zum Inhalt

Deutschland im Jubeltaumel - na und?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Diese verrückte 2. Liga. Schalke auf Platz 1 - aufgestiegen. Werder Bremen auf Platz 2 - fast aufgestiegen. Dann dicht dahinter: HSV und Darmstadt mit jeweils 57 Punkten. Man kann jetzt schon sagen: Am Sonntagnachmittag findet das große Drama statt, wenn Werder Bremen gegen Regensburg, der Hamburger SV in Rostock und Darmstadt 98 gegen Paderborn ran müssen. Und weil die Emotionen schon jetzt hoch schlagen, hier eine TV-Empfehlung: Heute diskutieren wir bei Sport1 über die verrückte 2. Liga in einem eigenen Doppelpass. Stargast: Daniel Thioune, Ex-Trainer des HSV und aktuell bei Fortuna Düsseldorf. Bitte merken: Heute live ab 21 Uhr.

Einen gefühlsbetonten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Deutschland im Jubeltaumel - na und?

Köln – Wolfsburg 0:1 | Highlights Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
FC-Star vom Jubelsturm überrollt

FC-Star vom Jubelsturm überrollt

Der 1. FC Köln ist zurück im Europapokal. Jubel bei den Anhängern, gemischte Gefühle bei Steffen Baumgart und seinen Profis. Der FC-Trainer erklärt, warum es keine gemeinsame Stadion-Feier gab.

Von Alex Steudel

Platzsturm in Frankfurt, grenzenlose Begeisterung in Hamburg und in Köln, Tränen wie bei einer (echten) Meisterfeier auf Schalke – was für eine Woche das war!

Wie sind wieder wer!

Sorry, aber: Really?

Eintracht Frankfurt steht im Finale der zweiten Europapokal-Liga. Der HSV ist Zweitligist und könnte vielleicht in die erste Liga aufsteigen. Schalke 04 tut's und feiert gleich, als sei's die erste Meisterschaft seit 1958.

In Köln drehen sie komplett durch, weil der FC die Teilnahme an der Conference League sicher hat. Also am Unter-Unter-Europacup, in dem kommende Saison Klubs wie Austria Klagenfurt, Alanyaspor, Aris Saloniki und Partizani Tirana mitspielen könnten.

Es ist, als würde ich Tickets für die Elbphilharmonie kaufen und mich nach der Einlasskontrolle in meiner alten Schulsporthalle wiederfinden. Auf der Bühne knarzt mein Musiklehrer im Ruhestand auf seiner ollen Geige Brahms.

Ne, Leute, Deutschland 2022, das war mit Abstrichen B-Klasse. Wir freuen uns aber und tun so, als hätten Götze und Coman gerade wieder eingenetzt wie anno 2014 und 2020.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Okay, ich will nicht nur meckern. Ich kann die Begeisterung im Einzelnen ja teilen. Ich saß ja am Donnerstag und Samstag auch entfesselt vor dem Fernseher.

Aber ich saß eben auch am Dienstag und Mittwoch vor dem Fernseher, und da spielten Papa und Mama und der reiche Onkel: Real, ManCity, Liverpool.

In der Summe wird mir das Gejubele jetzt zu viel, da muss ein bisschen Wasser in den Wein. Was war, ist schön, lenkt aber nur von Problemen ab, die wir haben. Die Bundesliga hat hohes Fieber, das ist kein Grund zur Freude. Frankfurt ist ein feuchter Lappen auf der Stirn und würde acht von zehn Duellen gegen Liverpool, Madrid oder ManCity verlieren.

Oben wissen die Bayern nicht genau, wohin mit sich, sie sind nach dem Titel-Single angeschlagen. Dortmund sowieso. Leipzig hat eine Taumelsaison hinter sich, Leverkusen ist unbeständig.

Union schafft das nächste Wunder

Union schafft das nächste Wunder

Trotz wichtiger Abgänge und der Doppelbelastung haben die Berliner ihre überragende Vorsaison nicht nur bestätigt, sondern entgegen jeder Logik sogar getoppt.

Reicht nicht für ganz oben. Unsere Vorzeigeliga, die ganze Bundesligaspitze, ist eine einzige Baustelle.

Wenn die Kollegen vom Sportinformationsdienst dann wie gestern schreiben, dass der Schalker Aufstieg eine "Vitaminspritze für die Bundesliga" ist, gehen bei mir die Alarmsirenen an.

