zum Inhalt

Deutsches Debakel - und Pep Guardiola verhöhnt den Fußball

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

TSG Hoffenheim raus, Bayer Leverkusen raus. Und man fragt sich: Ist ihnen die Europa League, die kleine Schwester der Champions League, so wenig wert, dass sie sich gegen Hinterhofmannschaften Europas blamieren müssen? Ich verstehe das doppelte Debakel nicht. Die Klubs beschmutzen ihren eigenen Ruf und den der Bundesliga. Ja, der Liga-Alltag ist wichtig. Wegen Zukunft und so. Dann lasst halt Klubs antreten, denen der Wettbewerb auf europäischer Bühne etwas bedeutet. Aber vermutlich tendiert die Selbstwahrnehmung Richtung Betriebsunfall. Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeneß meinte nach dem Aus gegen Molde jedenfalls: "Das würde ich nicht als Blamage bezeichnen." Ihm ist nicht mehr zu helfen.

Ein grimmiges Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Pep Guardiola verhöhnt die Fußballwelt

Uefa-Sperre entgangen - und prompt 175 Mio. Euro investiert

Trainer Pep Guardiola brüstet sich mit dem vielen Geld von Manchester City. Mit Blick aufs Financial Fair Play blanker Hohn.

Von Maximilian Miguletz

Geld schießt halt doch Tore, so ehrlich war Pep Guardiola nach dem 2:0 von Manchester City bei Borussia Mönchengladbach in der Champions League.

"Wir haben viel Geld, um eine Menge unglaublicher Spieler zu kaufen." So begründete der Trainer den Erfolg seines Teams.

Was erstaunlich ehrlich daherkam, war womöglich als Spitze gemeint gegen all jene Kritiker, die den Erfolg der Skyblues allein in den Transferexzessen begründet sehen. So viel trockenster Sarkasmus sei dem Spanier unterstellt.

Unbewusst war es aber viel mehr, nämlich auch eine schmerzliche Erinnerung an all das, was im modernen Fußball aus dem Gleichgewicht geraten ist – und weshalb Guardiolas ManCity eigentlich gar nicht in der Königsklasse teilnehmen dürfte.

So urteilte das Kontrollgremium der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ziemlich genau vor einem Jahr: Wegen Verstoßes gegen die Regeln des Financial Fair Play (FFP) verhängte es eine  zweijährige Europapokalsperre gegen den Scheichklub samt saftiger Geldstrafe.

Ein Entscheid, der im Sommer vom Internationalen Sportgerichtshof CAS kassiert wurde: keine Sperre, geringere Geldstrafe – zur Freude Guardiolas, der damals von einem "guten Tag für den Fußball" sprach.

Dass sich ein Trainer freut, sich mit seiner Mannschaft weiterhin in den bedeutendsten Wettbewerben mit anderen Spitzenvereinen messen zu dürfen, ist das eine. Das andere: fehlende Demut angesichts eines doch äußerst umstrittenen Quasi-Freispruchs.

Die äußerte sich noch frappierender durch das Gebaren des Klubs im Sommer: Der Sperre knapp entgangen und zack, Transferoffensive mit Ausgaben in Höhe von über 175 Millionen Euro (bei Transfereinnahmen von gerade einmal rund 60 Millionen Euro).

Dass Guardiola sich nun mit dem vielen Geld, das City zur Verfügung stehe, brüstet, mag ehrlich sein, mag womöglich Sarkasmus sein – ist aber vor allem ein Schlag ins Gesicht all jener Fußballvereine, die versuchen, dem Financial Fair Play gerecht zu werden, und damit blanker Hohn.

++ Europa League aktuell ++

Hoffenheim und Leverkusen scheiden nach Heimpleiten aus

Überraschendes Aus für die deutschen Vertreter in der Europa League: Leverkusen unterlag zu Hause den Young Boys, Hoffenheim flog gar trotz 27:2 Torschüssen nach einem 0:2 gegen die Norweger aus Molde aus dem Wettbewerb.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Wochen der Wahrheit bei Werder Bremen

Werder Bremen will wieder den Fokus auf defensive Stabilität legen – danach folgen Wochen der Wahrheit.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - 1. FC Köln, Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld, VfL Wolfsburg - Hertha BSC, VfB Stuttgart - Schalke 04

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Mönchengladbach

Marco Rose bekommt Unterstützung von Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann hat vor dem Duell mit RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach eine Lanze für seinen Trainerkollegen Marco Rose gebrochen und dessen Entscheidung für einen Wechsel zu Borussia Dortmund verteidigt.

Sonntag

11 Uhr, Sport1: Doppelpass

13.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Union Berlin - TSG Hoffenheim

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mainz 05 - FC Augsburg

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - SC Freiburg

Auf ein Wort!

Musiala! Moukoko! Wirtz! Jogi Löw, nimm sie alle mit!

Das wird ihr Jahrzehnt! Bayerns Musiala hat sich für Deutschland entschieden. Auch Moukoko (BVB) und Wirtz (Bayer) sorgen für Furore.

