zum Inhalt

Dortmund: Achtelfinale oder neue Trainer-Diskussion

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Manchmal werde ich gefragt, wie sich Fever Pit'ch eigentlich finanziert. Zum einen durch Syndication von Kommentaren bei großen deutschen Portalen, zum Beispiel hier. Zum anderen durch den Verkauf von Büchern.

Wer unseren Newsletter also unterstützen möchte, kann dies hier tun. Oder mein Buch direkt bei mir per E-Mail bestellen. "Kabinengeflüster" gibt's dann für 14,95 Euro auf Wunsch mit Widmung portofrei nach Hause.

Einen versendeten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Dortmund: Achtelfinale oder neue Trainer-Diskussion

Wann hat Lucien Favre endlich die BVB-DNA entschlüsselt?

Auf diesen Tor- und Spielrausch hatten alle in Dortmund gewartet. 5:0 gegen Düsseldorf, weil der Trainer endlich auf eine neue Taktik setzt – mit Marco Reus und Julian Brandt. Hilft das auch im entscheidenden Spiel gegen Slavia Prag?`

Heute ist der Tag der Wahrheit für Borussia Dortmund. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre hat sich zwar bisher selten mit Ruhm bekleckert, aber selbst nach peinlichen Auftritten blieb der Schaden bisher stets reparabel: Der BVB steht in der Liga auf Platz drei, fünf Punkte hinter Gladbach – das geht gerade noch. Der BVB steht im Achtelfinale des DFB-Pokals, das ist gut. Scheidet Dortmund aber heute gegen Prag in der Champions League aus, ist für viele Fans die Europacup-Saison schon Anfang Dezember beendet.

Das frühzeitige Aus in der Königsklasse ist nicht reparabel.

Bisher hat es der Trainer in dieser Zickzack-Saison zwar immer wieder geschafft, seinen Kopf gerade noch aus der Schlinge zu ziehen – das Ende vor dem Achtelfinale der Königsklasse könnte für seine Chefs aber der Moment werden, in dem sie beginnen, die Handbremse zu suchen.

Axel Witsel daheim gestürzt – Intensivstation

Der 30-Jährige wird dem Borussia Dortmund bis Weihnachten fehlen. Er zog sich eine Gesichtsverletzung zu.

"Mannschaftshygiene wahren"

In Dortmund fällt Jadon Sancho nicht nur mit starken Leistungen auf. Sportdirektor Zorc rechtfertigt Strafen gegen ihn.

Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc werden dann bei ihrer Analyse zusammen mit BVB-Berater Matthias Sammer wahrscheinlich in etwa so vorgehen: Favre ist 62. Unter ihm ist bei uns seit fast einem Jahr keine Entwicklung mehr zu erkennen. Er hat Defizite als Motivator. Ständig müssen wir ihm öffentlich zur Seite springen – macht das noch Sinn?

Klar ist: Dortmund braucht dringend das Champions-League-Achtelfinale – für die Fans und für das Selbstwertgefühl. Aber Dortmund braucht noch dringender am Saisonende die kassenfüllende Champions-League-Qualifikation – sonst knirscht das ganze finanzielle Konstrukt.

Bitter für BVB: Barca verzichtet auf Lionel Messi

Borussia hofft auf Schützenhilfe der Spanier, aber Barcelona tritt im letzten Gruppenspiel bei Inter ohne den Superstar an.

Interview mit BVB-Star Manuel Akanji

Der 24-Jährige über die wechselhafte Saison in Dortmund, Rassismus und darüber, was ihn sonst so beschäftigt.

Basis für diese Qualifikation ist die Arbeit des Trainers in der bald beginnenden Winterpause. In deren Vorbereitungsphase werden die Grundlagen für die Rückrunde gelegt. Die Geschichte hat gezeigt: Es ist immer ein Risiko, mit einem angeschlagenen Trainer in diese wertvolle Zeit zu gehen. Muss man ihn zwei Wochen nach der Pause feuern, wurde wertvolle Zeit verschenkt.

So gesehen, hat Favre heute ein echtes Schicksalsspiel.

Es ist übrigens Ironie des Schicksals, das heute auch RB Leipzig in der Champions League spielt (gegen Lyon). Der Bundesliga-Zweite ist mit Trainer Julian Nagelsmann momentan gewissermaßen die Antimaterie zu Dortmund: Nagelsmann ist erst 32, unter ihm erkennt bei den Sachsen jeder eine enorme Entwicklung, er hat null Defizite als Motivator, und niemand muss ihm zur Seite springen.

Nagelsmann ist das Gesicht von RB Leipzig – und zwar das lachende. Das übrigens bereits sicher im Achtelfinale der Champions League steht.

Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Borussia Dortmund – Slavia Prag

21 Uhr, Sky: Olympique Lyon – RB Leipzig

Darum will RB Leipzig Gruppensieger werden

Die Sachsen möchten heute bei Olympique Lyon gewinnen, um im Achtelfinale der Champions League dem FC Barcelona, Juventus und PSG aus dem Weg zu gehen.

