zum Inhalt

EM 2021 mit Zuschauern! Sonst gibt's keine EM-Spiele

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Zugegeben, ich platze vor Stolz. Unter der Woche wurde ich in die Wall of Fame der deutschen Sportjournalisten aufgenommen. Ziemlich groß und unübersehbar prangt mein Foto im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Wenn man weiß, dass die verewigte Gruppe nur aus einem guten Dutzend Sportjournalisten besteht, versteht man meine Freude vielleicht: Die Ehre wird einem Kollegen offenbar äußerst selten zuteil. Nun bin ich Teil davon.

Einen verheißungsvollen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

EM 2021 mit Zuschauern! Sonst gibt's keine EM-Spiele

München kämpft um seine vier EM-Spiele

Uefa-Boss Aleksander Ceferin forderte trotz unklarer Pandemie-Entwicklung, dass jede EM-Stadt Spiele mit Fans ermöglichen müsse.

Von Alexander Sarter

Aleksander Ceferin scheint seinen Wohnsitz auf einen anderen Planeten verlegt zu haben. Nach seinen jüngsten Aussagen muss jedenfalls stark bezweifelt werden, dass der Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa) noch in dieser Welt lebt.

Während über ganz Kontinental-Europa gerade die dritte Welle der Corona-Pandemie hereinbricht, fordert Ceferin doch allen Ernstes von den EM-Ausrichtern eine Garantie für Zuschauer in den Stadien. Wenn die Uefa das Zitat nicht bestätigt hätte, könnte man es kaum glauben.

Klar ist, dass der Slowene mit dieser völlig abwegigen Forderung einen weiteren Sargnagel in die Glaubwürdigkeit des Profifußballs treibt. Von der vielzitierten Demut der Berufssparte ist ohnehin schon lange nichts mehr zu merken.

Als ob die zig Sonderregelungen hinsichtlich Bundesliga, Europacup und Länderspielen (Reisen, Quarantäne-Regelungen, etc.) nicht reichen würden, erlaubt sich Ceferin tatsächlich, den Ausrichtern - und damit vor allem der Politik - die Pistole auf die Brust zu setzen. Dieses Vorgehen ist mehr als unverschämt und muss als solches auch gebrandmarkt werden.

Um was es eigentlich geht, ist ohnehin ein offenes Geheimnis: Die Uefa will einen Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf retten. Das sollte Ceferin einfach sagen und die Endrunde an die geimpften Briten vergeben. Das wäre wenigstens ehrlich.

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Doch nur eine halbe Drohung

Eine Aussage von Aleksander Ceferin setzt auch Mit-Ausrichter München unter Druck. Doch die Uefa relativiert die Festlegung ihres Chefs.

++ Champions League aktuell ++

2:1 gegen Lazio! Tunnel-Tor gegen Nübel tut Bayern nicht weh

Beim 2:1 gegen Lazio Rom ist Torwart Nübel lange beschäftigungslos, kassiert spät einen Kopfball-Tunnel. Die Bayern sind trotzdem weiter.

Bayern München gelingt Historisches

Im Rückspiel gegen Lazio Rom geriet das Weiterkommen nicht mehr in Gefahr. Robert Lewandowski trifft - und führt den FCB zum historischen Viertelfinal-Ticket.

"Wir sind beide aufeinander zugegangen"

Das Thema des Abends ist beim FC Bayern aber erneut die Beziehung zwischen Trainer Hansi Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

2:0! Gegen Chelsea unter Thomas Tuchel will niemand spielen

Defensive gewinnt Titel – und der FC Chelsea hat die womöglich beste Defensive in Europa. Im 13. Pflichtspiel unter Coach Tuchel hat das Team nur zwei Treffer kassiert.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Nitro: Europa League, AC Mailand - Manchester United

Was sonst noch so los ist

Was hinter der Gruppe steckt, die Rangnick zu Schalke holen will

Eine Initiative von Männern will dem darbenden FC Schalke Ralf Rangnick als Aufbauhelfer aufdrängen. Der Klub reagiert pikiert. Die Gruppe hat engste Verbindungen zu Ex-Patron Clemens Tönnies. Nun folgte die Erklärung.

Frankfurt will Bastian Schweinsteiger

Bahnt sich da ein Paukenschlag an? Laut Bild soll Bastian Schweinsteiger in Frankfurt Bobic-Nachfolger werden.

Gladbach verliert offenbar Interesse an Kohfeldt

Seit Wochen wird Werder-Trainer Florian Kohfeldt als Nachfolger von Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach gehandelt.

Ausfall droht! Der nächste HSV-Schock

Erst frohlockten sie beim HSV noch, weil nicht der gesamte Kader in  Quarantäne musste. Nun aber kommt es knüppeldicke.

Emotionen des kleinen Mannes

Jörg Dahlmann wird nach einer rassistischen Äußerung gekündigt. Der Kollegenbeistand deutet auf ein systemisches Problem hin.

Alle mal herschauen!

Lothar Matthäus als Chefredakteur!

Diese aktuelle Sport Bild-Ausgabe ist eine ganz besondere: Kein Geringerer als der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat das Amt des Chefredakteurs übernommen. Kurz vor seinem 60. Geburtstag am Samstag.

Kommentare

Aktuelles