zum Inhalt

Die Bundesliga jubelt, Schalke zittert, Italien trauert

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Bei den 16 Klubs, die es ins Achtelfinale der Champions League geschafft haben, ist man so kurz vorm Jahresende geneigt zu sagen: „same procedure as every year“. Vier Mannschaften aus Spanien und Deutschland, drei aus England und Italien, dazu jeweils ein Team aus Frankreich und Portugal. Von den kleinen Nationen: niemand dabei.

So einfach darf man es sich aber nicht machen. Denn genau das soll die Champions League doch sein: eine Liga der Besten. In den achten Vorrundengruppen hatten die vermeintlich kleinen Klubs wie Donezk oder Krasnodar sechsmal die Gelegenheit, ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Elite-Runde zu erwerben. Am Ende fehlte ihnen das Zeug dazu.

Der Vorwurf der Langeweile hält keiner Überprüfung stand. Man muss nur sehen, wer den Sprung in die K.o.-Runde nicht geschafft hat, zum Beispiel nicht Ajax Amsterdam, Inter Mailand und Manchester United. Stattdessen reüssierten Emporkömmlinge wie Atalanta Bergamo, Lazio Rom und FC Porto erneut. Auch von Gladbach war Platz zwei nicht erwartet worden.

Montag findet die Achtelfinal-Auslosung statt. Niemand kann voraussagen, wie die Königsklassen-Lotterie ausgeht. Darin liegt der eigentliche Reiz der Champions League. So überraschend Liverpool 2019 das Finale gewann, fiel die Überraschung mit PSG und RB Leipzig 2020 aus, als beide Vereine mit dem Einzug ins Halbfinale Historisches in der Vereinsgeschichte leisteten.

Womöglich sind die Zeiten vorbei, dass Großklubs wie zuletzt Real Madrid oder in den 70er-Jahren Bayern München dreimal in Folge die Elite-Liga gewinnen. Damit die Abwechslung gelingt, müssen die besten Mannschaften mit ihren Superstars weiterkommen, und die spielen, keine Überraschung, nunmal in den Topligen Spanien und England, Italien und Deutschland.

Ja, das sind die ersten vier im Uefa-Ranking. Aus deutscher Sicht besteht die Überraschung darin, dass vier Bundesligisten das Achtelfinale erreichten. Im Uefa-Ranking sind nämlich nur Bayern München und Borussia Dortmund unter den ersten 16. in der Fünfjahreswertung. Man muss nur genau hinsehen: Die Champions League ist abwechslungsreicher, als man denkt.

Ein betuliches Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Gute Woche für den deutschen Fußball? Ja, aber...

Eine erfolgreiche Fußballwoche liegt hinter den deutschen Europacup-Startern. Vier von vier haben es in die K.o.-Runde der Champions League geschafft. Natürlich auf unterschiedliche Weise. Die einen souverän, die anderen etwas holpriger. Aber unterm Strich sind alle weiter. Es war also eine gute Woche für den deutschen Fußball. Oder doch nicht? Zumindest waren nicht alle glücklich. Denn es wurde ja auch noch der neue Verteilungsschlüssel der Medieneinnahmen der 1. und 2. Bundesliga verkündet. Und Andreas Rettig, der Ex-DFL-Geschäftsführer und Bundesliga-Manager und St. Pauli-Boss hat im Interview mit dem Sportinformationsdienst heftige Kritik an den Beschlüssen formuliert und zudem gegen die Bayern geschossen. Darüber sprechen Pit Gottschalk und Malte Asmus heute schwerpunktmäßig im Fever Pit'ch Podcast.

In Europa haben wir das 6:0-Gefühl

Die Nationalmannschaft wurde in Spanien 0:6 zerlegt. Die wahren Mannschaften heißen Bayern, BVB, Gladbach, Leipzig, Leverkusen und Hoffenheim.

Bullen & Borussia: Erfolgsmodell made in Germany?

