zum Inhalt

Eintracht Frankfurt: Das Erfolgsgeheimnis heißt Fredi Bobic

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde,

Gestern ist mir im Newsletter ein Fehler unterlaufen. Natürlich hat RB Leipzig das erste Saisonspiel in Dortmund verloren und nicht in München. Sofort kamen aus der Leserschaft Hinweise, dass mir da ein Fauxpas passiert ist. Ich bin sehr dankbar für Korrekturhilfen: Mir zeigt die Reaktion sehr anschaulich, dass mein neuer Newsletter aufmerksam gelesen wird.

Meine Bilanz nach der ersten Woche Fever Pit'ch: Der Newsletter verzeichnet eine Öffnungsrate zwischen 58,62 und 67,58 Prozent; mindestens jeder zweite Abonnent sieht also, was ich ihm morgens maile. Die aufgeführten Links zu den Artikeln haben eine Klickrate zwischen 21,57 und 37,61 Prozent; das bedeutet: Jeder fünfte bis dritte Artikel ist im Schnitt so interessant, dass der Leser mehr Infos erfahren möchte.

Ich teile die Zahlen so transparent, weil Fever Pit'ch ein Experiment ist. Darum bin ich für Lob und Kritik gleichermaßen empfänglich. Dass der Newsletter immer fehlerfrei ist, kann ich leider nicht versprechen.

Euer Pit Gottschalk

Eintracht Frankfurt: Das Erfolgsgeheimnis heißt Bobic

Der Komiker Otto Waalkes erhielt am Sonntag in Frankfurt den Sondermann-Preis, die höchste Auszeichnung für Komische Kunst in Deutschland. Die Laudatio hielt nicht etwa ein Bühnenwitzbold der jüngeren Generation oder ein Comedian aus dem Fernsehen. Sondern Fredi Bobic. Der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt. Warum er?

Dass ausgerechnet der Europameister von 1996 die Preisverleihung vornahm (übrigens direkt nach dem 3:0 gegen Schalke) und seine Lobrede mit persönlichen Bemerkungen durchsetzen konnte, zeigt nur: Man glaubt Fredi Bobic zu kennen - und ist überrascht, wie wenig man von ihm weiß. Otto Waalkes ist sein Tennispartner in Florida. Er hat nie davon erzählt.

Genauso hört man von Fredi Bobic seit Jahren wenig in eigener Sache, dass die Mannschaft, die im Sommer DFB-Pokalsieger geworden ist und jetzt in der Bundesliga auch ohne Trainer Niko Kovac vor Bayern München auf Platz vier liegt, von ihm perfekt zusammengestellt worden ist. Man muss sich die Zahlen nur etwas genauer anschauen.

Als Bobic im Juni 2016 Sportvorstand wurde, lag der Marktwert von Eintracht Frankfurt bei 66,1 Mio. Euro. Seitdem hat er, je nach Rechenart und Betrachtungszeitraum, zwischen 18 und 26 Mio. Euro im Saldo in die Truppe gesteckt. Aktueller Marktwert des Eintracht-Kaders heute: 166,56 Mio. Euro laut Transfermarkt.de. Das nennt man Vermögensaufbau.

Wenn man dem Erfolgsgeheimnis beim Team von Trainer Adi Hütter auf der Spur ist, führt der Weg zwangsläufig zu Fredi Bobic. Andere mögen lauter in der Öffentlichkeit auftreten. Doch Fredi Bobic, einst Mitglied im Magischen Dreieck des VfB Stuttgart und heute 47 Jahre alt, ist damit einer der besten Bundesliga-Manager. Hätte man auch nicht gedacht.

Hätte, Wenn und Aber, alles nur Gelaber!

Die Website Halbfeldflanke analysiert die Taktik, wie Schalke beim 0:3 in Frankfurt unter die Räder kommen konnte.

Die neuen BVB-Verfolger im Kicker-Video

Leipzig, Frankfurt, Gladbach: Die drei sind die neuen Verfolger der Bundesliga und besetzen hinter dem BVB die Champions-League-Ränge. Eine Analyse.

Nur einmal war Borussia Dortmund noch besser

Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München (3:2) scheinen für Borussia Dortmund die eigenen Liga-Bestwerte in greifbarer Nähe zu sein.

Die stürmische Liga befreit sich von Guardiola

In seiner Kolumne „Nachgehakt“ schreibt Alfred Draxler diesmal über die Befreiung der Bundesliga vom Guardiola-Fußball.

Der FC Bayern muss sich radikal erneuern

Der FC Bayern hat es verpasst, einen Umbruch einzuleiten – dafür bekommt er jetzt die Quittung. Sportbuzzer-Chef Marco Fenske analysiert die Fehler beim Rekordmeister.

Gründe, wieso BVB besser als Bayern ist

Was sonst noch los war

Wird Jens Lehmann Sportdirektor in Ingolstadt?

Ingolstadt bleibt Letzter in der 2. Liga. Mit einer Bemerkung heizt der Donaukurier Spekulationen um Jens Lehmann an.

Leno, ter Stegen, Gündogan, Kroos im Check

Am Wochenende läuft es nicht für alle deutschen Profis im Ausland gut. Sport1 macht den Check.

WM 2022: Katar plant WM-Quartiere in Katar

Katar will WM-Teilnehmer offenbar im Ausland unterbringen, genauer: in Iran. Das sei "Teil des  Plans", so der WM-Chef.

»Kollektivstrafen sind immer ein Angriff auf alle Fans«

Polizeigewalt bei Fußballspiel in Dortmund, Anzeige gegen Berliner Bundesligamanager erstattet: Ein Gespräch mit Fritz Müller.

Verein FC Playfair fordert neue Werte im Fußball

Die Sorge um die Entfremdung vom Kommerzfußball geht um. Der Fan-Verein "FC Playfair" meldet sich mit einem Plädoyer.

Wie sieht Schalke 04 in fünf Jahren aus?

Christian Heidel im Interview über die Zukunft des FC Schalke: über radikale Änderungen und die Rolle der Mitglieder.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, Sportdigital: Transfermarkt-TV, Folge 292

Das ist ja zum Schießen!

Er möchte endlich zu einem europäischen Top-Verein: Lewandowski erwägt Wechsel zu Borussia Dortmund

In München ist er ein Star, doch das reicht ihm nicht. Wie nun bekannt wurde, liebäugelt Bayern-Stürmer Robert Lewandowski mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der Grund: Er möchte endlich für ein europäisches Spitzenteam mit Aussicht auf internationale Titel spielen. ACHTUNG: Satire.

Kommentare

Aktuelles

PSG nach Sieg in Barcelona im Halbfinale

PSG nach Sieg in Barcelona im Halbfinale

Der französische Meister um Superstar Kylian Mbappe gewinnt beim FC Barcelona nach Rückstand und zieht zum vierten Mal in die Vorschlussrunde ein.