zum Inhalt

Er ist wieder da: Peter Bosz in Leverkusen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heute ist Heiligabend. Der letzte Erscheinungstag von Fever Pit'ch in diesem Jahr. Ich mache jetzt ein paar Tage frei, analysiere die ersten acht Wochen des Newsletters und kehre Anfang 2019 mit doppelter Motivation zurück. Wer meine Kunstpause mit Ideen oder Vorschlägen bereichern will: Nur her damit! Ansonsten hören wir wieder im Januar voneinander.

Ich danke für das Vertrauen und das Lob, das ich seit 44 Newsletter-Ausgaben erfahre, und wünsche wunderschöne und vor allem erholsame Feiertage. Bleibt gesund!

Euer Pit Gottschalk

Er ist wieder da

Peter Bosz zurück in der Bundesliga: Macht er's diesmal besser?

Bayer Leverkusen hat sich von Heiko Herrlich getrennt und Peter Bosz zum neuen Cheftrainer ernannt. Doch passt der Niederländer nach Leverkusen? Nicht nur in der Sendung "Wontorra" wurde die Personalie unterschiedlich bewertet.

Nun also doch: die zweite Trainer-Entlassung der Saison. Bayer Leverkusen stellt sich neu auf: Heiko Herrlich geht, Peter Bosz kommt. Die wichtigste Personalentscheidung des Werksklubs ist in vierfacher Hinsicht stilbildend für die Liga. Besser kann man einen Trainerwechsel nicht vollziehen.

Erstens: Zu Saisonbeginn, als Bayer Leverkusen mit drei Niederlagen startete, und im Oktober, als die Mannschaft weiterhin schwächelte, stand Sportchef Rudi Völler wie eine Eins hinter dem Trainer und legte sich sogar mit Sky-Moderator Patrick Wasserziehr an, um Heiko Herrlich zu schützen.

Zweitens: Man hatte Herrlich Zeit gegeben. Und das, obwohl in der Vorsaison Bedenken entstanden waren, als er am Saisonende sowohl das Pokalhalbfinale gegen Bayern als auch die Champions-League-Qualifikation taktisch verzockte. Seine Entlassung war also kein Schnellschuss.

Heiko Herrlich: Die härteste Entlassung der Liga

Es ist wirklich passiert. Leverkusen feuert Trainer Heiko Herrlich. Einen Tag vor Weihnachten. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge.

Drittens: Es ist nur folgerichtig, dass zwei Siege in Folge nicht die Meinung über die Notwendigkeit eines Trainerwechsels änderten. Bayer Leverkusen hat sich für einen Schnitt zur Winterpause entschieden, damit Nachfolger Peter Bosz die Rückrunde in Ruhe vorbereitet und nicht überstürzt.

Viertens: Dass die Bekanntgabe der Personalie Peter Bosz zeitgleich wie die Entlassung von Heiko Herrlich erfolgte, beweist eine gute Vorbereitung auf den Tag X. Es wäre fahrlässig gewesen, erst dann mit der Trainersuche zu beginnen, wenn die Entlassung vollzogen ist.

Deshalb hat sich Rudi Völler unter der Woche auch so am Mikrofon von Sky-Reporter Marcus Lindemann gewunden und unbeabsichtigt das wohl skurillste TV-Interview des Jahres abgeliefert. Er wusste ja, was das kommende Wochenende noch bringen sollte.

Im O-Ton: Rudi Völler zur Trainerentlassung

Die Talfahrt hat für Trainer Heiko Herrlich Folgen. Trotz zuletzt zwei Siegen in Folge. Rudi Völler begründet diese Entscheidung.

Spannend wird ohnehin, was Peter Bosz in Leverkusen abliefert (Vertrag bis 2020). Der Klub, der ihn schon vor anderthalb Jahren holen wollte, verschickte den üblichen Vorschusslorbeer. Der Trainerwechsel wird die erste Bewährungsprobe für den neuen Sportdirektor Simon Rolfes.