Von Alex Steudel

Manchmal fragst du dich, wie das alles möglich sein kann. Gefühlt kürzlich war der deutsche Klubfußball – natürlich wie immer mit Ausnahme der Bayern – mal wieder so richtig am Boden, und jetzt schaltest du unter der Woche den Fernseher ein, und alle gewinnen sie quer durch Europa wild durcheinander. Naja, okay, Mönchengladbach hat diese Woche das Spiel verloren, aber irgendwie ja doch gewonnen.

Das scheint überhaupt eine neue Art deutschen Erfolgsmodells zu sein: verlieren und doch gewinnen. Deutschland stieg aus der Nations League ab, und irgendwer Nettes hievte das DFB-Team wieder hoch. Deutschland ging 0:6 gegen Spanien unter, und jemand loste uns zum Trost Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein in die WM-Quali-Topfgruppe. Gladbach verliert gegen Madrid, und die Ukraine leistet Aufbauhilfe West.

Alles läuft so schön glatt am Jahresende.

Zum Glück ist die Winterpause quasi nicht vorhanden. Alle sind in Fahrt, blühende Mannschaften überall, ich bin sicher: Das Frühjahr wird toll. Ich bin "realistisch-optimistisch", würde Lucien Favre sagen.

Mathematisch gesehen ist jetzt nämlich jede vierte Topmannschaft der Welt eine deutsche, denn alle deutschen Teams stehen im Achtelfinale der Champions League, das gab's zuletzt 2014.

Beim BVB und den Bayern hatten wir alle ja ein bisschen damit gerechnet, aber Achtelfinalneuling Gladbach? Nach einer Gruppe mit Inter Mailand und Real Madrid? Und Leipzig gleich nochmal nach 2019/20 – nach einer Gruppe mit Paris St. Germain und Manchester United?

Das neue Erfolgsduo RB und Borussia ist für mich besonders. Jung. Die Trainer Julian Nagelsmann (RBL) und Marco Rose (Gladbach) sind zusammen 80, die gestandenen Hansi Flick (Bayern) und Favre (BVB) dagegen immerhin schon 118 Jahre alt.

In Gladbach ist die Zeit für neue Mythen angebrochen

Erstmals seit 1977 zählt Mönchengladbach wieder zu den besten 16 Klubteams Europas. Irgendwie, da waren sie sich einig, hatten sie sich das Glück verdient.

In Leipzig beeindruckt mich, wie Nagelsmann und Manager Markus Krösche jede Woche einen neuen Spieler rauskramen. Den schaust du dir dann jedesmal an und denkst gleich: Aha, nie gesehen, aber wie der sich bewegt, kostet er bald 50 Millionen.

Und Gladbach. Die Tradition, die die alle auf dem Buckel tragen, und wie sympathisch das rüberkommt, was Rose, gebürtiger Leipziger übrigens, mit Manager Max Eberl aufgebaut hat. Und selbst wenn die Spieler mal verlieren, stellen sie sich halt zusammen händchenhaltend vors iPad und kommen dann eben so eine Runde weiter. Geht doch auch.

Leipzig und Mönchengladbach, das hat sowas Leichtes. Das gefällt mir. 2021 wird bestimmt lustig.

+++ Europa League aktuell +++

"Wollen große Dinge schaffen"

Mit einem 4:0 zum Abschluss gegen Slavia Prag hat sich Bayer Leverkusen den Gruppensieg in der Europa League gesichert. Matchwinner war Leon Bailey.

