zum Inhalt

Deutschland bei der EM: Alt, älter – Achtelfinale!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es geht wieder los: Pünktlich zur Europameisterschaft landet Fever Pit'ch wieder werktags um 6.10 Uhr im Mailfach eures Vertrauens. Uns beseelt die große Frage: Wer wird Europameister? Meine Prognose: Frankreich macht's - und Deutschland kommt ins Halbfinale. Wer hält dagegen?

Auf Sport1 haben wir dazu ein EM-Tippspiel aufgesetzt. Und damit niemand auf die Idee kommt, woanders die 51 EM-Spiele zu tippen, gibt's sogar etwas zu gewinnen: einen nagelneuen Gasgrill von Tarrington House sowie Essen für die nächste Grillparty (für bis zu 20 Personen).

Kulttrainer Peter Neururer hat dazu seinen Sponsor "Ruhrpott Griller" eingewechselt und bringt die Grill-Utensilien persönlich vorbei, um auf der Party gemeinsam über Fußball zu quasseln. Ich meine: Dafür allein lohnt sich die Teilnahme doch schon. Gratis-Anmeldung hier: Bitte klicken!

Ein sommerliches Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Anfang vom würdigen Ende

Der eine nennt es schnöde "EM" ... der andere "paneuropäische Kontinentalmeisterschaft". Nicht nur bei der Turnier-Benennung sind sich Pit Gottschalk und Malte Asmus im Fever Pit'ch Podcast uneinig.

Deutschland bei der EM: Alt, älter – Achtelfinale!

Bundeskanzlerin Angela Merkel wünscht DFB-Team Glück

Die Europameisterschaft steht vor der Tür. Die deutsche Nationalmannschaft greift am Dienstag gegen Weltmeister Frankreich ins Turniergeschehen ein. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte der DFB-Auswahl noch vor dem Auftakt in einer Video-Schalte ihre Unterstützung.

Von Alex Steudel

Gestern fragte der Grillmeister unserer Schrebergarten-Fußballgruppe in einer Rundmail, wer bei dieser EM zu welchen Spielen vorbeikommt. Ich meldete mich für das deutsche Paket an: dreimal Gruppenspiel plus einmal Liveübertragung der Heimreise.

Als ich später die Sport1-Tipprunde aufrief, bemerkte ich meinen Irrtum: Ich hatte den Modus nicht berücksichtigt. Deutschland kann gar nicht nach der Gruppenphase ausscheiden. Es ist technisch unmöglich. Dank Uefa verpasst du die K.o.-Runde nur, wenn du alle Spiele verlierst, dir ein Torverhältnis von 3:12 einbrockst oder dich verimpfst. Sogar als schlechter Dritter kannst du weiterkommen. Das EM-Achtelfinale ist die iPhone-Grundeinstellung unter den Turnierzielen.

Vielleicht ist die deutsche Mannschaft aber auch einfach nur zu alt zum Frühausscheiden. Jogi Löw hat Mats Hummels und Thomas Müller begnadigt, was zur Folge hat, dass am Dienstag vier bis fünf Spieler mit 30 Jahren aufwärts in der deutschen Startelf gegen Frankreich stehen. Wir haben keine neuen Ideen, aber total viel Erfahrung.

Hummels ist 32. Müller 31. Gündogan 30. Kroos 31. Neuer 35.

Was ich nicht vestehe: Wenn der deutsche Nachwuchs so schlecht ist, dass der Bundestrainer zwei altgediente Weltmeister zurückholen muss – wieso sind wir dann kürzlich U21-Europameister geworden?

Sei's drum. Ich hege bei aller Kritik nur Sympathien und Bewunderung für die Spätestensberufenen. Müller ist langsam, aber brillant, witzig und sehr laut, Hummels ist langsam, erklärt aber stets elegant, wieso irgendwas nicht geklappt hat.

