zum Inhalt

Dortmund: Matchball gegen Manchester City

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ja, ich schaue heute Abend Champions League. Aber vorher treffe ich Weltmeister Andreas Brehme auf einen Kaffee beim Sport1 Fantalk im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unsere Treffen sind immer auch eine Reise in die Zeit, als ich mich hoffnungslos in den Fußball verliebte.

Brehme hat die WM 1990 geprägt, spielte bei Weltvereinen wie FC Bayern und Inter Mailand, wechselte nicht, als es mit Kaiserslautern in die 2. Liga ging, half Otto Rehhagel beim Titeltriumph, wo er nur konnte, und blieb seinen Wurzeln in Hamburg-Barmbek immer treu.

Auf den Plausch freue ich mich umso mehr, wenn ich vorher Zahlen lesen muss wie gestern zu Kylian Mbappés Gehalt bei PSG: 72 Mio. Jahreslohn, 180 Mio. Euro Prämie für die Unterschrift, eine Treueprämie von 90 Mio. Euro im dritten Vertragsjahr - nein, der Fußball von heute ist nicht meiner.

Einen vorwärtsgerichteten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Dortmund: Matchball gegen Manchester City

BVB droht blöde Konstellation in der Champions League

BVB droht blöde Konstellation in der Champions League

Borussia Dortmund will den zweiten Matchball in der Champions-League-Gruppenphase nutzen. Der 3:0-Sieg gegen Kopenhagen könnte noch wertvoll werden.

Von Thomas Nowag

Erling Haaland wühlt in seiner Tiefkühltruhe, dann legt er zwei Beutel mit Innereien auf den Tisch. "Superfood" seien Herz und Leber, erklärt er in einer neuen TV-Dokumentation, der Superstar von Manchester City führt zudem vor, wie er mit einer Koffer-Apparatur umständlich sein Leitungswasser filtert. Ob Optimierungswahn oder Hokuspokus - vor der Rückkehr zu Borussia Dortmund heute trifft der Torefresser wie noch nie.

Und das will was heißen. In elf Premier-League-Spielen hat der Norweger, der schon zu BVB-Zeiten phänomenal war, sagenhafte 17 Treffer erzielt. 27 Spieltage vor Saisonende ist er damit besser als der beste City-Schütze der gesamten Vorsaison. In der Champions League sind es fünf Tore, darunter das entscheidende im Hinspiel (2:1).

Wieder also ist die Frage: Wie wollen die Dortmunder, die im Gegensatz zu City noch nicht "durch" sind, diese Maschine nur stoppen?

Da kommt Jude Bellingham ins Spiel. Der junge Engländer setzte hinter einen Instagram-Post seines Kumpels Haaland noch brav zwei Hände, die ein Herz formen. Am Dienstag wird er sich ihm mit allem Willen und aller Gnadenlosigkeit entgegenstellen. Bellingham ist der beste Zweikämpfer der Bundesliga, Motivator, Heißsporn, Antreiber.

Er könnte mit seinen Kollegen Sebastian Kehls Wunsch erfüllen. "Wir wollen diesen zweiten Matchball zu Hause gerne nutzen, um nicht mit einer blöden Ausgangslage nach Kopenhagen fahren zu müssen", hatte der Sportdirektor trotz der Personalprobleme betont.

Ein Punkt reicht für den zweiten Gruppenplatz und das Achtelfinale, sofern der in vier Spielen noch torlose FC Kopenhagen nicht beim FC Sevilla gewinnt. Ein "Endspiel" in Dänemark wäre vermieden. Geht das früher beginnende Spiel in Spanien (18.45 Uhr) wunschgemäß unentschieden aus, steht der BVB schon mit Anpfiff in der K.o.-Runde.

Guardiola schwärmt vom BVB

Guardiola schwärmt vom BVB

City-Trainer Pep Guardiola erwartet gegen den BVB erneut ein schwieriges Spiel – und erklärt die Stärke der Dortmunder. Und dazu gehört auch das Stadion von Borussia Dortmund.

Erling Haaland und Pep Guardiola haben derlei Rechnerei nicht nötig. Der frühere Bayern-Trainer könnte es sich leisten, seinen Stürmerstar zu schonen - ohne Rücksicht darauf, dass das große Wiedersehen damit eine ganze Nummer kleiner ausfallen würde. Andererseits fehlt noch ein Punkt zum Gruppensieg, und Haaland will sowieso immer spielen.

Für die Ansage seiner Beraterin Rafaela Pimienta muss er schließlich was tun. Die frühere Jura-Professorin hatte zuletzt gemutmaßt, der 22-Jährige werde der erste Fußballer mit einem Marktwert von einer Milliarde Euro: addiert aus Transferwert, Marken- und Namensrechten. Die Brasilianerin hat das Imperium des verstorbenen Mino Raiola geerbt, dem Haaland sehr nahe stand.

