zum Inhalt

Die neue Top 3: Endlich frischer Wind in der Liga!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ist die Bundesliga nicht spannend? Nur acht Punkte liegen zwischen dem ersten und dem letzten der ersten Tabellenhälfte, das heißt: Das wird ein Hauen und Stechen in der Rückrunde, wenn es um die Startplätze in den Europapokal-Wettbewerben geht. Eintracht Frankfurt, kürzlich noch gefeiert, leistet sich gerade die erste Krise unter Trainer Adi Hütter. Schade eigentlich, dass bald die Winterpause beginnt. Es ist so schön spannend.

Einen rechnerischen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Die neue Top 3: Endlich frischer Wind in der Liga!

Lothar Matthäus: Der Mut mit Marco Rose wird belohnt

Der Rekordnationalspieler befasst sich mit dem Samstagspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München und erklärt den Erfolg des Trainers der Fohlen-Elf: Aggressives Spiel, enge Räume, frühe Attacken, Eiseskälte vor dem Tor.

Im Schatten der Krise von Borussia Dortmund und des FC Bayern gedeiht beinahe unbemerkt ein junges, zartes Pflänzchen, das uns allen Hoffnung macht. Hoffnung auf spannende Zeiten im deutschen Klubfußball, in dem ja nun schon seit einem Jahrzehnt nichts mehr los ist: Achtmal wurde in dieser Zeit der FC Bayern Meister, zweimal Dortmund.

Kein Wunder, haben wir jetzt alle wochenlang über Kovac, Flick, Müller, Mentalität und Favre diskutiert und dabei ein bisschen außer acht gelassen, dass sich nebenher ein ganz besonderes und in jeder Hinsicht neues Führungstrio an der Spitze der Bundesliga-Tabelle formiert hat: Auf Platz eins steht nach einem knappen Drittel der Saison Borussia Mönchengladbach, auf Platz zwei RB Leipzig, Dritter ist der FC Schalke 04.

Den Aufstieg dieser Vereine könnte man als Zufall abtun, nur der Krise der großen Zwei geschuldet. Aber das wäre zu kurz gesprungen – was, wenn sich hier gerade der Fußball der Zukunft etabliert und wir den Anfang einer Wachablösung erleben?

Timo Werners Entwicklung „noch nicht am Ende“

Er trifft und trifft und trifft. Großen Anteil an der Form des Nationalstürmers hat Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.

Schalke 04: Das ist Benito Ramans 15-Tore-Plan

Endlich kommt der neue Stürmer richtig ins Rollen! Nach Stolper-Start traf er in den letzten fünf Spielen viermal.

Was die These stützt: Keiner dieser Klubs arbeitet mehr mit herkömmlichen Mitteln. Zwei haben junge, eher unbekannte Sportchefs an die Ruder gesetzt - Leipzig mit Markus Krösche (39) sogar einen superjungen, Schalke 04 hat Jochen Schneider (49), Mönchengladbach (das am Samstag die Bayern empfängt) den nur scheinbar alten Hasen Max Eberl, der auch erst 46 ist.

Und alle drei hatten den Mut, junge Trainer zu verpflichten, verdammt junge: Leipzigs Julian Nagelsmann ist mit seinen 32 Jahren sowieso mit riesigem Abstand der Junior der Liga, Mönchengladbachs Marco Rose (43) der Viertjüngste, Schalkes David Wagner (48) steht auf Altersplatz acht.

Keiner in diesem Führungssextett war übrigens mal Welt-, Europameister oder Champions-League-Sieger, was ja bei Spitzenklubs nicht selten Anstellungsvoraussetzung ist - man macht das halt so. Alle haben sich hochgearbeitet. Keiner dieser sechs Sportchefs und Trainer ist schon 50 Jahre alt.

Ist das der Generationenwechsel, von dem wir so lange reden? Ist die Idee und das kreative Denken endlich wichtiger, als es Erfahrung und Titel sind? Mehmet Scholl sprach einmal abwertend von Laptoptrainern, Bayern-Manager Uli Hoeneß legte Wert auf die Feststellung, dass am Ende immer die erfahrenen, alten Trainer oben stehen.

Mit den Jungen spielst du schönen Fußball, mit den Alten gewinnst du Titel – vielleicht ist diese Zeit jetzt vorbei.

Heute im Fernsehen

21.15 Uhr, Sky: Premier League, FC Burnley – Manchester City

Was sonst noch so los ist

Joker Szalai entscheidet: Mainz schlägt Frankfurt schon wieder

Die Eintracht verliert Montagabend das dritte Liga-Spiel in Folge unter Trainer Hütter – während Mainz-Trainer Beierlorzer beim zweiten Versuch zum zweiten Mal feiert.

Bengalo-Eklat: Rode von eigenen Fans beschimpft

Vor dem Derby Mainz gegen Frankfurt zündeln Eintracht-Chaoten und ätzen dann auch noch gegen einen ihrer Spieler.

Rummenigge: Warum Mané nicht klappte

Nach der Heimniederlage gegen Leverkusen besuchte der Bayern-Boss den Fanclub Antiesental. Und plauderte über Spieler.

BVB arbeitet an Transfer von Haaland

Dortmund sucht den Superstar: Nach Informationen der "Bild" wurden die Bemühungen um das Salzburg-Juwel intensiviert.

Hertha BSC: Covic spricht über Klinsmann

Der 44-Jährige über sein Ende als Trainer in Berlin, Nachfolger Klinsmann, Jubelgesänge der Fans und seine Zukunft.

Löw drohen jetzt erneut Hammer-Lose

Bei der Auslosung der Nations League findet sich das DFB-Team  lediglich in Topf 3 wieder – mit zwei Schwergewichten.

Dynamo Dresden feuert Trainer Fiél

Trotz fünf Jahren als Profi, Jugendtrainer und Cheftrainer war der Absturz auf Platz 18 auch für die Identifikationsfigur zu viel.

Messi gewinnt den Ballon d'Or 2019

Zum sechsten Mal heimst der Argentinier die Ehrung ein. Liverpools Abwehr-Ass van Dijk Zweiter, Lewandowski Achter.

Alle mal herschauen!

Palermo: Avanti Dilettanti!

Der Klub aus Sizilien wäre in diesem Jahr beinahe in die Serie A aufgestiegen. Und stürzte dann grandios ab - in die viertklassige Serie D von Italien. Eine Katastrophe. Aber auch ein Glücksfall. Und eine verrückte Geschichte.

Kommentare

Aktuelles