zum Inhalt

Deutschland, deine Blogger: Hier sind die zehn besten

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Seit 108 Ausgaben quäle ich mich fast täglich als Einzelkämpfer durch die Nacht, um das aktuelle Fußballgeschehen zu bewerten, einzuordnen und zu kommentieren. Ich weiß also um die Kraft, die ein professioneller Auftritt im Internet verlangt. Geld verdient man kaum damit. Es muss eine Sache sein, die von Herzen kommt. In ganz Deutschland gibt es Verrückte, die das tun.

Ihre Wirkung ist beträchtlich: Millionen von Fußballfans verschlingen, was unabhängige Köpfe mitzuteilen haben. Für mich erstaunlich ist: Es kommt nicht auf die Größe oder Klassenzugehörigkeit des Vereins an - sondern auf die Qualität derjenigen, die schreiben. Sonst ist nicht zu erklären, warum die Blogger von Kaiserslautern, 1860 München und Hamburger SV führend in Deutschland sind. Qualität setzt sich halt durch. Mir macht das Hoffnung.

Einen kreativen Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Deutschland, deine Blogger: Hier sind die zehn besten

Beide nennen sich Traditionsvereine und dümpeln so bemitleidenswert in den Niederungen des deutschen Fußballs, dass es einem das Herz bricht. Der 1. FC Kaiserslautern, der Heimatverein von Fritz Walter, liegt aktuell auf Platz sechs in der 3. Liga, der TSV 1860 München auf Platz neun.

Was die beiden Vereine den Neureichen im Profifußball voraushaben, ist offenbar die Zuneigung des Anhangs. Das Stadion mag, wenn es gegen die Sportfreunde Lotte oder SG Sonnenhof Großaspach geht, nicht besonders gefüllt sein. Die Liebe über die Stadtgrenze hinaus ist aber ungebrochen.

Die Lüneburger Online-Agentur "web-netz sports" untersucht jährlich die Blogs, die sich ausschließlich mit einem Verein beschäftigen. Und siehe da: Die Online-Auftritte zum 1. FC Kaiserslautern und zu 1860 München genießen den allergrößten Zuspruch. Größer als bei Bayern oder beim BVB.

In den Top 10 verzeichnet "Der Betze brennt" mit fast einer Million Visits einen Reichweiten-Anstieg von 25,1 Prozent und verteidigt den ersten Platz. "dieblaue24" hat ein bisschen Abstand, aber auf Platz zwei genügend Vorsprung auf das beste Erstliga-Angebot "Deichstube" (Werder Bremen).

Es ist offensichtlich: Die größten Reichweiten-Zuwächse erzielten die Blogs, die Podcasts ins Programm aufgenommen haben. "Podcasts sind die in meinen Augen perfekte Ergänzung zu Blogs", so Daniel Sprügel von "Sports Maniac Podcasts". "Podcasts zeichnen sich als Tiefenmedium aus."

Natürlich haben Verlage inzwischen mitbekommen, dass ein Vertikal allein zu ihrem lokalen Verein Leser bindet. Das größte Fußballblog mit 1,6 Mio. Visits ist zum Beispiel "HSV24" von der Hamburger Morgenpost. Aber die Ressourcen, die dort verfügbar sind, verfälschen den Vergleich etwas.

Die Agentur listet deshalb in einem eigenen Ranking alle Blogs, die keine Subdomain-Power genießen, sondern im Internet die eigenen Kräfte zu entwickeln haben. "Als Bestätigung für viel Herzblut-Investment sowie Professionalisierung", wie es in der Begründung heißt.

Erstaunlicher ist nämlich, was Einzelkämpfer gestartet haben und später  womöglich mit Gleichgesinnten zur Blüte führen. Das Hamburger Abendblatt wollte "Matz ab" nicht fortführen. Marcus Scholz startete sein eigenes Ding: "Rautenperle" liegt jetzt auf Platz sechs in den Top 10.

Die exakte Unterteilung, die Sonderfälle und Bewertungskriterien erklärt die Online-Agentur "web-netz sports" auf ihrer Website - hier klicken!

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, DAZN: EM-Qualifikation, England - Tschechien

Keiner darf wegschauen!

Im Video: Sportjournalist schildert Rassismus gegen Leroy Sane

André "Dre" Voigt ist vielen Sportfans als Basketball-Experte bei DAZN sehr vertraut. Mittwochabend war er beim Länderspiel gegen Serbien im Stadion und hat auf der Tribüne in Wolfsburg eine Erfahrung gemacht, über die er in diesem Video sehr offen, sehr emotional redet. Im Beisein seiner zweijährigen Tochter kam er nicht gegen den Rassismus an, den drei Zuschauer hinter ihm verbreiteten. Diese Zuschauer beschimpften die zwei deutschen Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan in einer Weise, dass ihnen der Schritt zur Hitler-Bewunderung nicht mehr schwerfiel.

Das Voigt-Video wurde in den Sozialen Netzwerken schnell hundertfach geteilt. Die Anteilnahme ist groß. Die Frage bleibt: Ist Rassismus in Fußballstadien die Ausnahme - oder unterschwellig doch die Regel? Was in diesem Video ganz klar zum Ausdruck kommt: Gegen die unflätigen Ausdrücke der Zuschauer regte sich auf der Tribüne kein breiter Widerstand. (Hier geht es zu seinem Facebook-Video direkt.)