Beim BVB wird gegen den Milliardenmann der Zukunft wohl Kapitän Marco Reus fehlen, der nach einer Verletzung zu früh auf den Platz zurückgekehrt war. Nico Schlotterbeck (Wade) ist angeschlagen, was ärgerlich sein könnte: Niklas Süle, sein Nebenmann in der Innenverteidigung, hatte sich zuletzt als Rechtsverteidiger-Ersatz für den verletzten Thomas Meunier bewährt. Süle müsste, falls Schlotterbeck ausfällt, in die Mitte rücken.

Unabhängig davon hat sich Edin Terzic, der Haaland noch mal als "fantastischen Menschen" würdigte, einen Sieg zum Ziel gesetzt. Einer genüge nicht, sagte der Trainer nach dem 5:0 gegen den VfB Stuttgart, "wir wollen eine Serie starten." Auch hier: mit Herz.

Thomas Nowag ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk (mit Andreas Brehme)

Heute BVB gegen ManCity und Leipzig gegen Real Madrid

Heute BVB gegen ManCity und Leipzig gegen Real Madrid

Erstmals überhaupt starteten fünf deutsche Mannschaften in der Champions League. Im Fantalk auf Sport1 werden die Partien von Borussia Dortmund und Bayern München, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen sowie RB Leipzig kompetent analysiert.

21 Uhr, Amazon: Borussia Dortmund - Manchester City

21 Uhr, DAZN: RB Leipzig - Real Madrid

Real Madrid "vollkommen auf Platz eins fokussiert"

Real Madrid "vollkommen auf Platz eins fokussiert"

Real Madrid nimmt das Gastspiel bei RB Leipzig trotz der nahezu feststehenden Teilnahme an der K.o.-Runde der Champions League todernst. Coach Carlo Ancelotti versprach trotz langer Ausfallliste einen fokussierten Auftritt.

Der TV-Überblick

Was sonst noch so los ist

Auf der Tribüne weint der Präsident vor Glück

Auf der Tribüne weint der Präsident vor Glück

Hertha BSC darf dank des Siegs gegen Schalke durchatmen – auch weil Stürmer Wilfried Kanga das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlt.

"Hasserfüllte Nachrichten trafen mich"

"Hasserfüllte Nachrichten trafen mich"

Amin Younes bricht sein Schweigen! Im Interview mit Sport1 nimmt der Ex-Nationalspieler erstmals Stellung zu seinem turbulenten Abschied von Eintracht Frankfurt und spricht über Hass im Netz.

Paradetag der Laura Freigang

Paradetag der Laura Freigang

Beim 3:2 über den MSV Duisburg erzielt Laura Freigang alle drei Tore für die Frankfurterinnen. Nach überstandener Verletzung trumpft sie groß auf und erlebt die perfekte Rückkehr.

"Solche Tage gibt es"

"Solche Tage gibt es"

Wie vor fast einem Jahr in Fürth lässt Union in Bochum wichtige Punkte liegen. Die Berliner haben weiter Probleme mit der Rolle des Spielgestalters und nicht viel Zeit zum Verarbeiten.

Sat.1 zeigt Bayern gegen Werder live

Sat.1 zeigt Bayern gegen Werder live

Am vorletzten Bundesliga-Spieltag vor der WM in Katar wird das Duell zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen im Free-TV zu sehen sein. Das gaben Sky und Sat.1 am Montag bekannt.

"Das kreide ich mir an"

"Das kreide ich mir an"

Steffen Baumgart nimmt die heftige Niederlage in Mainz auf seine Kappe. Der Trainer des 1. FC Köln gibt sich zum Auftakt der neuen Trainingswoche äußerst nachdenklich und selbstkritisch.

Kittel bleibt das HSV-Sorgenkind

Kittel bleibt das HSV-Sorgenkind

Gegen Magdeburg erhofften sich die HSV-Bosse eine Leistungssteigerung bei Sonny Kittel – doch der Offensivmann hing auch beim 2:3 weiterhin durch. Er wartet auf sein erstes Saisontor.

Eberl-Saga: So kam es zum Bruch

Eberl-Saga: So kam es zum Bruch

Max Eberl ist seit Ende Januar Geschichte in Mönchengladbach. Nach Vorwürfen des Fanprojekts holt er nun zum Rundumschlag aus. Ein Kollege unterstützt ihn.

"Gesundheit steht im Vordergrund“

"Gesundheit steht im Vordergrund“

Gladbachs verletzter Mittelfeldspieler Florian Neuhaus hat wieder mit dem Lauftraining begonnen, wird aber erst im nächsten Jahr zurückkehren.

Benzema: Nachzahlung nach 13 Jahren

Benzema: Nachzahlung nach 13 Jahren

Real Madrid muss 13 Jahre nach der Verpflichtung von Karim Benzema eine Millionen-Summe an dessen Ex-Klub Lyon nachzahlen. Wie kann das sein?

Alle mal herschauen!

Halloween mit Oliver Kahn

Halloween mit Oliver Kahn

Der Bayern-Boss überrascht Coach Nagelsmann auf der Trainerbank. Die SZ hat erfahren, dass es sich um eine PR-Kampagne handelt.

Kommentare

Aktuelles