Er sagte gestern: "Peter Bosz hat immer eine besondere Passion mit jungen Spielern gezeigt. Er passt auch deswegen hervorragend zu uns, denn wir setzen darauf, hochtalentierte Nachwuchskräfte weiterzuentwickeln und auf Topniveau zu heben."

Bei solchen Worten zucken sie in Dortmund zusammen. Einerseits ist Bosz (a) ein umgänglicher und höflicher Mitmensch, der (b) tatsächlich eine eigene wie attraktive Spielphilosophie mit Talenten verfolgt. Andererseits gilt der Niederländer als betont beratungsresistent.

"Während wir gewonnen haben, habe ich nie ein sicheres Gefühl gehabt. Das war immer fragil."

Seine Startphase mit BVB konnte nicht besser laufen. Mit seiner offensiven Spielweise begeisterte Bosz nicht nur das Publikum, sondern erspielte auch 2017/18 die Tabellenführung mit fünf Punkten Vorsprung auf den FC Bayern. Die Probleme begannen, als sein Code geknackt wurde.

Das geschah beim 2:4 in Hannover. Mit einfachsten Gegenangriffen wurde der Bosz-Stil konterkariert. Der Bosz-Stil funktioniert nur, wenn alle Spieler zu 100 Prozent von den taktischen Vorgaben überzeugt sind. Das waren sie beim BVB nicht. Ihnen fehlte die notwendige Absicherung. Das Urvertrauen.

Peter Bosz und Leverkusen: Liebe auf den zweiten Blick

Bayer Leverkusen hat Peter Bosz zum neuen Cheftrainer ernannt. Man wollte ihn schon 2017 verpflichten. Doch passt der Niederländer überhaupt zu Bayer?

Zu spät lenkte Peter Bosz ein und änderte seine Konzeption. Spielaufbau, Raum- und Ballverteilung, Defensivverhalten: Wenn man das als Trainer alles ändert, steht das Verhältnis zur Mannschaft auf Messers Schneide. Kann sein, dass sie dankbar ist. Oder dann noch weniger Vertrauen hat.

Jedenfalls: Noch in der Hinrunde musste Bosz gehen, damit ein Trainer kommt (Peter Stöger), der zwar keinen attraktiven Fußball spielen lässt, aber mit konservativen Mitteln die Qualifikation zur Champions League schafft. Ein böses Wort wurde über Peter Bosz nie verloren.

Für den Niederländer, der bei Ajax Amsterdam einen Punkteschnitt von 2,13 und bei Borussia Dortmund von 1,25 holte, ist Bayer Leverkusen die zweite und vermutlich letzte Chance in der Bundesliga. So oder so, das wird eine spannende Rückrunde. Nicht nur in Leverkusen.

Die Gewinner der Bundesliga-Hinrunde im Video

Kimmich, Alcacer und Co.: Die Sportschau nennt die Gewinnertypen in der Hinrunde

Die wahre Tabelle der Fußball-Bundesliga

Die Bundesliga-Tabelle um alle Schiedsrichter-Fehler in der Hinrunde bereinigt: Immerhin drei Klubs stünden besser da.

Heute im Fernsehen

14 Uhr, ARD: Familie Heinz Becker - Alle Jahre wieder

Hinrunde beendet! Wohin treibt die Bundesliga?

„Fußball ist keine Atomwissenschaft“

Sky-Moderator Patrick Wasserziehr über zu viel Expertentum, heikle Fieldreporter-Fragen - und die Wut von Rudi Völler.

Fußball ohne falsche Neun und hängende Spitze

Schalke-Legende Erwin Kremers macht sich zu Weihnachten Gedanken über den Fußball einst und heute. Eine Kolumne.

Nachspielzeit: Ein Spiel dauert 90+ Minuten

Was wir zum Jahresschluss erlebten: Diskussionen um die Nachspielzeit, wenn eine Partie umkämpft ist.

Fredi Bobic ist der Kicker-Mann des Jahres

Was den Sportvorstand von Eintracht Frankfurt auszeichnet und womit er auch Weggefährten wie Bundestrainer Löw überzeugt.