Timo Werner: So macht ihn sein Trainer besser

Der RB-Stürmer ist in der Form seines Lebens. Julian Nagelsmann hebt ihn auf eine neue Stufe – per Psycho-Trick.

Jürgen Klopp faltet Dolmetscher zusammen

Vor dem Salzburg-Spiel korrigiert Jürgen Klopp die ins Deutsche übersetzte Aussage seines Spielers - mit drastischen Worten.

Nicht dabei sein ist alles

WADA sperrt Russland für vier Jahre – WM 2022 inklusive

Grund dafür ist die Manipulation von Doping-Daten. Offenbar ist neben den Olympischen Spielen auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 betroffen. Muss Russland als Sündenbock des Weltsports herhalten? Nein, die Antidopingagentur hat mit ihrem Urteil getan, was man von ihr erwarten durfte. Die WM- und Olympia-Sperre darf aber nur der Anfang sein. Ein Kommentar von Peter Ahrens.

Oliver Bierhoff findet Ausschluss "konsequent"

Bei der WM 2022 dürfte die russische Nationalmannschaft nicht unter eigener Flagge spielen. Der DFB-Direktor findet das richtig.

Abgesegnet von ganz oben

Alles läuft so, wie es das Internationale Olympische Komitee (IOC) eingefädelt hat - die wahre Macht im Sport.

Fußball-EM 2020 findet in Russland statt

Wie geplant werden vier EM-Spiele in St. Petersburg ausgetragen (drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale).

Krise, Krise, Krise

Fünf Gründe für Markus Gisdols Fehlstart

Die Analyse: Warum der Bundesliga-Letzte 1. FC Köln auch unter dem neuen Trainer bislang überhaupt nicht funktioniert.

Hinteregger nerven die eigenen Stürmer

Gegen Hertha war er bester Frankfurter. Der Verteidiger wird zum Dauer-Torschützen und meckert über die Angreifer.

Bremen und Hamburg: Der Norden funkt SOS

Werder, HSV und St. Pauli hinken den eigenen Zielen in dieser Saison hinterher und durchleben eine Krise. Was alles schiefläuft.

Darum hat Trainer Funkel Vertrauen verdient

Nach der 0:5-Pleite bei Borussia Dortmund wächst bei Teilen von Fortunas Anhängerschaft die Besorgnis.

Fortuna-Boss glaubt noch an Rettung

Düsseldorf ist auf Platz 16 abgestürzt. Immerhin einer bleibt ruhig: Vorstandschef Thomas Röttgermann.

Was sonst noch so los ist

Mönchengladbach: Die Trümpfe im Titelkampf

Borussia marschiert in beeindruckender Form Richtung Herbstmeisterschaft. Kann am Ende wirklich der ganz große Coup gelingen?

Hainer und Salihamidzic formal bestätigt…

Der eine wurde gestern bei Bayern zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt, der andere ist ab Juli 2020 Sportvorstand.

…und Bayern hat einen neuen Trainer!

Aber nur im eSport-Team. Nach dem Abgang von Konsolen-Kritiker Uli Hoeneß startet der Klub im Digital-Fußball durch.

Geringe Chancen für Köpke-Verbleib bei Hertha

Jürgen Klinsmann würde mit dem Torwarttrainer weitermachen, doch die Absprache mit dem DFB ist wohl nicht verlängerbar.

Streich: "Großes Kompliment" trotz Flaute

Der SC Freiburg hat den siebten Saisonsieg eingefahren - auf sein 300er Jubiläum muss der 54 Jahre alte Trainer noch warten.

VfB Stuttgart 3:1! Gomez beendet Schiri-Fluch

Der Stürmer des VfB Stuttgart hadert auch gegen Nürnberg mit dem Schiedsrichter, ehe er doch noch jubeln kann.

Kuntz verlängert beim DFB bis 2023

Er sieht seine Zukunft offenbar bei der U21. Auch der Verband scheint von den Qualitäten des Trainers überzeugt zu sein.

DFB absolviert Testspiel gegen Schweiz

In der Vorbereitung auf die EM 2020 hat das DFB-Team im kommenden Mai einen Nachbarn als Gegner.

Arsenal: Schielt Kovac auf den Trainer-Job?

Sehen wir den gefeuerten Bayern-Coach bald wieder bei der Arbeit? Er hat wohl Interesse am Job in London bekundet.

Er kam, sah, ging: Thomas Doll wieder entlassen

Das war's mal wieder für den Ex-Trainer von Hannover: Er wurde beim zypriotischen Rekordmeister APOEL Nikosia gefeuert.

Ist Pyrotechnik ein Verbrechen?

Das Abbrennen der ultraheißen Leuchtfeuer ist verboten. Viele hoffen auf eine neue, kalte Pyrotechnik aus Dänemark.

Alle mal herschauen!

Collinas Erben stutzen: Martinez' Foul sorgt für Streit

Am letzten Spieltag kam es in der Bundesliga wieder zu Szenen, die deutlich machen, wie sehr das Sezieren von Superzeitlupen die Wirklichkeit verzerren kann.

Kommentare

Aktuelles