zum Inhalt

Endlich! Fifa zur Vernunft gezwungen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, {{first_name}} {{last_name}}!

Am Ende hat sich auch der DFB zu einer offiziellen Stellungnahme durchringen können: Man "begrüße", so wörtlich, die gemeinsame Entscheidung von Fifa und Uefa, die russischen Fußballteams vom internationalen Spielbetrieb auszuschließen. Ist es vernünftig und richtig, dass sich der eigene Verband erst tagelang berät und abstimmt, bevor man seine Haltung öffentlich kundtut? Oder hätte der DFB vorpreschen und den Fans in Deutschland eine Richtung vorgeben und Haltung zeigen müssen? Aus den vielen Zuschriften, die mich seit Tagen zum russischen Kriegszug in der Ukraine erreichen, weiß ich: Die meisten Leser von Fever Pit'ch teilen dieselbe Meinung zu dieser Frage.

Einen mutigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Endlich! Fifa zur Vernunft gezwungen

Fußball-Aus für alle Russen-Teams

Fußball-Aus für alle Russen-Teams

Russische und belarussische Sportler und Funktionäre sollen nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Von Alexander Sarter

Eigentlich lief das immer umgekehrt. In der Vergangenheit war es der Fußball-Weltverband, der anderen gerne mal bei diversen Themen die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Doch die zuletzt häufig postulierte Zeitenwende als Folge der russischen Ukraine-Invasion macht nicht einmal vor den bislang als unumstößlich geltenden Gesetzmäßigkeiten rund um die Fifa halt.

Denn nun sind es zahlreiche Mitgliedsverbände, die in einem beispiellosen Vorgang die Fifa unter einen noch nie da gewesenen Druck setzen. Dass die Gegner Russlands in den Play-offs zur WM nicht antreten werden, zwingt die wieder einmal zögernde Fifa zum Handeln.

Entweder der Weltverband suspendiert Russland oder winkt die Nationalmannschaft zur Endrunde in Katar durch. Letztere Entscheidung kann nicht einmal die Fifa ernsthaft in Erwägung ziehen - obwohl die Vergangenheit bewiesen hat, dass dem Verband fast alles zugetraut werden muss.

Moralisch gescheitert

Moralisch gescheitert

Während sich Nationalverbände weigern, gegen Russland anzutreten, verhängte die Fifa nur weiche Sanktionen – und lenkte erst spät ein. Die Fifa gibt  mal wieder ein fatales Bild ab.

Infantino und DFB: Erst mal innehalten

Infantino und DFB: Erst mal innehalten

Bedauerlicherweise hat im Zuge des Krieges niemand von Fifa-Präsidenten Gianni Infantino mehr erwartet als Halbgares - so tief ist die Fifa in ihrem Ansehen schon gesunken.

In der Bredouille ist nun vor allem Gianni Infantino. Seine Vorliebe für vage Haltungen, mit denen er sich gerne alle Optionen offen lässt, muss der umstrittene Fifa-Präsident aufgeben - auch wenn ihm das gar nicht gefallen dürfte.

Schließlich war Infantino nicht gerade in die Rolle des Kritikers von Wladimir Putin geschlüpft, als er vor vier Jahren die WM-Endrunde in Russland gefeiert hat. Nun muss Infantino auf Distanz zum Kreml gehen - es bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, wenn er seinen Posten behalten will.

Das jedenfalls möchte man meinen - doch der Fifa ist bekanntlich alles zuzutrauen...

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Das Problem heißt Infantino

Das Problem heißt Infantino

Russland soll nicht mehr Russland heißen, sondern „Fußballunion von Russland“ - ein billiger Versuch, sich politisch zu positionieren.

Perspektivwechsel

Aus für Gazprom: Schalke-Führung verdient Respekt

Aus für Gazprom: Schalke-Führung verdient Respekt

Schalke 04 wird die Zusammenarbeit mit seinem Hauptsponsor Gazprom nach dem russischen Angriff auf die Ukraine beenden.

Das Trikot der Herzen

Das Trikot der Herzen

Das neue Trikot der Herzen ohne Werbelogo des russischen Konzerns erfreut sich beim FC Schalke extrem hoher Nachfrage.

DFB-Pokal heute im Fernsehen

20.45 Uhr, ARD: Viertelfinale, Union Berlin - FC St. Pauli

Darum verzichtet St. Pauli auf Elfmeter-Training

Darum verzichtet St. Pauli auf Elfmeter-Training

Man kann nicht ausschließen, dass es soweit kommt, nur: Trainieren kann man es nicht. In Sachen Elfmeterschießen, das unter Umständen auch die Viertelfinal-Pokalpartie von St. Pauli bei Union Berlin entscheidet, bekam Timo Schultz am Sonntag Anschauungsunterricht, wie sowas laufen kann.

Was sonst noch so los ist

"Unverständlich, was Bayern mit Lewandowski macht"

"Unverständlich, was Bayern mit Lewandowski macht"

Der Superstürmer wartet auf ein Vertragszeichen vom Klub. Ein Insider hat eine Theorie, warum die Bayern noch warten könnten.

Werder Bremen hofft auf Rückenwind

Werder Bremen hofft auf Rückenwind

Auch für den Sieg über den HSV gibt es nur drei Punkte, der Derby-Erfolg könnte sich für Werder im Kampf um den Aufstieg aber noch als deutlich wertvoller erweisen.

Der Weg stimmt - aber wo führt er hin?

Der Weg stimmt - aber wo führt er hin?

Dem VfB Stuttgart droht der Abstieg. Probleme gibt es nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Führungsetage. Kann der Präsident mit seinem Dauerlächeln den Abstieg verhindern?

Millionen-Deal für den BVB

Millionen-Deal für den BVB

Borussia Dortmund meldet einen Erfolg: Der Vertrag mit Signal Iduna wurde vorzeitig bis 2031 verlängert. Das Paket soll ein Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro haben.

Alle mal herschauen!

Ukraine: Champions-League-Trainer zieht in den Krieg

Ukraine: Champions-League-Trainer zieht in den Krieg

Nun rüstet sich auch der Trainer von Champions-League-Teilnehmer Sheriff Tiraspol, Yuriy Vernydub (56), für die Verteidigung.

Kommentare

Aktuelles