„Drei haben gegrölt – und 500 geschwiegen“

Seit er den Fall öffentlich machte, wird seine Familie bedroht. Im Interview spricht André Voigt über die Situation.

Die Polizei ermittelt inzwischen

Die Polizei in Wolfsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und steht nun unter Druck, Ergebnisse liefern zu müssen.

Zurück zum Sport

Das sind die Optionen mit Rüdiger, Reus, Brandt und Gündogan

Das Länderspieljahr beginnt mit dem 1:1 gegen Serbien durchwachsen für die Nationalelf. Am Sonntag geht es in der EM-Quali gegen die Niederlande nun um Punkte. Sportbuzzer zeigt vor dem Duell gegen die Elftal, auf welchen Positionen Bundestrainer Joachim Löw noch grübelt - und welche Spieler gesetzt sind.

Von Marco Mader

Aller Anfang ist schwer, das ist keine neue Erkenntnis. Und so durfte es nicht überraschen, dass auch der stark verjüngten deutschen Fußball-Nationalmannschaft ihr Aufbruch in die von Bundestrainer Joachim Löw ausgerufene "neue Zeitrechnung" nicht leicht fiel. Das 1:1 (0:1) gegen ein stark ersatzgeschwächtes Serbien zeigte erneut, dass es nur mit jungen Kräften nicht geht.

Misstrauen gegenüber dem Konstrukt

Die Atmosphäre in Wolfsburg zeugt von Vorbehalten. Die junge DFB-Elf trifft keine Schuld. Ein Kommentar von Philipp Selldorf.

Und doch ist der Weg der personellen und stilistischen Erneuerung der richtige. Will Löw, wie von ihm selbstbewusst verkündet, schon bei der EM 2020 - nur zwei Jahre nach dem historischen WM-Desaster - wieder um den Titel mitspielen, muss er seine jungen Spieler ins kalte Wasser werfen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich nicht jeder gleich freischwimmt.

Die Schlüsselfigur ist dabei jedoch kein Debütant auf dem Platz - sie sitzt weiter auf der Bank, trotz der jüngsten Misserfolge. Löw ist mehr denn je als Spieler-Entwickler gefordert. Er muss beweisen, dass er wie einst bei der WM 2010 oder beim Confed Cup 2017 eine neue Mannschaft formen, ihr einen eigenen Stil verordnen und einzelne Spieler besser machen kann.

Marco Reus legt die Tarnkappe ab

Der gereifte Offensivmann zeigt sich – auf und neben dem Platz. Ein Führungsspieler eben. Ein Report von Jan Christian Müller.

Viel Zeit hat er dafür nicht, zumal er seine Umbauarbeiten ab Sonntag mit dem Auftakt in den Niederlanden bei laufender EM-Qualifikation und damit unter Ergebnisdruck vornehmen muss. Das Duell mit dem Erzrivalen in Amsterdam wird zur frühen Reifeprüfung für die jungen Wilden - auch zur verfrühten? Bei einer Niederlage gegen ein erstarktes Oranje würde auch die Diskussion um Löw neu entfacht.

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst noch so los ist

DFB-Präsidium nimmt Präsident Reinhard Grindel in die Mangel

Es hat nach Kicker-Recherchen "richtig geknallt" in einer Sitzung mehrerer DFB-Präsidiumsmitglieder vor dem Länderspiel gegen Serbien am Mittwoch in Wolfsburg. Im Zentrum der Kritik: DFB-Präsident Reinhard Grindel und sein Zickzack-Kurs.

Bentaleb auf Schalke degradiert - so war es wirklich

Disziplinlosigkeiten auf Schalke, Neustart der Nationalmannschaft und Titelhoffnungen beim BVB - Themen im WAZ-Podcast.

Videobeweis auch in der 2. Liga

Die Videoassistenten starten kommende Saison in der 2. Liga eingesetzt. Dafür müssen einige Stadien nachgerüstet werden.

Angst vor Verhaftung: Juve sagt US-Reise ab

Juventus Turin hat die Teilnahme am International Champions Cup in den USA abgesagt – wegen Superstar Cristiano Ronaldo.

Gelddruckmaschine für alle Beteiligten

Videospiele im olympischen Programm: Kann es sein, dass Olympia die Gamer dringender braucht als umgekehrt?

Alle mal herhören!

Rollo Fuhrmann im Wölferadio: Wir sind alle Wout!

Trotz Länderspielpause gibt es auch in dieser Woche ein Wölferadio – natürlich wegen der grandiosen Vorstellung des VfL Wolfsburg und der Gala von Wout Weghorst in der zweiten Halbzeit. Aber auch die eher mäßige erste Halbzeit wird an dieser Stelle nicht verschwiegen. Außerdem spricht Lenny über den VfL Wolfsburg, den modernen Fußball und das Länderspiel der Nationalmannschaft in Wolfsburg mit Rolf “Rollo” Fuhrmann, als Sky-Fieldreporter und -Moderator den meisten Fußballfans in Deutschland bekannt. Dabei herausgekommen ist ein sehr launiger Austausch nicht zuletzt über das Image des VfL bei deutschen Sportjournalisten.

Kommentare

Aktuelles