Das Problem lässt sich leider nicht wegwitzeln: Die deutsche Mannschaft ist zu träge für den EM-Titel.

Trägheit ist eine super Sache, wenn du Albert Einstein bist. Nicht, wenn du Hummels heißt und dir Kylian Mbappé ins Gesicht lächelt. Vermutlich wird Hummels noch 20 Jahre nach dem Frankreich-Spiel im Schlaf dieses surrende Geräusch hören, das der Franzose beim Losrennen macht. Wie ein Tesla.

Ich wäre bei der EM jedenfalls lieber mit ein paar schnellen Jungs aus der U21 untergangen, statt mit einer Alters-WG durchzuroutinieren. Und ja, ich sage das, weil ich Angst habe. Angst, mich am Dienstag nach jedem Laufduell zwischen Mbappé (Höchstgeschwindigkeit 39 km/h) und Hummels (32 km/h mit Rückenwind) fremdschämen zu müssen.

Das muss man sich mal vorstellen: Wir sind so langsam, wir werden nicht mal mehr in einer Tempo-30-Zone geblitzt.

Aber ins Achtelfinale kommen wir trotzdem.

Steudel-Kolumnen gibt es auch als Taschenbuch und eBook: Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

400.000 Euro für den Titel! Wie Bierhoff die Rekordprämie erklärt

Die Führungsspieler der deutschen Elf haben eine Rekordprämie ausgehandelt. Für den Triumph würden sie jeder 400.000 Euro erhalten. Ist das zu viel?

Heute im Fernsehen

21 Uhr, ARD: Türkei - Italien

Samstag

15 Uhr, MagentaTV: Wales - Schweiz

18 Uhr, ZDF: Dänemark - Finnland

21 Uhr, ZDF: Belgien - Russland

Sonntag

11 Uhr, Sport1: EM Doppelpass

15 Uhr, ARD: England - Kroatien

18 Uhr, ARD: Österreich - Nordmazedonien

21 Uhr, ARD: Niederlande - Ukraine

Was sonst noch so los ist

Die deutsche Elf vor dem EM-Start: Und wo ist die Idee?

Das DFB-Team geht mit einem starken Kader in das letzte Turnier von Joachim Löw. Für welchen Fußball sein Team steht, weiß keiner so ganz genau.

Nicht mal der Eremit darf rein

Unter den Bedingungen der Pandemie muss die Stimmung bei der Nationalmannschaft mehr denn je von innen kommen.

Löws letztes Fragezeichen: Havertz oder Sané?

Stürmt Kai Havertz oder Leroy Sané für das Team von Jogi Löw? Bei Bild diskutieren zwei Reporter leidenschaftlich.

Leon Goretzka meldet zurück

Im Zentrum der DFB-Elf tobt ein brutaler Konkurrenzkampf. Nun meldet sich auch noch Leon Goretzka zurück.

Aus aller Welt

England trainiert seit neun Monaten Elfmeterschießen

Laut eines Berichts der „Daily Mail“ trainieren die Engländer seit neun Monaten Elfmeterschießen, um bei der anstehenden EM auf alles vorbereitet zu sein.

BVB lehnt erstes Sancho-Angebot ab

Borussia Dortmund ist bereit, Jadon Sancho ziehen zu lassen. Das erste Angebot von Manchester United war offenbar zu niedrig.

FC Barcelona: 18 Stars auf der Streichliste?

Der FC Barcelona will sein Team in diesem Sommer umbauen. Es gibt 18 Spieler, von denen man bereit sei, sich zu trennen.

Alle mal herschauen!

Sind Sie auch wirklich bereit für die EM 2021?

Welches deutsche Brüderpaar holte sich den Titel, wer schoss das einzige Silver Goal der EM-Geschichte und welcher Nudel-Werbespot sorgte für Ärger? Mit diesem Test kann man beweisen, wie viel Ahnung man wirklich hat.

Kommentare

Aktuelles