TSG Hoffenheim: Sturm-Juwel mit Doppelpack

Die TSG Hoffenheim gewinnt das letzte Gruppenspiel der Europa League mit 4:1 gegen KAA Gent und ist Gruppenerster. Und vor allem ein Spieler sticht hervor.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt an der Gabelung

Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg wird sich entscheiden, wohin der Weg von Eintracht Frankfurt diese Saison geht. André Silva droht dabei auszufallen.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - VfB Stuttgart, RB Leipzig - Werder Bremen, Mönchengladbach - Hertha BSC, SC Freiburg - Arminia Bielefeld, Mainz 05 - 1. FC Köln

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Union Berlin - Bayern München

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Fredi Bobic / Eintracht Frankfurt)

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, FC Augsburg - Schalke 04

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim

Brennpunkt Schalke

Vorstand schwört Fans auf "entscheidende Monate" ein

Auf Schalke geht es seit Monaten drunter und drüber. Neben Finanzproblemen läuft es auch sportlich nicht beim Revierklub. Nach 26 Spielen ohne Sieg in der Liga ist der Verein akut abstiegsbedroht. Nun wirbt der Vorstand um Unterstützung im eigenen Lager und scheint dabei den kritisierten Sportvorstand Jochen Schneider zu stützen.

"Es ist eine Grenze überschritten"

Der offene Brief spricht aktuelle Probleme offen und emotional an - und ist schonungslos. Hier das Statement im Wortlaut.

Ist der Schalke-Brief ein Akt der Verzweiflung?

Im WAZ-Podcast wird diskutiert, wie der offene Brief des Vorstands an die eigenen Fans zu bewerten ist.

Schalke-Fans reagieren sofort

Schalke-Ultras fordern den Rücktritt von Alexander Jobst. Der FC Schalke holt nun zum Gegenschlag aus.

Was sonst noch so los ist

"Einen Bayern-Bonus gibt es nicht"

Bayern-Präsident Herbert Hainer spricht im Exklusiv-Interview über Trainer Hansi Flick und dessen Zukunft. Eine Sonderbehandlung des Klubs wegen des verlegten Pokalspiels weist er entschieden zurück.

Der Union-Trainer weiß, wie man Bayern ärgert (€)

Urs Fischer hat eine Idee, wie sein Team gegen die Bayern bestehen soll. In einer wichtigen Frage hält er sich aber bedeckt.

Erling Haaland in Reha - darum ist er in Katar

Erling Haaland überrascht mit seinem Reha-Aufenthalt in Doha. Die Academy dort bietet viel - allerdings auch Grund zur Kritik.

"Es wird Zeit, dass wir das verändern"

Hertha BSC und die Ausbeute nach eigenen Ecken - das ist in dieser Saison bisher das große Nichts.

Weiteres Verfahren gegen Fifa-Boss gefordert

Der Schweizer Bundesanwalt Keller sieht "klare Hinweise" auf untreue Geschäftshandlungen des Fifa-Präsidenten Infantino.

Top-Sprinterin will HSV-Profis Beine machen

Leichtathletin Katharina Grompe hat mit 27 Jahren ihre Karriere  beendet und sucht ihre berufliche Zukunft in Hamburg.

Uerdingen: Der hohe Preis des Investors

Der Mäzen Mikhail Ponomarev kündigt seinen Rückzug beim Drittligisten KFC Uerdingen an. Sein Erbe: ein kaputter Verein.

"Beim Frauenfußball ist weniger Theatralik"

Turbine-Trainer Sofian Chahed über seine Umgewöhnung, generelle Defizite bei Fußballerinnen und Goldfische in Potsdam.

In eigener Sache

Florian König wird neuer Doppelpass-Moderator

Moderatoren-Wechsel beim beliebtesten deutschen Fußball-Talk: Florian König übernimmt die Nachfolge von Thomas Helmer.

Alle mal herschauen!

Seine WM. Sein Spiel. Ein Nachruf auf Paolo Rossi

Paolo Rossi wird für die Italiener immer der Mann sein, der sie 1982 zum WM-Titel geführt hat. Vor allem gegen den Topfavoriten Brasilien brillierte er, es war das Spiel seines Lebens. Nein, es war das Turnier seines Lebens.

Kommentare

Aktuelles