zum Inhalt

Der Fall Jann-Fiete Arp entlarvt den deutschen Fußball

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als Fifa-Präsident Gianni Infantino gestern auf dem Uefa-Kongress in Rom sprach, vermied er in seinem Grußwort jede heikle Bemerkung zu seinen größenwahnsinnigen Reformen im Weltfußball. Er wollte im Lager derer, die ihm kritisch gegenüber stehen, nicht anecken. So lieferte der oberste Hüter der Fußballwerte eine verlogene Ansprache. Ich finde das furchtbar.

Einen ehrlichen Freitag wünscht euch

Euer Pit Gottschalk

Der Fall Jann-Fiete Arp entlarvt die Bundesliga

Wie schlecht ist es um den Nachwuchs des deutschen Fußballs bestellt? Nicht nur die beiden BVB-Macher Michael Zorc und Lars Ricken machen sich große Sorgen.

In Bad Segeberg im Norden von Hamburg finden jedes Jahr im Sommer die Karl-May-Spiele statt. Unter freiem Himmel und mit allerhand Krachbumm aus Spielzeugwaffen werden auf dem Kalkberg Stücke aufgeführt, die der einstige Bestseller-Autor Karl May geschrieben hat. Er war der Relotius seiner Zeit: Wie der entlarvte Spiegel-Reporter erfand er Szenen, die er so anschaulich schildern konnte, dass er eine falsche Wirklichkeit vorgaukelte.

Aus Bad Segeberg stammt Jann-Fiete Arp. Er ist jetzt 19 Jahre alt und Stürmer beim Hamburger SV. Seine sportliche Leistung mit null Treffern und nur einer einzigen Torvorlage in der 2. Liga erhebt ihn nicht unbedingt zum Objekt nationaler Berichterstattung. Trotzdem beherrscht der junge Mann in diesen Tagen die Schlagzeilen. An Fiete Arp, dafür kann er nichts, ist beispielhaft ersichtlich, was gerade beim Fußballnachwuchs schiefläuft.

HSV bestätigt Arp-Verkauf an FC Bayern

Der HSV hat Fiete Arp bereits im vergangenen Sommer an Bayern München verkauft. Das bestätigte der Zweitligist.

Bei Fiete Arp geht es nicht allein um das Täuschungsmanöver, dass er mit seiner Vertragsverlängerung im Sommer die Nerven beim HSV beruhigen wollte, als der Abstieg passiert war, und in Wirklichkeit längst beim FC Bayern im Wort stand, dass er kommt. Solche Dummheiten sind schon ganz anderen Kalibern unterlaufen. Durch die Bayern-Verbindung entsteht aber ein Hype, der bei einem Ersatzmann aus der 2. Liga kaum zu erklären ist.

Wie dünn muss die Reserve an deutschen Nachwuchsspielern bestückt sein, dass sich der Rekordmeister auf einen Deal einlässt, bei dem ein Teenager selbst entscheiden kann, ob er dieses oder erst nächstes Jahr zum FC Bayern wechselt? BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat schon recht, wenn er sagt: "Wir haben im deutschen Nachwuchs zurzeit nicht diese absolute Top-Qualität." Da ist man dankbar, dass es Fiete Arp für drei Mio. Euro gibt.

Die HSV-Bosse und die arplistige Täuschung

Die Vertragsverlängerung von Fiete Arp beim HSV war eine Täuschung. Ein Kommentar von Frederik Ahrens.

Der Verweis auf Ausnahmetalente wie Kai Havertz (Leverkusen) und Leroy Sané (ManCity) reicht Zorc nicht, wie er und Nachwuchs-Chef Lars Ricken in einem Kicker-Interview einräumen. "Was die 17- bis 21-Jährigen angeht, stehen wir im internationalen Vergleich einfach nicht so gut da, wie das vor einigen Jahren noch der Fall war", so Zorc. "Ich habe leider das Gefühl, dass der deutsche Fußball links und rechts überholt wird."

Jacob Bruun Larsen, Christian Pulisic, Ousmane Dembelé, Jadon Sancho oder Dan-Axel Zagadou - eine lange Reihe von neuen Gesichtern brachte Borussia Dortmund in die Bundesliga. Kein Deutscher ist dabei. Norbert Elgert, der Ausbilder aus der benachbarten Knappenschmiede des FC Schalke, kennte den Mangel an deutschen Talenten und sagte kürzlich bei einem Hallenturnier in Sindelfingen einen Satz, der alarmierend ist.

