zum Inhalt

Die Reichen immer reicher: Fredi Bobic schlägt Alarm

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heuchelei, Täuschungsmanöver, Scheinheiligkeit: Die Bayern mussten sich gestern einige Vorwürfe anhören, als die Bobic-Aussagen aus dem Zeit-Interview im Umlauf waren. Der Angriff, heute unser Thema des Tages, klingt heftig. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die zwei Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge kontern - vor oder nach dem Frankfurt-Spiel heute in der Europa League. Fredi Bobic wird das Gewitter aushalten können. Er darf stolz sein, was er mit der Eintracht geschafft hat. Im selben Interview sagte er einen bemerkenswerten Satz über seine Mannschaft: "Wir bei der Eintracht haben zwar wenige deutsche Spieler, aber wir spielen sehr deutsch." Er vermisse manchmal diese typisch deutsche Mentalität bei anderen Mannschaften. Über den Satz muss ich nachdenken. Und drücke Eintracht Frankfurt heute Abend gegen den FC Chelsea beide Daumen.

Einen hessischen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Reiche immer reicher: Fredi Bobic schlägt Alarm

"Am Wochenende ist Bundesliga, nichts anderes!"

Die Reichen werden immer reicher - und die Champions League spielt vielleicht bald samstags. Fredi Bobic fürchtet: Die internationale Fußball-Elite will sich absetzen.

Es ist ein schwerer Vorwurf, den Fredi Bobic in seinem Zeit-Interview erhebt. Der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt unterstellt dem FC Bayern ein Täuschungsmanöver, was das Thema "Super League" betrifft. Bobic sagt: "Offenbar fanden die Bayern die Idee von Anfang an gut und haben nur so getan, als wären sie dagegen. Vermutlich weil das besser ankam."

Fredi Bobic kann sich den Konter erlauben. Seit er 2016 das Management bei der Eintracht übernommen hat, wächst er zum Klassensprecher jener Klubs heran, die zwar nicht das große Geld zur Verfügung haben (wie Bayern und Borussia Dortmund), aber mit Klugheit in der Kaderplanung und Weitsicht in der Trainerfrage Ambitionen aufbauen.

Dass Bobic nicht Teil verbandsweiter Reformüberlegungen ist, lässt tief blicken. Er selbst spricht von einem "Kastensystem im internationalen Fußball". Die Eintracht, immerhin DFB-Pokalsieger und Halbfinalist in der Europa League, gehört nicht zur obersten Kaste. Schlimmer noch: Der Rückstand ist so groß, dass er den fairen Wettbewerb ausgesetzt sieht.

Heuchelei wegen neuer Wettbewerbe?

Werden die Champions League und Klub-WM reformiert? Hier ein Abriss um den aktuellen Stand der Reformpläne.

"Der FC Bayern profitiert von einem so großen wirtschaftlichen Vorsprung, dass ihm Fehler verziehen werden", so Bobic. "Und dem Management des FC Bayern sind ja zuletzt einige Fehler unterlaufen, wie es selbst zugibt." In den nächsten 20 Jahren könnte Eintracht Frankfurt nicht Meister werden: "So viele Fehler können die Bayern gar nicht machen, dass wir vor ihnen landen."

Das darf nicht sein. Wenn die Bundesliga "noch in hundert Jahren funktionieren" soll, wie Bobic prophezeit, muss die Mittelklasse zivilisierten Protest organisieren. Das heißt: Eine Chancengleichheit herstellen, die zumindest theoretisch wechselnde Meister zulässt. Seit zehn Jahren gibt es nur Bayern oder BVB als Bundesliga-Champion.

"Der Abstand der Elite zum Rest wächst rasant und dynamisch", sagt Bobic, der seine Hoffnung auf eine Chancenlosigkeit der Super League aus seiner Beobachtung ableitet: "Am Ende gewinnen wir, denn Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 wird die Fans auf Dauer immer mehr interessieren als Real Madrid gegen Bayern München." Da irrt er womöglich.

Der Ausverkauf des Klubfußballs

Die große Reform der Champions League soll kommen, doch wie genau, das bleibt zumindest vorerst noch im Dunkeln.

Auf Dauer wird das Spannungsmoment der Bundesliga nicht allein davon leben können, dass sich immer wieder Traditionsvereine gegen den Abstieg stemmen, Emporkömmlinge an der Champions League schnuppern und gelegentlich Sensationen im direkten Duell passieren. Es mangelt ja nicht an guten Lösungsvorschlägen.

Eine ausgewogene Verteilung der TV-Gelder in der Liga wäre ein Anfang, eine nicht nur erklärte, sondern auch verbindliche Haltung aller deutschen Klubs zu den Super-League-Plänen ein Fortschritt. Womöglich können die US-Sportarten mit Gehaltsobergrenzen, Talent-Rekrutierungssystem und Verhaltenskodex weitere Ideen liefern.