Schalke kann die Probleme nicht lösen, Köln nicht, Frankfurt nicht. Der HSV schon gar nicht.

Trotzdem: Ja, es war eine geile Woche!

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Immer wieder sonntags

Meister! Aber gedämpfte Stimmung beim FC Bayern

Meister! Aber gedämpfte Stimmung beim FC Bayern

Der FC Bayern München durfte am Sonntag zum zehnten Mal in Serie die Meisterschale entgegennehmen. Die große Party-Stimmung kam bei den Münchenern jedoch nicht auf. Das 2:2 gegen Abstiegskandidat VfB Stuttgart schlug auf das Gemüt. Bayern erlebt eine Ibiza-Affäre.

Bayern – Stuttgart 2:2 | Highlights Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
VfB Stuttgart: Rettung doch noch möglich

VfB Stuttgart: Rettung doch noch möglich

Der VfB Stuttgart punktet beim FC Bayern – und rückt so näher an Hertha BSC heran. Hier die möglichen Konstellationen vor dem letzten Spieltag.

Leipzig – Augsburg 4:0 | Highlights Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
RB Leipzig ballert den Euro-Frust weg

RB Leipzig ballert den Euro-Frust weg

Tore sind die beste Frustbewältigung! Leipzig schlägt nach dem Europa-League-Aus gegen die Rangers den FC Augsburg mit 4:0.

Frankfurt – Gladbach 1:1 | Highlights Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
Eintracht Frankfurt: Nebensache Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Nebensache Bundesliga

Eintracht Frankfurt holt ein Remis gegen Mönchengladbach, aber alles dreht sich nur ums große Finale in der Europa League.

Aue – Bremen 0:3 | Highlights 2. Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
Werder Bremen hat's fast geschafft

Werder Bremen hat's fast geschafft

Lange sah es nicht danach aus, nach dem 3:0 gegen Aue trennt Werder Bremen aber nur noch ein Punkt vom Aufstieg.

Heute im Fernsehen

TV-Programm

21 Uhr, SPORT1: Doppelpass 2. Liga

Auf Schalke wartet jetzt ein Stück harte Arbeit

Schalke – St. Pauli 3:2 | Highlights 2. Bundesliga 33. Spieltag | SPORT1
Ist die Mannschaft schon erstliga-reif?

Ist die Mannschaft schon erstliga-reif?

Der FC Schalke 04 gelingt der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Der Jubel ist riesig. Zur Wahrheit gehört aber auch: Für die Knappen bleibt noch eine Menge zu tun.

Von Pit Gottschalk

Die Rückkehr des FC Schalke in die Bundesliga kann nicht dramatischer und wuchtiger sein. 0:2 hinten im letzten Heimspiel gegen St. Pauli, drei Treffer in Halbzeit zwei und dann 3:2 vorne und im siebten Himmel - das ist Schalke. Oder wie man im Pott sagt: der geilste Verein der Welt.

Sie werden Simon Terodde feiern, den Torjäger und seine 29 Treffer in der 2. Liga. Und Mike Büskens, den Interimstrainer und Muntermacher. Vielleicht sogar die Klubführung, die zuerst Patron Clemens Tönnies losgeworden ist und dann den ungeliebten Sponsor Gazprom.

Indes: Irgendwann wird auch dieser Rausch verfliegen. Und dann werden die Schalker feststellen, dass ein Aufstieg zwar schwere Arbeit ist, aber noch schwerer ist die Maloche, um die Klasse zu halten. Es ist ja kein Zufall, dass sie vor einem Jahr in der 2. Liga gelandet sind.

So lief die wilde Aufstiegsparty

So lief die wilde Aufstiegsparty

Schalke hat einen großen Tag, eine große Nacht erlebt. Im WAZ-Podcast "fußball inside" sprechen die Redakteure über den besonderen Erfolg im Ruhrgebiet.

Die noch immer drückende millionenschwere Schuldenlast, schon vergessen?, lässt keine gewaltigen Sprünge bei der Kaderplanung zu. Die Mannschaft besteht aus guten Zweitliga-Spielern, die sich am Ende durchgesetzt haben. Aber haben sie auch das Zeug für die erste Liga?

