zum Inhalt

Drei auf einen Streich: Endlich Jugendstil in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Endlich ist der Durchbruch geschafft: Sky und DAZN werden kooperieren und ihre Fußballrechte endlich auf einer gemeinsamen Plattform zeigen. Das ist einerseits eine gute Nachricht für alle Fans, die nicht ständig zwischen zwei Ausstrahlungsmethoden switchen wollen und dabei manchmal nicht wissen, wo eigentlich wann und wie die Champions League läuft und welche Fernbedienung notwendig ist. Andererseits kann und darf der überraschende Deal nur der Anfang sein: Auch mit Eurosport sollte Sky irgendwann eine Vereinbarung hinbekommen, damit die Bundesliga-Übertragung über ein einziges Gerät am Fernsehgerät läuft. Das kann doch nicht so schwer sein! Ein ständiger Wechsel zwischen den verschiedenen Endgeräten mag für Technik-Freunde ein Vergnügen sein. Nach über einem Jahr Erfahrung maße ich mir ein Urteil im Namen vieler Fußballfans an: Ein Spaß ist das ganz sicher nicht.

Euer Pit Gottschalk

Drei auf einen Streich: Jugendstil in Deutschland

Der höchste Sieg des Jahres! Begeisternder Fußball! Souverän! So ein 3:0 gegen Russland lockert nicht nur die Laune bei den Nationalspielern, die endlich wieder einen hohen Sieg feiern durften, sondern auch die Finger derjenigen, die eine Meinung zu diesem Erfolg zu schreiben haben. Die Frage ist: Was ist so ein Sieg in einem Freundschaftsspiel wert?

Um ehrlich zu sein: nicht viel. Früher, also vor gut einem Jahr, hätte man das Resultat als Pflichtsieg zur Kenntnis genommen und den Blick sofort zum nächsten Spiel gerichtet. Heute, eine WM-Blamage und zwei Pleiten in der Nations League später, ist man so bescheiden, dass man als Journalist grundsätzliche Erkenntnisgewinne im Ergebnis sucht.

Fangen wir beim Positiven an:

  • Die Jungen setzen sich durch. Es ist hoffentlich kein Zufall, dass Leroy Sané (22), Serge Gnabry (23) und Niklas Süle (23) die drei Tore erzielten - ihnen gehört die Zukunft in der Nationalmannschaft.
  • Zwar hat Bundestrainer Joachim Löw keinen klassischen Mittelstürmer, aber doch einen Angriff, der mehr als zwei Tore schießen kann. Erstmals in diesem Jahr waren es drei.
  • Dass die Nationalspieler in der ersten Halbzeit die Vorentscheidung suchten und keine Sicherheit durch vorsichtiges Herantasten, zeigt nur: Man will dem Publikum Tempo-Fußball zeigen.

Dummerweise muss man das Aber nachlegen:

  • Dass der Gegner von acht Schüssen nicht einen einzigen auf das deutsche Tor brachte, zeigt die Harmlosigkeit von Russland.
  • Aus fast 70 Prozent Ballbesitz resultierten nur die drei Tore in der ersten Halbzeit. Nach der Pause kam nicht mehr viel.
  • Auch wenn drei Tore Jahresrekord sind: Aus neun Schüssen innerhalb des Strafraums müssten mehr Treffer entstehen.
  • Die Passgenauigkeit von 92 Prozent in der eigenen Spielhälfte ist ein Indiz, dass der Ball lieber quer als riskant verteilt wurde.

Unterm Strich darf und muss man zufrieden sein. Aber halt auch nicht mehr. Was zählt, ist das Holland-Spiel am Montag in der Nations League und nicht die Generalprobe gegen einen überforderten Sparringspartner.

3:0 in Leipzig: Länderspiel-Sieg gegen Russland

Endlich wieder ein Sieg für das DFB-Team! Mit vielen jungen Spielern siegt Jogi Löw souverän gegen Russland mit 3:0.

DFB-Team begeistert eine Halbzeit lang

Bundestrainer Löw setzte erneut auf junge Spieler. Leroy Sané, Niklas Süle und Serge Gnabry erzielten die Tore bis zur Pause.

Der Gewinner der Krisen ist Serge Gnabry

Der junge Flügelspieler Serge Gnabry wird immer wertvoller für die Nationalelf und den FC Bayern München.

Die deutschen Nationalspieler in der Einzelkritik

Nicht nur Serge Gnabry überzeugte beim 3:0-Sieg gegen Russland. Auch Niklas Süle verdiente sich eine gute Note.

DFB-Team droht auf Schalke die große Leere

Tickets für Länderspiele sind Ladenhüter. Kaum einer mag die Löw-Elf live im Stadion sehen. Auch nicht gegen Holland?

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, DAZN: Nations League, Niederlande - Frankreich

TV-Hammer: DAZN jetzt auch bei Sky zu sehen

Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans: Die Streaming-Plattform DAZN ist jetzt auch über Sky zu sehen. Möglich macht dies eine Kooperation der beiden Anbieter. Damit können TV-Zuschauer nun Bundesliga, Champions League und Europa League wieder auf einem Gerät sehen.

Sky Q erweitert Angebot um Spotify und DAZN

Für Sky Q stehen zwei neue Apps zur Verfügung: Diese ermöglichen es, Spotify und DAZN per Receiver zu nutzen.

Alle mal herschauen!

Und bitte mitzählen: 44 Pässe am Stück

Das ist Pep-Fußball: Manchester City, die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola, spielt im Stadtderby gegen Manchester United 44 Pässe in den eigenen Reihen, bevor der Ball im Tor liegt. Eine Demütigung für den Gegner. Experten sind uneinig: Ist das Ästhetik - oder langweiliger Fußball?

Ralf Rangnick wettert gegen Ballbesitz-Fußball

RB Leipzig hat wieder zum Tempo-Fußball zurückgefunden und ist damit seit zehn Liga-Spielen ungeschlagen.

Wunder gibt es immer wieder

Von der Regionalliga West in die Primera Division in Spanien

Wer an deutsche Kicker in der Primera Division denkt, dem kommen zunächst Toni Kroos und Marc-Andre ter Stegen in den Sinn. Der Name Dennis Eckert hingegen fliegt unter dem Radar des allgemeinen Fußballfans. SPOX und Goal stellen den jungen Stürmer aus Pulheim bei Köln vor, der sich innerhalb eines Jahres von der Regionalliga West in den Profikader von Celta Vigo gespielt hat.

Kommentare

Aktuelles