zum Inhalt

Der Hoeneß-Rückzug ist längst überfällig

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde,

kurz vor dem Wochenende steigt die Spannung: Borussia Dortmund gegen Bayern München am Samstagabend - das Duell ist inzwischen ein Klassiker und wird weltweit im Fernsehen übertragen. Die Schlagzeilen aber beherrscht wieder der Bayern-Präsident. Uli Hoeneß spricht erstmals von seinem Rückzug. Der FC Bayern ohne Uli Hoeneß? Unser Thema des Tages. Vorfreude aufs Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Hoeneß-Rückzug ist längst überfällig

Um eines gleich vorneweg zu sagen: Der deutsche Fußball ist Uli Hoeneß zu großem Dank verpflichtet. Als Manager des FC Bayern hat er die Bundesliga wie nur wenige vor ihm geprägt und zur Professionalität erzogen. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.

Bevor er damals seine Steuerstraftaten im Gefängnis verbüßte, kündigte er noch öffentlich seine Rückkehr an: "Das war es noch nicht." Das war ein Fehler. Seit ihn die Mitgliederversammlung mit Getöse zurück ins Präsidentenamt hievte, war er nicht mehr der Hoeneß, der er vorher war.

"Ich bin jetzt 66 Jahre alt. Lassen Sie mich diesen Job noch zwei, drei Jahre machen.“ Uli Hoeneß

Die Wiederwahl zum Präsidenten hat ihn in der Wahrnehmung seiner eigenen Bedeutung so entfesselt, dass sogar Gefolgsleute zu der erschütternden Erkenntnis gelangen: Hoeneß ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber will alles maßregeln. Das Resultat: rückwärtsgewandt.

Der Hoeneß vorher war ein Zuhörer: Einer, der Details im Tagesgeschäft zu unterscheiden wusste und seine Versprechen hielt. Auch wenn er mal zwischendurch polterte. Der neue Hoeneß ist ein Lautsprecher: Einer, der solange posaunt, bis man vor seinem Getöse einknickt.

Der neue Hoeneß diffamiert Spieler des Gegners (Bellarabi) und eigene Ex-Spieler (Bernat), entschuldigt sich in eigener Sache halbherzig und wirft die Tabellensituation durcheinander, wenn er Mönchengladbach vergisst. Grob war er früher auch schon. Aber halt nicht ständig.

Uli Hoeneß muss, wenn er seinen FC Bayern wirklich liebt, den Weg für neue Gedanken und Methoden vorzeitig frei machen. Nicht erst in zwei, drei Jahren. Die nächsten zwei, drei Jahre können entscheidend sein, ob der FC Bayern zukunftsfähig bleibt. Aber wer sagt es dem Präsidenten?

Das schreibt die Sächsische Zeitung

Seit fast zwei Jahren ist Uli Hoeneß wieder Präsident des FC Bayern München. Nun spricht er in Dresden von seinen Abschied.

Das schreibt die Bild-Zeitung

Der FC Bayern ohne Uli Hoeneß (66)? Kaum vorstellbar. Darum will der Präsident vorher ein paar Bedingungen in seinem Verein erfüllt wissen.

Weltweites Interesse am deutschen Klassiker

Das Bundesliga-Spiel zwischen BVB und FC Bayern wird in mehr als 200 Ländern übertragen. Sagt die Deutsche Fußball-Liga.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Hannover 96 - VfL Wolfsburg

"Wird ein deutlich kampfbetonteres Spiel"

Im großen Interview spricht Manager Jörg Schmadtke, früher Hannover 96 und heute VfL Wolfsburg, über Ultras, die ausufernde Kommerzialisierung und Trainerentlassungen.

So spielten die Bundesliga-Klubs in der Europa League

1:2 in Glasgow: RB Leipzig muss um die K.o-Phase zittern

Jean-Kevin Augustin erzielt für das Team von Trainer Ralf Rangnick den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Gegenzug erzielen die Schotten den Siegtreffer.

Leverkusen erreicht ohne Spektakel die K.o.-Phase

Heiko Herrlichs Mannschaft besiegt den FC Zürich durch Jedvajs Tor mit 1:0. Und das nicht unverdient.

Eintracht Frankfurt: 3:2 gegen Apollon Limassol

Eintracht Frankfurt siegt auf Zypern recht ungefährdet mit 3:2 und zieht vorzeitig ins Sechzehntelfinale der Europa League ein.

Was sonst noch wichtig war

Bernd Leno rechnet mit Hopp-Kritikern ab

Seit Sommer spielt Bernd Leno (26) bei Arsenal in England. Was der Torwart über Kommerz-Hass in Deutschland denkt, hat mal auf den Punkt gebracht.

Mit Öko-Produkten: Özil möchte die Welt retten

Der Ex-Nationalspieler und Arsenal-Star beteiligt sich am Unternehmen „Unity“ seines Ex-Kollegen Mathieu Flamini.

Warum Ramos jetzt gesperrt werden muss

Er hat es schon wieder getan: mit einem  Ellenbogenschlag gegen Milan Havel sorgte Real-Kapitän Sergio Ramos für Wut.

Nach Sieg bei Juve: Pogba verpasst United-Flieger

Paul Pogba (25) feierte zuerst das historischen 2:1 bei seinem Ex-Klub. Dann musste er mit den Fansnach England fliegen.

Edelfan will HSV-Präsident werden

Heinrich Höper kündigt überraschend seine Kandidatur zur Nachfolge von Bernd Hoffmann an.

Alle mal herschauen!

Seinen Jungen im Tor gerettet: Der Papa des Jahres

Der Ball fliegt auf das Tor seines Sohnes. Der Papa handelt blitzschnell.

Kommentare

Aktuelles