Von der Bundesliga-Führung wird man jedenfalls erwarten können, dass die Zukunftsdebatten nicht ständig zwischen Trainerfragen und Pyrotechnik, Fanprotesten gegen Montagsspiele und Jammern über den Videobeweis pendeln und steckenbleiben. Erst aus diesem intellektuellen Vakuum gewinnen Pläne wie die zur Super League ihren Charme.

Europa League heute im Fernsehen

21 Uhr, RTL: Halbfinal-Hinspiel, Eintracht Frankfurt - FC Chelsea

Danny da Costa im Interview über die Europa League

"Wir arbeiten auf eine Sensation hin"

Eintracht-Frankfurt-Sportdirektor Bruno Hübner weiß, wie man heute Chelsea in der Europa League beikommen kann.

Champions League spektakulär

FC Liverpool stark - aber FC Barcelona so gut wie im Finale

Der FC Liverpool zeigte im Camp Nuo eine starke Partie, traf aber nicht. Barça spielte dagegen Barça-untypisch – und zeigte sich eiskalt. Ein 3:0 legte der FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel vor. Luis Suarez und Lionel Messi erzielten die Tore. Im Rückspiel am Dienstag muss die Mannschaft von Jürgen Klopp jetzt ebenfalls mindestens drei Tore schießen, um ins Finale der Champions League einzuziehen. Ob das möglich ist?

Lionel Messi zerlegt Klopp-Taktik

Zwei Messi-Tore besiegeln Barcelonas 3:0 gegen Liverpool - ein Freistoß des Argentiniers wird zur Attraktion des Abends.

Super-Freistoß war sein 600. Barca-Tor

Luis Suárez legte vor, Lionel Messi folgte mit einem Doppelpack. Sein Super-Freistoß war gleichzeitig ein Jubiläumstreffer,

Was sonst noch so los ist

"Wir gehen definitiv mit Lucien Favre in die neue Saison"

Trotz der wachsenden Kritik an der Mannschaftsführung: Der Schweizer Trainer bleibt bei Borussia Dortmund. Diese Jobgarantie gibt Sportdirektor Michael Zorc im Kicker-Interview. Und zwar unabhängig davon, ob der BVB Meister wird oder nicht.

So schnell wie möglich zurück zu Real Madrid

Der Dortmunder Achraf Hakimi ist seit Wochen schwer verletzt. Jetzt sorgt eine überraschende Aussage für große Aufregung.

Max Eberl: Darum wollten wir Marco Rose

Der Gladbacher Sportdirektor Max Eberl erklärt den Mitgliedern, wie und warum es zur Verpflichtung des künftigen Trainers kam.

Gladbach-Boss droht mit Gehaltskürzungen

Lange konnte man den Gladbachern von der Einstellung her keinen Vorwurf machen. Doch das ist mittlerweile ganz anders.

Kalkül? "Das ist doch Schwachsinn"

Martin Hinteregger blickt auf die aufwühlenden Tage zurück beim FC Augsburg und wehrt sich gegen Unterstellungen.

VfB Stuttgart: Kiel-Trainer jetzt Top-Kandidat

Aktuell steht beim VfB Stuttgart Nico Willig an der Seitenlinie. Für die kommende Spielzeit ist Tim Walter jetzt Top-Kandidat.

Wieder soll dem HSV ein Krisen-Camp helfen

Die drei verbleibenden Partien muss der HSV gewinnen, um aus eigener Kraft in der 2. Liga zumindest noch Dritter zu werden.

"Den perfekten Kommentator gibt es nicht"

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, was einen guten Kommentator ausmacht. Ein Kommentar von Florian Hellmuth.

Iker Casillas: FC Porto bestätigt Herzinfarkt

Torwart-Legende Iker Casillas (37) hat am Mittwochmorgen einen Herzinfarkt erlitten. Das bestätigte sein Klub FC Porto.

So feiert Bayern den Paten

40 Jahre Uli Hoeneß

Das zweite Gesicht des Uli Hoeneß

Er gilt als eiskalter Rechner. Doch eine bemerkenswerte Geschichte offenbart das andere Gesicht des Managers.

„So ist Uli. Immer geradeheraus und ehrlich“

Zum Amtsjubiläum gratulieren alte Weggefährten. Und Karl-Heinz Rummenigge erzählt eine launige Anekdoten.

Alle mal herschauen!

Der fünfte Streich: VfL Wolfsburg gewinnt DFB-Pokal

Wolfsburgs Fußballerinnen sind ohnehin kaum zu stoppen, doch der DFB-Pokal ist ihr Spezialgebiet. Der SC Freiburg überraschte zunächst, womöglich gar sich selbst - und war am Ende doch deutlich unterlegen.

Kommentare

Aktuelles