Friday in Liga 2

Am Wochenende steht das große Jubiläum an: Der 32. Spieltag wird der 2000. Spieltag der Bundesliga-Geschichte sein. 17.969 - so viele Bundesliga-Spiele gab es seit der ersten Partie im August 1963. Und Pit Gottschalk hat … naja, fast alle gesehen. Malte Asmus ein paar weniger. Sie schwelgen zunächst in Erinnerung und dann in Vorfreude auf den Abstiegs- und Aufstiegskampf in Bundesliga und 2. Liga, von dem Pit schon zumindest in Teilen weiß, wie er ausgehen wird.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Union Berlin - Greuther Fürth

Trennung mit Nebengeräuschen

Trennung mit Nebengeräuschen

Greuther Fürth steht vor einem Neuanfang. Inzwischen informierte Trainer Stefan Leitl die Verantwortlichen darüber, dass er den Verein verlassen möchte. Zuvor war er ohne Wissen seines Chefs zu Gesprächen nach Hannover gereist.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - VfL Bochum, VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg, Mainz 05 - Bayern München, FC Augsburg - 1. FC Köln, Arminia Bielefeld - Hertha BSC

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, TSG Hoffenheim - SC Freiburg

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Darmstadt 98 - Aue

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

Herrlich verrückt: Die härtesten Hunde der Bundesliga

Herrlich verrückt: Die härtesten Hunde der Bundesliga

Die herrlich verrückte Bundesliga lieferte unvergessliche Momente. Dieses Mal im Mittelpunkt: die zehn härtesten Hunde aller Zeiten.

Intervallfasten im Fußball - ich will nicht mehr!

Verkleidete Super League

Verkleidete Super League

Jede gelungene Illusion liegt in der Ablenkung: Und weil die Super-League-Pläne alles verniedlichen, kann die Champions League eine Reform durchdrücken - um mehr Kohle rauszuziehen.

Von Alex Steudel

Diese Woche habe ich es mal wieder gemerkt, oder besser gesagt: Die jüngsten Ereignisse haben den letztnötigen Beweis geliefert, wie anpassungsfähig und genügsam man als Fußballfan aus Deutschland heute sein muss. Es heißt bei den Profis ja immer, sie sollen rechts wie links können, der deutsche Fan aber muss Mittwoch wie Samstag können, und das ist gar nicht so leicht.

Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, wir schätzen und genießen und lobpreisen unter der Woche den echten Fußball, die Champions League, meinetwegen noch die Europa League, und am Wochenende schalten wir dann wie selbstverständlich um auf Abstiegskampf und zweite Liga. Wie genügsam wir geworden sind.

Das mag abwechslungsreich sein, ja, unter der Woche 3-Sterne-Menü mit Schampus und am Samstag dann Burger mit Pommes und Bierbetankung. Ist beides lecker, aber auf Dauer nicht gesund, ich jedenfalls kann bald nicht mehr geradeaus gucken vor lauter biederen deutschen Burgern.

Dienstag Manchester und Real, Mittwoch Liverpool, das ist besserer Fußball denn je, eine Anhäufung von Weltklassespielern, die auch noch weltklasse harmonieren, und dann aber: am Freitag Sandhausen-Schalke, am Samstag Bielefeld-Hertha und Hoffenheim-Freiburg.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Das ist, um sich weiter in der Food-Metapher zu aalen, nicht mal mehr Menü und Burger, das ist schon Intervallfasten: Erst alles rein, was geht, dann eine Zeitlang nur Wasser.

So etwas ist ein paar Monate lang witzig, beste zweite Liga aller Zeiten und so, aber irgendwann auch langweilig, mir geht's gerade so. Ich will nicht mehr, hangle mich durch zur Sommerpause, zumindest, was den deutschen Fußball angeht, da wird ja gar nicht mehr um Titel gekämpft, sondern die ganze Zeit um Abstieg und Aufstieg, es ist, als wären wir ein altes Königshaus.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Ich will immer Spitzenfußball und nicht ständigen Überlebenskampf. Ich plädiere hiermit für bessere Qualität, bessere Nachwuchsarbeit, bessere Schiedsrichter auch, für weniger 50+1 (das ja wirklich alles und jeden nach England treibt), also mehr Investoren, und ich fordere als Zwischenmaßnahme den Zwangsaufstieg von Werder Bremen, Schalke 04 und FC St. Pauli.

Damit wird die erste Liga vielleicht nicht gleich attraktiver, aber sie hört wenigstens wieder besser an.

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Was sonst noch so los ist

Alles wegen Ulla: Warum Klopp vorzeitig verlängert

Alles wegen Ulla: Warum Klopp vorzeitig verlängert

Jürgen Klopp hat am Donnerstagabend seinen Vertrag beim FC Liverpool vorzeitig um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Der Trainer lieferte den Grund mit - nicht ganz ernst gemeint, aber seine Frau dürfte er gefallen haben.

Ein neuer Anführer

Ein neuer Anführer

Mit dem FC Bayern gewann er die Champions League, mit Liverpool versucht Thiago dasselbe. Gegen Villarreal war zu sehen, wie sehr sich die Klopp-Spielweise durch ihn verändert hat.

Matchball für Hertha BSC

Matchball für Hertha BSC

Wenn alles glatt läuft, kann Hertha BSC schon in Bielefeld den Verbleib in der Bundesliga klar machen. Trainer Felix Magath aber warnt vor der Arminia.

Werder mit Schalke-Bezwingern

Werder mit Schalke-Bezwingern

Es spricht vieles dafür, dass Werder Trainer Ole Werner gegen Kiel die gleiche Elf auf den Rasen schicken wird, die Schalke mit 4:1 abgefertigt hat. Oder überrascht der Trainer doch?

Rangnick nach Österreich?

Rangnick nach Österreich?

Eine Sensation bahnt sich an: Ralf Rangnick, noch in Diensten bei Manchester United, soll am Freitag in Österreich zum neuen Teamchef bestellt werden. Wie kann das sein?

Raiola dementiert Todesmeldungen

Raiola dementiert Todesmeldungen

Haaland-Berater Mino Raiola wurden von Medien für tot erklärt. Bei Twitter dementierte er die Berichte selbst - sein Arzt meldete sich empört zu Wort und betrieb Medienschelte.

Die letzte Party

Die letzte Party

Der 3:1-Erfolg der DFB-Elf in Wembley vor 50 Jahren gilt als Geburtsstunde einer großen Mannschaft. Das Spiel markiert aber auch den Niedergang des englischen Teams.

Alle mal herhören!

Kult-Kommentator im Podcast

Kult-Kommentator im Podcast

Als Dreijähriger übte er noch mit dem Schlauch des Staubsaugers als Ersatz für ein Mikrofon. Schon damals war klar: Oliver Forster will Sportreporter werden. Er entdeckte dazu früh die Liebe zum Fußball. Doch trotz Talent: Es störten die blauen Flecken. Eine gewisse Eitelkeit schadet der Fußballerkarriere, aber nicht der journalistischen Laufbahn.

Kommentare

Aktuelles