Wunderkinder und Hoffnungsträger…

... sind Pit Gottschalk und Malte Asmus beide nicht mehr. Aber dafür Jamal Musiala - für den DFB und natürlich die Bayern. Der feiert Freitag seinen 18. In unserem Podcast geben wir ein paar gute Wünsche mit auf den Weg.

Der nächste Diamant

Beim DFB wurde zuletzt ein zukunftsgefährdender Mangel an Talenten beklagt. Aktuell aber machen mehrere Hochbegabte Hoffnung .

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft

Pal Dardai und der stetige Wandel bei Hertha BSC

Unter dem neuen, alten Trainer Pal Dardai wird bei Hertha fleißig rotiert. Auch für das Spiel gegen Wolfsburg wird die Startelf neu sortiert.

Von Alex Steudel

Das kommende Wochenende zeigt uns mal wieder, wie verrückt der Fußball ist: Hertha BSC, vor nicht allzulanger Zeit mit einem Investor ausgestattet, als kommende heiße Nummer des deutschen Fußballs angekündigt und Big City Klub getauft, könnte sich auf einem eiskalten Abstiegsplatz wiederfinden: Samstag droht Platz 16, Sonntag sogar Platz 17. Das ist kurios.

Denn was ich einfach nicht verstehe: Warum die neuen Hertha-Bosse nach Bruno Labbadias Entlassung ausgerechnet Pal Dardai zum Cheftrainer gemacht haben. Ich kann leicht reden, ich habe Statistik in der Hinterhand: Dardais Ausbeute vor dem Wolfsburg-Spiel beträgt 0,25 Punkte pro Begegnung.

Meiner Meinung nach ist im Zuge seiner Inthronisation 2021 ein bisschen untergegangen, dass der Ungar erst 2019 seinen Stuhl als Trainer hatte räumen müssen. Und zwar nicht irgendwo.

Nun ist die Bundesliga ja bekannt dafür, dass beim Besetzen von Trainerpositionen oft die gleichen Namen fallen – doch selbst daran gemessen, ist Dardai ein spezieller Fall. Der Ungar musste nämlich 2019 ausgerechnet bei Hertha gehen. Also genau da, wo er jetzt wieder anfängt. Als ich davon Ende Januar hörte, dachte ich: Komisch. Und ich schaute nach.

Der Kicker schrieb im April 2019, Dardai müsse wegen "mangelnder spielerischer Fortschritte" und fehlender "Attraktivität der Heimspiele" seinen Platz räumen. Der Tagesspiegel fand damals einen weiteren Grund für das Scheitern des Berliner Publikumslieblings – "monotones Training" – und enthüllte unter Berufung auf geheime Quellen, man habe Dardai im Klub "nicht zugetraut, den nötigen nächsten Schritt nach vorne zu machen und die Mannschaft weiterzuentwickeln".

Das ist wie gesagt knapp zwei Jahre her, und nun frage ich mich natürlich: Wie kann sich Dardai all die Mängel in so kurzer Zeit abtrainiert haben, als er "Koordinator Talentförderung" bei Hertha war?

Oder steckt womöglich Methode hinter der Personalie, und demnächst wird Jürgen Klinsmann sein Nachfolger, ehe den dann Labbadia ablöst? Aber vielleicht gab es ja auch ganz andere Gründe für Dardais Entlassung, nein, ich meinte Wiedereinstellung. Oder beides. Mir fallen bloß keine ein.

Apropos, hier noch eine letzte Frage: Hat jemals der Aufsichtsrat eines Dax-Unternehmens seinen Vorstand gefeuert – und ihn gleich danach wieder eingestellt?

Die gesammelten Steudel-Kolumnen gibt’s jetzt als Taschenbuch und eBook. Titel: "Das Fußball-Jahr 2020 unter besonderer Berücksichtigung des HSV", 254 Seiten.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

Was sonst noch so los ist

Fifa und Ethik - das geht nicht zusammen - DER SPIEGEL

Der Fußball-Weltverband ist seit Jahren gezeichnet von Korruption und mangelndem Willen zur Aufklärung. Jüngstes Beispiel sind die nun eingestellten Verfahren gegen Beckenbauer, Zwanziger und Schmidt.

"Überhaupt kein Dissens" mit Haaland-Berater

Der Berater von BVB-Star Erling Haaland spricht über die Zukunft des Norwegers. Beim BVB reagiert man gelassen.

Frankfurt-Star Amin Younes reagiert auf Löw-Lob

Amin Younes wirbelt mit Eintracht Frankfurt von Erfolg zu Erfolg - und beeindruckte sogar Bundestrainer Joachim Löw.

Soviel FC St. Pauli steckt im HSV - und umgekehrt

Das Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV lebt fraglos von seiner Rivalität. Doch nicht immer.

1860-Ikone Peter Pacult bei Radis Erben

Peter Pacult ist Teil der großartigen Geschichte des TSV 1860. Jetzt heuert er als Trainer in Klagenfurt an.

Alle mal herschauen!

"Ich hoffe, du stirbst in der Hölle"

Fußballprofis wie Toni Kroos lesen Hasskommentare, die an sie adressiert waren, in verschiedenen Sprachen vor und machen so auf die gravierenden Probleme von Cybermobbing aufmerksam.

Kommentare

Aktuelles