Fortuna-Vorstandsboss attackiert Martin Kind

Robert Schäfer hat im Hannovers Präsident dazu aufgefordert, sich endlich den 50+1-Richtlinien des DFB unterzuordnen.

Was sonst noch so los ist

Franck Ribery bei Bayern: Der König dankt nicht ab

Seit der Ankündigung von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge, seine goldene Ära beim FC Bayern neige sich allmählich dem Ende zu, dreht Franck Ribery auf wie zu alten Zeiten. Nach seinem späten Siegtor gegen RB Leipzig avanciert der 35-jährige Franzose auch im Duell mit Eintracht Frankfurt zum Matchwinner. Trainer Niko Kovac und seine Mitspieler singen Lobeshymnen, der Doppelpacker selbst signalisiert, ein weiteres Jahr dranhängen zu wollen. Können die Bayern-Bosse widerstehen?

Rummenigge Der BVB hat es leichter als Bayern

Der Sieg in Frankfurt bestärkt den Klub in seinem Kurs. Klubchef Rummenigge skizziert, warum die Münchner es schwer haben.

Hoppla, VfL Wolfsburg plötzlich Fünfter

Gerade fast noch abgestiegen, jetzt auf Kurs Champions League:  VfL Wolfsburg zeigte mit Bruno Labbadia eine famose Hinserie.

1:1 in Hoffenheim: Mainz 05 glückt Punktgewinn

Advent, Advent, Hoffenheim sich wieder remis trennt: TSG stellt Remis-Rekord auf - und Mainz 05 freut sich diebisch.

Wer zuletzt lacht

Klub-WM: Real Madrid holt den vierten Weltmeister-Titel

Vier Erfolge in fünf Jahren: Real Madrid ist für die Klub-WM das, was der FC Bayern lange für die Bundesliga war. Die Titelserie dürfte aber jetzt zu Ende sein. Denn die Klub-WM wurde zum letzten Mal in dieser Form ausgetragen.

Toni Kroos überholt CR7: Keiner gewann die Klub-WM häufiger

Jetzt ist es offiziell: Keiner gewann häufiger die Klub-Weltmeisterschaft als Toni Kroos! Durch seinen fünften Titel lässt der 28-jährige Deutsche Ex-Kollege Cristiano Ronaldo hinter sich zurück. Der Portugiese bringt es auf vier Erfolge.

3:2 bei Manchester City: Max Meyer ärgert Leroy Sané

Da dürfen sich Jürgen Klopp und Liverpool freuen. Überraschend verlor der Rivale Manchester City zu Hause gegen Crystal Palace das erste Heimspiel der Saison. Eine schön Genugtuung für Ex-Schalker Max Meyer gegen den Ex-Schalker Leroy Sané.

Zweiter Sieg: Southampton-Fans besingen Ralph Hasenhüttl

Zwei Siege aus drei Spielen - der Einstand von Ralph Hasenhüttl beim FC Southampton ist geglückt. Die Fans feiern ihren neuen Trainer mit einem ganz besonderen Song. Späte Genugtuung nach der Entlassung bei RB Leipzig.

Nach Mourinho: Solskjær hilft United auf die Beine

Seit fünf Jahren hat Manchester United nicht mehr fünf Tore in einem Spiel erzielt. Beim Debüt von Mourinho-Nachfolger Ole Gunnar Solskjaer klappte das Kunststück sofort.

Alle mal herhören!

„Haltet's endlich das Maul!“ Oliver Kalkofe in Höchstform

Die Pressekonferenz von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß ist legendär. In seinem „Jahresrückblick – Fresse 2018“ parodiert Oliver Kalkofe nun die beiden Bayern-Bosse auf unnachahmliche Weise. Das Ergebnis ist großartig.

In eigener Sache

Wer mir etwas Gutes will: Bitte die nachfolgenden zwei Zeilen kopieren und bei Facebook und/oder Twitter posten, damit die Community wächst.

Lese-Empfehlung für Fußballfans, die mitreden wollen: Fever Pit'ch - der Fußball-Newsletter http://newsletter.pitgottschalk.de #Aktion2000

Kommentare

Aktuelles