Der VfB Stuttgart, durchaus zu vergleichen mit dem FC Schalke, drehte im vergangenen Jahrzehnt zweimal die Ehrenrunde im Unterhaus, um nach dem zweiten Aufstieg festzustellen, dass es noch immer nicht zu einer nervenschonenden Saison reicht. Wieder droht die Relegation.

Der FC Schalke hat, zumindest gegenüber der Öffentlichkeit, noch immer keinen Trainer für die Bundesliga, der erstens sein Handwerk versteht, zweitens zu Schalke passt und drittens die Krisen, die definitiv kommen werden, meistert. Büskens zeigte, wie wichtig der Trainer ist.

Sechs Wahrheiten über Schalke

Sechs Wahrheiten über Schalke

Mit der Bundesliga-Rückkehr holt sich Schalke seinen Stolz zurück! Nix mehr Chaos- und Intrigen-Klub: So hat sich Königsblau in Rekordzeit neu erfunden.

Damit nicht genug, die Arbeitsliste ist lang. Die Mannschaft hat einen Marktwert von 31,55 Mio. Euro. Sogar VfL Bochum und Arminia Bielefeld sind wertvoller. Das Durchschnittsalter im Kader beträgt 26,6 Jahre. Damit würde man zu den drei ältesten Klubs in der Bundesliga gehören.

Kann man sich Umbau und Verjüngung leisten? Nach Vivawest auf der Trikotbrust und Rewe auf den Trainingsklamotten braucht man einen Werbepartner, der dauerhaft in einer Millionenhöhe investiert, die dieser Verein verdient. Den muss man in Pandemie-Zeiten erst einmal finden.

Die Situation darf Schalke nicht schrecken. Schon andere Klubs, siehe Köln, haben solche Phasen durchgestanden und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Dessen muss sich der Verein halt bewusst sein: dass bei aller Euphorie noch ein hartes Stück Arbeit auf Schalke 04 wartet.

Was sonst noch so los ist

Bekenntnis zu BVB-Trainer Rose

Bekenntnis zu BVB-Trainer Rose

Der BVB plant die neue Saison. Der kommende Sportdirektor Sebastian Kehl hat Entscheidungen angekündigt: Adeyemi kommt, Haaland geht. Und Trainer Marco Rose bleibt - obwohl es ein Missverständnis gab.

"In Superman-Anzüge schlüpfen"

"In Superman-Anzüge schlüpfen"

Meister-Attacke auf die Bayern? RB-Boss Oliver Mintzlaff nimmt beim Sport1-Doppelpass in der Talkrunde mit Sebastian Kehl kein Blatt mehr vor den Mund.

Hertha muss weiter bangen

Hertha muss weiter bangen

Fans und Spieler versöhnen sich schon vor dem Spiel, aber der Hertha-Trainer Felix Magath rechnet nach der verdienten Heimniederlage weiterhin mit dem Gang in die Relegation.

Kritik am Umgang mit Moukoko

Kritik am Umgang mit Moukoko

BVB-Talent Youssoufa Moukoko erlebt eine schwierige Saison. Trainer Marco Rose verteidigt den Jungstar - und kritisiert Medienberichte über den Stürmer.

Nicht ohne meinen Ulle

Nicht ohne meinen Ulle

Der FC Bayern verlängert den Vertrag mit Ersatztorhüter Sven Ulreich. Das ist eine gute Nachricht für fast alle - wie einer nahezu wahren Pressemeldung zu entnehmen ist.

HSV: Das Aufstiegsgespenst ist da

HSV: Das Aufstiegsgespenst ist da

Sollte der Hamburger SV am Ende wirklich ...? Die Hamburger melden sich zurück im Zweitliga-Aufstiegskampf - und müssen nun ihre Kommunikationsstrategie ändern.

Flexibilität des Marktes

Flexibilität des Marktes

Der FC Chelsea hat neue Besitzer. Die Premier League nimmt, was kommt. Wählerisch war sie nie. Bisher trifft der Bann auch nicht Investoren mit Riecher und stupendem Expansionswillen

Alle mal herhören!

"Stoppt das europäische Fußball-Monster"

"Stoppt das europäische Fußball-Monster"

Am Rande der Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart protestieren die Fans des FC Bayern gegen die Reformen der Champions League. Und äußern mit Plakaten sehr deutlich ihre Unzufriedenheit.

Kommentare

Aktuelles