Schalker Nachwuchstrainer schlägt Alarm

Norbert Elgert ist seit über 22 Jahren A-Jugendtrainer beim FC Schalke. Vor den aktuellen Entwicklungen warnt er.

„Wir müssen bei den Spielern wieder mehr Entscheidungsfreude fördern. Wir brauchen Spieler, die sich mehr zu dribbeln trauen, die das Eins-gegen-Eins suchen“, sagte Elgert. Das klingt nicht wörtlich, aber inhaltlich so, wie es Mehmet Scholl als ARD-Experte anmahnte: Es fehlt der Mut am Ball. Fiete Arp mit seiner sympathischen Art und frischen Spielweise soll da eine Lücke füllen, die viel zu groß für ihn ist. Er ist kein Ausnahmetalent.

Vielleicht will nicht jeder die Wahrheit sehen, sondern nur ganz fest daran glauben, was bei Karl May oder wem auch immer im Drehbuch steht. Dummerweise kann das fatale Folgen haben. Erstens: dass man sich selbst was vormacht. Zweitens: deshalb konsequente Jugendarbeit vernachlässigt. Drittens: die Nationalmannschaft zu wenig frisches Blut auf Top-Niveau bekommt. Viertens: Fiete Arp an viel zu hohen Erwartungen scheitert.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Mainz 05 - Bayer Leverkusen

Der Spitzenreiter unter Beobachtung

Borussia Dortmund droht Punktabzug wegen Hopp-Anfeindungen

Die Fans von Borussia Dortmund stehen wegen der Anfeindungen gegen Dietmar Hopp unter Bewährung. Bei Wiederholung kann es auch zu Punktabzug kommen.

Wie lange fällt Marco Reus beim BVB aus?

Der BVB zittert um den Kapitän. Bei der Pokal-Pleite gegen Bremen musste er zur Pause mit Oberschenkelproblemen raus.

Lucien Favre vor seiner schwersten Aufgabe

Die Antworten, die Trainer Favre nach den Rückschlägen fand, machen Mut. Ein Kommentar von Oliver Müller.

Was sonst noch so los ist

"Ich würde ihm gern irgendwann die Schale mit nach oben bringen"

Das Bundesligafinale 2001 endete für Schalke und Rudi Assauer tragisch. Der TV-Reporter Rolf Fuhrmann verkündete damals vorschnell Schalkes Meisterschaft. Hier erinnert er sich an jenen denkwürdigen Moment.

Peter Bosz, Kai Havertz und das andere Gesicht

Nach der Pokalpleite in Heidenheim locken Bayer Leverkusen in Mainz zwei vereinsinterne Bestmarken.

Robert Lewandowski kontert Hamann-Kritik

Der Bayern-Torjäger lässt die Kritik des Sky-Experten Didi Hamann nicht auf sich sitzen.

Manuel Neuer droht Ausfall gegen Schalke 04

Immer noch der Daumen: Manuel Neuer droht das dritte Spiel in Folge für den FC Bayern verletzungsbedingt zu verpassen.

Immer für ein Gegentor zu haben

Beim Pokalspiel gegen Hertha verstärkt sich der Eindruck, dass der FC Bayern München aus dem Nichts heraus verwundbar sind.

Fifa-Präsident mahnt Uefa zur Kooperation

"Der Fußball ist global und verdient es, global entwickelt zu werden", sagte Gianni Infantino beim Uefa-Kongress in Rom.

DFB-Präsident Grindel leise gegen Infantino

Uefa-Präsident Ceferin wird bestätigt. DFB-Präsident Grindel bleibt als Uefa-Vertreter der Uefa im Fifa-Council.

Berlin ist die Hauptstadt der Fußball-Träume

Seit Jahrzehnten gibt es kühne Utopien in Berlin: Doch nun wollen Hertha und Union den Standort aufwerten.

"Auch Fußballvereine benötigen Expertenwissen"

Friedhelm Mienert ist PR- und Marketing-Profi. Trainer im Amateurfußball war er auch. Business-11 hat ihn interviewt.

Makkabi Frankfurt: Fußballmärchen der anderen Art

Stefan Scholl hat ein Nachwuchsteam erschaffen, das weder national noch international Konkurrenz zu fürchten braucht.

Alle mal herhören!

Die Meisterfrage bei Borussia Mönchengladbach

Im Fohlenfutter-Podcast blicken Karsten Kellermann und Georg Amend auf die vergangenen Spiele zurück und auf das Auswärtsspiel in Freiburg hinaus.

Kommentare

Aktuelles